Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (433899-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: S-Bahn
Antwort #405
Danke. :one:

Ein 2-Stunden-Takt ist immerhin schon was.

Re: S-Bahn
Antwort #406

Sonntagsverkehr übrigens auf dem Wieser Ast im 2h-Takt bis 22:04 durchgehend mit Zügen, nach Köflach tagsüber alle zwei Stunden mit dem Zug, in der Früh und am Abend Buskurse.


Hm, das ist jetzt aber von der Systematik her nix neues.


Schön wäre da in der Gegenrichtung ein Stundentausch, sodass der Wieser in beiden Richtungen zur geraden Stunde in Graz ist (an kurz davor, ab kurz danach). Ankunft und Abfahrt von/nach Köflach dann in der jeweils anderen Stunde. So ergibt sich automatisch in beiden Richtungen in Lieboch ein Eck-Anschluss Köflach - Wies - Köflach. Das funktioniert derzeit am Sonntag nur schlecht.


Die geplanten Angebotserweiterungen sind an sich sehr positiv, dass muss man der KEP lassen.

Potentiale für Optimierungen sehe ich aber noch bei folgenden Dingen:
- Verkürzung der Aufenthalts- und Umsteigezeiten in Graz Hbf (..56 bis ..10 in der Nord-Süd-Relation ist einfach zu lange). V.a. der Nutzen der NVK Don Bosco und Puntigam wird so geschmälert, von Gratwein oder so kommend ist das einfach nicht sehr toll, wenn der Zug in Graz 14' für nix herumsteht.
- REX auf der Ostbahn ganztägig (zumindest alle 2h)
- Sonntagsstundentakt auch auf GKB und Ostbahn
- Spätzüge auch auf der GKB
- Die Halbstundentverdichter auf der Südbahn fahren FV-bedingt in einem hatschertem Takt, weshalb sich der Kunde 3 Abfahrtsminuten merken muss (Grundtakt, Verstärker gerade, Verstärker ungerade Stunde). Das ist nicht optimal. Es wäre besser wenn sie in jeder Stunde so fahren, wie in der mit FV-Einschränkung. Also zB von Süden in der Stunde an um ..19 und nicht alternierend ..19/..29. (..29 ist sowieso schlecht, denn da versäumt wann den IC um ..26). Oder nach Norden immer um ..42.
- Systematisierung Frühverkehr
- Grenzüberschreitender Nahverkehr nach Maribor



Provodnik

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #407


Sonntagsverkehr übrigens auf dem Wieser Ast im 2h-Takt bis 22:04 durchgehend mit Zügen, nach Köflach tagsüber alle zwei Stunden mit dem Zug, in der Früh und am Abend Buskurse.


Hm, das ist jetzt aber von der Systematik her nix neues.


Hat ja auch niemand behauptet. ;)

Die lange Wartezeit in Graz S1 > S5 geht mir auch gewaltig auf den Keks, wenn ich zB zum IKEA fahre. Ich nehme aber mal an, dass es sich aufgrund des Kreuzungsgefüges nicht anders lösen lässt (dh man sich entscheiden muss, welche Relation einen kurzen Übergang hat). Ein "Anfang" wäre auch, ein paar Züge in der Frühspitze bzw die REX am Nachmittag nach/von Gob oder Pu zu führen.

Alle anderen von dir angesprochenen Maßnahmen werden wohl in späteren Ausbaustufen berücksichtigt werden.

xxx

Grenzüberschreitender Nahverkehr nach SLO scheitert ja soweit ich weiß hauptsächlich an der fehlenden Kooperationsbereitschaft der SZ...siehe auch Umspannen der Schnellzüge in Sd.
  • Zuletzt geändert: April 15, 2010, 22:05:44 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #408

Danke für die neuen Fahrpläne! :one:

Zitat
Die lange Wartezeit in Graz S1 > S5 geht mir auch gewaltig auf den Keks

Und die S5 sollte man wieder begraben bzw. die S1 gleich durchbinden. Könnte man jetzt auch ändern.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #409
Bitte. Wenn ich Neuigkeiten habe, werde ich hier updaten.

Die Bezeichnung der Linien richtet sich ja bekanntlich nach den Korridoren des Verkehrsverbundes - denke also nicht, dass das so bald geändert werden wird. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #410

Bitte. Wenn ich Neuigkeiten habe, werde ich hier updaten.
Die Bezeichnung der Linien richtet sich ja bekanntlich nach den Korridoren des Verkehrsverbundes - denke also nicht, dass das so bald geändert werden wird. ;)


Naja, dann wäre aber S6 Richtung Süden (passend zum 600er-Buskorridor) und S4 für die Ostbahn (400er-Busse - 300er wäre eher Richtung Hartberg) logischer.
Für die GKB böte sich S7 und S8 an.


Provodnik

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #411
Ich zitiere mal von s-bahn.steiermark.at:

Für die Hauptäste der jeweiligen Korridore werden einstellige Nummern mit vorgestelltem ,,S" verwendet (S1, S3, S5 usw.). Die Aufteilung der Ziffern erfolgt nach der Korridorbezeichnung des Verkehrsverbundes im Uhrzeigersinn.

