Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Kurzmeldungen (115401-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Kurzmeldungen
Antwort #90
Das kühl gehaltene Bauprojekt im Landhaushof findet auch heute wieder großen Anklang.

Re: Kurzmeldungen
Antwort #91
Die neue Feuerwehr-Station am Dietrichsteinplatz wird nun doch endlich gebaut!

Hier der dazugehörende Artikel im Grazer vom 08.12.2019: 
https://www.grazer.at/de/aY1ClqFJ/gruenes-licht-fuer-lange-geforderten-neubau-der/
 
Bleibt nur zu hoffen, dass der Schandfleck vor der Feuerwache am Dietrichsteinplatz (an der Kreuzung Schörgelgasse/Kopernikusgasse) gleich mitverschwindet! Ich warte gespannt auf die ersten Pläne...


Re: Kurzmeldungen
Antwort #92
Das Plakat des kommunistischen Flohs?
Das hoffe ich auch, der Rest ist höchst schützenswerte Vorstadtarchitektur deren wir in den letzten Jahren zu viel an schmucklose weissgraue Beton-Glas-Wohnsilos verloren haben!!

  • Torx
Re: Kurzmeldungen
Antwort #93
Bleibt nur zu hoffen, dass der Schandfleck vor der Feuerwache am Dietrichsteinplatz (an der Kreuzung Schörgelgasse/Kopernikusgasse) gleich mitverschwindet!
Ganz tolle Taktik. Dinge so lange verfallen lassen, bis sie Leute als Schandfleck bezeichnen.

  • Ch. Wagner
Re: Kurzmeldungen
Antwort #94
So schauts aus:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Kurzmeldungen
Antwort #95
Die neue Feuerwehr-Station am Dietrichsteinplatz wird nun doch endlich gebaut!

Hier der dazugehörende Artikel im Grazer vom 08.12.2019:
https://www.grazer.at/de/aY1ClqFJ/gruenes-licht-fuer-lange-geforderten-neubau-der/

Bleibt nur zu hoffen, dass der Schandfleck vor der Feuerwache am Dietrichsteinplatz (an der Kreuzung Schörgelgasse/Kopernikusgasse) gleich mitverschwindet! Ich warte gespannt auf die ersten Pläne...

Sehe ich ähnlich! Es gibt sicher Häuser die erhaltenswert sind, alle gehören da aber nicht dazu. Nur alt zu sein, ist noch kein wirklich guter Grund erhalten zu werden.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Torx
Re: Kurzmeldungen
Antwort #96
Sehe ich ähnlich! Es gibt sicher Häuser die erhaltenswert sind, alle gehören da aber nicht dazu. Nur alt zu sein, ist noch kein wirklich guter Grund erhalten zu werden.
Den letzten Rest des vorstädtischen Gewerbes mit Pawlatschengang halte ich sehrwohl für erhaltenswert, siehe auch: http://baugeschichte.at/Spezial:KU/3a7
Nur weil das gezielt verfallen gelassen wurde sollte es nicht anders bewertet werden. Außerdem hat die ASVK das nicht umsonst als erhaltenswürdig eingestuft.

Ich kann mir aber duchaus vorstellen, dass man Dinge mit neuem kombiniert, so wie hier: http://baugeschichte.at/Spezial:KU/48x oder dort: http://baugeschichte.at/Spezial:KU/1wi
Ist zumindest mutiger und phantasievoller als Dinge einfach wegzureissen. Daneben bleibt das Ganze noch im Stadtbild erhalten und wird zeitgemäß genutzt.

Re: Kurzmeldungen
Antwort #97
Aus meiner Sicht wäre der Dietrichsteinplatz von der Kopernikusgasse bis zur Münzgrabenstraße hin zu verbreitern. Keines der südlichen Häuser wäre selbst im frisch renovierten Zustand funktionell oder gar optisch der Bringer. Da wäre mir künftiger Grünraum 1000x lieber!
Und ja, es gäbe zig andere Gebäude in Graz, die durchaus erhalten und renoviert werden sollten.

Re: Kurzmeldungen
Antwort #98
Noch etwas, was in diesen Thread passt:
Südlich der Endstation St. Peter wird, seit Mai des heurigen Jahres, an einem Hochwasserrückhaltebecken für den Petersbach gebaut. Der Aitateich, der sich in diesem Bereich befindet, wurde deswegen abgelassen. Die Arbeiten sollen 2021 abgeschlossen sein. Dann wird der Aitateich, knapp südlicher und mit etwas anderem Grundriss, wiederhergestellt.

https://www.bmnt.gv.at/wasser/schutz_vor_naturgefahren/hochwasserschutz_aktuell/RHB-Petersbach-.html

Das angehängte Bild zeigt einen Ausschnitt von dem aktuellen Google Maps-Luftbild von heuer, bereits mit der Baustelle (Quelle: Google Maps):

4 Bilder (2 Bilder vom 11.1. und 2 Bilder vom letzten Mittwoch den 6.5.), welche von der Südwest- und der Südostseite der Baustelle, im Bereich Petersbergenstraße/Hohenrainstraße, aufgenommen wurden.

  • FlipsP
Re: Kurzmeldungen
Antwort #99
Passt nicht ganz hier her, aber ich wüsste nicht wohin sonst:

Die Gebäude zwischen der AB Energie Direct und der Südbahn/KAB werden offensichtlich geschleift. Das kleinere Gebäude hinter der Feuerwehr ist schon weg und bei den beiden Hallen nördlich und südlich davon wurde schon das Dach abgenommen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 1114
Re: Kurzmeldungen
Antwort #100
Passt nicht ganz hier her, aber ich wüsste nicht wohin sonst:

Die Gebäude zwischen der AB Energie Direct und der Südbahn/KAB werden offensichtlich geschleift. Das kleinere Gebäude hinter der Feuerwehr ist schon weg und bei den beiden Hallen nördlich und südlich davon wurde schon das Dach abgenommen.
Dort wird eine Abstellgleisgruppe errichtet, soweit ich weiß um während der Bf. Puntigam umgebaut wird genug Abstellgleise zu haben.

Re: Kurzmeldungen
Antwort #101
Es gibt auch manchmal Fortschritte beim Schutz denkmalwürdiger Objekte. Lt. Artikel der heutigen Ausgabe der Kleinen Zeitung sollte die bisher nicht geschütze Villa Rilkeweg 22 abgerissen werden, nachdem das Grundstück bereits ein Investor gekauft hatte. Nachdem der öffentliche Druck gestiegen ist, wurde die Villa vor einigen Monaten in die Schutzzone um den Schutz-Kataster Waltendorf aufgenommen. Der Investor will nun die Villa erhalten.

Artikel zur Türmchenvilla oder Villa Belvedere: https://www.grazwiki.at/Rilkeweg_22

  • Torx
Re: Kurzmeldungen
Antwort #102
Ein Teil von Fölling wurde laut dem räumlichen Leitbild als Dorfgebiet ausgewiesen. (Das hat man bei ein paar noch erhaltenen einst dörflichen Gebieten gemacht).
Wie das dann mit neuer Bebauung aussieht, zeigt sich hier: http://gat.st/news/schau-doch-01

  • PeterWitt
Re: Kurzmeldungen
Antwort #103
Dem Haus "Waltendorfer Hauptstraße 1" dürfe es demnächst auch an den Kragen gehen, die Zufahrten wurden mit Bauzäunen und Transparenten blockiert, und es wurde eine Tafel installiert, die auf eine Unterstützung durch das Land Steiermark/Wohnbau hinweist.

An sich halt wieder ein Stück Ortskern Waltendorf, der verloren geht, aber davon ist ja eh so gut wie nichts mehr da, und aufgrund der Umgebungsbauten war das Gebäude dort ohnehin komplett deplatziert. Es wäre wohl besser, dort einen neuen Garant-Silo hinzustellen, der würde sich in die missgestaltete Umgebung wenigstens harmonisch einfügen.

  • FlipsP
Re: Kurzmeldungen
Antwort #104
Das ist dort schon sicher über ein Jahr lang so. Mal stehen mehr Bauzäune, mal weniger. Mal Bautafeln, mal wieder keine.

Aber passt eh. Ungenutzt und wenig Dichte. Hoffentlich kommt was Brauchbares nach. Die Gegend hatte ja in den letzten Jahren diesbezüglich Glück und bekam viele Neubauten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates