Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Fernbusse => Thema gestartet von: kayjay am September 13, 2011, 10:31:15

Titel: WESTbus
Beitrag von: kayjay am September 13, 2011, 10:31:15
Gerade über eine webseite gestolpert: http://www.westbus.at
was haltet ihr davon?
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: just4fun am September 13, 2011, 10:43:09
Ohhh, nicht schlecht. Endlich mal ein Konkurrent zur ÖBB/Postbus. Immerhin ist die Wettbewerbssituation in Österreich eh katastrophal seit der Postbus Übernahme durch die ÖBB. Auch wenns nicht grade sonderlich oft fahren, so ists doch ein wichtiger Anfang um endlich mal bessere Verbindungen zwischen Österreichs Städten zu bekommen.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: amadeus am September 13, 2011, 11:05:03
Schaut nicht schlecht aus. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: J. 1042 am September 13, 2011, 11:33:00
Schön langsam wird mir der WESTBAHN-Verein immer unsympatischer. Zielt schon der Verkehr auf der Westbahn fast nur darauf ab, Kunden von der PV-AG abzuwerben, führt man jetzt auch noch Busse zu paralellen Zugsverbindungen auf anderen Strecken ein. Die einzige Linie, wo der Busverkehr Sinn macht ist Graz - Linz -(Prag). Doch auch dort ist der Busverkehr nicht viel schneller als die damaligen IC´s und die Verbindung gibts auch nur 2-mal am Tag. Wenn so die erweiterten Linien der WESTBAHN AG aussehen sollen, dann danke!  >:(


Ohhh, nicht schlecht. Endlich mal ein Konkurrent zur ÖBB/Postbus. Immerhin ist die Wettbewerbssituation in Österreich eh katastrophal seit der Postbus Übernahme durch die ÖBB. Auch wenns nicht grade sonderlich oft fahren, so ists doch ein wichtiger Anfang um endlich mal bessere Verbindungen zwischen Österreichs Städten zu bekommen.


Ich sehe den Westbus nicht als Konkurrenz zum Postbus sondern zum Schienen-Fernverkehr, von dem Kunden mit billigeren Preisen abgeworben werden sollen.

Bevor der Wehinger jetzt auch noch im Busgeschäft aktiv wird, soll er erstmals seinen großspurig verkündeten Stundentakt auf der Westbahn umsetzen. Der ist nämlich eher ein Zweistundentakt mit einigen Verdichtungen morgens und abends.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am September 13, 2011, 14:04:47
Westbus: Wien - Klagenfurt 3:55 Fahrzeit, ist ja sogar langsamer als mit der Bahn.  ;D
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Deadlocked am September 13, 2011, 14:10:10
Das sind halt die Auswirkungen einer vollkommen verkorksten Verkehrspolitik. Die Bahn ist eigentlich ein für solche Relationen unschlagbares Verkehrsmittel, aber was hat man daraus gemacht?
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am September 13, 2011, 14:11:51
Warum gibt es keinen Westbus Graz - Salzburg?  :pfeifend:

Zitat
Das sind halt die Auswirkungen einer vollkommen verkorksten Verkehrspolitik. Die Bahn ist eigentlich ein für solche Relationen unschlagbares Verkehrsmittel, aber was hat man daraus gemacht?


Die Verkehrspolitik in Österreich ist allgemein zu vergessen, dass ist doch schon ein paar Jahr so, egal ob schwarz, rot oder blau, keine Partei macht gescheite Politik.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: kayjay am September 13, 2011, 14:13:50
2:40 von Salzburg nach München Flughafen??
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: just4fun am September 13, 2011, 14:18:30
Wieso soll es nicht gleichzeitig Bahn- und Busverbindungen geben? Es gibt genug Leute die eben lieber Bus fahren, andere fahren lieber mit der Bahn, so werden beide Personengruppen bedient. Ausserdem wird dadurch in Summe die Strecke weitaus attarktiver da es mehr Verbindungen gibt und man somit z.b. in der Früh mit dem Bus von Graz nach Salzburg fährt und abends dann mit der Bahn retour, wo man heute vielleicht mit dem Auto fahren müsste da es sich anders nicht ausgeht.
Denn egal ob Bus oder Bahn, beide Varianten sind weitaus besser als alle Fahrgäste fahren mit dem Auto.

