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Thema: NVD-Doku [BL Annenstraße] (193936-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • 200er
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #195
Ärgerlich ist dieser Fußgängerübergang unmittelbar am Ende der "Ustrab"-Strecke in der Annenstraße, denn falls hier wirklich jemand drübergeht (kommt an Werktagen durchaus vor), dann stoppt er genau die aus der Unterführung herauf kommende, bergauf fahrende Straßenbahn.

Viel los dürfte an diesem Fußgängerübergang zumindest an Sonntagen nicht sein, wie die Schneesituation auf dem Foto vom 24.2.2013 zeigt. Die Errichtung des Übergangs samt Ampel dürfte an dieser Stelle somit ein wenig überzogen gewesen sein.

lg 200er


  • Bim
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #196
Besser wäre am Rampenende ein Fußgängerübergang analog Südtirolerplatz gewesen:

Kein markierter Schutzweg im Gleisbereich, kein Grünlicht für Fußgänger, sondern nur ein GROSSES Rotlicht für Fußgänger, dass leuchtet, wenn eine Straßenbahn leuchtet und sonst finster ist!!! Finde ich besser, denn die Fußgänger gehen trotzdem über die Gleise, auch wenn sie rot haben und warten in den wenigsten Fällen auf das Grünlicht!!!

Daher finde ich diese Konzeption am besten, auch hinsichtlich verkehrsrechtlicher Situation, da eine Straßenbahn an einem Schutzweg (gottseidank) nicht stehen bleiben muss  :one: , jedoch wissen dies sehr viele Leute in der Bevölkerung nicht!!!!  :-X

Aber ohne Markierung/Beschilderung des Schutzweges im Gleisbereich und ein großes Rotlicht-Fußgängersymbol (ohne Grünlicht!), finde ich, kann diese Verwirrung in den Griff bekommen werden, da damit die Fußgänger, auch die sich nicht auskennen, nicht verwirrt werden - weil es ja dann eigentlich keinen Übergang gibt. Die Leute gehen an bestimmten Punkten trotzdem über die Gleise und wenn ein Schienenfahrzeug kommt leuchtet das große ROTLICHT!!! Dadurch, dass es danach wieder erlischt, wird es eher gesehen, weil es auffällt und zieht daher die Aufmerksamkeit eher auf sich und wird dadurch auch eher beachtet, als ein Rotlicht, das ständig leuchtet (wenn nicht gerade grün ist)!!!!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #197
Zitat
hinsichtlich verkehrsrechtlicher Situation


So einfach ist das nicht. Es kann nur geregelte oder ungeregelte Schutzwege geben, aber nichts dazwischen. Ist eine Ampel vorhanden (und sei es nur eine rote), so ist der Schutzweg auch geregelt.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Bim
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #198
Das ist mir schon klar!!!

Aber es ist die besser Lösung finde ich!!! Diese gabs ja auch bei der alten/provisorischen Haltestelle Eggenberber Gürtel bzw. Annenstraße/Hauptbahnhof!!!


Nur wenn das Rotlicht dunkel ist, weiß ich eigentlich ganz genau genommen nicht, dass es sich um einen geregelten Schutzweg handelt, da man ja vielleicht nicht weiß, welches Lichtzeichen sich hinter dem dunklen Licht verbirgt!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #199

Aber es ist die besser Lösung finde ich!!! Diese gabs ja auch bei der alten/provisorischen Haltestelle Eggenberber Gürtel bzw. Annenstraße/Hauptbahnhof!!!


Da gab es auch immer Grünlicht.

Zitat
Nur wenn das Rotlicht dunkel ist, weiß ich eigentlich ganz genau genommen nicht, dass es sich um einen geregelten Schutzweg handelt, da man ja vielleicht nicht weiß, ...


Nun gut, wenn die Ampel dunkel ist, dann ist es ja wirklich nicht geregelt. Dann kann ich annehmen, daß die Ampel für den Verkehr gelb blinkt oder ganz aus ist (der Unterschied ist rechtlich irrelevant).

Zitat
... welches Lichtzeichen sich hinter dem dunklen Licht verbirgt!


;D Hihi!
Nur das Dunkel ist real, das Licht scheint nur so.

Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #200
Im Bereich Babenbergerstraße gehts inzwischen auch weiter. Unter anderem wurde ein neuer (Metall-)Fahrleitungsmast aufgestellt und die Querdrähte vom provisorischen auf den neuen Masten umgespannt.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Ch. Wagner
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #201
Ein Spaziergang durch die Annenstraße zeigt, daß zwar immer irgendwo gearbeitet, aber keineswegs gehudelt wird. Weil: es ist ja noch Zeit.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #202
Seit heute Nachmittag ist die Stele beim Roseggerhaus in Betrieb, wobei das Haltestellensymbol schon bessere Tage gesehen hat. Der nordseitige Gehsteig zwischen Roseggerhaus und Esperantoplatz ist auch gerade frisch asphaltiert worden.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #203
Annenstraße als großes Labyrinth

Die geplante Verkehrsberuhigung könnte zur Belastung werden.


