Man muss ja die zahlreichen zusätzlichen Zugsverbindungen irgendwie bewerben - warum nicht so ...
Allerdings finde ich halt den Begriff S-Bahn im Moment noch etwas überzogen, aber bitte sehr. Hoffentlich kommt dann nicht schon nach kurzer Zeit der Protest der potentiellen Neunutzer, dass das eigentlich ein bisserl ein Etikettenschwindel ist. Faktum ist aber dennoch, dass es eine Menge zusätzlicher Verbindungen gibt (Frühverkehr, Abend etc.). Ich hätte das ganze ja offiziell als Vorlaufbetrieb betitelt 8weil es schon noch Lücken und Problemchen gibt) und hätte dann zum nächsten Fahrplanwechsel (also 08/09) mit weiteren Verbesserungen das S-Bahn-Zeitalter eingeläutet:
1. 30-Minuten-Takt zwischen Bruck - Graz - Leibnitz/Spielfeld; und zwar mit durchgebundenen Zügen Mo-Fr 5 - 22 Uhr, Sa 6 - 20 Uhr (siehe Großraum Innsbruck!!!)
2. Vertaktung des Angebots in der Frühspitze Bruck - Graz auf 15-Minuten-Takt zwischen 6 und 8 Uhr (ist faktisch geschehen), Spielfeld/Leibnitz - Graz nach Möglichkeit der Infrastruktur ebenfalls, Vertaktung des GKB-Frühangebotes!!!
3. Zumindest ein 60-Minuten-Takt auf dieser Relation im Sonn- und Feiertagsverkehr
4. Entsprechende Vertaktung der Anschlusslinien (Übelbach, Radkersburg) inkl. schneller Direktverbindungen nach Graz (letzterer Punkt wird jetzt schon umgesetzt bzw. existierte schon vorher)
5. Symetrische Vertaktung auf der GKB - notfalls Rückkehr zu vereinigt geführter Verbindung zwischen Graz und Lieboch - vielleicht wäre dann in der Spitzenzeit ein gerader
30-Minuten-Takt in Lastrichtung (Früh: nach Graz, nachmittags: nach Köflach/Wies) möglich, außerdem wäre auch der Wochenendtakt symetrisch (Anmerkung: Samstags gibt es weiterhin Taktlücken, z. B. um 10 und 17 Uhr!!!)
6. Abendverbindungen nicht bloß Montag - Freitag, sondern v. a. auch samstags (!) und sonn- und feiertags (GKB!!!)
7. Prüfen der Möglichkeit der Vertaktung der Ostbahn ohne zusätzliche Ausweichen - lt. Fahrgast wäre ein (allerdings ein alle 2 Stunden leicht verschobener) Regionalzug-Takt und mit einem überlagenden 2-Stunden-Eilzugtakt möglich. Bei den Regionalzugverbindung könnte man ja alle 2 Stunden Direktverbindungen nach Weiz anbinden (Mehrfachtraktionen 5022!!!) - damit gäbe es auch Taktverkehr Gleisdorf - Weiz
8. Einsatz von entsprechendem Fahrzeugmaterial (es sollen ja weiterhin auch Wendezüge - Lok und Klassen - eingesetzt werden)
9. Dringender Ausbau von Bahnhöfen (v. a. Peggau-Deutschfeistritz) sowie zusätzliche Haltestellen (v. a. Graz-Gösting)
10. Massive Einbindung des Busverkehrs - bessere Abstimmung zur Bahn, Abschaffung von bahnparallelen Busverkehren (v. a. zeitnahen), Vertaktung (z. B. Graz-Kalsdorf mit Linien 600/610/620/630 theoretisch 15-Minuten-Takt möglich!!!), mehr Abend- und Wochenendverkehre (gerade hier in Abstimmung mit der Bahn!!!)
So ungefähr könnte ich mir eine 1. S-Bahn-Stufe vorstellen, wobei das jetzt auch kein wirklicher Paukenschlag wäre, aber schon mehr als heuer angeboten wird. Dann könnte ich auch mit dem Begriff S-Bahn leben.
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)