Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1091208-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #105

Zitat
Interessant find ich da, dass eine Tür am Rand des Zwischenteils ist. Wir hatten ja mal die Diskussion, dass sowas in Hst., die in der Kurve liegen, Probleme machen könnte und man daher bei unseren Radien nicht 2 Türen pro Zwischenteil einbauen kann. Dort geht's scheinbar. Oder gibt's keine solchen Hst?


Jetzt, wo du es erwähnst, fällt es mir auch auf. ;) Vielleicht sind es ja Schwenktüren. ;D Nee, höchstwahrscheinlich haben die dort keine Haltestellen, die sich in Kurven befinden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #106

Ich denk in unseren wirds die wahrscheinlich schon geben, ist ja bei uns üblich.


Denk ich auch, man braucht ja nur in die Designvorschläge hineinschauen.


Zitat

Interessant find ich da, dass eine Tür am Rand des Zwischenteils ist. Wir hatten ja mal die Diskussion, dass sowas in Hst., die in der Kurve liegen, Probleme machen könnte und man daher bei unseren Radien nicht 2 Türen pro Zwischenteil einbauen kann. Dort geht's scheinbar. Oder gibt's keine solchen Hst?


Ja, es gibt pro Wagenseite bei einer der beiden Mehrzweckabteile eine zweite Türe im Segment und die haben dort auch Haltestellen im Bogen etc., was sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #107
Zitat

Ja, es gibt pro Wagenseite bei einer der beiden Mehrzweckabteile eine zweite Türe im Segment und die haben dort auch Haltestellen im Bogen etc., was sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird.


Also keine Probleme beim Öffnen der Türen? Ein Foto wäre super! ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #108

Zitat

Ja, es gibt pro Wagenseite bei einer der beiden Mehrzweckabteile eine zweite Türe im Segment und die haben dort auch Haltestellen im Bogen etc., was sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird.

Also keine Probleme beim Öffnen der Türen? Ein Foto wäre super! ;)


Nicht, dass ich wüsste. Foto habe ich dazu leider keines ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #109


Zitat
Interessant find ich da, dass eine Tür am Rand des Zwischenteils ist. Wir hatten ja mal die Diskussion, dass sowas in Hst., die in der Kurve liegen, Probleme machen könnte und man daher bei unseren Radien nicht 2 Türen pro Zwischenteil einbauen kann. Dort geht's scheinbar. Oder gibt's keine solchen Hst?


Jetzt, wo du es erwähnst, fällt es mir auch auf. ;) Vielleicht sind es ja Schwenktüren. ;D Nee, höchstwahrscheinlich haben die dort keine Haltestellen, die sich in Kurven befinden.


Allerdings müssen sich die Türen an jeder Stelle öffnen lassen (Fluchtweg!)

Das mit den Gelenken ist überhaupt kein Problem. Seht euch doch die erste und letzte Tür beim Cityrunner an - die fahren über die Radkästen auf. Die Lösung ist ganz einfach, dass sie unten etwas weiter nach außen fahren (das Gelenk mit den Laufrollen ist einfach entsprechend geformt). Genauso kann man durch Begrenzen des Schwenkbereichs dieser Rollen die Richtung des Auffahrens der Tür beeinflussen. Notfalls müssen sie halt leicht schräg vom Wagenkasten weg auffahren um auch in der Kurve nicht am Gelenk hängenzubleiben. Es geht ja maximal um 3-4cm...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #110

Verstehe - Danke :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #111

Irgendwann in ein paar Jahren wird es eine Variobahn mit der Nummer 234 geben. Stellt sich die Frage, bekommt er auch die Nummer und was passiert mit dem Oldtimer?
Wäre schön, wenn dem Nachkriegsachser 234 die Nummer beibehalten bleibt, somit müsste man nur noch abwarten, bis sich die beiden Fahrzeuge jemals begegnen - Das wäre auf jeden Fall ein Foto wert.

Kann man nur hoffen, das er dann noch fahren kann. :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #112
Das sollte an und für sich kein Problem darstellen.

