Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Busspuren (49458-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Neue Busspuren
Aus dem Gemeinderat

Die städtische Verkehrsplanung arbeitet derzeit an einer Reihe von Maßnahmen für die Beschleunigung des öffentlichen Verkehrs. Dazu gehört auch die Einführung einer eigenen Spur für die GVB-Buslinien 31, 33, 62 und 64 in der Straßganger Straße, Abschnitt Wetzelsdorfer Straße bis zur Kärntner Straße. Von den vorgesehenen sechs Busfahrstreifenabschnitten wurde ein Teil (stadtauswärts von der Harter Straße bis zur Metro) bereits umgesetzt. Nun sollen vier weitere Busfahrstreifen in Gesamtlänge von 1.480 Metern realisiert werden:
 


  • Busfahrstreifen in Fahrtrichtung Süden von der Haltestelle Zweierbosniakengasse bis zur Harter Straße (Anschluss an die vorhin genannte und bereits umgesetzte Busspur).

  • Busfahrstreifen in Fahrtrichtung Norden von der Haltestelle Gablenzkaserne bis zur Haltestelle Grottenhofstraße stadteinwärts.

  • Busfahrstreifen in Fahrtrichtung Süden von der Ekkehard-Hauer-Straße bis zum Kreuzungsbereich mit der Grottenhofstraße.

  • Busfahrstreifen in Fahrtrichtung Süden von der Haltestelle Schreinerstraße bis zur Haltestelle Peter-Rosegger-Straße der Buslinie 33.




Die für die Umsetzung der Busfahrstreifen erforderlichen Finanzmittel, geschätzt auf 260.000 Euro, werden zwischen der Stadt Graz und dem Land Steiermark im Verhältnis 50:50 geteilt. Der Gemeinderat gab heute einstimmig seine Einwilligung zum Abschluss eines entsprechenden Vertrages zwischen dem Land Steiermark und der Stadt Graz.

Quelle: www.graz.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Neue Busspuren
Antwort #1
Stauzone wird entschärft
Im Bereich Merangasse, Plüddemanngasse und St. Peter-Hauptstraße sollen zusätzliche Busspuren eingeführt werden.
"Wer im Bereich Merangasse, Plüddemanngasse und St. Peter-Hauptstraße mit dem Bus unterwegs ist, muss sich jeden Abend auf einen Stau einstellen", beklagt ein betroffener Bürger die "Öffi-Stauzone".

An Lösung gearbeitet. Im Büro Lisa Rücker wird bereits an einer Lösung gearbeitet. Vorhandene Busspuren sollen künftig ganztägig geführt werden. Außerdem sind zusätzliche Busspuren geplant.

quelle: kleinezeitung.at

Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Busspuren
Antwort #2
Die Reaktion auf dieses Problem erfolgt schon sehr spät!

Ich bin auch neugierig, wo da noch mehr Platz für den Bus gefunden wird.
Die Buslinie 63 zählt für mich zu den unpünktlichsten Linien in Graz.
Zeitweise hat dort der Fahrplanaushang ja nur die Funktion dem Fahrgast anzuzeigen,
dass diese Linie noch betrieben wird und man deswegen auf eine Beförderung hoffen darf.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busspuren
Antwort #3
Das war schon vor mehr als zehn Jahren so - LEIDER.
Damals war der ÖV offenbar ein lästiges Anhängsel, heute ist dessen Stellenwert unbestritten und mit jedem Cent Spritpreiserhöhung steigt auch der Wert des ÖV  8)

Lassen wir uns überraschen.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Busspuren
Antwort #4
Ich muss aber sagen, dass der 63er seit 1 Jahr? eigentlich recht pünktlich ist (wenn nicht gerade wo eine Baustelle ist).
Vorher war es aber wirklich eine Katastrophe (fahr öfter die Strecke HBF-Uni)

Re: Neue Busspuren
Antwort #5

Ich muss aber sagen, dass der 63er seit 1 Jahr? eigentlich recht pünktlich ist (wenn nicht gerade wo eine Baustelle ist).
Vorher war es aber wirklich eine Katastrophe (fahr öfter die Strecke HBF-Uni)

Aha! Gut zu hören! - Muss ich wieder probieren.
Ich wähle nämlich aus oben genannten Gründen schon seit längerer Zeit immer einen alternativen Umweg (ausgen. am Abend).

Ein ähnliches Problem hat(-te?) ja auch die BL 36, oder gibt´s von dort auch positive Neuigkeiten?

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Neue Busspuren
Antwort #6

Ich muss aber sagen, dass der 63er seit 1 Jahr? eigentlich recht pünktlich ist (wenn nicht gerade wo eine Baustelle ist).
Vorher war es aber wirklich eine Katastrophe (fahr öfter die Strecke HBF-Uni)


Es gab ja generelle Fahrplanumstellung mit vor- und nachmittags geänderten Abfahrtszeiten (zumindest im Normalfahrplan), die auf die wahrscheinlichen Verkehrsbelastungen Rücksicht nehmen. Aber gerade im Abschnitt zwischen Uni und St. Peter ist da nachmittags einiges los. Ich kann immer noch nicht verstehen, warum in der Plüddemanngasse stadtauswärts keine Busspur abmarkiert wurde. Ansonsten bin halt sehr gespannt, was da wirklich umgesetzt wird, weil da ist auf veilen Linien was zu tun.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busspuren
Antwort #7
Eine Busspur in Straßenmitte wäre doch was, die könnte dann je nach Bedarf benützt werden.
Dafür ist sicher Platz!

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Neue Busspuren
Antwort #8

Eine Busspur in Straßenmitte wäre doch was, die könnte dann je nach Bedarf benützt werden.
Dafür ist sicher Platz!

