Von Gleisdreiecken in diesem Bereich würde ich Abstand nehmen, weil zu wenig Kapazität.
Ich habe bezüglich Gleisdreieck ziemliche Bedenken, v. a. wenn dort 4 (!) Linien ggf. noch in der Hauptverkehrszeit wenden sollen, gibt das nur Chaos und einen zusätzlichen Mitarbeiter wirst du da nie so kurzfristig abstellen können.
Was machst dann mit den Autos?
Bei einer Wendeschleife Vorbeck- / Feuerbachgasse hast Du auch das Problem, dass der MIV dort im Weg ist. Die Wendezeit könnte dadurch sogar größer sein als beim Gleisdreieck.
Weiterhin zweispurig am Lendkai fahren lassen und den Platz zwischen Lendkai und Kunsthaus nutzen, der Taxistandplatz würde sich sicher auch verlegen lassen .
Naja, der MIV muss sowieso raus aus dem Bereich, v. a. stadteinwärts (was wiederum die Probleme der Verkehrsführung in der Annenstraße lösen könnte ...).
Zitat von: hubertat am Oktober 29, 2013, 10:37:41Ich habe bezüglich Gleisdreieck ziemliche Bedenken, v. a. wenn dort 4 (!) Linien ggf. noch in der Hauptverkehrszeit wenden sollen, gibt das nur Chaos und einen zusätzlichen Mitarbeiter wirst du da nie so kurzfristig abstellen können.Wieso Chaos? - Einer nach dem anderen, dadurch kommt es zwar zu Verspätungen
Das "einer nach dem anderen Prinzip" funktioniert nur so lange, so lange die Anzahl der zufahrenden Garnituren in einem bestimnmten Zeitfenster geringer ist als die Wendekapazität des Gleisdreiecks innerhalb desselben Zeitfensters. Ist das nicht so, dann kommt es nicht nur zu halbwegs beherrschbaren Verspätungen, sondern zum Kollabieren des Systems....
Ich fände den Einbau einer Weichenverbindung Murgasse/Sackstraße sinnvoll, weil damit bei geplanten Sperrungen im jetzigen Netz der SEV auf ein Mindestmaß (Jakominiplatz - Südtiroler Platz) minimiert werden könnte. Das Projekt ist nicht ganz billig, weil man viele Weichen benötigt und wäre auch im normalen Betrieb nicht wirklich einsetzbar, aber relativ zeitnahme umzusetzen (wenn man es wollte).W.
Ich habe bezüglich Gleisdreieck ziemliche Bedenken, v. a. wenn dort 4 (!) Linien ggf. noch in der Hauptverkehrszeit wenden sollen, gibt das nur Chaos und einen zusätzlichen Mitarbeiter wirst du da nie so kurzfristig abstellen können.Die Vorbeckgassen-Schleife wäre natürlich ideal in der Kombination mit der Entlastungsstrecke Neutorgasse (man wird ja noch träumen dürfen )W.
Zitat von: Martin am Oktober 29, 2013, 13:07:12Was machst dann mit den Autos? Weiterhin zweispurig am Lendkai fahren lassen und den Platz zwischen Lendkai und Kunsthaus nutzen, der Taxistandplatz würde sich sicher auch verlegen lassen .