Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke) (38791-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #15

Diese Verbindung kann ja nur verwendet werden, wenn die Mur- und Sackgasse frei befahrbar ist und sich die Sperre/Blockade nur auf die Herrengasse bezieht, was leider nicht immer der Fall ist! 


Aber schon meistens ...

Zitat

Wie sieht die Vorbeckgassen-Schleifenführung genau aus, so wie du sie meinst?


Naja, von Westen kommend in die Vorbeckgasse einbiegend (Fahrtmöglichkeit natürlich auch von der Stadt kommend), danach in die Feuerbachgasse führend und am Südtiroler Platz mit Abzweigung stadteinwärts und stadtauswärts wieder zur Stammstrecke zurück.

In der Vorbeckgasse wäre natürlich nur mehr MIV in Richtung stadtauswärts möglich, wenn die Schleife störungsfrei befahren werden soll. Wäre aber - wie schon gesagt - im Zusammenhang mit der Annenstraßenverkehrsführung eh kein Schaden  :ätsch:

Zitat

Die Idee finde ich zumindest nicht ganz uninteressant .... (aber das Problem mit den Autos wäre ja zu lösen, indem man die Schleife in Fahrtrichtung der Autos befährt und das Gleis auf die Straße legt, oder?


Dann steht die Tram am Kai mit im Stau - wäre nicht besonders schlau, ist ja eh schon am Ring eine eher suboptimale Lösung ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #16


Diese Verbindung kann ja nur verwendet werden, wenn die Mur- und Sackgasse frei befahrbar ist und sich die Sperre/Blockade nur auf die Herrengasse bezieht, was leider nicht immer der Fall ist! 

Aber schon meistens ...


Aber schon meistens ist eben nicht immer! Bei einer Sperre in der Murgasse, oder Sackstraße bzw. am Hauptplatz auf Höhe Sporgasse hat man dann wieder das Problem, dass nach Andritz wieder kein Tramverkehr möglich ist und von Westen wieder nur bis zur Laudongasse und somit die NVD Hauptbahnhof, sowie die Annenstraße wieder keine Tramanbindung hat!

Somit kann so eine Verbindung allenfallse eine nützliche Ergänzung zu den 2 Wendemöglichkeiten am Südtirolerplatz und bei der Keplerbrücke sein! Eher wäre ich nur für die 2 Wendemöglichkeiten, denn da kann wenigstens in jedem Fall der Tramverkehr bis zur Nähe der Innenstadt aufrecht erhalten werden - auch wenn Murgasse, Sackstraße, oder der Hauptplatz auf Höhe Sporgasse blockiert sind.

Zitat

Wie sieht die Vorbeckgassen-Schleifenführung genau aus, so wie du sie meinst?


Naja, von Westen kommend in die Vorbeckgasse einbiegend (Fahrtmöglichkeit natürlich auch von der Stadt kommend), danach in die Feuerbachgasse führend und am Südtiroler Platz mit Abzweigung stadteinwärts und stadtauswärts wieder zur Stammstrecke zurück.

In der Vorbeckgasse wäre natürlich nur mehr MIV in Richtung stadtauswärts möglich, wenn die Schleife störungsfrei befahren werden soll. Wäre aber - wie schon gesagt - im Zusammenhang mit der Annenstraßenverkehrsführung eh kein Schaden  :ätsch: [/quote]

Diese Idee der Schleifenführung finde ich nicht schlecht, aber die Sperre für den MIV wird man hier wohl nicht durchbringen, vor allem, weil diese Wendemöglichkeit ja auch nur im Bedarfsfall befahren werden wird bzw. auch nur für den Bedarfsfall gedacht ist. Mit Ampelsteuerung kann auch noch einiges gemacht und optimiert werden.
(Besser eine schlechte Wendemöglichkeit, als gar keine Wendemöglichkeit.)

Wie sieht es eigentlicht mit einer Schleifenführung Vorbeckgasse - Griesgasse, oder Feuerbachgasse - Griesgasse aus? Wäre das möglich um an die reguläre Haltestelle Südtirolerplatz näher heran zu kommen?

Zitat

Die Idee finde ich zumindest nicht ganz uninteressant .... (aber das Problem mit den Autos wäre ja zu lösen, indem man die Schleife in Fahrtrichtung der Autos befährt und das Gleis auf die Straße legt, oder?


Dann steht die Tram am Kai mit im Stau - wäre nicht besonders schlau, ist ja eh schon am Ring eine eher suboptimale Lösung ...[/quote]

Auch hier wäre mit Ampelschaltung bestimmt einiges zu machen. Wirkliche schwerwiegende Behinderungen sind am Ring nicht wirklich bzw. sehr selten zu beobachten ...

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #17
Also: wenn wir immer den Schwanz einziehen, wenn es um die Notwendigkeiten des ÖV gegenüber dem MIV geht, wird das nie was werden.

In den ganzen "Straßenbahn-Städten" wurden teilweise Straßenzüge zugunsten von Tramstrecken zurückgebaut und niemand ist daran gestorben, ganz im Gegenteil ist es Teil des Konzeptes.

Jetzt haben wir halt einen FPÖ-Verkehrsstadtrat, der sich halt nicht traut, sich mit seinem Klientel, nämlich den Autofahrern, anzulegen. Und deswegen sollen überall nur noch halbherzigere Lösung kommen?

Für einen modernen Straßenbahnbetrieb sind nun einmal entsprechende Dinge die Voraussetzung, also möglichst störungsfreie Trassen (wird in in Graz nicht überall gehen), dichter Intervall und entsprechende Fahrzeuggrößen.

Wenn der Herr Stadtrat sagt, dass für ihn eine Verkehrsberuhigung in der Leonhardstraße nicht kommt, ist das natürlich eine politische Aussage, fachlich ist sie falsch. Die Herausdrängung des Durchzugsverkehrs aus der Leonhardstraße ist die einzige Chance, dass dort die Bim pünktlich verkehrt. Man kann noch so viele Ampelbevorrangungen machen (sofern sie überhaupt funktionieren), aber wenn eine Straße überlastet ist, ist sie überlastet. Und gerade bei der Ampelbevorrangung des ÖV ist der Herr Stadtrat ja durchaus auch anderer Meinung - die so genannte "Grüne Welle" für den MIV widerspricht ja diesem Gedanken.

Ich könnte da jetzt fortfahren, aber wo ist eigentlich PRO BIM mit klaren Forderungen in puncto Straßenbahnnetz in Graz???

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #18
Weiß jetzt zwar nicht, ob wir schon diese Variante besprochen haben, aber wäre für mich eine gute Lösung, da auch schon die Neutorgassenentlastungstrecke miteinbezogen ist.
Also über Kai - Brücke? - Andres Hofer Platz - Neutorgasse. Gleich nach dem Schwenk in die Neutorgasse, würde ich dann die Haltestelle platzieren

Und bitte entschuldigt meine nicht verfügbaren Zeichenkünste!

Ich weiß, dass Bild ist zu groß, nur habe ich die Befürchtung, dass man dann Nichts mehr erkennt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #19
Die kleine Neutorgasse ist leider Tabu ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #20

Die kleine Neutorgasse ist leider Tabu ...

W.


Warum??
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #21
Da gab es seinerzeit einen Deal mit den Geschäftsleuten der kleinen Neutorgasse, dass die eine entsprechende Neugestaltung kriegen, aber halt auch keine Straßenbahn durchfahren soll.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #22
Wie würde man dann die Innenstadtumfahrung durch die Neutorgasse realisieren?
Dachte immer, dass diese auch dort verlaufen soll?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #23

Da gab es seinerzeit einen Deal mit den Geschäftsleuten der kleinen Neutorgasse, dass die eine entsprechende Neugestaltung kriegen, aber halt auch keine Straßenbahn durchfahren soll.


Damals gings aber um eine zweigleisige Strecke im Regelbetrieb. Eine eingleisige Schleife, die nur gelegentlich befahren wird, wäre eine neue Variante und würde auch weniger in die Straße eingreifen

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • FlipsP
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #24


Da gab es seinerzeit einen Deal mit den Geschäftsleuten der kleinen Neutorgasse, dass die eine entsprechende Neugestaltung kriegen, aber halt auch keine Straßenbahn durchfahren soll.


Damals gings aber um eine zweigleisige Strecke im Regelbetrieb. Eine eingleisige Schleife, die nur gelegentlich befahren wird, wäre eine neue Variante und würde auch weniger in die Straße eingreifen

lg, IC


Meiner Meinung müssten dort, wenn überhaupt nur die paar Parklätze weichen und man wäre wirklich sehr nahe am Haupplatz
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #25

Wie würde man dann die Innenstadtumfahrung durch die Neutorgasse realisieren?
Dachte immer, dass diese auch dort verlaufen soll?


