Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (434012-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: S-Bahn
Antwort #450
Welche denn noch? ???
Preding ELIN Motoren

  • Amon
Re: S-Bahn
Antwort #451


z.B. durch einen überdachten Gehweg


Laut Bericht der "Kleinen" vom 6.2. hat Frau Landesrat Edlinger-Ploder diesen angekündigt und nach ihren damaligen Aussagen sollte er fertig sein. Damals hat sie auch zum Bahnhof Flughafen ein Zeitziel genannt: 2015.
Wie man bei der Überdachung sieht, wird auch der Bahnhof nicht rechtzeitig fertig werden - wenn er überhaupt gebaut wird.
LG!Christian


Frau Edlinger-Ploder muss ja jetzt über 100 Mio. für den Grazer Südgürtel aufbringen, da wird für den Nahverkehr nicht viel übrig bleiben.  >:(

Was den Flughafenbahnhof betrifft: Wenn er gebaut wird, wäre der überdachte Fußweg überflüssig, da die jetzige Bahnhaltestelle dann nur für die Anrainer und nicht für Fluggäste insteressant wäre. Der neue Flughafenbahnhof ist aber als Teil der 4-gleisigen "Neuen Südbahn" Graz - Werndorf/Weitendorf wohl eher ein paar Jahre nach hinten gerückt. Wenn die KAB frühestens 2020 fertig wird, benötigt man dieses 4-gleisige Stück auch nicht früher. Ich gehe also davon aus, dass der Flughafen-Bf auch erst 2020 fertig wird. Ich weiß aber nichts Genaues. Werde aber dran bleiben und nächste Woche mal das Büro der Projektleitung KAB 1 besuchen. ;D

Re: S-Bahn
Antwort #452
Die Errichtung der Haltestelle Weiz Interspar war so kurzfristig, dass das bei der Überarbeitung des Netzplans mitte Juni noch nicht bekannt war. Die Überarbeitung läuft.
Weiz ELIN war bererits einmal überall drinnen, ist aber auf Wunsch der STLB wieder aus allen Produkten herausgenommen worden (angeblich wegen irgendwelchen Sicherheitsgschichten). Bezüglich Veröffentlichung der Haltestelle gibt es meines Wissens keinen neuen Stand.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #453

Danke und Willkommen bei uns!

Zitat
Weiz ELIN

Das wäre eine Haltestelle nur für Mitarbeiter des Werkes?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #454
Zitat
Weiz ELIN

Das wäre eine Haltestelle nur für Mitarbeiter des Werkes?
Er meint die Haltestelle Preding ELIN Motoren; die Haltestelle wurde für die Mitarbeiter des neuen Werks errichtet, ob sie auch von Anraineren benützt werden darf kann ich nicht sagen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #455
Mehr Schub für die S-Bahn

Ab Dezember fahren die Graz-Köflach-Bahn und die Landesbahnen mit 19 neuen Nahverkehrszügen: Eine Aufwertung der S-Bahn, die dann erstmals auch über die Koralmbahn rollt.

Großer Bahnhof für die steirische S-Bahn in Berlin: Die deutsche Metropole ist diese Woche Knotenpunkt der weltweit wichtigsten Anbieter von Verkehrstechnik im Schienensektor. Die Fachmesse Innotrans präsentiert neueste Lokomotiv- und Zuggenerationen, auf dem Berliner Messegelände gibt es dafür eigene, drei Kilometer lange Geleise. Dort steht bis heute auch jener Nahverkehrszug, der ab 12. Dezember auf der Graz-Köflach-Bahn (GKB) und der Landesbahn der S-Bahn einen Qualitätsschub herbeiführen soll.

Die wichtigsten Eckdaten: Die Züge sind voll klimatisiert - eine Premiere im steirischen Nahverkehr. Die Toiletten sind behindertengerecht und es ist Platz für Fahrräder. Der Niederfluranteil des Zuges mit "hellem, puristischem Design", so Peter Jenelten vom Hersteller Stadler, beträgt 75 Prozent, die Zahl der Sitzplätze 151, das Höchsttempo: 140 km/h.

Stadler ist eine Schweizer Firma (sie baute auch die Variobahn für Graz), teilweise wurden die neuen Gelenkstriebwagen, so die offizielle Bezeichnung, in Polen gefertigt. "Aber das Herzstück, die Dieselmotoren, kommen aus Wiener Neudorf", sagte Jenelten bei der Präsentation.
50 Millionen Investition

Die GKB haben 13 und die Landesbahnen sechs Stadler-Züge bestellt, spätestens im April kommenden Jahres werden alle in der Steiermark fahren. 50 Millionen Euro kostet diese Anschaffung, ein Viertel übernimmt das Land. "Das ist die größte Investition dieser Art seit 40 Jahren", unterstrich VP-Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder.

Doch auch die ÖBB wollen ihre Zugflotte für den Nahverkehr aufwerten und sahen sich dafür auf der Berliner Innotrans den Desiro Mainline von Siemens an. Er ist ebenfalls behindertengerecht gebaut, durchgehend Niederflur, bringt es auf bis zu 250 Sitzplätze und 160 km/h Spitzengeschwindigkeit. 15 Stück zu je mehr als 4,5 Millionen Euro wollen die ÖBB bestellen und hoffen auf eine Mitfinanzierung des Landes. Zum Einsatz kommen die neuen Züge aber nicht vor 2012/13.

Sowohl der Siemens-Desiro als auch der Stadler-Zug gelten als Erfolgsmodelle: Stadler verkaufte mittlerweile 539 dieser Gelenkstriebwagen in zehn verschiedene Länder. In Holland ist er seit 2006 im Einsatz.
Auf der Koralmbahn

Im Dezember beginnt ein weiteres S-Bahn-Kapitel: Der erste Abschnitt der Koralmbahn zwischen Werndorf und Wettmannstätten wird in das Netz integriert und erlaubt eine 15 Minuten schnellere Anbindung der S 6 von Deutschlandsberg nach Graz. Die GKB werden 2011 laut Fahrplan 250.000 Kilometer mehr anbieten. Neu ist ab Dezember auch ein S-Bahn-Takt (S 3) auf der Ostbahn.
HANNES GAISCH, BERLIN

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2491386/mehr-schub-fuer-s-bahn.story
Liebe Grüße
Martin

Re: S-Bahn
Antwort #456
Leider ist aber an angedachte "Lösung" fahrplantechnisch nicht so toll, leider ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: S-Bahn
Antwort #457

Die Züge sind voll klimatisiert - eine Premiere im steirischen Nahverkehr.

Gut, dass es keine Talente und Desiros bei uns gibt.  :ätsch:



  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #458
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: S-Bahn
Antwort #459
Sehr interessant, danke. :one:

Wie es aussiehr wird auf der GKB nun auch tagsüber in Lieboch geflügelt.  :D

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #460
Morgen sind Wahlen, nur so zur Erinnerung. :-\
  • Zuletzt geändert: September 25, 2010, 11:37:11 von 4020er
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #461

Und, was willst du damit sagen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #462

Und, was willst du damit sagen?


Das der Fahrplan so wohl nicht bleiben wird...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • flow
Re: S-Bahn
Antwort #463
Was sollte den leicht wegfallen?

Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • 4010
Re: S-Bahn
Antwort #464