Heute gibt es auch einen Bus mit der Nr. 117 und einen Oldtimer mit derselben Nummer.  ;)

Notfalls müßte man eben bei der Nummerierung der neuen Bahnen diese Nummer auslassen.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #113
Ihr habt Sorgen. Die Zwei- und Drittbesetzung von Wagennummer ist ja ansich nix Besonderes. Gibt es beim Bus schon immer. In diesem Fall wäre dies ja ein Museumswagen (wenn auch im Stand der GVB) und ein Fahrzeug für den Regelbetrieb. Wo ist das Problem? Verwechseln wird man sie ja wohl nicht und für RBL und VETAG gibt es da sicher eine Lösung.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #114

Zitat
Ihr habt Sorgen. Die Zwei- und Drittbesetzung von Wagennummer ist ja ansich nix Besonderes. Gibt es beim Bus schon immer.

Beim Bus kann es ja auch nicht zu Problemen kommen oder?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #115
Die Busse sind rechtlich eindeutig durch das polizeiliche Kennzeichen erkennbar.

Die Straßenbahn hat kein Kennzeichen...... - Ich weiß nicht, wie hier die genaue rechtliche Lage aussieht, wenn es zwei gleiche Nummern gäbe?

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #116

Fehlt der Zusatzbegriff:
Oide Kraxn/Modernes Glumpat ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #117
Variobahn: GVB stellen Weichen neu
Die neue Bim, die 2010 kommt, hält Verkehrsbetriebe auf Trab: Remise wird ausgebaut, zudem soll Tram verlängert werden - all das um 33 Millionen.
Die bestellte Variobahn ist nun doch zu kurz

Nicht, dass die neue Variobahn die Grazer Verkehrsbetriebe (GVB) bislang zu wenig beschäftigt hätte. Immerhin geht es um eine Investition von 97,5 Millionen Euro und um so heikle Punkte wie Videokameras, Zugbegleiter und "elektronische Fahrscheindrucker".

Längeres Mittelteil. Doch darüber hinaus veranlasst die neue Bim, die ab 2010 durch Graz sausen soll, die Verkehrsbetriebe zu größeren Weichenstellungen: So soll der seit Jahren geplante Ausbau der Remise Steyrergasse nun mit Herbst starten. Auch, um Garnituren der neuen Variobahn unterzubringen - die jetzt auch noch mit einem längeren Mittelteil ausgestattet werden soll.

Variobahnen sind zu kurz. "Je länger eine Straßenbahn ist, desto sinnvoller ist sie aus betriebswirtschaftlicher Sicht", sagt Gerhard Wohlfahrt, der für die Grünen im Gemeinderat und im Aufsichtsrat der Graz AG sitzt. Für ihn ist klar: Die 45 bestellten Variobahnen sind mit 27 Metern Länge viel zu kurz. "Wir müssen die defensive Verkehrspolitik unserer Vorgänger beenden."

"So schnell wie möglich". Das Ziel: Rund 30 der 45 georderten Garnituren sollen einen längeren Mittelteil bekommen. "Das müssen wir so schnell wie möglich nachbestellen, sonst wird es nur noch komplizierter." Die Mehrkosten belaufen sich auf knapp 20 Millionen Euro. Wohlfahrt: "Wie man das finanziert, ist noch Verhandlungssache, aber verkehrspolitisch führt kein Weg daran vorbei." Im Graz AG-Aufsichtsrat im April soll die Nachbestellung behandelt werden.

Kapazitäten erhöhen
. Mit Hilfe der längeren Straßenbahnen sollen auch die Kapazitäten bei jenen Linien erhöht werden, die derzeit zu den Stoßzeiten vor lauter Fahrgästen "übergehen". Dieses Ziel hat am Mittwoch auch Graz AG-Vorstand Wolfgang Malik definiert: Linien am Vormittag ausdünnen, um die Frühspitze zu verdichten. Um das zu erreichen, führt der Weg an längeren Trams nicht vorbei, so Experten. Denn das Nadelöhr Herrengasse, durch das sämtliche Straßenbahnlinien führen, lässt kaum mehr Züge zu.

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1828892/index.do
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #118

Und natürlich mehr Türen, daher ist es wünschenswert gleich ein Modul mit 2 Türen zu beschaffen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #119
Viel Spaß mit längeren Straßenbahnen das wird jede Menge Geld kosten und der Jakominiplatz ist dafür einfach zu klein man müsste den Jako total neu Planen :)