Zitat von: Deadlocked am Februar 23, 2008, 15:01:25Dreifachtraktion wäre ja auch noch eine Option oder?Ist halt ein Schmarrn wegen der fehlenden Übergänge, aber beim Desiro wird das ja auch schon gemacht.Ist halt eine ziemliche teure und unwirtschaftliche. Bin mir aber beim Talent nicht sicher, ob Dreifachtraktionen überhaupt geht.
Dreifachtraktion wäre ja auch noch eine Option oder?Ist halt ein Schmarrn wegen der fehlenden Übergänge, aber beim Desiro wird das ja auch schon gemacht.
Zitat von: Deadlocked am Februar 23, 2008, 14:24:16Der Takt soll ja auch noch verdichtet werden, dann sind die paar Sitzplätze weniger auch nicht so tragisch.Das wird ein bisserl schwierig. Nachmittags wird nicht mehr als ein 30-Minuten-Takt drinnen sein. Verbesserungspotential gibt es noch bei der symetrischen Vertaktung und bei dem einen oder anderen zusätzlichen Eilzug. Und in der Frühspitze gibt es jetzt schon von Frohnleiten nach Graz einen 15-Minuten-Takt, was der FV-Leitung eher mehr ein Dorn im Auge sein dürfte, weil damit zukünftig keine gescheite FV-Vertaktung mehr möglich ist. Da ist - bis auf Eilzüge - auch schon der Plafont erreicht.
Der Takt soll ja auch noch verdichtet werden, dann sind die paar Sitzplätze weniger auch nicht so tragisch.
Technisch oder betrieblich? Betrieblich dürften Probleme auftreten, da eine Dreifachtraktion 4024 200m lang wäre, es aber genügend 150m Kanten auf der Südbahn gibt.
Warum hat FV Probleme mit dem 15min-Takt in der Früh von Fro nach G? Zwischen 6 und 7 UHr (denn nur da gibt es diesen 15min-Takt) wird ein einziger FV-Zug, der 656 gekreuzt, und der Fährt nicht im "Takt". Falls der 15min-Takt bis 8 Uhr ausgeweitet werden würden (da würde er noch Sinn machen), muss er auch nur den 550 kreuzen, einziges Problem wäre der 465, der zwangsläufig auf einen NV-Zug auflaufen würde, aber ob der 465 jetzt 35 oder 45 von Bm nach G braucht, ist auch schon egal.
Ansonsten (außer in der Frühspitze nach Graz) halte ich einen 15min-Takt für übertrieben; sinnvoller würde ich einen ganztägigen 30min-Takt halten (von und nach Graz!!), der durch lastgerichtete REX ergänzt wird.
Zitat von: flow am Februar 23, 2008, 13:44:45Wegen fehlender NBÜ, oder?Genau, trifft ja auch die 4010er.
Wegen fehlender NBÜ, oder?
Doppelstock-Talent - Wieso gibt es nicht so etwas. OK, für die S-Bahn wäre es übertrieben, da keinschneller Fahrgastwechsel erfolgen kann. Aber als Ersatz für die CityShuttle wären sie schon brauchbar.
Von Talgo gibts ein Konzept für einen Doppelstock-Nahverkehrstriebwagen mit Wagenübergängen auf beiden Ebenen, wodurch sich die Fahrgäste wesentlich besser verteilen könnten.http://www.talgo.de/talgo22.htm
Naja, zwischen Mürzzuschlag und Spielfeld gibts aber soweit mir bekannt ist keinen einzigen NBÜ-Abschnitt...
Von Talgo gibts ein Konzept für einen Doppelstock-Nahverkehrstriebwagen mit Wagenübergängen auf beiden Ebenen, wodurch sich die Fahrgäste wesentlich besser verteilen könnten.
(da ist ja wohl wieder der Talent im Gespräch)
Zitat von: invisible am Februar 23, 2008, 18:24:40Naja, zwischen Mürzzuschlag und Spielfeld gibts aber soweit mir bekannt ist keinen einzigen NBÜ-Abschnitt...Trotzdem werden die ("alten") Schlieren und die 4010er ab 2009 nicht mehr fahren.
absichtlich 'totgeritten' worden
Zitatabsichtlich 'totgeritten' wordenEcht? Ich dachte, sie werden noch aufgrund des Wagenmangels eingesetzt.