Keine schlechte Idee. Die müsste man dann aber baulich abtrennen, weils sonst sicher wieder so schlaue Autofahrer gibt, die meinen diese Spur zur falschen Zeit in die falsche Richtung zum Überholen (z.B. eines Radfahrers) nutzen zu müssen. Wenn dann der Bus entgegen kommt... :-\

MfG, Christian

Re: Neue Busspuren
Antwort #9

Eine Busspur in Straßenmitte wäre doch was ...


Deine Idee hat was !!!
Das wäre wohl am Besten mit den eingleisigen Streckenabschnitten der BIM zu vergleichen, wo ja meist auch nach Fahrplan gekreuzt wird.
Allerdings sehe ich dabei Probleme bei den Haltestellen mit den Ein- u. Ausfahrten, wenn diese nicht in einem ampelgeregelten Bereich liegen.
Gerade am 63er zwischen UNI-Resowi und St. Peter könnte ich mir diese Anwendung ganz gut vorstellen (auch in weiterer Folge am 36er).
In der Keplerstraße würde diese Regelung sicher auch etwas bringen, obwohl da schon 2 Linien unterwegs sind.
Hier wäre sowieso ein 5´-Takt anstrebenswert (58 bzw. 63 zur HVZ alle 10 Min).

Keine Ahnung, wie sowas im Verspätungsfall funktionieren könnte ... (weiter >>> letzte Zeile im Absatz)
Der verspätete Bus fährt "auf Sicht" auf die straßenmittige Busspur und muss mit "Gegenverkehr" rechnen.
Bei einer Begegnung reiht sich einer der Busse wieder in die "normale Fahrspur" ein, um den anderen vorbei zu lassen, und wechselt anschließend wieder auf die Busspur.

... und ob da nicht eine Änderung der StVo sinnvoll oder aber gar erforderlich wäre?

Die Kosten der Umprogrammierung bzw. Neuerrichtung einiger Verkehrsampeln (sowie etwa eine eventuell erforderliche Haltestellenverlegung),
wären in der Kosten-/Nutzen-Rechnung sicherlich allgemein vertretbar (?).
Zu einer Beschleunigung des ÖV´s und zu einer höheren Pünktlichkeit, könnte diese Idee mMn einiges beitragen !!!


LG, E.

Edit zur Skizze:
Wenn die Ampel für den Bus um ca. 10 sek früher auf Grün schaltet, könnten beide Busse im Kreuzungsbereich aneinander vorbeifahren.
  • Zuletzt geändert: August 05, 2008, 15:02:57 von Empedokles
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Neue Busspuren
Antwort #10
Ihr Lieben, nicht böse sein, das ist ein "alter Hut". Ts gibt schon mindestens zehn bis fünfzehn Jahre ein Projekt für eine Busspur in Mittellage in der Kärntner Straße, die leider vom Land bis dato nicht umgesetzt wurde. Auch für den Bereich Plüddemanngasse - Merangasse wurde schon öfter so ein Vorschlag gemacht. Möglich wäre eine solche Lösung auch für andere Straßenzüge.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busspuren
Antwort #11
Zitat
Ihr Lieben, nicht böse sein, das ist ein "alter Hut". Ts gibt schon mindestens zehn bis fünfzehn Jahre ein Projekt für eine Busspur in Mittellage in der Kärntner Straße, die leider vom Land bis dato nicht umgesetzt wurde.


Vielleicht lag das daran, das man dazu bei großen Kreuzungen eigene Busampeln benötigte?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Neue Busspuren
Antwort #12

Ihr Lieben, nicht böse sein, das ist ein "alter Hut".


Na und? - Wer könnte DIR schon böse sein (falls ich auch zu den "Lieben" gehöre)? - Schabernack.    :hehe:

Wenn´s anders gar nicht mehr geht, dann ist das doch keine schlechte Lösung! (?)
Ist halt inzwischen nur in Vergessenheit geraten ...

... und gehört daher ganz sicher wieder "aufgewärmt" !!!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busspuren
Antwort #13

Keine schlechte Idee. Die müsste man dann aber baulich abtrennen, weils sonst sicher wieder so schlaue Autofahrer gibt, die meinen diese Spur zur falschen Zeit in die falsche Richtung zum Überholen (z.B. eines Radfahrers) nutzen zu müssen. Wenn dann der Bus entgegen kommt... :-\


Wenn sie aber baulich abgetrennt wären, sind sie nicht flexibel zu benutzen.  :-\
Statt einer baulichen Trennung könnte man in den Asphalt kleine Kerben hineinfräsen, wie z.B. in einspurigen Tunneln am Mittelstreifen (z.B. Gleinalmtunnel), eine doppelte Sperrlinie wäre ohnehin obligatorisch!  ;)

Natürlich gäbe es auch andere Probleme: Wie sieht es mit den Verkehrsteilnehmern aus, die normalerweise eine Busspur mitbenützen dürfen (Radfahrer, Taxis, Einsatzfahrzeuge). Die Lösung a la Don Bosco oder Lendplatz (Fahrspuren mit allg. Fahrverbot - ausgenommen Linienbusse) wäre natürlich möglich. Ein weiteres Problem sind Mopeds und Motorräder, die sich am Verkehr vorbeischlängeln werden und dann vermutlich den Bus behindern würden.
In der Plüdemanngasse kann man in der HVZ ohnehin auf den MIV Spuren nur von "Kriechspuren" sprechen und das erhöht natürlich die Anzahl der überholenden Einspurigen eklatant.
Dieses Problem wird man mit den Kerben aber auch nicht lösen.  :-\

Vll fällt uns ja noch etwas anderes ein...... ;D

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busspuren
Antwort #14
Zitat
Vll fällt uns ja noch etwas anderes ein...... ;D


Einhausen + überdimensionale Schiebetüren. :hehe:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile