Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (471207-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #975
Das Problem gibts überall. Fixkosten sind ,,sunken costs", die bleiben immer da wenn der Würfel gefallen ist.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #976
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #977
Prinzipiell finde ich es in Ordnung, wenn der Bund nicht bei Verkehrsprojekten auf Gemeindeebene mitzahlen möchte. Wieso soll auch der Rest Österreichs für die Grazer Straßenbahn aufkommen müssen?
Absolut unverständlich ist aber, wieso der Bund ohne rechtliche Grundlage den U-Bahnbau in Wien (S. 17-20) finanziert...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 38ger
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #978
Dass das Land mitzahlt, dürfte zumindesf bei gemeindegrenzenübergreifenden Straßenbahnen üblich sein, aber der Bund zahlt weder in Wien, noch in Linz, noch in Innsbruck mit, so weit ich weiß.? Wenn dem do ist, dann gibt's in Graz eigentlich auch keinen Grund dazu.
Mit Semmering- und Koralmtunnel finanziert der Bund ohnehin schon viel für die Steiermarkeigentlich.
Dass just bei der U-Bahn mitgezahlt wird halte ich auch eher für bedenklich, weil der Stadt Wien damit auch eine Systementscheidung weggenommen wird. Ohne die Förderung wäres evtl. sinnvoller für die Stadt in Bim und/oder S-Bahn zu investieren, so aber ... "naaaa - des miassat ma jo ganz allrine zahlen ... lieber a U-Bahn".

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #979
Der Bund zahlt aufgrund vertraglicher Vereinbarungen (und auch aus einer gesetzlichen Verpflichtung afaik) 50% zu JEDEM U-Bahn-Projekt in Wien. Und es spricht eigentlich nichts dagegen, auch andere Landeshauptstädte bei sinnvollen ÖV-Projekten zu unterstützen. Zumal ich die geplante U5 in Wien für alles andere als sinnvoll halte (zwischen Schottentor und Gürtel gibt es einen ganzen Haufen Tramlinien).

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #980
Meines Wissens wird auch der Ausbau in Innsbruck vom Bund gefördert.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • 38ger
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #981
Meines Wissens wird auch der Ausbau in Innsbruck vom Bund gefördert.
Hatte da Streitigkeiten im Kopf, aber stimmt - letzten Endes hat der Bund scheinbar mitgezahlt.
Ich bilde mir ein, dass das aber nur jene Streckenteile betrifft, welche * nicht * von innerstädtischen Linien benutzt werden?

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #982
Dem von mir zitierten RH-Bericht ist zu entnehmen, dass es für Förderungen vom Bund eine gesetzliche Grundlage braucht - die es aber zumindest für Wien nicht gibt. Dort wird nur mit Verträgen gearbeitet.
Den SBT mit einer Straßenbahn zu vergleichen ist auch weit hergeholt, immerhin handelt es sich beim SBT nicht nur um ein nationales, sondern sogar um ein europäisches Projekt (TEN).

Für die Finanzierung von lokalen Projekten gibt es einerseits den Finanzausgleich, andererseits sieht das ÖPNRV-G Unterstützungen dafür vor. Willkürlich bestimmte Projekte ohne gesetzliche Grundlagen zu fördern halte ich aber nicht nur für unnötig, sondern auch für unfair.

LG
  • Zuletzt geändert: September 02, 2017, 15:19:15 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 222
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #983
Heute in der KLEINEN ZEITUNG:
LG 222

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #984
Es könnte sich etwas tun ......

http://steiermark.orf.at/news/stories/2864720/
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #985
Schön wärs, aber wie lange ist Leichtfried noch Minister? Zwei Monate? Und das wars dann wohl mit der Öffi-Förderung in Österreich........
MfG  Gerold

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #986
Nachdem auch die VP mit am Verhandeln war, besteht schon dlie Chance einer Realisierung. Eine der beiden Parteien wird ja wohl vorne sein.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Amon
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #987
Die Frage ist, ob die Bundes-VP interessiert, was der Grazer Finanzstadtrat will. Ich habe auch "Sorge", dass im Falle einer schwarz-blauen Regierung dieses Thema in den nächsten fünf Jahren wieder aus den Agenden verschwindet. Und im Endeffekt ist es der Grazer VP ja auch egal, ob die Tram ausgebaut wird. Sonst würde da viel mehr passieren. Riegler hat nach eigenen Angaben ein Drittel des derzeitigen Ausbaukatalogs bereitgestellt. Das bedeutet rein rechnerisch, dass von fünf Projekten (Reininghaus, Smart City, Neutorgasse, Cityrunner-Verlängerungen, Remisen-Ausbau) zumindest 1-2 auch von der Stadt alleine finanziert werden könnten.

  • TW 22
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #988
Die Frage ist, ob die Bundes-VP interessiert, was der Grazer Finanzstadtrat will. Ich habe auch "Sorge", dass im Falle einer schwarz-blauen Regierung dieses Thema in den nächsten fünf Jahren wieder aus den Agenden verschwindet. Und im Endeffekt ist es der Grazer VP ja auch egal, ob die Tram ausgebaut wird. Sonst würde da viel mehr passieren. Riegler hat nach eigenen Angaben ein Drittel des derzeitigen Ausbaukatalogs bereitgestellt. Das bedeutet rein rechnerisch, dass von fünf Projekten (Reininghaus, Smart City, Neutorgasse, Cityrunner-Verlängerungen, Remisen-Ausbau) zumindest 1-2 auch von der Stadt alleine finanziert werden könnten.

In diesem Fall kommt nur die Remise ...

  • SG220
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #989
Super, dafür hat man Geld für das Murkaftwerk, den Kanal in der Mur und sicher auch für die Gondel....
Nicht einmal die Verlängerung der CR´s ist drinnen, obwohl die Fahrgastzahlen steigen.
Da fährt man wohl lieber mit dem Bus....
Einfach nur traurig, was in Graz in Sachen Straßenbahn abgeht und dies seit gut 4 Jahrzehnten, mit wechselnden politischen Zuständigkeiten bei Stadt, Land und Bund. Es will wohl wirklich keiner den Tramausbau, was aber auch keiner offiziell eingestehen will.

MfG SG220