Wer durch die Annenstraße schlendert oder radelt bekommt die Attraktivierung der Straße teilweise schon zu sehen: Breite Gehsteige, Verkehrsberuhigung, neue Platzgestaltung, was noch fehlt, sind Bäume. Im September sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.
Der Preis für die neue Flaniermeile ist aber offensichtlich ein hoher: Die Annenstraße wird mit dem Auto nur noch stadteinwärts befahrbar sein. "Das Verkehrskonzept wird sich zu einer Belastung der Keplerstraße und der umliegenden Seitengassen auswachsen", kritisiert Wolfgang Krainer, Bezirksvorsteher von Lend. Der ÖVP-Funktionär ärgert sich insbesondere über die Linksabbiegeverbote - aufgrund des Gleiskörperquerverbots - die sich vom Bahnhofsgürtel bis zum Roseggerhaus ziehen. "Zwischen Annenstraße und Keplerstraße gibt es dann keine direkte Verbindung mehr. Außerdem ist durch das Linksabbiegeverbob bei der Kreuzung Roseggerhaus die Annenstraße von der Innenstadt über Belgiergasse kommend nicht mehr erreichbar. Es sei sogar geplant, zwei Einbahnstraßen (Quergasse, Prankergasse) zu drehen, damit der Verkehrsfluss nicht noch stärker beeinflusst werde.
Weiters fragt sich der Bezirksvorsteher: "Warum nicht gleich eine Fußgängerzone, wenn doch alle Parkplätze verschwinden?" Ladetätigkeiten werden wegen der Auflassung der Abstellplätze erschwert. Es wird in der Straße auch keine Behindertenparkplätze mehr geben.
Krainer hofft, dass die eine oder andere Belastung für das Viertel noch entschärft werde und setzt dabei sehr auf FPÖ-Verkehrs-StR Mario Eustacchio. An den Maßnahmen dürfte offenbar nichts mehr geändert werden. Aus dem Büro des Stadtrates ist zu vernehmen, dass sich die FPÖ zwar während der Planung gegen die Maßnahmen ausgesprochen habe. Jetzt befinde sich das Projekt bereits in der Umsetzung und selbst Eustacchio könne nicht mehr eingreifen. Es sei ein Überbleibsel der schwarz-grünen Regierung.

Quelle: Woche


Offensichtlich sind wieder einige völlig überfordert und verwirrt ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #204
Natürlich, ist ja neu - nur komisch, dass das jetzt gut 1 Jahr offenbar ohne Probleme funktioniert hat und man jetzt erst drauf kommt. Irgendwie verstehe ich das nicht, wozu gibt es den da entsprechende Abstimmungen im Gemeinderat, Bezirksrat und öffentliche Projektvorstellung - da hat wohl wieder wer nicht aufgepasst  :ätsch:

Leider hat man die Chance verpasst, hier wirklich eine Verkehrsberuhigung zu Stande zu bringen: jeweils Einbahn von Westen und von Osten kommend bis zur Idlhofgasse - damit wäre wirklich nur Zubringer- und Anrainerverkehr möglich gewesen, jetzt wird es dann eh wieder eine Durchzugsstraße in Richtung stadteinwärts.

Und die Belastung der Keplerstraße gibt es ja eine Untersuchung und außerdem gibt es ja die Nordspange (die wurde ja seinerzeit mit dem Argument gebaut, die Kepler- und Annenstraße zu entlasten)!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 22
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #205

... jetzt wird es dann eh wieder eine Durchzugsstraße in Richtung stadteinwärts ...


Dies war das politische Eingeständnis an die Innenstadtwirtschaft!

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #206

Dies war das politische Eingeständnis an die Innenstadtwirtschaft!


Ich weiß, gibst du aber den kleinen Finger, wollen sie gleich die ganze Hand ...

W.
  • Zuletzt geändert: April 17, 2013, 13:40:01 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • kroko
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #207
Zitat
"Warum nicht gleich eine Fußgängerzone"


Warum? Weil seine eigene Partei, die ÖVP, nicht wollte - darum.

  • Amon
Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #208
Die FuZo wird dort irgendwann kommen, insoweit die Umgestaltung Früchte trägt. Interessant allerdings, dass man so viel Wert auf die Vorschriften der StrabVO legt. In der Conrad-von-Hötzendorfstraße wird ja auch in allen Richtungen über den Gleiskörper gefahren.

Zitat
Natürlich, ist ja neu - nur komisch, dass das jetzt gut 1 Jahr offenbar ohne Probleme funktioniert hat und man jetzt erst drauf kommt.


Momentan hält sich dort niemand an irgendwas. Es wird in alle Richtungen gefahren, geparkt und eingebogen.

Re: NVD-Doku [BL Annenstraße]
Antwort #209
Auch im Bereich Annenstraße bzw. Europaplatz gehts weiter voran. Die neue westseitige Gürtelfahrbahn ist schon weit gediehen. Fragt sich nur, warum in diesem hochbelasteten Straßenstück keine Betonfahrbahn realisiert wird?

lg, IC
Erstellt am: April 24, 2013, 11:35:12

Fragt sich nur, warum in diesem hochbelasteten Straßenstück keine Betonfahrbahn realisiert wird?


Nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil: es wird doch eine Betonfahrbahn!  :)
Interessant auch die Vorrichtung zum glätten der Oberfläche.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)