Re: Neue Busline 64: Stifting - Puntigam
Antwort #109 –
Nein, noch nicht. - Mir scheint Du möchtest keine solche Lösung haben?
Naja, die Grundsatzfrage ist halt, ob eine Linienteilung das Problem löst. Nein, einzig die Stiftingtaler würden ihren 82er wieder zurückbekommen. Ich fürchte, dass auch angesichts der nahenden Gleisbaustelle der 7er-Verlängerung am Riesplatz da nix zu machen sein wird, mehr Gewürge geht nicht.
Man kann sich jetzt überlegen, wo man den 64er drehen lassen könnte. Eine Möglichkeit wäre weiter stadtauswärts (Posthof, Berliner Ring), was aber mit ziemlichen Kosten verbunden sein wird, zumal am Ast in die Ragnitz ja die Verknüpfung von 41er und 77er geplant ist. Da gibt es nur die Möglichkeit einer Zurückziehung, z. B. in den Bereich der Universität bzw. eine große Schleifenfahrt über die Hilmteichstraße (damit man zumindest das LKH irgendwie erreicht).
Entscheidender sind aber mMn kurzfristig umsetzbare Beschleunigungsmaßnahmen für die Linie 64 (jetzt nur einmal bezogen auf den Abschnitt Schulzentrum - St. Leonhard):
- Elisabethstraße: in beiden Richtungen Führung über die Leonhardstraße
- Merangasse: dort müsste man die Busspur in Richtung Norden bis zur Kreuzung mit der Leonhardstraße verlängern und diese zumindest von 6 bis 20 Uhr verordnen
- Plüddemanngasse: die Busspur nördlich der Koßgasse bis zum Schillerplatz müsste zumindest von 6 bis 20 Uhr verordnet sein - in der Gegenrichtung wäre eine Führung der Busse über die Hst. Krenngasse - Ruckerlberggürtel und Schörgelgasse notwendig (die Linie 60 müsste stadteinwärts dann über die Plüddemanngasse zur Endstation - ist unschön, geht aber der nicht anders), im Bereich Schörgelgasse bis Koßgasse müsste eine Busspur stadtauswärts eingerichtet werden, die in den Rechtsabbieger übergeht
- Petersgasse: im Bereich zwischen Koßgasse und Moserhofgasse könnte man jeweils eine Busspur vor Fahrtrichtung einrichten
Was die Umsteigebeziehung 64 auf 65 betrifft, so kann die Verschiebung der westlichen Endstation (wenn überhaupt) nur in Liebenau sein. Beim Schulzentrum ist einfach kein Platz (Stichwort: Linie 63). Aber Puntigam macht auch Sinn, weil viele Umsteigebeziehungen (man wird es nie allen recht machen können) vorhanden sind. Letztlich kenne ich die Zahlen vor und nach Verlängerung nicht, um es zu beurteilen. Wenn der 64er pünktlich ist, dann sollten aber die Übergänge schon klappen.
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)