Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Regionalbus => Thema gestartet von: 5484 am Juni 05, 2021, 09:41:15

Titel: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: 5484 am Juni 05, 2021, 09:41:15
In der Kleinen Zeitung gab es heute einen Vorgeschmack auf das im Juli startende Regiobus-Bündel Voitsberg. Wie bereits im Liniennetzplan kolportiert, fährt von Graz künftig statt der Linie 700 nach Köflach die Linie 720 nach Voitsberg, sowie die Linie 721 von/über (?) Stallhofen nach Voitsberg. Zwischen Voitsberg und Köflach verkehren dann die Linien 701 (über Rosental) und 702 (über Piber). Außerdem im Taktverkehr werden die Linien 703 nach Bärnbach/Kainach (vormals 713) und 704 als Rundkurs Köflach-Lankowitz-Pichling (vormals 727) angeboten. Betreiber sind wie gehabt die GKB und Watzke.

https://meinepaper.kleinezeitung.at/?issue=KLZ/20210605/WEST/article/789790C4-0D76-4E56-90EF-485BCBB46175

Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Moderator1 am Juni 05, 2021, 13:52:29
Zusätzlich gibt es ja wie dem Grazer Liniennetzplan auch zu entnehmen ist dann auch noch einige Änderungen um Hitzendorf - die Fahrpläne dazu sollten dann eh wsl. in den nächsten Wochen mal veröffentlicht werden.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Panther am Juni 08, 2021, 17:18:27
Bereits die erste Veränderung auf der Verbund-Homepage:
Unter "Regionalbuslinien *** bis ***" wurde die Linie 700 entfernt und stattdessen die Linie 701 eingefügt.
Neue Fahrpläne sind aber noch nicht verfügbar.

https://www.verbundlinie.at/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: thoeic am Juni 09, 2021, 09:12:48
Spannenderweise wird einem der 700er Bus, der kurz nach 23:00 von Graz Richtung VO aufbricht, auf BusBahnBim nicht mehr angezeigt, die letzte angebotene Verbindung ist der Zug ab Hbhf um 22:04. Beim Scotty scheint der spätabendliche 700er noch auf.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: flow am Juni 09, 2021, 11:58:21
Ich würde morgen noch einmal nachschauen...
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: 5047er am Juni 10, 2021, 12:21:43
Ich würde morgen noch einmal nachschauen...
Guter Vorschlag, in der BusBahnBim-Auskunft sind die neuen Fahrpläne schon abrufbar. Die Linienfahrpläne sind zumindest derzeit jedoch noch nicht abrufbar.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Moderator1 am Juni 10, 2021, 13:22:12
Ich würde morgen noch einmal nachschauen...
Guter Vorschlag, in der BusBahnBim-Auskunft sind die neuen Fahrpläne schon abrufbar. Die Linienfahrpläne sind zumindest derzeit jedoch noch nicht abrufbar.

So ist es, zusammengefasst kann man sagen, dass es dort wirklich enorme Verbesserungen gibt im Vergleich zum jetzigen Angebot was neue Linien, Takte und Verkehre am Wochenende gibt. So überlagern sich unter der Woche die Linien 710, 711 und 712 zwischen Graz Hbf und Wetzelsdorf Abzw. Mantscha zu einem 20-Minutentakt. Der 710er fährt weiter nach Söding-Mooskirchen über Hitzendorf, der 712er nach St. Bartholomä, ebenso über Hitzendorf und der 711er nach Premstätten-Tobelbad wo ein Knotenpunkt entsteht von wo die Linie 714 nach Stallhofen über Hitzendorf abfährt. Ebenso entsteht in Söding-Mooskirchen ein Knoten wo neben 710 eben noch der 719er nach Gaisthal über Stallhofen abfährt womit auch neue Verknüpfungspunkte mit der S7 entstehen. Die Linie 700 wird künftig zum 720er und fährt nur noch bis Voitsberg da auch, wie ein paar Postings zuvor zu lesen ist, der Ortsverkehr zw. Voitsberg und Köflach neu organisiert wird.
Aufs Gaberl fährt am Wochenende neu die Linie 726, mit deutlich mehr Fahrten als bisher.

Das waren nur ein paar Änderungen, weiteres siehe busbahnbim bzw. wird vermute ich sicherlich demnächst auch der Verkehrsverbund wie bisher immer auch eine übersichtliche Zusmmenstellung der Neuerungen auf der Homepage veröffentlichen.

Fehlen also nur mehr die Bündel über die Ries und Liezen wo es ja zur Neuvergabe kommen soll - man kann gespannt sein.

Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Panther am Juni 10, 2021, 15:36:02
Bin gespannt, wie es dann mit der Linie 733 aussieht (ob die dann eingestellt wird).
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Moderator1 am Juni 10, 2021, 15:38:19
Bin gespannt, wie es dann mit der Linie 733 aussieht (ob die dann eingestellt wird).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 733er eingestellt wird und eben durch 726 ersetzt wird bzw. ist der 733er ja auch nicht mehr in der busbahnbim Auskunft enthalten, warum auch wenn der 726 sonntags 3 Fahrten pro Richtung anbietet während es beim 733er nur eine war.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: FlipsP am Juni 10, 2021, 16:41:27
So ist es, zusammengefasst kann man sagen, dass es dort wirklich enorme Verbesserungen gibt im Vergleich zum jetzigen Angebot was neue Linien, Takte und Verkehre am Wochenende gibt. So überlagern sich unter der Woche die Linien 710, 711 und 712 zwischen Graz Hbf und Wetzelsdorf Abzw. Mantscha zu einem 20-Minutentakt. Der 710er fährt weiter nach Söding-Mooskirchen über Hitzendorf, der 712er nach St. Bartholomä, ebenso über Hitzendorf und der 711er nach Premstätten-Tobelbad wo ein Knotenpunkt entsteht von wo die Linie 714 nach Stallhofen über Hitzendorf abfährt.