Wenn man das nun mit den Korridoren auf der Verbundseite vergleicht, würde ich unter Umständen die S3 als S4 bezeichnen, ansonsten aber "passt's" halbwegs.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #412

Die Bezeichnung der Linien nach den jeweiligen Korridoren halte ich bei der S-Bahn für etwas übertrieben.
Vor allem wenn in Zukunft die Standzeit am HBF geringer wird (hoffentlich), dann wäre ein Wechsel der Linie von S1 in S5 schon etwas verwirrend.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #413
Solange man nicht anfängt die Linien in Fahrtrichtung (wie in Wien nun modern) zu nummerieren  ::) :P

Re: S-Bahn
Antwort #414

Naja, dann wäre aber S6 Richtung Süden (passend zum 600er-Buskorridor) und S4 für die Ostbahn (400er-Busse - 300er wäre eher Richtung Hartberg) logischer.
Für die GKB böte sich S7 und S8 an.


Das sehe ich auch so!



Die Bezeichnung der Linien nach den jeweiligen Korridoren halte ich bei der S-Bahn für etwas übertrieben.
Vor allem wenn in Zukunft die Standzeit am HBF geringer wird (hoffentlich), dann wäre ein Wechsel der Linie von S1 in S5 schon etwas verwirrend.


Vielleicht bezeichnet man diese Kurse als "S1/S5" ?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #415
Zitat
Die S-Bahn wächst Zug um Zug, Pendlervertretern ist das Angebot aber noch zu wenig. Sie fordern: Nulltarif an Feinstaubtagen in Graz.


Die Verkehrslandesrätin kurbelt weiterhin für ihr Lieblingsprojekt, die S-Bahn. Die Zuwächse seit dem Start 2007 (siehe Grafik) können sich sehen lassen, rund 32.000 Steirer nützen das Angebot. Kristina Edlinger-Ploder (VP) nennt ihr Ressort auch das Klimaschutzressort, während ihr SP-Kollege, Umweltlandesrat Manfred Wegscheider, beim Thema Feinstaub kaum punkten konnte.

Nun könnte ausgerechnet die Umweltzone, die ab 2011 für einen Großteil von Graz gelten soll und der Edlinger-Ploder grundsätzlich wenig abgewinnen kann ("Wir wollen keine Verbote machen, wir wollen Angebote machen"), der S-Bahn einen Schub verleihen. Das Angebot werde bis dahin weiter verbessert; auf der S 1 fahren Züge dann im Halbstundentakt, die Ostbahn wird zur S 3 und der Koralmbahnabschnitt von Werndorf nach Wettmannstätten eingebunden.

Skepsis

Wie aber werden Pendler reagieren, die mit alten Dieselautos 2011 nicht mehr nach Graz dürfen, wie Grazer, die ins Umland wollen? Edlinger-Ploder setzt ihre Erwartungen nicht allzu hoch an: "Die Entscheidung für die Öffis ist eine langfristige."
Franz Gosch, Obmann der Pendlerinitiative, Vertreter von rund 280.000 Pendlern und ein entschiedener Gegner der Umweltzone, sieht noch zu wenig Potenzial für einen großen Umstieg auf den öffentlichen Verkehr. "Jene, für die sich das auszahlt, werden es machen. Für viele bedeutet die S-Bahn aber noch einen zu großen Zeitaufwand und ist daher keine Alternative." Laut einer jüngsten Erhebung beziehen 70 (!) Prozent der steirischen Pendler die große Pendlerpauschale, das heißt, dass 70 Prozent den zumutbaren Aufwand für ihren Arbeitsweg überschreiten.
"Für einige bedeutet die Umweltzone, dass sie ihre Mobilität nicht mehr aufrecht halten können", kritisiert Gosch und fordert Schadensbegrenzung. Etwa: "Es muss Ausnahmen geben und der Umstieg auf geeignete Fahrzeuge gefördert werden." Die soziale Schieflage wolle man nicht hinnehmen. Auch an den öffentlichen Verkehr richtet Gosch Forderungen: In Graz wünscht sich der Pendler-Obmann an Feinstaubtagen einen Nulltarif für Bus und Bim. "An den Einkaufssamstagen im Advent kann man sich das auch leisten", meint Gosch. "Es muss einen Tag vorher entsprechend angekündigt werden, dann wird es angenommen." Gosch hofft auf die Verhandlungen mit der Stadt.
Für die Kombination aus Auto und Bahn bzw. Bus seien die Park & Ride-Plätze bereits an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt. Hier sei das Land gefordert.


http://www.kleinezeitung.at/
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: S-Bahn
Antwort #416
Hier noch weitere Detailinformationen bezüglich des neuen S-Bahn-Fahrplanes ab Dezember 2010:

http://www.verbundlinie.at/service/502010/sbahn_2011.php

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #417
Sehr schön das es diese Verbesserungen gibt - etwas Ähnliches wäre noch in Graz bei den GVB wünschenswert ;):)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #418
Nicht schlecht.
Die Murtalbahn hätte eine Verdichtung auf 90´ oder gar 60´ verdient, da ist immer viel los.
Das einzige, was nach wie vor weh tut, ist der R530. :'(
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: S-Bahn
Antwort #419
Schön wäre es wenn man auch ein paar zustätliche Haltestellen in Graz bauen würde (Gösting, Murpark, Schönaugürtel, UPC Arena etc), dann könnte man sicher innerstädtisch einige fahrgäste gewinnen!