Naja, Neutorgasse - Andreas-Hofer-Platz - Belgiergasse - Vorbeckgasse/Feuerbachgasse ...


Damals gings aber um eine zweigleisige Strecke im Regelbetrieb. Eine eingleisige Schleife, die nur gelegentlich befahren wird, wäre eine neue Variante und würde auch weniger in die Straße eingreifen


Ob man diesen Unterschied erklären kann? Außerdem: Wie sieht es mit den Radien bei der Hauptbrücke aus? Das wird wohl schwer machbar sein ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #26

Also: wenn wir immer den Schwanz einziehen, wenn es um die Notwendigkeiten des ÖV gegenüber dem MIV geht, wird das nie was werden.

In den ganzen "Straßenbahn-Städten" wurden teilweise Straßenzüge zugunsten von Tramstrecken zurückgebaut und niemand ist daran gestorben, ganz im Gegenteil ist es Teil des Konzeptes.

Jetzt haben wir halt einen FPÖ-Verkehrsstadtrat, der sich halt nicht traut, sich mit seinem Klientel, nämlich den Autofahrern, anzulegen. Und deswegen sollen überall nur noch halbherzigere Lösung kommen?

Für einen modernen Straßenbahnbetrieb sind nun einmal entsprechende Dinge die Voraussetzung, also möglichst störungsfreie Trassen (wird in in Graz nicht überall gehen), dichter Intervall und entsprechende Fahrzeuggrößen.

Wenn der Herr Stadtrat sagt, dass für ihn eine Verkehrsberuhigung in der Leonhardstraße nicht kommt, ist das natürlich eine politische Aussage, fachlich ist sie falsch. Die Herausdrängung des Durchzugsverkehrs aus der Leonhardstraße ist die einzige Chance, dass dort die Bim pünktlich verkehrt. Man kann noch so viele Ampelbevorrangungen machen (sofern sie überhaupt funktionieren), aber wenn eine Straße überlastet ist, ist sie überlastet. Und gerade bei der Ampelbevorrangung des ÖV ist der Herr Stadtrat ja durchaus auch anderer Meinung - die so genannte "Grüne Welle" für den MIV widerspricht ja diesem Gedanken.

Ich könnte da jetzt fortfahren, aber wo ist eigentlich PRO BIM mit klaren Forderungen in puncto Straßenbahnnetz in Graz???

W.


Aber während der GRÜNEN Herrschaft des Verkehrsressort ist leider auch nicht viel in puncto Straßenbahnausbau, Bevorrangung des ÖV und Zurückdrängung des MIV passiert - also ist für mich mittlerweile egal ob, GRÜN oder BLAU, denn sonst hätte sich in den vergangenen Jahren einiges ändern müssen! Passiert ist in dieser Sache aber de facto gar nichts!

Der FPÖ-Verkehrsstadtrat traut sich vielleicht nicht mit den Autofahrern zum Vorteil der Straßenbahn anzulegen, aber das trautes sich ein GRÜNE-Verkehrsstadträtin auch nicht - zumindest tat sie es nicht, um die Straßenbahn zu Bevorrangen bzw. einen Vorteil für die Straßenbahn herauszuholen.

Damals wurde sogar die Sanierung der Schillerstraße und Sparbersbachgasse verhaut, anstatt eine gescheite Lösung anzustreben (Lösungsvorschläge gabs genug - von Seiten FAHRGAST z.B., etc.), vor allem dass der Abstand zwischen Straßenbahn und parkenden Autos von 70 cm eingehalten werden und somit Variobahnen verkehren können, oder überhaupt die Parkplätze beseitigt werden, etc.

Also ich denke, die politische Partei können wir in Graz außer acht lassen, egal ob GRÜN oder BLAU, in Graz wird für die Straßenbahn nichts getan. Wenn es nicht die GRÜNEN machen bzw. zusammen bringen, wer soll es denn sonst noch bitte schaffen, oder durchsetzen?!
Erstellt am: Oktober 30, 2013, 20:05:05

Weiß jetzt zwar nicht, ob wir schon diese Variante besprochen haben, aber wäre für mich eine gute Lösung, da auch schon die Neutorgassenentlastungstrecke miteinbezogen ist.
Also über Kai - Brücke? - Andres Hofer Platz - Neutorgasse. Gleich nach dem Schwenk in die Neutorgasse, würde ich dann die Haltestelle platzieren

Und bitte entschuldigt meine nicht verfügbaren Zeichenkünste!