Ausserdem ist das in anderen Ländern, wie etwa Skandinavien, Standard dass Strecken parallel von Bahn und mehreren großen privaten Busunternehmen bedient werden. Dort ists für die Bahn auch keinerlei Nachteil sondern man hat den Busverkehr vollständig in die Bahnhöfe integriert womit auch die Bahn gewinnt. Bei uns hingegen denkt man nichtmal bei Bahnhofsneu/umbauten etwa in Wien oder Graz dran einen gemeinsamen Bahnhof zu schaffen um den öffentlichen Verkehr attarktiver zu gestalten.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: J. 1042 am September 13, 2011, 14:22:01

Warum gibt es keinen Westbus Graz - Salzburg?  :pfeifend:


Weil auf der Relation nur 30 Leute fahren, wie wir alle wissen!  ;D Außerdem kann man in Linz in die Westbahn umsteigen, was auch auf der Schiene die bessere Lösung wäre!
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Deadlocked am September 13, 2011, 14:26:43
@J.1042: Was willst du dann mit dem wichtigeren Ennstal machen?

Vielleicht war die Aktion der ÖBB auch für den Westbus zu kurzfristig, und ein Bus ist auch kaum brauchbar für die wichtigen Haltepunkte entlang der Strecke.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Walter4041 am September 13, 2011, 14:29:44

Warum gibt es keinen Westbus Graz - Salzburg?  :pfeifend:

Umsteigeverbindung über Linz...

Mit diesem Netz bietet er Verbindungen zwischen allen Ballungsräumen in Zentralösterreich an. Ich finde die Sache sehr durchdacht, auch die Relationspreise haben mE. Hand und Fuß (inkl. dem teuren Preis zum Münchner Flughafen).


Bitte nicht zu vergessen: Die Leute von Westbahn und Westbus wollen mit einer Sache Geld verdienen, die die ÖBB seit langer Zeit nicht kostendeckend zusammenbringt.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: J. 1042 am September 13, 2011, 14:40:08

@J.1042: Was willst du dann mit dem wichtigeren Ennstal machen?

Vielleicht war die Aktion der ÖBB auch für den Westbus zu kurzfristig, und ein Bus ist auch kaum brauchbar für die wichtigen Haltepunkte entlang der Strecke.


Regionalverkehr als Zubringer zwischen Bo und Sl! Dass man mit den Halten im Ennstal keine Kundschaft anzieht, mit der sich Geld verdienen lässt, haben wir schon anderswo besprochen!
Sollte der Westbus Graz und Salzburg einmal direkt verbinden fährt er sicher nicht übers Ennstal!
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Walter4041 am September 13, 2011, 14:47:08
Nicht zu vergessen das Verspätungsrisiko auf der Ennstalbundesstraße.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: kroko am September 13, 2011, 15:23:33
Ist für mich nicht unbedingt eine freudige Nachricht - obwohl man sich ja eigentlich immer über einen Ausbau des ÖV freuen sollte. Naja, mal schauen wie sich das entwickelt.

Hochinteressant finde ich, dass das so spät bekannt gegeben wird (von der Bahnverbindung auf der Westbahn wird ja schon seit vielen Jahren geredet).
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: x37 am September 13, 2011, 17:34:28

Hochinteressant finde ich, dass das so spät bekannt gegeben wird (von der Bahnverbindung auf der Westbahn wird ja schon seit vielen Jahren geredet).


Wahrscheinlich weil man für eine Busstrecke nicht 2 Jahrzehnte vorher um eine Genehrung ansuchen muss... :pfeifend:

Bericht auf orf.at:
http://wien.orf.at/stories/537497/
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Ch. Wagner am September 13, 2011, 18:22:17
Früher Vogel fängt den Wurm.
Und es ist ja nicht nur der Herr Wehinger, sondern auch der Herr Blaguss, der Geld verdienen will. Wehingers Idee und Blaguss' Buskompetenz ergänzen sich doch. Und waren es nicht die ÖBB, die uns den Busverkehr so schmackhaft machen wollten: Graz - Klagenfurt, Klagenfurt - Venedig; und wollten die nicht selber Graz - Linz fahren? Die Investitionen in 10 Busse sind gering, besonders für den Großkunden Blaguss, der wird auch die Chauffeure stellen, und so wird das Werkl rollen. Und offensichtlich sitzen die ÖBB noch immer am hohen Roß und meinen, sie können mit Kunden machen, was sie wollen.
LG!Christian
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 13, 2011, 19:03:02
Obwohl die ganze Sache insgesamt nicht gut ist.

Der Verkehr wird auf die Straße verlagert und Westbahn und Westbus werden hws. nur für Anschlüsse innerhalb ihres Systems sorgen bzw. auch nur dafür durchgehende Karten verkaufen, d. h. das Gesamtsystem ÖV wird nicht durchlässiger - außer man fährt immer nur die Direktstrecke, also Graz - Linz o. ä.

Gefällt mir nicht so richtig ...

W.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Linzer023 am September 13, 2011, 19:55:49
Hmm...interessant, da macht man zuerst die ÖBB schlecht weil die alle möglichen direkten Verbindungen streichen...

Und dann....wenn ein privater Betreiber die Strecke übernimmt, in diesem Fall Linz-Graz, dann ist man auch nicht zufrieden....???  :P
(klar, zweimal pro Tag ist nicht viel, aber immerhin bequemer und ohne umsteigen...vor allem wenn mit dem Fahrplanwechsel Zuganschlüsse in Selzthal wegfallen...)

Für die ÖBB ist die direkte Verbindung zw. Linz und Graz gestorben, nicht einmal ein IC-Bus hat man als Ersatz eingeführt, und jetzt gibt es (endlich) Ersatz....natürlich wäre ein Schienenverkehr zwar auf den ersten Blick besser, allerdings ist die Strecke zu langsam, mit einem Ausbau (-beginn) ist nicht vor 2020 zu rechnen....daher ist der Bus wahrscheinlich schneller....und in diesem speziellen Fall "besser"... ;)

Allerdings stimme ich dem Punkt zu, dass man sich die anderen Busstrecken hätte sparen können, die sind auch von der ÖBB ganz gut und vor allem schneller erschlossen.... 8)

Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 13, 2011, 20:07:07
@Linzer023: Es geht mir nicht darum, dass Angebot schlecht zu machen. Ich habe halt Probleme mit dem Transportmittel Bus und der Tatsache, dass das Angebot nicht durchlässig sein wird (kann es auch gar nicht, weil es auf die Westbahn-Züge zugeschnitten sein wird), außer auf der direkten Strecken (habe ich allerdings auch geschrieben!!!).

W.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: just4fun am September 13, 2011, 20:18:51
Klar, es ist natürlich schlecht wenn es endlich mehr  Verbindungen im öffentlichen Verkehr gibt. Und es ist natürlich noch schlechter wenn sich mal wer traut als Konkurrent zur heiligen ÖBB aufzutreten. Nein sowas darf in Österreich natürlich nicht sein.

Verkorkste Verkehrspolitik wars wie man der ÖBB erlaubte den Postbus zu schlucken um dadurch quasi ein Monopol im öffentlichen Verkehr zu schaffen.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Linzer023 am September 13, 2011, 20:26:48

@Linzer023: Es geht mir nicht darum, dass Angebot schlecht zu machen. Ich habe halt Probleme mit dem Transportmittel Bus und der Tatsache, dass das Angebot nicht durchlässig sein wird (kann es auch gar nicht, weil es auf die Westbahn-Züge zugeschnitten sein wird), außer auf der direkten Strecken (habe ich allerdings auch geschrieben!!!).

Ich habe deinen Beitrag schon gelesen, keine Sorge.... :-X

Wieso sollte man das Angebot "durchlässig" machen...? Man will ja, dass die Fahrgäste auf die WESTbahn umsteigen, und nicht auf die ÖBB.... :P

P.S: Speziell für "euch":

Vom Start der WESTbahn am 11. Dezember an wird der WESTbus fünf attraktive Busverbindungen anbieten, die Verbindung Salzburg - Graz ist für 2012 geplant.

Quelle: http://www.westbus.at/presse/Presseaussendung_final.pdf

Und für alle "Bahnphantasten" ->

Mit dem Zubringersystem will man den "Bahnmarkt vorbereiten", so Westbahn-Geschäftsführer Stefan Wehinger. Man wolle nicht auf alle Zeiten diese Busverbindungen halten. Solange aber Strecken wie Klagenfurt-Wien oder Graz-Linz nicht neu ausgeschrieben werden, mache es betriebswirtschaftlich keinen Sinn, gegen den subventionierten Ex-Monopolisten ÖBB anzutreten. Das wäre ein "Selbstmord auf Raten".

Quelle: http://derstandard.at/1315006222856/Die-Westbahn-faehrt-mit-dem-Bus
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: J. 1042 am September 13, 2011, 21:01:19

Mit dem Zubringersystem will man den "Bahnmarkt vorbereiten", so Westbahn-Geschäftsführer Stefan Wehinger. Man wolle nicht auf alle Zeiten diese Busverbindungen halten. Solange aber Strecken wie Klagenfurt-Wien oder Graz-Linz nicht neu ausgeschrieben werden, mache es betriebswirtschaftlich keinen Sinn, gegen den subventionierten Ex-Monopolisten ÖBB anzutreten. Das wäre ein "Selbstmord auf Raten".


Zugsverbindungen ausschreiben?  - Aufwachen, wir sind in Österreich! Derzeit ist keiner der Entscheidungsträger an einem flächendeckenden, gutem Fernverkehrs- oder Interregioangebot interessiert, das auf fast allen Strecken subventioniert werden müsste! Wenn das so bleibt dürfte sich das Fernverkehrsangebot langfristig auf Westbahn, Südbahn (KAB,SBT), Ostbahn, Nordbahn und ev. noch der Tauernbahn beschränken.

Ab 2024 wird der Rosinenklauber Wehinger aber sicher auch zwischen Wien und Klagenfurt Zugsverbindungen anbieten! Mich wundert nur, dass er den Flughafen Wien derzeit weder per Bus noch Bahn bedienen will.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Sanfte Mobilität am September 13, 2011, 21:13:04

Wieso sollte man das Angebot "durchlässig" machen...? Man will ja, dass die Fahrgäste auf die WESTbahn umsteigen, und nicht auf die ÖBB.... :P


Sag´ ich: Westbahn will das nicht (weil es da um die "eigenen" Verbindungen geht), aber bei einer von einer Gebietskörperschaft durchgeführten Ausschreibung für eine Verbindung wäre das halt der Fall ...

W.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am September 13, 2011, 23:22:10
Zitat
Mit dem Zubringersystem will man den "Bahnmarkt vorbereiten", so Westbahn-Geschäftsführer Stefan Wehinger. Man wolle nicht auf alle Zeiten diese Busverbindungen halten. Solange aber Strecken wie Klagenfurt-Wien oder Graz-Linz nicht neu ausgeschrieben werden, mache es betriebswirtschaftlich keinen Sinn, gegen den subventionierten Ex-Monopolisten ÖBB anzutreten. Das wäre ein "Selbstmord auf Raten".


Klagenfurt Wien ein Vergleich Bus gegen Bahn

Westbus: 2 Verbindungen am Morgen & Abend, Fahrzeit: 3:55 - 4:00 Stunden, Fahrpreis ab 29 €!!
ÖBB EC/RJ: 2 Stunden Takt, Fahrzeit 3:44 - 3:52 Stunden, 23.80 Euro 2 Klasse mit VC, Sparschiene Österreich ab 19€!

Auf dieser Route würde ich die ÖBB nehmen!

Graz - Linz:

Westbus: 2 Verbindungen am Morgen & Abend, Fahrzeit: 2:40 Stunden, Fahrpreis ab 19 €!!
ÖBB: 3x Verbindung mit einmal Umsteigen in Selzthal, Fahrzeit: 3:15 - 3:46 Stunden, Fahrpreis um 19,90 € 2 Klasse mit VC, Sparschiene Österreich ab 9€.

Da wäre es halt spannend, wann der Bus am Morgen in Graz weg fährt, am besten war so um 7:00 Uhr.

