Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Railjetverbindung von Graz nach Berlin (3538-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Neue Railjetverbindung von Graz nach Berlin
Seit heute gibt es eine neue Railjetverbindung zwischen Graz und Berlin. Eingesetzt werden dafür Railjetgarnituren der CD. Abfahrt in Graz ist um 10:26, Ankunft in Berlin Charlottenburg 22:05 (Berlin Hbf 21:54). Der Zug trägt die Zugnummer 256. In die Gegenrichtung fährt der Zug als RJ 257 und verlässt Berlin Hbf um 6:17 und kommt in Graz um 17:33 an. Die Verbindung wird von Graz über Wien, Breclav, Prag und Dresden geführt womit neben Berlin von Graz aus einige weitere Ziele in Deutschland und der Tschechischen Republik direkt ohne Umsteigen erreicht werden was natürlich sehr erfreulich ist so wie generell die jüngsten Angebotsausweitung der ÖBB in der letzten Zeit bzw. was in naher Zukunft noch geplant ist.

Unter folgenden Link findet sich die Presseaussendung der ÖBB in der sich weitere Informationen - auch zu Fahrtzeiten - sowie ein Bild der ersten Abfahrt in Graz zeigt: https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20200616-oebb-start-der-neuen-direktverbindung-graz-berlin-

Aber auch einige Regionalmedien in Deutschland berichten über die neue Verbindung, wie folgender, verlinkter Artikel beispielhaft zeigen soll: https://www.niederlausitz-aktuell.de/elbe-elster/elsterwerda/82657/neuer-railjet-verbindet-doberlug-und-elsterwerda-mit-prag-wien-und-graz.html

Re: Neue Railjetverbindung von Graz nach Berlin
Antwort #1
Interessante Verbindung, aber die Distanz ist tagsüber schon groß.
Ich freu mich schon auf die Nightjet-Version davon.

Re: Neue Railjetverbindung von Graz nach Berlin
Antwort #2
Man könnte doch einfach die bestehende NJ-Verbindunh Wien-Berlin bis Graz verlängern.

  • kestrel
Re: Neue Railjetverbindung von Graz nach Berlin
Antwort #3
Oder zumindest einen direkten Anschluss nach Graz in Wien Hbf herstellen.
Mit Ankunft des NJ in Wien um 07:00 wird der RJ mit Abfahrt um 06:58 knapp nicht erreicht. Wird jedoch sicherlich seinen Grund haben.

Re: Neue Railjetverbindung von Graz nach Berlin
Antwort #4
Man könnte doch einfach die bestehende NJ-Verbindunh Wien-Berlin bis Graz verlängern.

"Einfach" geht sowas nicht, das müsste wer bezahlen...

Re: Neue Railjetverbindung von Graz nach Berlin
Antwort #5
Man könnte doch einfach die bestehende NJ-Verbindunh Wien-Berlin bis Graz verlängern.

Es gibt eh den EC 150 als Zubringer!
LG TW 581

  • kestrel
Re: Neue Railjetverbindung von Graz nach Berlin
Antwort #6
Es gibt eh den EC 150 als Zubringer!

Welcher gern mal verspätet ist, und nur 8 Minuten in Wien zum umsteigen bleiben.
Mir wurde von diesem Zug als Anreise zu einem anderen Nachtzug von der Personenkasse in Graz abgeraten.

Re: Neue Railjetverbindung von Graz nach Berlin
Antwort #7
Es gibt eh den EC 150 als Zubringer!

Welcher gern mal verspätet ist, und nur 8 Minuten in Wien zum umsteigen bleiben.
Mir wurde von diesem Zug als Anreise zu einem anderen Nachtzug von der Personenkasse in Graz abgeraten.


Dann nimmt man den RJ 374 um 18:26 Uhr das geht sich locker aus, hab ich jedenfalls schon mal gemacht. Falls man dann mit den Schlafwagen fährt dann kann man eh in der Lounge warten.
LG TW 581