Sieht vernüftig aus und lässt darauf schließen, dass es sich wieder eher um eine Verbesserung wie im Bündel Weiz handelt, als eine Fortsetzung der bestehenden Verkehr wie zB im Vulkanland.

Der 20 Minutentakt Graz - Abzweigung Mantscha kommt halt gerade einmal 3 Haltestellen zu gute. Der Rest ist entweder dahinter oder liegt im Stadtgebiet. Trotzdem ein guter Ansatz!
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: 5484 am Juni 10, 2021, 16:52:35
Ja, das Angebot wirkt schon einmal richtig gut.
Wie es aussieht wird die Linie 726 die Linien 732 und 733 ersetzen.

Auch in den Haltestellenfahrplänen sind die neuen Verbindungen schon enthalten, z.B.

Voitsberg Bahnhof: https://efa10.verbundlinie.at/stv/AHF/0000065b.pdf
Köflach Bahnhof: https://efa10.verbundlinie.at/stv/AHF/00000825.pdf
Lieboch Spatenhof (Radlpassstraße): https://efa10.verbundlinie.at/stv/AHF/000048f1.pdf
Lieboch Spatenhof (Premstätterstr.): https://efa10.verbundlinie.at/stv/AHF/0000311a.pdf
Wetzelsdorf Abzw. Mantscha: https://efa10.verbundlinie.at/stv/AHF/0000456d.pdf
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Provodnik am Juni 10, 2021, 19:16:46
So ist es, zusammengefasst kann man sagen, dass es dort wirklich enorme Verbesserungen gibt im Vergleich zum jetzigen Angebot was neue Linien, Takte und Verkehre am Wochenende gibt. So überlagern sich unter der Woche die Linien 710, 711 und 712 zwischen Graz Hbf und Wetzelsdorf Abzw. Mantscha zu einem 20-Minutentakt. Der 710er fährt weiter nach Söding-Mooskirchen über Hitzendorf, der 712er nach St. Bartholomä, ebenso über Hitzendorf und der 711er nach Premstätten-Tobelbad wo ein Knotenpunkt entsteht von wo die Linie 714 nach Stallhofen über Hitzendorf abfährt.

Sieht vernüftig aus und lässt darauf schließen, dass es sich wieder eher um eine Verbesserung wie im Bündel Weiz handelt, als eine Fortsetzung der bestehenden Verkehr wie zB im Vulkanland.

Ja, das scheint hier ein gescheites Konzept zu sein:
- Sauberer Taktfahrplan (hier sogar null-symmetrisch) mit Bahnanbindungen... da hat sich echt wer strukturelle Gedanken gemacht!
- Ordentliche Angebotsausweitungen inkl Schwachlastverkehr

So sollte es überall sein.


Ich frage mich, wovon es abhängt, ob eine Gegend im Zuge von Neuauschreibungen einen vernünftigen ÖV bekommt (also zb hier oder Weiz) oder weiterhin mit Ramschniveau und allenfalls kosmetischen Verbesserungen abgespiesen wird.

Zahlen da die Gemeinden mit, liegt es einfach am Engangement der zuständigen Bearbeiter, etc?
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: FlipsP am Juni 10, 2021, 19:39:30
Die Frage stelle ich mir auch!
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Panther am Juni 10, 2021, 20:00:27
Gut, dass die Linie 711 künftig die Karl-Morre-Schule anfahren wird.  :one:

Diese Linie war bisher (auch vor Corona) ziemlich schwach ausgelastet, kein Wunder bei dem aktuellen Fahrplan, wo vor allem in den Ferien nur ein Bus um 7.30 stadteinwärts und stadtauswärts 16.50 fährt. Hoffentlich wird sich das sehr bald ändern!
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Moderator1 am Juni 10, 2021, 20:29:21
(...)

Ich frage mich, wovon es abhängt, ob eine Gegend im Zuge von Neuauschreibungen einen vernünftigen ÖV bekommt (also zb hier oder Weiz) oder weiterhin mit Ramschniveau und allenfalls kosmetischen Verbesserungen abgespiesen wird.

(...)

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es auch vom Einzugsgebiet abhängt, also auch wie viele Menschen in der jeweiligen Region leben - und da ist es klar dass das Weizer Bündel und das Voitsbergerbündel die von Graz ausgehen deutlich mehr Fahrgastpotential haben als z.B. in periphereren Regionen wie es eben die Linienbündel in der (Süd)oststeiermark nun auch einmal sind.

Inwiefern Gemeinden an den Leistungsbestellungen im Regionalbusverkehr was auch die Finanzierung betrifft mitbeteiligt sind weiß ich nicht - könnte ansonsten natürlich auch Einfluss haben.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: 5047er am Juni 11, 2021, 07:56:12
(...)

Ich frage mich, wovon es abhängt, ob eine Gegend im Zuge von Neuauschreibungen einen vernünftigen ÖV bekommt (also zb hier oder Weiz) oder weiterhin mit Ramschniveau und allenfalls kosmetischen Verbesserungen abgespiesen wird.

(...)

