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Thema: GKB Ausbau und Elektrifizierung (55549-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #180
Von der GKB Infrastruktur gibt es zur Abwechslung einmal etwas positives zu Berichten, denn der Bahnhof Frauental - Bad Gams erhält zur Zeit eine zweite Bahnsteigkante.

Somit lässt sich künftig der Betrieb zumindest im Verspätungsfall etwas flexibler durchführen lassen, denn planmäßige Zugkreuzungen von zwei Personenzügen wird es im aktuellen Fahrplangefüge dort wohl nicht geben.

  • Ch. Wagner
Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #181

Von heute:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #182
Die GKB hat sich selbt schon lange überlebt, es wird Zeit sie endlich ins 21. Jahrhundert zu befördern.
Gleiches gilt für ihre moribunde Güterverkehrstochter, die Republik muss sparen und braucht keine weiteren Abschreibposten.

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #183
Gleiches gilt für ihre moribunde Güterverkehrstochter, [...]
Welche meinst du denn? Die GKB hat mehrere Güterverkehrstöchter...

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #184
Gleiches gilt für ihre moribunde Güterverkehrstochter, [...]
Welche meinst du denn? Die GKB hat mehrere Güterverkehrstöchter...

Die Ältere der beiden Schwestern.....

  • FlipsP
Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #185
Gleiches gilt für ihre moribunde Güterverkehrstochter, [...]
Welche meinst du denn? Die GKB hat mehrere Güterverkehrstöchter...

Die Ältere der beiden Schwestern.....


Und was ist so schlecht an der LTE?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #186
Gleiches gilt für ihre moribunde Güterverkehrstochter, [...]
Welche meinst du denn? Die GKB hat mehrere Güterverkehrstöchter...

Die Ältere der beiden Schwestern.....


Und was ist so schlecht an der LTE?

Ihre Zahlen!
Aber das ist eine andere Geschichte....

  • FlipsP
Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #187
Quelle: Kleine Zeitung

Weitere Ausbaupläne I GKB setzt auf Strom und den Halbstundentakt

Ab 2025 soll die Graz-Köflacher-Bahn zwischen Graz und der Weststeiermark durchgehend mit Stromfahrzeugen verkehren. Das Angebot wird ausgebaut: So soll es wochenends einen Stundentakt geben, unter der Woche gar einen Halb- und Viertelstundentakt.

09.37 Uhr, 19. Jänner 2022
 
Die GKB wird künftig noch öfters zwischen Graz und der Weststeiermark verkehren © Wieser
Die Graz-Köflacher-Bahn (GKB) setzt auf Strom: Ab Dezember 2025 soll die Bahn zwischen Graz und Eibiswald bzw. Köflach durchgehend mit Strom verkehren.

In der Landesregierungssitzung am Donnerstag soll nun eine Absichtserklärung für die Finanzierung beschlossen werden. Das Land soll demnach zwischen den Jahren 2025 und 2033 234 Millionen Euro beisteuern.

Damit sollen nicht nur elektrische Fahrzeuge mitfinanziert werden, sondern auch der Fahrplan ausgeweitet werden.

Folgendes ist geplant:
Ab Dezember 2025 startet parallel mit der Koralmbahn die Verdichtung der S6. Zwischen Graz, Wettmannstätten und Wies soll es dann abends, samstags und sonntags durchgehend einen Stundentakt geben. Von Wettmannstätten nach Graz gibt es Montag bis Freitag einen Halbstundentakt (zwischen 5 und 9 Uhr sowie zwischen 14 und 19 Uhr).

Zehn Minuten schneller in Graz
Ab Dezember 2028 folgt dann die Inbetriebnahme der Linien S 7/S 61/S 71 im E-Betrieb: Die S 7 wird um 10 Minuten schneller von Köflach in Graz sein. Unter der Woche wird es dann einen Halbstundentakt geben (zwischen 5 und 9 Uhr sowie zwischen 14 und 19 Uhr).

Neuer Nahverkehrsknoten in Seiersberg
Mit der S 61 gibt es dann von Lieboch nach Graz zu den genannten Zeiten alle 15 Minuten einen Zug.

Die neue Linie S 71 vom neuen Nahverkehrsknoten Seiersberg nach Graz-Hauptbahnhof bietet zusätzliche Verdichtungen vor allem im stadtnahen bzw. auf Grazer Stadtgebiet an.

7000 Gäste pro Tag mehr
Bei der GKB rechnet man ab 2025 mit einem Fahrgastzuwachs von 7000 Personen pro Werktag (plus 110 Prozent). Ab 2028 rechnet man zusätzlich mit weiteren 4000 Fahrgästen pro Werktag (plus 90 Prozent)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #188
Wie schaut denn in Zukunft nach der Inbetriebnahme der Koralmbahn die Bedienung der Strecke Wettmannstätten - Gussendorf - Groß-St. Florian - Weststeiermark - Frauental-Bad Gams aus? Die Gleisverbindungen (Koralmbahn - GKB Bestandsstrecke) sind ja sehr umfangreich (Wettmannstätten und 2x im Bf Weststeiermark).
  • Zuletzt geändert: Januar 23, 2022, 22:51:11 von 2043060

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #189
Wird mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn eigentlich der Abschnitt Wettmannstätten - Gussendorf - Groß-St. Florian - Frauental-Bad Gams aufgelassen?
Nein wird er nicht. Nach Wettmannstätten trennen sich ÖBB- und GKB-Strecken wieder und verlaufen mehr oder weniger parallel zueinander. Nach dem Bahnhof Groß-St. Florian wird eine Verbindung zum Bahnhof Weststeiermark gebaut, erste Vorarbeiten dazu gab es schon vor ca. 10 Jahren (dadurch auch sehr gut auf Satellitenbildern zu erkennen). Nach dem Bahnhof Weststeiermark wird eine Verbindung zum Bahnhof Frauental-Bad Gams gebaut (ebenfalls bereits gut auf Satellitenbildern sichtbar).