Ich weiß, dass Bild ist zu groß, nur habe ich die Befürchtung, dass man dann Nichts mehr erkennt.


Diese Lösung wäre natürlich nicht uninteressant, um später vom Andreas-Hofer-Platz eine Gerade zum Radetzkyspitz zu bauen!
Erstellt am: Oktober 30, 2013, 20:06:55

Da gab es seinerzeit einen Deal mit den Geschäftsleuten der kleinen Neutorgasse, dass die eine entsprechende Neugestaltung kriegen, aber halt auch keine Straßenbahn durchfahren soll.

W.


Aber damals waren 2 Gleise angedacht. Somit wäre nur ein Gleis und dadurch würden auch nur die Parkplätze auf einer Seite wegfallen - das wäre für die Geschäftsleute doch eine Kompromisslösung - auch wenn die Schleife einmal als Entlastung zum Radetzkyspitz verlängert wird!

Und außerdem gab es bei der damaligen Diskussion vor gut 10 Jahren noch nicht dieses Parkplatzangebot in Form von Tiefgaragen in der näheren Umgebung!

Wären die Bögenradien überall realisierbar?! Kann dies hier jemand berechnen bzw. abschätzen?

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #27

Damals wurde sogar die Sanierung der Schillerstraße und Sparbersbachgasse verhaut, anstatt eine gescheite Lösung anzustreben (Lösungsvorschläge gabs genug - von Seiten FAHRGAST z.B., etc.), vor allem dass der Abstand zwischen Straßenbahn und parkenden Autos von 70 cm eingehalten werden und somit Variobahnen verkehren können, oder überhaupt die Parkplätze beseitigt werden, etc.


Bitte, schön bei der Wahrheit bleiben! Es gab zwar Vorschläge für die Verschwenkung der Gleise, aber die jetzige Lösung (natürlich ohne parkende Autos) wurde als die sinnvollste erachtet, weil dann neben dem Gleis - Achtung! - noch entsprechend Platz für einen Radfahrstreifen wäre. Dass dann die ÖVP (und die FPÖ auch!!!) sich gegen das Parkverbot ausgesprochen hat, weil der Herr Bürgermeister ums Eck wohnt, muss man auch noch erwähnen, deshalb ist es zu dieser komischen Lösung mit 2022 gekommen. Die Gleise liegen richtig, nur die Autos parken da "falsch" - man braucht nur ein Parkverbot erlassen und schon können die Variobahnen am 3er fahren!!!

Noch was zum Farbenspiel: ich habe die Arbeit der Grünen Verkehrsstadträtin immer kritisch begleitet. Mir fällt nur auf, dass jetzt plötzlich der "blaue Mario" als "Wunderknabe" auftaucht - mitnichten. Trotzdem kann man jetzt schon sagen, dass ich Sachen "Sanfte Mobilität" bei GRÜN mehr weitergegangen ist, auch wenn der Befreiungsschlag freilich gefehlt hat ...

Also nochmals zum Thema zurück:

kurzfristig: Kurzanbindung Murgasse/Sackstraße
mittelfristig: Schleife Keplerbrücke und Schleife Vorbeckgasse/Südtiroler Platz --> beides von beiden Richtungen befahrbar

Am besten: Entlastungsstrecke, sodass es überhaupt zu keiner Unterbrechung von Straßenbahnlinien kommt!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #28


mittelfristig: Schleife Keplerbrücke und Schleife Vorbeckgasse/Südtiroler Platz --> beides von beiden Richtungen befahrbar



Wie soll hier die genaue Streckenführung aussehen und geht sich das mit den Kurvenradien überall aus?! Gäbe es bei dieser Streckenführung verschiedene Varianten?

Re: innenstadtnahe Wendemöglichkeiten (Wendeschleifen/Wendedreiecke)
Antwort #29
Hab mir letztens Folgendes gedacht:
Wäre nicht eine Umfahrung des Hauptplatzes von Andritz in Richtung Bahnhof ab Schloßbergplatz möglich?
Abzweigung Schloßbergplatz, dann Kaiser-Franz-Josef-Kai neben der Häuserfront entlang und dann in die Hauptbrücke einzweigend.
Was meint Ihr dazu?
Ein Fahrstreifen der Autos müsste auch im oberen Bereich geopfert werden können, da die Straße oberhalb sowieso nur einspurig geführt wird.