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es auch vom Einzugsgebiet abhängt, also auch wie viele Menschen in der jeweiligen Region leben - und da ist es klar dass das Weizer Bündel und das Voitsbergerbündel die von Graz ausgehen deutlich mehr Fahrgastpotential haben als z.B. in periphereren Regionen wie es eben die Linienbündel in der (Süd)oststeiermark nun auch einmal sind.
Naja, wenn ich beispielsweise die Einwohnerzahlen von Hitzendorf oder Stallhofen mit denen von Gnas oder Straden vergleiche, sind die recht ähnlich, auch die Siedlungsstruktur dürfte recht ähnlich sein. Orte wie Geistthal-Södingberg haben sogar deutlich weniger Einwohner als vergleichbare Orte anderswo, die oft außerhalb des Schülerverkehrs gar keinen ÖV aufweisen.

Was ich jedoch als entscheidenden Unterschied empfinde, ist dass das Einzugsgebiet etwa des Hitzendorfer Busbündels sehr auf auf Graz ausgerichtet ist und die Nähe zu Graz zudem auch ein Vorteil sein dürfte.  Während von z.B. Gnas oder Bad Gleichenberg  wohl wahrscheinlich einige Leute in Richtung Graz möchten bzw. pendeln, andere wiederum in die Leibnitzer Gegend, nach Feldbach oder in die Radkersburger Gegend, was den ÖV in der Oststeiermark der Gegend eben von vornherein schlechter ausgelastet und daher eben schwieriger macht.

Möglicherweise ist dieses Buskonzept zudem ein Versuch, einen durchaus vernünftigen ÖV in dünner besiedelten Gebieten zu etablieren, was man wiederum in Zukunft auch in anderen Regionen mit Erfolg umsetzen könnte, falls das Buskonzept gut angenommen werden sollte.
Wenn ich mit hier beispielsweise den Fahrplan der Linien 711 oder 712 ansehe, muss ich sagen, dass ÖV in der Peripherie genau so ausschauen soll.

In Summe muss ich sogar sagen, dass mir dieses Busbündel sogar noch etwas besser als das Weizer Bündel, denn hier gibt es auch weitgehend einen Abend- und Sonntagsbetrieb (was ich beispielsweise auf der Linie 240 vermisse).


Ein paar kleine "Schönheitsfehler" habe ich dennoch gefunden.

Linie 710/ Anbindung Hitzendorf am Wochenende:
Leider gibt es auf der Linie 710 in den Ferien ausgerechnet im Frühverkehr Richtung Graz ein meiner Meinung nach doch recht blödes 2-Stunden-Loch im Frühverkehr, was auch zwischen Hitzendof und Graz zu einem 1-Stunden-"Loch" führt, währenddessen am Vormittag, wo ich doch mit deutlich weniger Frequenz rechnen würde, wieder deutlich öfter gefahren wird.
Die Taktanbindung von Hitzendorf am Wochenende finde ich nicht nicht gerade optimal, hier wird bei Ankunft/Abfahrt Hitzendorf von/nach Graz ein ca. 30/90 Minutentakt anstatt eines sauberen Stundentaktes geboten. Ich vermute, dass dies dem sauberen 40-Minutentakt mit der Linie 711 überlagert für die drei Wetzelsdorfer Haltestellen geschuldet ist, den ich wiederum nicht als soo wichtig empfinde.

Linie 711:
In Premstätten-Tobelbad wird hier am Wochenende leider oft die S-Bahn nach Graz versäumt, da der Bus hier manchmal (aber nicht immer) zur selben Minute ankommt, zu der die S-Bahn abfährt. Ich weiß, ist grundsätzlich nicht die Haupt-Umsteigerichtung, für Leute von/nach Haselsdorf nach Graz oder von Matscha nach Straßgang/Webing ist dieser Umstieg doch ganz praktisch. Unter der Woche sowie in die Gegenrichtung scheint dieser Anschluss tadellos zu funktionieren.

Linie 714:
In Lieboch hat man in beide Richtungen vormittags und am Wochenende keinen vernünftigen Anschluss von/nach Graz (Zug an Lieboch :23, Bus jeweils ab :00, in die Gegenrichtung Bus an :03, Zug ab :38). Ist unter der Woche nicht sehr schlimm, da der Anschluss in Hitzendorf gut funktioniert, am Wochenende hast leider auch in Hitzendorf keinen Anschluss. Zudem fährt der Bus zwar durch Mayersdorf, hat aber dort keine einzige Haltestelle. Wird wohl dem Umstand geschuldet sein, dass es dort bisher gar keine Haltestelle gab und wird hoffentlich noch geändert.

Linie 720:
Der 720er scheint zwischen Graz und Voitsberg als Nachfolger des 700ers weitestgehend erhalten zu bleiben. Da dieser ja quasi 1:1 paralell zur Bahn fährt, wäre hier meiner Meinung nach ein durchgehender Halbstundentakt unter der Woche sowie ein durchgehender Stundentakt am Wochenende auch Sonntags bei der Bahn doch die sinnvollere Variante, als einen Paralellverkehr zu haben, da würde ich den 720er zur Gänze streichen (oder nur das spätabendliche Buspaar erhalten). Gibt es hier in Votsberg dann eigentlich Durchbinder von Graz/Stallhofen nach Köflach (mit Linienwechsel) oder muss immer umgestiegen werden? Mehrmaliges Umsteigen würde jedenfalls nicht unbedingt zur Attraktivität beiträgen.

Sind aber wie gesagt alles eher Kleinigkeiten, in Summe wird da schon ordentlich etwas geboten!
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Moderator1 am Juni 11, 2021, 08:21:52
(...)

Was ich jedoch als entscheidenden Unterschied empfinde, ist dass das Einzugsgebiet etwa des Hitzendorfer Busbündels sehr auf auf Graz ausgerichtet ist und die Nähe zu Graz zudem auch ein Vorteil sein dürfte.  Während von z.B. Gnas oder Bad Gleichenberg  wohl wahrscheinlich einige Leute in Richtung Graz möchten bzw. pendeln, andere wiederum in die Leibnitzer Gegend, nach Feldbach oder in die Radkersburger Gegend, was den ÖV in der Oststeiermark der Gegend eben von vornherein schlechter ausgelastet und daher eben schwieriger macht.

(...)

Ja genau, so in etwa hätte ich meine Ausführungen gemeint mit dem Unterschied dass du klarer formuliert hast.

Zu den Durchbindern in Voitsberg - wären sicher sinnvoll, hängen vl. auch davon ab wie die Aufteilung der Linien zwischen Watzke und GKB aussehen, laut dem Artikel der kürzlich gepostet wurde sind ja die beiden die Gewinner dieses Bündels.

Was ich zu diesem Bündel auch noch positiv finde ist, dass ein Großteil der Linien in Voitsberg (oder sogar alle?) künftig auch den Bahnhof anbinden was bisher ja kaum der Fall war wenn ich es richtig im Kopf habe?

Damit hätte man auf einen Schlag 3 neue Verknüpfungspunkte mit der S-Bahn und damit Nahverkehrsknoten um Voitsberg, Söding-M. und Premstätten-T.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juni 11, 2021, 14:56:21
Ich frage mich, wovon es abhängt, ob eine Gegend im Zuge von Neuauschreibungen einen vernünftigen ÖV bekommt (also zb hier oder Weiz) oder weiterhin mit Ramschniveau und allenfalls kosmetischen Verbesserungen abgespiesen wird.

Zahlen da die Gemeinden mit, liegt es einfach am Engangement der zuständigen Bearbeiter, etc?

Viele derartige Konzepte sind in der Vergangeheit daran gescheitert, dass eine(!) Gemeinde entlang des Bündels nicht mitziehen (mitzahlen) wollte. Das wird sich nur ändern, wenn die Gemeinden da nix mehr dreinzureden haben und die finanzielle Beteiligung nach einem fixen Schlüssel (Angebot, Einwohnerzahl, ...) richtet und nicht nach Gutdünken des örtlichen Bürgermeisters.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Moderator1 am Juni 12, 2021, 22:16:12
Übersicht zu den Linien ab Juli (aus diesem Schema lassen sich auch die zahlreichen Umnummerierungen gut begründen):

70x: (Ortsverkehre Voitsberg/Köflach):

701: Voitsberg-Rosental-Köflach
702: Voitsberg-Bärnbach-Piber-Köflach
703: Voitsberg - Kainach
704: Köflach - Maria L. - Pichling - Köflach
708:Voitsberg - Lobmingberg
709: Voitsberg - Kowald


71x: (Linien im Raum Hitzendorf):

710: Graz - Rohrbach - Hitzendorf - Söding M.
711: Graz - Attendorfberg - Premstätten-T.
712: Graz - Niederberg - Hitzendorf - St. Bartholomä
714: Premstätten T. - Hitzendorf - Stallhofen
716: Hitzendorf - St. Bartholomä
717: Hitzendorf - Haselsdorf -Attendorf - Hitzendorf
718: Hitzendorf - Rein
719: Söding M. -Stallhofen - Södingberg - Gaisthal


72x: (Regionalbuslinien im Raum Voitsberg/Köflach exkl. Ortsverkehre):

720: Voitsberg - Graz
721: Voitsberg - Stallhofen
722: Köflach - Pack
725: Ortsverkehr Krottendorf-Ligist
726: Köflach - Gaberl
728: Köflach - Edelschrott

(Angaben ohne Garantie auf Vollständigkeit)
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: flow am Juni 14, 2021, 20:36:09
Ich frage mich, wovon es abhängt, ob eine Gegend im Zuge von Neuauschreibungen einen vernünftigen ÖV bekommt (also zb hier oder Weiz) oder weiterhin mit Ramschniveau und allenfalls kosmetischen Verbesserungen abgespiesen wird.

Zahlen da die Gemeinden mit, liegt es einfach am Engangement der zuständigen Bearbeiter, etc?

Von allem ein bissl. ;)

Das Land finanziert ein gewisses Basisniveau, welches von der Art von Korridor und Linie abhängt; in diesem Fall ist zB die Verbindung nach Hitzendorf quasi ein "S-Bahn-Ersatzkorridor" mit entsprechendem Angebot.
Zusätzliche Kurse müssen von den Gemeinden mitfinanziert werden (den Großteil der Kosten übernimmt aber weiterhin das Land) und wenn dann ein Bürgermeister sagt "brauch ma ned, bei uns haben eh alle ein Auto" dann kann es schwierig werden, ein grundsätzlich gutes Konzept durchzubringen.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: 5484 am Juni 14, 2021, 22:51:07
Laut Gemeinde Hitzendorf finanzieren das Land zwei Drittel und die Gemeinden ein Drittel. Wie es zwischen den Gemeinden genauer aussieht, weiß ich leider auch nicht.

Ein kleines Manko das mir noch aufgefallen ist, wäre die recht schwache Taktung der Linie 702 über die Therme Köflach und das Gestüt Piber. Hier wäre vor allem ein Wochenendangebot mit Anbindung an die S-Bahn wünschenswert.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Martin am Juni 22, 2021, 12:56:48
Heute wurden die Busbündel für Voitsberg, Liezen sowie Mariazell und Mürztal vom Verkehrsreferenten LH-Stv. Anton Lang, Verkehrsverbund Geschäftsführer Peter Gspaltl und Abteilungsleiter Bernhard Breid präsentiert. Die neuen Verbindungen verkehren ab 11. Juli 2021 und stellen vor allem für die Region westlich von Graz einen Quantensprung dar. Auch im Freizeitverkehr gibt es einige Verbesserungen, so ist Tragöß mit dem Grünen See künftig auch am Wochenende erreichbar.
Die Busflotte wird nach und nach vereinheitlicht, barrierefreie Fahrzeuge und deren Anbindung an digitale Fahrgastinformationssysteme sowie bargeldlose Zahlung beim Fahrpersonal sind dabei selbstverständlich.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Panther am Juni 23, 2021, 15:27:33
Die neuen Fahrpläne sind da!  :raucher: :banana:
https://www.verbundlinie.at/fahrplan/fahrplaene/fahrplandownload-pdf
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Panther am Juni 24, 2021, 10:57:00
Der neue Fahrplan der Linie 722 ist fälschlicherweise unter Stadtverkehr Graz zu finden.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: 5484 am Juli 10, 2021, 11:46:03
Gestern war ich passenderweise noch einmal in Lieboch unterwegs. Für zwei rote 700er-Abschiedsfotos hats leider nicht gepasst - ein Watzke-Kurs und beide bereits im Regiobus-Design. Immerhin nette Buslenker ;)
Außerdem standen in Lieboch noch zwei 'alte' GKB Setra S418 LE abgestellt, sowie ein Watzke Iveco Crossway in Premstätten-Tobelbad, welcher wohl am Sonntag Vormittag erstmals auf die neue Linie 714 aufbrechen wird.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: FlipsP am Juli 16, 2021, 08:02:23
Ich war diese Woche mal im Gebiet unterwegs und möchte meine Eindrücke mit euch teilen:

Es fahren fast nur alte oder ,,Übergangsbusse". Habe nur einen grün beklebten Regiobus der GKB gesehen, der vermutlich auch weiterhin fahren wird.
Watzke hat vermutlich um einiges mehr Fahrten zugeteilt bekommen, als vorher. Man sieht zB. ehemalige Irisbus Crossway aus dem VOR Gebiet oder auch Stadtbusse am Köflacherbahnhof abgestellt.
In Hitzendorf wird zwar teilweise eine große Schleife gefahren, aber der Knoten ist super!
Einzig und allein Stallhofen hat es etwas schlechter. Da hätte man vielleicht schon weiterhin Direktverbindungen nach Graz anbieten können (eventuell im Tausch gegen andere Direktverbindungen).
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: JohannesBeere am Juli 16, 2021, 10:25:20
Die ex Dr.Richard Irisbus Crossway, werden wohl die Arway sein schätz ich.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: FlipsP am Juli 16, 2021, 13:31:02
Könnte sein. Ich dachte, das wären schon ,,alte" Crossway.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: TW 581 am Juli 16, 2021, 15:45:24
Das wird noch einige Monate so bleiben!
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: 5484 am September 05, 2021, 12:11:21
Mit Schulbeginn startet im Rahmen dieses Bündels noch eine weitere Schülerlinie 713 von Don Bosco via P. Rosseggerstraße/Reininghaus zur LFS Hardt-Grottenhof hinter dem Sportplatz Thal

https://www.verbundlinie.at/stream/j21/stv_94713__j21.pdf
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Moderator1 am September 05, 2021, 12:22:59
Mit Schulbeginn startet im Rahmen dieses Bündels noch eine weitere Schülerlinie 713 von Don Bosco via P. Rosseggerstraße/Reininghaus zur LFS Hardt-Grottenhof hinter dem Sportplatz Thal

https://www.verbundlinie.at/stream/j21/stv_94713__j21.pdf

Spannend - damit geht auch die Reininghaus-Haltestelle Jochen-Rindt-Platz schon deutlich früher in Betrieb bevor die Straßenbahn dort hin kommt.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Ragnitztal am September 05, 2021, 22:18:49
Mit Schulbeginn startet im Rahmen dieses Bündels noch eine weitere Schülerlinie 713 von Don Bosco via P. Rosseggerstraße/Reininghaus zur LFS Hardt-Grottenhof hinter dem Sportplatz Thal

https://www.verbundlinie.at/stream/j21/stv_94713__j21.pdf

Spannend - damit geht auch die Reininghaus-Haltestelle Jochen-Rindt-Platz schon deutlich früher in Betrieb bevor die Straßenbahn dort hin kommt.

Die Linie 713 wird allerdings ab 13.9. lt. BusBahnBim-Auskunft vorerst die einzige Linie sein, die am Jochen-Rindt-Platz halten wird. Auch die Linie 66 wird offensichtlich erst ab 26.11., mit der nächsten Fahrplanumstellung, gemeinsam mit den Linien 4 und 65 die Haltestelle bedienen.

Quelle: https://www.verbundlinie.at/fahrplan/fahrplaene/haltestellenfahrplan
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Öffis Graz am September 10, 2021, 14:49:09
Laut Verbundlinie hat man für die Linie 713 noch keine Genehmigung, diese soll vermutlich erst ab Dienstag fahren.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Moderator1 am September 10, 2021, 21:15:48
Und die Haltestelle Jochen-Rindt-Platz ist auch wieder aus dem Fahrplan geflogen.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Panther am Oktober 17, 2021, 10:08:38
Die Linie 708 wird ab morgen von Lobmingberg nach Lichtenegg verlängert. 
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: FlipsP am Oktober 17, 2021, 10:20:30
Die Linie 708 wird ab morgen von Lobmingberg nach Lichtenegg verlängert. 

2 bzw 3 mal.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Moderator1 am Oktober 17, 2021, 10:34:43
Die Linie 708 wird ab morgen von Lobmingberg nach Lichtenegg verlängert. 

2 bzw 3 mal.

Typische Schulbuslinie halt.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Panther am Oktober 17, 2021, 11:08:32
Zudem ist zwischen Lobmingberg und Lichtenegg eine große Lücke, wodurch auch einige Häuser keinen Anschluss haben.

Geschichtsstunde: Das ist das erste Mal seit 18 Jahren, dass ein Bus nach Lichtenegg fährt (frühere Linie 716 zwischen Bärnbach-Lichtenegg).
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Panther am Oktober 17, 2021, 16:47:55
Nachtrag: War es denn wirklich nötig, die Direktverbindung Graz-Hitzendorf-Stallhofen-Voitsberg (Linie 710) zu entfernen?

Die Änderung vom 11. Juli in dieser Relation hat dazu geführt, dass mehr umgestiegen werden muss (710 Graz-Hitzendorf, 714 Hitzendorf-Stallhofen, 721 Stallhofen-Voitsberg). Meinen Erfahrungen nach, war die alte Linie 710 mit dieser Linienführung gar nicht schlecht ausgelastet.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 18, 2021, 11:42:17
Und die Haltestelle Jochen-Rindt-Platz ist auch wieder aus dem Fahrplan geflogen.

Jetzt existiert sie wieder mit der Buslinie 713 in BusBahnBim, ganz im Gegenteil zur Haltestelle Münzgrabenkirche, die man 12 Tage vor deren Inbetriebnahme in BusBahnBim noch immer vergeblich sucht.

Quelle: https://verkehrsauskunft.verbundlinie.at/
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Panther am Dezember 20, 2021, 08:46:21
Wieso wurde die Haltestelle Jochen-Rindt-Platz wieder(!) aus dem Fahrplan der Linie 713 genommen?
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Moderator1 am März 17, 2022, 08:28:15
Ich kann es zwar nicht nachvollziehen aber man kann sich auch über ein zu gutes Öffi-Angebot beklagen, konkret dürfte es sich um die Linie 711 handeln. Nebenbei wird aber auch erwähnt, dass die Auslastung leider hinter der Erwartung liegen dürfte:

https://www.meinbezirk.at/graz-umgebung/c-lokales/der-geisterbus-regt-in-haselsdorf-tobelbad-auf_a5206300/amp
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: FlipsP am März 17, 2022, 08:33:47
Wenn es die Anrainer stört, wenn der Bus leer fährt, könnten sich die Anrainer ja mal reinsetzen...
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: PeterWitt am März 17, 2022, 08:40:56
Wenn es die Anrainer stört, wenn der Bus leer fährt, könnten sich die Anrainer ja mal reinsetzen...
Genau so sehe ich das auch - es geht den Leuten einfach noch viel zu gut! Sich über die hohen Treibstoffkosten beschweren, meinen man sei alternativlos auf den PKW angewiesen und bekämpft dann einen Bus, der bloß 1x/h verkehrt mit der Begründing, dass den eh niemand braucht, sitzt ja eh keiner drinnen.
Zur Jahrhundertwende verkehrten zwischen Bruck und Graz die Züge nicht mal alle 2h, eine Fahrkarte kostete quasi Unsummen, und dennoch nutze man das Angebot mangels Alternativen. Natürlich ist 1x/h nicht so attraktiv wie alle 10 Minuten, aber genau diese Raunzer würden vermutlich auch dieses Angebot nicht nutzen....
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: FlipsP am März 17, 2022, 08:53:22
Das Angebot hat es aber auch schwer. Die Linie ist im Prinzip neu und das braucht sowieso Zeit, bis sie sich etablieren kann. Dazu kommt die Pandemie, in der die Linie gestartet ist.

Ich denke, dass wird schon funktionieren, man muss nur abwarten.
Vielleicht wären jedoch wirklich kleinere Busse (Sprinter) schlauer gewesen.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Moderator1 am März 17, 2022, 08:59:24
Das Angebot hat es aber auch schwer. Die Linie ist im Prinzip neu und das braucht sowieso Zeit, bis sie sich etablieren kann. Dazu kommt die Pandemie, in der die Linie gestartet ist.

Ich denke, dass wird schon funktionieren, man muss nur abwarten.
Vielleicht wären jedoch wirklich kleinere Busse (Sprinter) schlauer gewesen.

Letztetes würde die Geschichte recht kompliziert machen da in diesem Bündel in den Umläufen aus organisatorischen Gründen viele verschiedene Linien oft miteinander verknüpft sind bzw. bräuchte man dann für bestimmte Kurse im Schulverkehr erst recht wieder die längeren Busse.

Aber bei einem stimme ich völlig zu - dass sich eine quasi neue Regionalbuslinie halbwegs etabliert braucht wirkkich sehr viel Zeit, also kann es ja noch werden...
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: FlipsP am März 17, 2022, 09:05:04
Klar, aber die einzelnen betrieblichen Verknüpfung weiß ich nicht Bescheid. Das könnte natürlich ein Problem sein.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: 5047er am März 17, 2022, 12:35:07
Die Linie 711 ist ja in erster Linie mit der Linie 714 verknüpft.

Da ich in der Gegend öfters zu tun habe und die Linien auch bereits einige Male genutzt habe, kann ich (leider) bestätigen, dass sowohl die Linie 711, als auch die Linie 714 sehr schlecht ausgelastet sind. Selbiges gilt übrigens auch für die Linie 719, während 710 und 712 besser ausgelastet sein dürften.

Für den Linienverbund 711/714 dürfte in der Praxis bei den meisten Kursen tatsächlich ein Sprinter ausreichen. Wobei es bei je ein bis zwei Schülerkurse in der Früh und Mittags dann schon eng werden dürfte, weshalb ich die aktuelle Umlaufplanung schon nachvollziehen kann.

Zumindest am Wochenende könnte man aber auf einigen Kursen aber schon kleinere Busse einsetzen, da sollte ja zumindest Watzke auch passende Busse frei haben.

Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: FlipsP am März 17, 2022, 12:47:26
Wo hat Watzke kleinere Busse für die Linien?

Mit den Stadtbussen sollte man eher nicht im Umslmd fahren.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: 5047er am März 17, 2022, 13:26:55
Ich kenne den Busbestand von Watzke nicht genau, muss ich zugeben. Aber etwa den Bus, der unter der Woche am 61er fährt, könnte man wohl an Sonn- und Feiertagen auf 711/714 einsetzen, denke ich mir.

Auch andere Verkehrsunternehmen fahren mit ähnlichen Bussen auf Regionalbuslinien, etwa Postbus auf 240/241 oder Tropper am 692.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: FlipsP am März 17, 2022, 13:58:43
Der große Unterschied ist jedoch: Auf der Linie 61 fährt ein Stadtbus, Postbus und Tropper setzen Regiobusse ein.

Einer der großen Vorteile des Regiobussystem ist ja die Einfachheit und Einheitlichkeit.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Panther am März 17, 2022, 15:10:46
Ich hörte mal so nebenbei, dass sich einfach nicht trauen mit der Linie 711 zu fahren, weil es schon häufig zu Beinahe-Kollisionen im Bereich Attendorfberg/Mühlriegel gekommen ist. Daher denke ich auch, dass ein Sprinter-Einsatz (zumindest ein solcher wie auf 692) am Wochenende auf 711 von Vorteil wäre. Im Gegensatz zu den Streckenabschnitten von 710 oder 712 ist die Gegend um Attendorf/Mantscha eh nicht gerade dicht besiedelt und ich spreche mich hier keineswegs gegen den Stundentakt Mo-Fr aus.
Problem ist aber wie andere User schon beschrieben haben, dass diese Linie miteinander verknüpft sind.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Moderator1 am März 17, 2022, 15:27:15
Die Linie 711 ist ja in erster Linie mit der Linie 714 verknüpft.
(...)
Und nicht nur das - tw. gehen dann 711er auch auf 712er über bzw. wenn ich mich nicht täusche auch 714er auf 721er bzw. umgekehrt. Und der 721er verkehrt ab Voitsberg dann auch meist als 701er (oder 702er?) weiter nach Köflach.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: FlipsP am März 17, 2022, 15:35:44
Ja, in Stallhofen und am Bahnhof Söding kann ich mich auf Linienwechsel erinnern.

Habe gerade nachgesehen: Die Fahrpläne von 711 und 714 passen halt auch sehr gut für eine Vernknüpfung.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: danihak am März 17, 2022, 15:38:23
Der große Unterschied ist jedoch: Auf der Linie 61 fährt ein Stadtbus, Postbus und Tropper setzen Regiobusse ein.

Einer der großen Vorteile des Regiobussystem ist ja die Einfachheit und Einheitlichkeit.

Naja, eine grüne Folie kostet jetzt nicht die Welt.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: 5047er am März 17, 2022, 15:38:40
Der große Unterschied ist jedoch: Auf der Linie 61 fährt ein Stadtbus, Postbus und Tropper setzen Regiobusse ein.
Einer der großen Vorteile des Regiobussystem ist ja die Einfachheit und Einheitlichkeit.
Wo ist da der große Unterschied?

Naja, ist ja kein Nachteil für die Fahrgäste, solange das eingesetzte Fahrzeug auch den selben Standard (barrierefreier Einstieg möglich, Platz für Kinderwagen und Rollstuhl,...) bietet.

Ich hörte mal so nebenbei, dass sich einfach nicht trauen mit der Linie 711 zu fahren, weil es schon häufig zu Beinahe-Kollisionen im Bereich Attendorfberg/Mühlriegel gekommen ist.
Das liegt aber nicht unbedingt an den Bussen, sondern vielmehr daran, dass viele PKW-Lenker, die durch den Mantschawald fahren offenbar nicht wissen, was Fahren auf halbe Sicht bedeutet. Dass das aber als Ausrede benutzt wird, glaube ich gerne, immerhin muss man als PKW-Nutzer die eigene Faulheit ja auch rechtfertigen können, wenn es plötzlich ein annehmbares Öffi-Angebot vor der Tür gibt.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: FlipsP am März 17, 2022, 15:41:40
Der große Unterschied ist jedoch: Auf der Linie 61 fährt ein Stadtbus, Postbus und Tropper setzen Regiobusse ein.

Einer der großen Vorteile des Regiobussystem ist ja die Einfachheit und Einheitlichkeit.

Naja, eine grüne Folie kostet jetzt nicht die Welt.

Wöchentlich neu bekleben?
Der Bus wird ja unter der Woche auf der Linie 61 benötigt.


Der große Unterschied ist jedoch: Auf der Linie 61 fährt ein Stadtbus, Postbus und Tropper setzen Regiobusse ein.
Einer der großen Vorteile des Regiobussystem ist ja die Einfachheit und Einheitlichkeit.
Wo ist da der große Unterschied?

