Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (433910-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #420

Ja. Und zusätzliche S-Bahnen als Verstärkung zum Beispiel zwischen Gösting(Gratkorn) und Raaba/Flughafen.
Ob man mit den vorhandenen Gleisen auskommt?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #421

Schön wäre es wenn man auch ein paar zustätliche Haltestellen in Graz bauen würde (Gösting, Murpark, Schönaugürtel, UPC Arena etc), dann könnte man sicher innerstädtisch einige fahrgäste gewinnen!


Also Murpark und Gösting werden ja mal kommen, ob bei der UPC-Arena wirklich genug Potential dafür ist (bzw. liegt das Potential leider auf der anderen Seite der Bahn) bezweifle ich aber ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #422

Einen Bahnsteig gibt es ja beim Stadion schon. Wenn man gescheit wäre, würde man die Fußballfans direkt hier her bringen, ohne das sie umsteigen müssen - Also ein Kurswagen
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #423

Einen Bahnsteig gibt es ja beim Stadion schon. Wenn man gescheit wäre, würde man die Fußballfans direkt hier her bringen, ohne das sie umsteigen müssen - Also ein Kurswagen


Es gab (gibt?) bestimmte Züge auf der Ostbahn, die bei Spielen dort gehalten haben und auch den einen oder anderen Sonderzug (z. B. bei Derbys), die da gehalten haben. Problem war/ist, dass die technische Ausstattung (Lautsprecher) teuer ist, die für relativ wenige Halte instand gehalten werden muss.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #424

Schön wäre es wenn man auch ein paar zustätliche Haltestellen in Graz bauen würde (Gösting, Murpark, Schönaugürtel, UPC Arena etc), dann könnte man sicher innerstädtisch einige fahrgäste gewinnen!


Gösting ist meines Wissens schon in Planung, spätestens mit Errichtung der Straßenbahn in den Nordwesten soll dort ein NVK entstehen. Und irgendwann meine ich auch einmal etwas von einem Bahnhof beim Murpark gehört zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher. Aber eine Haltestelle bei der UPC-Arena wäre mMn doch etwas zu nah am Ostbahnhof.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #425
Bei  Murpark ist eine Haltestelle schon fix. Baubeginn ist 2011 oder 2012.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: S-Bahn
Antwort #426

Es gab (gibt?) bestimmte Züge auf der Ostbahn, die bei Spielen dort gehalten haben und auch den einen oder anderen Sonderzug (z. B. bei Derbys), die da gehalten haben. Problem war/ist, dass die technische Ausstattung (Lautsprecher) teuer ist, die für relativ wenige Halte instand gehalten werden muss.


Wozu Lautsprecher? Wenn dort pro Spiel 1 bis max. 2 Sonderzüge halten braucht man doch keine Durchsagen. Notfalls gibt man dem Zub halt ein Megaphon mit (könnte am Ostbahnhof hinterlegt sein, wo ja die Sonderzüge ohnehin hinterstellt werden), Kostenpunkt ca. 50€.

Re: S-Bahn
Antwort #427

Wozu Lautsprecher? Wenn dort pro Spiel 1 bis max. 2 Sonderzüge halten braucht man doch keine Durchsagen. Notfalls gibt man dem Zub halt ein Megaphon mit (könnte am Ostbahnhof hinterlegt sein, wo ja die Sonderzüge ohnehin hinterstellt werden), Kostenpunkt ca. 50€.


Sieht die Eisenbahnbehörde leider etwas anders ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Blue Line
Re: S-Bahn
Antwort #428

Sieht die Eisenbahnbehörde leider etwas anders ...


Dennoch, ein ausgemachter Blödsinn. Ich kenne genug Bahnsteige, welche zwar über eine Lautsprecheranlage verfügen, welche aber nach meinen Erfahrungen nie bis seeeehr selten tatsächlich für Kundmachungen genutzt werden.
Wobei es auch unabhängig davon ist, ob ein Zug an besagtem Bahnsteig halten wird, oder der Zug mit >100km/h am Bahnsteig vorbeisaust.
(von Verspätungshinweisen ganz zu schweigen >:()

In den Niederlanden, gibt es sogar eine Bahnstation (Almere Strand) welche nur in bestimmten (kurzen) Zeiträumen angefahren wird.
Diese liegt direkt an der Bahnstrecke Weesp - Lelystad (http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Weesp%E2%80%93Lelystad), welche wie in den Niederlanden üblich stark befahren ist.
Die Bahnsteige an der 2-gleisigen Strecke, sind als Seitenbahnsteige ausgeführt. Die ganze Station ist allerdings nur ein Provisorium, die Unterkonstruktion der Bahnsteige, sind einfache Stahlgerüste, vergleichbar mit Gerüsten die beim Fassadenbau eingesetzt werden. Als Trittfläche des Bahnsteiges dienen einfache Holzplatten, welche zur Sicherheit, mit einer Art Antirutschbeschichtung versehen wurde. :o
Bei Veranstaltungen am Strand, halten hier ALLE Züge, egal ob  "Intercity", "Sneltrein" oder "Stoptrein".

Tatsächlich werden die Fahrgäste hier mit Megaphonen über die haltenden Züge (Richtung, nächste Halte etc.) hingewiesen!  8)

Lg
BlueLine

Re: S-Bahn
Antwort #429


Sieht die Eisenbahnbehörde leider etwas anders ...


Dennoch, ein ausgemachter Blödsinn. Ich kenne genug Bahnsteige, welche zwar über eine Lautsprecheranlage verfügen


Ich gehe sogar noch weiter und kenne mehr als genug Bahnhaltestellen, die über keinerlei Lautsprecher (oder Wartehäuschen, oder Bahnsteig, oder ...) verfügen.

Re: S-Bahn
Antwort #430
Neu wird es halt nicht mehr genehmigt werden. Hoch lebe der Bürokratismus und sinnlose Sicherheitsvorschriften.  ::)

Re: S-Bahn
Antwort #431

Neu wird es halt nicht mehr genehmigt werden. Hoch lebe der Bürokratismus und sinnlose Sicherheitsvorschriften.  ::)


Mag sein, aber der Bahnsteig hinterm Stadion existiert ja bereits.

Re: S-Bahn
Antwort #432
Ich gehe sogar noch weiter und kenne mehr als genug Bahnhaltestellen, die über keinerlei Lautsprecher (oder Wartehäuschen, oder Bahnsteig, oder ...) verfügen.
Ja wie zum Beispiel die Haltestelle Preding ELIN Motoren auf der Weizerbahn, sie besteht aus einem Schotterhaufen neben den Gleisen auf dem ein Stationschild angebracht ist...

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #433
In Peggau-Deutschfeistritz starten nun die Arbeiten zum Bahnhofsumbau (Personentunnel, neue Bahnsteige). :)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #434
@flow: Danke für die Info und danke fürs Bild! :D Würde mich freuen wenn du uns auch in Zukkunft über diese zweifellos interessante Baustelle auf dem Laufenden hältst. ;)