Was mit dem Teil zwischen Groß-St. Florian und Frauental-Bad Gams passiert, kann ich dir aktuell jedoch nicht beantworten. Einerseits war schon zu hören, dass die GKB die Strecke als Güterzugumfahrung und als Verbindung nach Deutschlandsberg ohne auf die ÖBB angewiesen zu sein, behalten will. (Durch den Bahnhof Wettmannstätten wäre man aber gleichermaßen von der ÖBB Infra "abhängig"). Andererseits war auch schon zu hören, dass die Bestandsstrecke dann nicht mehr benötigt und eingestellt wird.

Was mit dem Abschnitt zwischen Groß-St. Florian und Frauental-Bad Gams wirklich passiert, wird man wohl erst in den nächsten Jahren sehen...

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #190
Wie schaut denn in Zukunft nach der Inbetriebnahme der Koralmbahn die Bedienung der Strecke Wettmannstätten - Gussendorf - Groß-St. Florian - Weststeiermark - Frauental-Bad Gams aus? Die Gleisverbindungen (Koralmbahn - GKB Bestandsstrecke) sind ja sehr umfangreich (Wettmannstätten und 2x im Bf Weststeiermark).
Nahverkehr: (Graz -) Wettmannstätten - Gussendorf - Groß-St. Florian - Weststeiermark - Frauental-Bad Gams (- Deutschlandsberg - Wies-Eibiswald)

Fernverkehr & Güterverkehr*: (Graz -) Wettmannstätten - (Neubaustrecke) - Weststeiermark (- Kärnten)

Eventuell Verstärker- REX-Züge im Nahverkehr (bin mir da grad nicht sicher): (Graz -) Wettmannstätten - (Neubaustrecke) - Weststeiermark - Frauental-Bad Gams (- Deutschlandsberg - Wies-Eibiswald)


Also der Nahverkehr wird wie derzeit (und oben beschrieben) auf der GKB-Bestandsstrecke fahren- Der einzige Unterschied zu jetzt ist der Abstecher zum Bahnhof Weststeiermark.
Der Fern- & Güterverkehr* wird durchgehend (auch zwischen Wettmannstätten und Bahnhof Weststeiermark) auf der Neubaustrecke fahren. Die Gleisverbindung in Wettmannstätten wird in erster Linie für Nahverkehrszüge benötigt, die über Hengsberg nach Wettmannstätten kommen und dann auch die Halte Gussendorf und Groß-St. Florian bedienen.

*Mit Güterverkehr ist der (internationale) Güterverkehr durch den Koralmtunnel gemeint. Der GKB-Güterverkehr nach Deutschlandsberg/Wies-Eibiswald wird wohl möglichst viel auf Gleisen der GKB Infrastruktur (also via Groß-St. Florian) fahren.

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #191
Und d.h. das kurze GKB Gleisstück parallel zum Bf. Weststeiermark dann stillgelegt?

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #192
Und d.h. das kurze GKB Gleisstück parallel zum Bf. Weststeiermark dann stillgelegt?

Mehr als das zuvor Geschriebene kann ich dir leider auch nicht sagen:

Was mit dem Teil zwischen Groß-St. Florian und Frauental-Bad Gams passiert, kann ich dir aktuell jedoch nicht beantworten. Einerseits war schon zu hören, dass die GKB die Strecke als Güterzugumfahrung und als Verbindung nach Deutschlandsberg ohne auf die ÖBB angewiesen zu sein, behalten will. (Durch den Bahnhof Wettmannstätten wäre man aber gleichermaßen von der ÖBB Infra "abhängig"). Andererseits war auch schon zu hören, dass die Bestandsstrecke dann nicht mehr benötigt und eingestellt wird.

Was mit dem Abschnitt zwischen Groß-St. Florian und Frauental-Bad Gams wirklich passiert, wird man wohl erst in den nächsten Jahren sehen...


Hat vielleicht ein anderer User aktuellere Infos??

Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #193
Und d.h. das kurze GKB Gleisstück parallel zum Bf. Weststeiermark dann stillgelegt?

Nachdem dort einige EK sind, bei denen keine technische Sicherung mehr erfolgt ist, dürfte dieser Abschnitt, nach dem Bhf. Groß St. Florian bis zur Neubaustrecke vom Bahnhof Weststmk. auf dem sich ja auch aktuell kein Haltepunkt befindet, aufgelassen werden. Ist aber nur meine Vermutung!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: GKB Ausbau und Elektrifizierung
Antwort #194
War nicht geplant diese Teilstück als ,,Anschlussbahn" aus Richtung Deutschlandsberg weiter zu betreiben? In Groß St. Florian wäre dann keine Verbindung mehr gegeben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates