Meinst Du mit dem WAS, die auf Containern o.Ä. abgestellten U-Bahn Wagen?
Also, mit ,,was" ist gemeint, dass es sich hier um den neu gebauten Verbindungsbogen vom Kingsland- Viaduct zur ebenfalls neu errichteten Station ,,Shoreditch High Street" der ELL handelt, die durch diese Verbindung zu einer neuen Tangentiallinie des London Overground- Netzes im Osten von London ausgebaut wurde und seither von Highbury & Islington bis Crystal Palace bzw West Croydon führt.
Der erste Abschnitt von Dalston Junction bis New Cross / New Cross Gate wurde am 27. 04. 2010 probeweise in Betrieb genommen, gefolgt von der Verlängerung bis Crystal Palace / West Croydon am 23. 05. 2010, der stadtseitigen Verlängerung bis Highbury & Islington am 28. 02. 2011 und schließlich der Eröffnung des dritten Hauptastes nach Clapham Junction (Verknüpfung mit der WLL) am 09. 12. 2012. Die Gesamtkosten des Projekts betrugen 1, 094 Mrd GBP, wobei die ursprünglich veranschlagten Kosten um 10% unterschritten wurden). Der Kingsland- Viaduct war bis 1986 Bestandteil des Underground- Netzes und wurde im Zuge der Einbeziehung in die ELL umfassend saniert, wobei auch sämtliche Haltestellen barrierefrei neu errichtet wurden.
Gleichzeitig wurde auch das Verkehrsangebot verbessert, sodass heute auf den drei Außenästen jeweils ein 15 min- Takt besteht, auf der Kernstrecke gibt es durch deren Überlagerung ein 5 min- Intervall, dass ab Ende 2012 auf 3,75 min verdichtet werden sollte. Auf dieser Strecke werden pA 50 Mio Fahrgäste erwartet...
Soviel kann also auch ich zum mir an sich vollkommen unbekannten Londoner ÖPNV recherchieren, wobei das diesmal auch ,,gar nicht schwer war"
, da es in der aktuellen Ausgabe des ,,stadtverkehr" (12/2012) passenderweise einen Beitrag über London Overground gibt...
@214.10: Jetzt hoffe ich doch sehr, dass es für Dich auch ,,nicht schwer sein" wird, hier ein neues Rätsel einzustellen, Du bist nämlich jetzt damit dran!