Neues Projekt ... :)
zeit würde es werden ...
Naja?
Ist das nicht auch eine Konkurrenz zum P&R Murpark?
Die Anbindung an den Stadtverkehr ist dort mE eher suboptimal.
jede Verbesserung ist erwünscht ^^
Die Unterführung und vorallem der NEUE Bahnhof.
Die P+R Plätze sind gratis :)
Mit dem Bau der Unterführung ab 2020 wird der Bahnhof Raaba nach Messendorf verlegt.
Siehe Gemeindezeitung Seite 9 -> http://www.raaba-grambach.at/index.php/multimedia/gemeindezeitung/239-zeitung-raaba-grambach-11-2017/file
Inkl. neuer Lärmschutzwände welche die Gegend verschandeln. :pfeifend:
Der NVK Raaba ist dann wohl nur mehr suboptimal mit den Bus angeschlossen oder?
Meines Wissens wird der ganze Bahnhof komplett erneuert und die Haltestelle in den Bahnhof hinein verlegt. Durch einen neuen Vorplatz sollte das Problem nicht sein
Aber aus dem, in der Gemeindezeitung enthaltenen, Plan von Michael lese ich keine Verlagerung der Haltestelle zurück zum Bhf Messendorf heraus. Eher sehe ich eine Haltestelle, welche sich direkt über der Landesstraße befindet. Noch weiter östlich dieser Straße sehe ich sogar einige Parkplätze eingezeichnet. Diese wären wohl um sonst, wenn die Haltestelle nach Messendorf verlegt wird. Was ich mir vorstellen könnte: Der Bahnhof Messendorf wird ein Stück (ungefähr 200 bis 300 m) Richtung Osten erweitert und beinhaltet dann auch die Haltestelle Raaba, welche trotzdem noch ungefähr an der selben Stelle liegen wird. Dann wird so zusagen ein kurzes Streckenstück nicht 2-gleisig ausgebaut, sondern einfach der Bhf Messen 2-gleisig etwas erweitert. Wäre auch plausibel, da doch eine Weiche (die östlich der neuen Haltestelle Raaba, am Übergang 2 "Bahnhofsgleise" auf ein Streckengleis) immer in einem Bahnhof (= betrieblich verlängerter Bahnhof Messendorf) liegen muss?
Der Busverkehr kann dann wie jetzt auch stattfinden und Anschluss zur S-Bahn bieten.
PS: Der Plan in der Gemeindezeitung ist um 180° gedreht. Osten ist dort links und der Bhf Messendorf schließt rechts an die Strecke an.
Der Unimarkt ist im Plan ja links, also westlich der Josef Krainer Str. und nördlich der Gleise.
Oben ist also Norden, rechts ist Osten, so ungefähr, würde ich mal schätzen.
Die Pläne werden ja üblicherweise so gezeichnet das oben Norden ist.
Der Unimarkt ist im Plan ja links, also westlich der Josef Krainer Str. und nördlich der Gleise.
Oben ist also Norden, rechts ist Osten, so ungefähr, würde ich mal schätzen.
Die Pläne werden ja üblicherweise so gezeichnet das oben Norden ist.
Ja, die Pläne werden überlicherweise mit Norden am oberen Rand gedruckt.
Das ist aber am Plan auf Seite 9 nicht der Fall. Der Bogen der Ostbahn ist ,,verkehrt", einen Unimarkt gibt es am Plan noch gar nicht und die Gebäude des Autohauses sind oberhalb der Ostbahn, obwohl sie sich eigentlich südlich befinden..
Also vorm Klugscheißen, mal den Plan mit einer Karte oder Google Maps vergleichen!
Ich würde mal behaupten, der eine von euch spricht vom Plan im Ausgangspost, der andere von jenem in der Gemeindezeitung (Antwort Nr. 3) - dann hättet ihr nämlich beide Recht, was die Nordung der Pläne betrifft. Nur so eine Vermutung...
Ich würde mal behaupten, der eine von euch spricht vom Plan im Ausgangspost, der andere von jenem in der Gemeindezeitung (Antwort Nr. 3) - dann hättet ihr nämlich beide Recht, was die Nordung der Pläne betrifft. Nur so eine Vermutung...
Damit könntest du Recht haben! Trotzdem habe ich mich ja ganz klar auf den Plan in der Gemeindezeitung bezogen.
Aber auch der Plan im Ausgangsposting ist nicht genordet, denn dort ist eher Osten am oberen Rand.
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Der Bahnhof Messendorf wird ein Stück (ungefähr 200 bis 300 m) Richtung Osten erweitert und beinhaltet dann auch die Haltestelle Raaba, welche trotzdem noch ungefähr an der selben Stelle liegen wird. Dann wird so zusagen ein kurzes Streckenstück nicht 2-gleisig ausgebaut, sondern einfach der Bhf Messen 2-gleisig etwas erweitert.
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Ist betrieblich eine dringend notwendige Maßnahme, da die Autotransportzüge derzeit wegen der zu kurzen Gleislängen erst in Go zusammengestellt werden können und geteilte Überstellfahrten erfordern.
In diesem Zusammenhang eine Frage: Bleibt die AB zum Übergabebhf. von Magna erhalten bzw. kann mir wer erklären, welche zwei EK außer der Kreuzung mit der Landesstraße künftig entfallen?
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Der Bahnhof Messendorf wird ein Stück (ungefähr 200 bis 300 m) Richtung Osten erweitert und beinhaltet dann auch die Haltestelle Raaba, welche trotzdem noch ungefähr an der selben Stelle liegen wird. Dann wird so zusagen ein kurzes Streckenstück nicht 2-gleisig ausgebaut, sondern einfach der Bhf Messen 2-gleisig etwas erweitert.
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Ist betrieblich eine dringend notwendige Maßnahme, da die Autotransportzüge derzeit wegen der zu kurzen Gleislängen erst in Go zusammengestellt werden können und geteilte Überstellfahrten erfordern.
In diesem Zusammenhang eine Frage: Bleibt die AB zum Übergabebhf. von Magna erhalten bzw. kann mir wer erklären, welche zwei EK außer der Kreuzung mit der Landesstraße künftig entfallen?
Also stimmt meine Annahme, dass der Bahnhof Messendorf "verlängert" wird und dann eben die Haltestelle Raaba miteinschließt? Dann wären auch Zugzusammenstellungen in Messendorf möglich, denke ich.
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Also stimmt meine Annahme, dass der Bahnhof Messendorf "verlängert" wird und dann eben die Haltestelle Raaba miteinschließt? Dann wären auch Zugzusammenstellungen in Messendorf möglich, denke ich.
Nach meiner Beurteilung werden der Bhf. Messendorf und der Haltepunkt Raaba zu einer Anlage vereinigt. Längere Güterzüge können jedoch nur dann gebildet werden, wenn neben den beiden Strecken- bzw. Kreuzungs- oder Durchfahrtsgleisen auch die Nutzlänge eines weiteren Gleises verlängert wird.
Ich würde nach Logik sagen die nächsten beiden EK Richtung Hart
50 Millionen € sollen in den NVK Raaba investiert werden. Im Jahr 2026 soll dieser fertig sein:
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/6056614/Grossprojekt-im-Suedosten-von-Graz_50-Millionen-fuer-neuen-Bahnhof
Leerposting inkl. Antwort darauf gelöscht.
Gibt es eigentlich dann eine Wendemöglichkeit für Busse oder müssen die noch weiterhin beim Raaba Kreisverkehr verenden?
Es wird eine Wendemöglichkeit geben.
Hoffentlich plant man die Unterführung gleich so, dass dort später auch einmal eine Straßenbahn durchkommt.
Man denke an die GKB-Unterführung in der Alten Poststraße!
Hoffentlich plant man die Unterführung gleich so, dass dort später auch einmal eine Straßenbahn durchkommt.
Man denke an die GKB-Unterführung in der Alten Poststraße!
Kann ich mir nicht vorstellen, nachdem es ja kein Projekt bzw. noch nicht einmal ein Vorprojekt gibt. Hoffentlich gibt es zumindest die entsprechende Breite für Rad- und Gehwege ...
W.