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Thema: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen (13553-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #45
HGL und Politik werden nun Opfer ihrer eigenen Rückgratlosigkeit:

Anstatt die Berufsquerulanten beizeiten auf ihre Plätze zu verweisen, blasen diese jetzt, die Schwäche obiger erkennend, erst richtig zum Angriff!  :boese:

Aber vielleicht wohnt dort in der Th.-Körner-Str. irgendein Hochgestellter, der zu seinem Eigennutz sämtliche Seilschaften zu Medien und Politik spielen lässt, zum Schaden des Gemeinwesens von Graz?
Recht hat die Krone ja mit ihrem Unterton: Die HGL soll sich entweder zu ihren Fahrzeugen bekennen, das wäre wohl das Beste, oder endlich mit der Sprache sowie sämtlichen Daten herausrücken und den Offenbarungseid leisten.

Ich meine: Leisere Fahrzeuge wird es kaum geben, da der Trend hin zu weniger Rädern, bei größerer Länge und Breite sowie besserer Ausstattung, unweigerlich in eine höhere Radlast mündet. Die Grazer Kurzkurz-Variante der Variobahn ist sowieso noch die leichtestmögliche...

Diese "besorgten Bürger" leben im falschen Zeitalter: Auch Busse sind ja nicht leiser (falls das die wahre Absicht hinter dem ganzen Wirbel sein sollte), leider gibt es noch keine Zeitmaschine, mithilfe derer sie sich ins Postkutschen-Zeitalter (nein, da tönte der Postillon ja mit seinem Posthorn), besser doch ins Pferdetramway-Zeitalter zurückversetzen könnten.

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #46

Um die "ungliebten", fabriksneuen Wagen loszuwerden, schlage ich vor sie - wie die Altwagen früher  - nach Osten zu schicken. Die Betriebe dort würden sich sehr über "Ausschussware" aus Mitteleuropa freuen. Vielleicht schenkten uns dann die dortigen Betriebe ihre aus Deutschland, der Schweiz und Österreich gekauften Errungenschaften?
Dann herrschte sicherlich Ruhe in der nördlichen Theodoer Körner Straße.
leonhard

Bis zu diesem Zeitpunkt könnte man 267 und 279 einsetzen. Die sind bei 50 km/h sicher sehr leise!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #47
Auch wenn ich die Krone weder schätze noch lese, hat sie in einem Punkt recht: Man soll zur Variobahn stehen oder sie in die Wüste schicken (dort stört sie niemanden beim Schlafen :hehe: ).

Es kann nicht sein, dass derzeit über 40 Millionen Euro ungenutzt in der Remise stehen - das sind rund 110 Euro pro Einwohner. Wenn ich schon nicht mit der Kiste fahren kann, wäre es doch schön zumindest mein Geld wieder zu bekommen. :P
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #48
Es wäre Zeit, alle Energien darauf zu richten, die 200er so bald wie möglich auf den Linien 6 und 7 und fahren zu lassen, denn das müssen sie früher oder später sowieso. Diese beiden Linien haben zusammen einen Auslauf von 19 Fahrzeugen (22 am Nachmittag), damit sollten die derzeit einsatzfähigen 200er erst einmal beschäftigt sein, bis sich die Theodor-Körner-Straße beruhigt hat. Und wenn das gut geht, dann können die Linie 1 und dereinst die Gleisparkerlinie 3 folgen ...

  • 222
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #49
Ich fürchte wenn die Varios jetzt bald am 6er fahren, geht die Sache dann im Peterstal erst wieder richtig  los. Ich erinnere mich noch zu ungern an das Theater rund um die 6er-Verlängerung zurück. Und ein paar 6er-Gegner warten sicher auf den richtigen Augenblick, sich wieder einmal zu Wort  zu melden.
Das Problem mit dem Oberbau in der Theodor-Körner-Straße wissen ja nur die Insider, dank der guten HGL-Pressearbeit. Ob es nach der Sommerbaustelle dann besser ist, traut sich auch niemand zu wetten. Und bezüglich  Eigenfrequenz gibt es offensichtlich auch keinen Lösungsansatz. Der nächste Aufschrei ist mit dem Wegfall von Parkplätzen (Stichwort Sicherheitsraum) sicher, wo nach der Meinung der Bevölkerung (dank der zahlreichen Medienberichte und der Leserbriefe)  ja auch die breitere Variobahn schuld sei und nicht die neuen Bestimmungen nach dem Kaprununglück.

Vermutlich wird die Variobahn auch in nächster Zeit nicht aus den Negativschlagzeilen herauskommen. Auch für das Image der Straßenbahn ist das sehr, sehr schlecht!

LG
222
LG 222

  • 200er
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #50
In der neuen Gratispostille "Graz live - Meine Stadtzeitung", die ansonsten niveaumäßig auf Augenhöhe mit dem "Grazer" und der "Woche" steht, standen folgende bemerkenswerte Informationen:

DIE MYTHEN & DER KONTER

Variobahn ist ein Parkplatz-Räuber: Verantwortlich ist nicht die Variobahn, sondern das Eisenbahngesetz, das einen größeren Abstand vorschreibt.

Variobahn ist in ganz Graz laut: Nur auf ca. 400 m in der Theodor-Körner-Straße gibt es ein Problem wegen des speziellen Untergrunds. Auf anderen Strecken gab es sogar Lob.

Die ganze Stadt wird wegen der Variobahn umgegraben: Damit wurde schon lang vorher begonnen. Seit 20 Jahren wird bei Bauarbeiten die weltweit übliche Wagenachsabstandsbreite (sic!) von 2,30 m berücksichtigt.

Die Variobahn hat auch anderswo Probleme: Die in drei anderen Städten aufgetretenen Probleme sind anders als in Graz. So gibt es etwa Probleme an Rädern oder an den Bremsen. Diese Probleme hat es in Graz - anders als etwa beim Cityrunner - nie gegeben.


lg 200er



  • Ch. Wagner
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #51
Es erhebt sich die Frage, wer das Sonntagsfahrverbot erlassen hat. Waren es die Politiker rund um Herrn Siegfried "Pinocchio" Nagl, dann sollen die mit der Goldenen Narrenkappe bedacht werden. Hat das aber die HGL selber, also im vorauseilendem Gerhorsam getan, dann sollten wir ihnen das auch auf dem Facebook so mitteilen.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 22
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #52
Fr. M

  • kroko
Re: Variobahnfahrverbot am Sonntag und dessen Folgen
Antwort #53
Zitat
Weil ich ja ein lieber Mensch bin: es ist die Sitzung vom 5. Juli.
LG! Christian


Danke für den Hinweis. Da wird mir ganz schlecht, wenn ich das les.