Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: S-Bahn (438758-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: S-Bahn
Antwort #570
Danke, jener wird diese Garnitur gewesen sein. Das erklärt auch warum in meinem Zug ein Zugbegleiter mitfuhr und uns nur über Anschlüsse in Spielfeld - Straß informierte, ohne Fahrkarten zu kontrollieren. Dachte dieser fuhr statt mit dem nachfolgenden 4118 nach Graz mit uns mit und unterrichtete uns einfach aus Höflichkeit über jeweilige Anschlüsse und wartete dann auf diesen.

Wie es auch war, ich fand trotzdem, dass dieser Vorfall gut abgearbeitet wurde. Sei es nun von ZuB oder ÖBB (glaub aber eher Ersterer).  :one:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: S-Bahn
Antwort #571
Zwei Desiro (stadtgemeinde mureck und xxx )stehen (Glaub abgestellt) am Bf Leibnitz.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: S-Bahn
Antwort #572
Kann mir jemand die Fahrplandaten von vor der S-Bahn Ära?  Speziell für S5 &  S51?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: S-Bahn
Antwort #573

Kann mir jemand die Fahrplandaten von vor der S-Bahn Ära?  Speziell für S5 &  S51?


Hier gibts den Bahn + Rad "Fahrplan" aus dem Jahr 2006, in dem allerdings manche Frühverbindungen fehlen:
http://app.verkehr.steiermark.at/medien/rad_bahn/RadBahn_2006.pdf

Welche Fahrplanperiode würde dich denn konkret interessieren, 2007 könnt ich einscannen?

Lg

  • FlipsP
Re: S-Bahn
Antwort #574
2007 könnte mir schon sehr helfen. Ich möchte einfach nur erörtern auf welchen Linien welche züge dazukamen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: S-Bahn
Antwort #575

2007 könnte mir schon sehr helfen. Ich möchte einfach nur erörtern auf welchen Linien welche züge dazukamen.


Hier was aus dem Fahrplanjahr 2007:

  • FlipsP
Re: S-Bahn
Antwort #576
Dankesehr!

Welches Wagenmaterial wurde denn vor den 5022, also vor der S-Bahn, nach Bad Radkersburg eingesetzt? Etwa 5047?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Tom
Re: S-Bahn
Antwort #577

Welches Wagenmaterial wurde denn vor den 5022, also vor der S-Bahn, nach Bad Radkersburg eingesetzt? Etwa 5047?


Ja, waren herrliche Leistungen da unten...

Re: S-Bahn
Antwort #578

Dankesehr!

Welches Wagenmaterial wurde denn vor den 5022, also vor der S-Bahn, nach Bad Radkersburg eingesetzt? Etwa 5047?


2006 wurden nach meinen Unterlagen nur 2016 + Wendezug (meist zweiteilig) eingesetzt, 2007 dann auch schon 5022! Weiß jemand, wann die 5047 von Graz abgezogen wurden?

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #579

S-Bahn statt Tram-Ausbau


Was im Jubel über den Zuschlag für das Smart-Cities-Leitprojekt unterging. Im Entwicklungskonzept für eine Stadt der Zukunft, das Architekt Markus Pernthaler mit dem Grazer Stadtplanungschef Heinz Schöttli erstellt hat, setzt es - indirekt - eine handfeste Kritik an der aktuellen Verkehrspolitik im Rathaus. Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) und seine grüne Vize Lisa Rücker haben sich ja auf eine Straßenbahn-Ausbauoffensive geeinigt. Darunter soll die Linie 8 über Don Bosco auch die Reininghaus-Gründe erschließen.

Die Stadtplaner schlagen einen anderen Weg vor, bei dem man nicht quer durch die Stadt Straßen aufreißen müsste: Graz solle endlich ein echtes S-Bahn-Konzept umsetzen. Die Schienen-Infrastruktur gibt es in der Stadt mit den Schienensträngen der Süd-, der Ost- und der GKB-Bahn seit Jahrzehnten. Pernthaler fordert für das Smart-City-Stadtteilzentrum ,,Graz-Mitte" eine S-Bahn-Station bei der Peter-Tunner-Gasse: ,,Ich weiß, dass das kein kleines Projekt ist, aber die S-Bahn würde hier ein Smart City-Quartier erschließen, in dem 8000 Menschen leben."

Tatsächlich würde man mit Südbahn und GKB-Strang das Quartier Graz-Mitte, in dem auch das Reininghaus liegt und noch weit mehr Menschen leben, perfekt erschließen. Schöttli empfiehlt klar, ein dichtes S-Bahn-Stationsnetz über die Stadt zu legen. Mit der Ostbahn würde man auch das Messe-Quartier und die UPC-Arena bedienen. Und Richtung Andritz schlummert immer noch das Schleppbahn-Gleis.

Neu sind die Überlegungen nicht. In den 1990ern - als die ÖVP noch über die U-Bahn ,,Mini-Metro" nachdachte, pilgerten Stadtpolitiker schon nach Deutschland, um sich Stadt-Regional-Bahnen anzusehen, bei denen Züge vom Bahn- aufs Tramnetz wechselten. Doch fehlten Mut und Mittel, diesen ganz großen Wurf anzugehen.