Naja, ist ja kein Nachteil für die Fahrgäste, solange das eingesetzte Fahrzeug auch den selben Standard (barrierefreier Einstieg möglich, Platz für Kinderwagen und Rollstuhl,...) bietet.

Genau das ist nicht oder nur so halb der Fall, wenn ich es richtig im Kopf habe. Die eingesetzten Citybusse für die Linien 30 und 61 sind ja im Prinzip reine Sprinter mit anderen Sitzen, etwas anderer Sitzaufteilung und Schwenktür. Außerdem sind das keine Niederflur oder LE Fahrzeuge.

Die Regiobusse von Tropper oder Postbus sind dagegen schon etwas mehr ,,Bus". Die haben zB mehr Aufstellfläche für Kinderwagen oder Rollstühle.

War aber schon lange nicht mehr mit diesen Bussen unterwegs, kann sein, dass meine Erinnerung falsch ist.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: danihak am März 17, 2022, 15:46:42
Watzke wird für seine 3 Midibuskurse wohl mehr als nur 3 Fahrzeuge haben. Da könnte man für die schnelle eines dafür hernehmen bis ein neues Fahrzeug für die Linie 711 da ist.

Die Watzke Sprinter haben auch einen Rollstuhlplatz und Überlandbestuhlung.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: FlipsP am März 17, 2022, 15:49:15
Watzke wird für seine 3 Midibuskurse wohl mehr als nur 3 Fahrzeuge haben. Da könnte man für die schnelle eines dafür hernehmen bis ein neues Fahrzeug für die Linie 711 da ist.

Das sicher. Aber dann sind wir schon weg von, ,,Watzke hat da eh mehr Fahrzeuge, die sie einsetzen könnten, ohne andere zu beschaffen". Denn dann muss eben ein neues Fahrzeug (für einen Stundentakt braucht es eher 2 plus Reserve) beschafft werden.

Die Watzke Sprinter haben auch einen Rollstuhlplatz und Überlandbestuhlung.

Haben sie? Okay, dann spricht das nicht dagegen.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: flow am März 17, 2022, 15:57:47
Die Strecke ist von der Behörde konzessioniert und es sind wie bestellt 13m-Busse im Einsatz.

Wie auch schon erwähnt ist der 711 mit diversen anderen Linien umlauftechnisch verknüpft (auch am Wochenende).

Weil da ein paar eingeborene Autofahrer ein Problem damit haben wird jetzt sicher nicht alles umgestellt.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: danihak am März 17, 2022, 15:58:11
Im Endeffekt ist die Lackierung derzeit eh wurscht. Selbst nach neuen Monaten fährt in dem Bündel noch eine bunte Mischung aus altbrauchbaren Watzke Bussen und der schönsten Auswahl an Bussen aus dem restlichen Richard Konzern. Erst am Dienstag hab ich einen komplett als VOR Regiobus beklebten Irisbus auf der Linie 720 gesehen. Da würden zwei Watzke Sprinter auch nicht mehr auffallen. Die Frage ist halt ob man es überhaupt will.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: FlipsP am März 17, 2022, 16:03:47
Im Endeffekt ist die Lackierung derzeit eh wurscht. Selbst nach neuen Monaten fährt in dem Bündel noch eine bunte Mischung aus altbrauchbaren Watzke Bussen und der schönsten Auswahl an Bussen aus dem restlichen Richard Konzern. Erst am Dienstag hab ich einen komplett als VOR Regiobus beklebten Irisbus auf der Linie 720 gesehen. Da würden zwei Watzke Sprinter auch nicht mehr auffallen. Die Frage ist halt ob man es überhaupt will.

Was wird aber heuer ein Ende finden und dann würden 2 dunkelgrüne Sprinter sehr wohl auffallen.

Ansonsten kann ich flow vollkommen zustimmen.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Moderator1 am März 17, 2022, 17:43:04
(...)

Was wird aber heuer ein Ende finden und dann würden 2 dunkelgrüne Sprinter sehr wohl auffallen.

(...)

Was aber eh nichts mehr zur Sache tut da 13m Busse bestellt sind und diese auch entsprechend eingesetzt werden wie flow bereits ausgeführt hat was auch aus verschiedensten Gründen sinnvoll ist.

Und selbst andernfalls müsste man nicht alte Fahrzeuge zusammenglauben sondern könnte gleich neue bestellen da man ja noch recht am Beginn stünde und bis dahin die aktuellen Fahrzeuge allemal ausreichten.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: 5047er am März 17, 2022, 18:53:54
Wie auch schon erwähnt ist der 711 mit diversen anderen Linien umlauftechnisch verknüpft (auch am Wochenende).
Wobei ich mich sagen traue, dass wohl am Wochenende wohl auf allen Linien des Bündels ein Sprinter ausreichen würde.

Wären also kurze Busse frei, die man einsetzen könnte, würde das meiner Meinung nach durchaus Sinn machen, wäre ja auch im Sinne der Umwelt (geringerer Verbrauch etc.).
Müsste man dafür aber extra Busse anschaffen, würde das natürlich keinen Sinn machen.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: flow am März 17, 2022, 20:38:40
Es sollte zwei Midibusse geben, damit kannst halt nur einen Bruchteil der Leistungen am Wochenende (da gibt es deutlich mehr als zwei Umläufe...) abdecken.
Titel: Re: RegioBus Bündel Voitsberg
Beitrag von: Moderator1 am März 29, 2022, 18:16:16
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,67.0.html