Schöttli versteht nicht, warum eine städtisch genutzte S-Bahn kein Thema ist: ,,Wie gesagt, die Schienen sind schon da. Und der S-Bahn-Knoten Don Bosco zeigt, wie gut das funktioniert."


Quelle: G7 | http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: S-Bahn
Antwort #580
Wie soll sich bitte bei der Peter-Tunner-Gasse eine S-Bahn Station ausgehen? Dort liegen 6 Gleise und im Westen gleich die Hallen dran. Für einen Bahnsteig muss mindestens ein Gleis (oder 2?) weg und die anderen leicht verschoben werden. Das dürfte für den Frachtenbahnhof/GZ-Verkehr und Traktionsverkehr auch nicht ideal sein.

Es gibt genug sinnvolle Orte für S-Bahnstationen wo auch Platz ist.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: S-Bahn
Antwort #581
Zitat
Schöttli versteht nicht, warum eine städtisch genutzte S-Bahn kein Thema ist: ,,Wie gesagt, die Schienen sind schon da. Und der S-Bahn-Knoten Don Bosco zeigt, wie gut das funktioniert."


Eine S-Bahn ist keine Straßenbahn, welche an jeder Ecke eine Haltestelle hat. Sie ist in Graz ob der geringen Entfernunen auch nur bedingt als Nahverkehrsmittel geeignet. Andernfalls wäre es mit dem "S" schnell vorbei.
Und nur weil schon irgendwo Gleise liegen ist ein Personenverkehr noch lange nicht sinnvoll, siehe die von Zeit zu Zeit auftauchenden Schleppbahnphantastereien.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: S-Bahn
Antwort #582
S5 4025, Steuerwagen 80-73 044-4 in "Flughafen Graz - Feldkrichen" am Weg nach "Spielfeld-Straß", und "meine" S5 4058, Steuerwagen 80-73 201-0 in "Graz Don Bosco" am Weg nach "Graz Hauptbahnhof".

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: S-Bahn
Antwort #583
Die steirische S-Bahn feiert ihr 5 jährigem Bestehen heute Abend auf der Grazer Herbstmesse.   ;D

Dazu gibt es auch ein Geburtstagsvideo mit vielen Videosequenzen von uns, die wir gerne zur Verfügung gestellt haben.

Ist toll geworden!  :one: :D

http://www.youtube.com/watch?v=ShjQYsYEDZM

  Geburtstagsvideo der S-Bahn


Liebe Grüße
Martin

Re: S-Bahn
Antwort #584
Abgefahren: Fünf Jahre S-Bahn
Vor fünf Jahren ist die S-Bahn in der Steiermark gestartet. Sowohl das Land als auch die ÖBB wollen die S-Bahn weiter ausbauen, doch der Handlungsspielraum ist aufgrund der Sparbudgets im Land nur klein.

Durch die Zusammenarbeit der ÖBB, der GKB, der Steirischen Landesbahnen und dem Verkehrsbund gelang es, einen Umschwung in den öffentlichen Verkehr zu bringen. Vor fünf Jahren startete die S-Bahn mit sechs Linien, 2011 kamen drei weitere Strecken dazu.

Mehr Angebot - mehr Fahrgäste
"Wir haben gemerkt, dass immer mehr Menschen auf die S-Bahn umsteigen, davon Gebrauch machen. Wenn das Angebot im öffentlichen Verkehr steigt, dann machen die Leute davon Gebrauch", sagt der zuständige Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ).

Täglich nutzen rund 50.000 Fahrgäste das Angebot der S-Bahn
Tatsächlich lässt sich seit 2011 ein Fahrgastzuwachs von 30 Prozent verzeichnen - das bedeutet, dass pro Tag fast 50.000 Fahrgäste das Angebot, von Bruck, Köflach, Übelbach, Wies-Eibiswald oder auch von Radkersburg oder Fehring mit der S-Bahn nach Graz zu kommen, nutzen.

"Wichtiger Teil für den Klimaschutz"
Für ÖBB-Regionalmanager Franz Suppan ist die S-Bahn auch ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz: "Ohne S-Bahn-Ausbau hätten wir noch mehr CO2." Außerdem sei es ein wichtiges Ziel für die Zukunft, das Streckennetz weiter auszubauen und noch mehr zu verdichten - Suppan plant eine Verdichtung über den Tag verteilt. Bereits jetzt fährt die S-Bahn auf den wichtigsten Linien zu den Hauptverkehrszeiten im Viertelstundentakt.

Weiterer Ausbau wegen Sparbudget schwierig
18,5 Millionen Euro werden bis 2014 in die Infrastruktur des Schnellbahnnetzes in der Weststeiermark investiert, insbesondere in Regionalbahnhöfe - mehr, wenn auch gefordert, ist in Sparzeiten aber nicht möglich, so Verkehrslandesrat Kurzmann: "Also es wäre sicher wünschenswert, die Rahmenbedingungen schauen derzeit aber nicht danach aus. Wir haben ein Sparpaket und derzeit nicht die Geldmittel, um die S-Bahn noch weiter auszubauen - es wäre aber sicher vernünftig."


http://steiermark.orf.at/news/stories/2552366/

Also stehen einige Jahre Stillstand bei diesem Projekt bevor...