Sind eigentlich Zwischenhalte beim Westbus bekannt?  Bei der Verbindung  Wien - Klagenfurt hält man scheinbar in St. Michael.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am September 14, 2011, 22:54:09
Private Bahn fährt mit ,,Westbus" von Linz nach Graz und Prag

WIEN. Linz-Graz um 19 Euro in zwei Stunden 40 Minuten - das gibt es ab 11. Dezember mit dem neuen ,,Westbus". Die Tochtergesellschaft der Rail Holding will damit ihr Zugangebot Wien-Salzburg erweitern.[/b]

,,Wien-Salzburg ist uns nicht genug." Mit diesen Worten eröffnete Westbahn-Miteigentümer Hans Peter Haselsteiner die gestrige Pressekonferenz. Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember startet der private Bahnbetreiber mit seiner Zugverbindung Wien-Linz-Salzburg. Am selben Tag wird das Streckennetz massiv erweitert - um Busverbindungen als Zubringer zu den Bahnhöfen Wien, Linz und Salzburg.

Mit dem Wiener Busunternehmen Blaguss wurde dafür eine eigene Gesellschaft, die Westbus GmbH, gegründet. Diese gehört zu 51 Prozent Blaguss und zu 49 Prozent der Rail Holding, die Muttergesellschaft der Westbahn. ,,Der Westbus ist getaktet auf den Westbahn-Fahrplan und damit eine optimale Ergänzung. Wir wollen schnell wachsen. Weitere Verbindungen sind in Planung", sagte Westbahn-Geschäftsführer Stefan Wehinger.

,,Wir wollen damit Lücken im öffentlichen Verkehrsnetz schließen", sagte Haselsteiner in Hinblick auf Zugverbindungen, die die ÖBB seit kurzem nicht mehr bedient. Gute Nachricht für Linzer: Damit lebt auch die kürzlich eingestellte Direktverbindung Graz-Linz wieder auf. Der Westbus fährt diese Strecke zweimal täglich, kostet 19 Euro und braucht zwei Stunden 40 Minuten. Auch Linz-Prag steht auf dem Fahrplan (voraussichtliche Abfahrtszeiten siehe Kasten).

Zehn Komfortbusse (unter anderem mit gratis W-Lan) werden unterwegs sein. Weitere sollen folgen. ,,Ab November können Fahrkarten gekauft werden", sagte Blaguss-Firmenchef Paul Blaguss. Erwerben können Kunden die Tickets dann online bzw. direkt an Bord.

Anteilsmehrheit in Österreich

Bei der Westbahn selbst laufen die Vorbereitungen für den Start in 88 Tagen planmäßig. Drei von sieben Zuggarnituren seien zurzeit probeweise in Österreich und der Schweiz unterwegs. ,,Wir werden pünktlich und ohne nennenswerte technische Probleme starten können", kündigte Haselsteiner an.

Vor kurzem wurde der Konflikt mit den ÖBB bei der Trassenvergabe beigelegt. ,,Das war eine Nagelprobe", so Haselsteiner. Zudem ist die französische SNCF bei der Rail Holding mit 26 Prozent ,,als starker Partner für den harten Wettbewerb" eingestiegen. Die Schweizer Beteiligungsfirma Augusta Holding AG hält 22 Prozent, Wehinger und Haselsteiner 52 Prozent. ,,Wir werden die Mehrheit auch künftig fix in Österreich behalten", sagte der Strabag-Chef.

Abfahrten ab Linz

Neue Westbus-Strecken ab Linz um je 19 Euro:

• Linz-Graz: täglich 8.15-10.55 Uhr und 15.15-17.55
• Graz-Linz: täglich 9.05-11.45 und 16.05-18.45
• Linz-Prag: täglich 9.20-13.10 und 16.20-20.10
• Prag-Linz: täglich 9.50-13.45 und 15.50-19.45

Quelle: http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/art15,711185
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am September 17, 2011, 08:49:49
Man darf gespannt sein, wo der Westbus in Graz abfährt.

Meine Vermutungen
- Andreas Hofer Platz
- Hauptbahnhof
- Jakominiplatz

In Wien hält der Westbus nicht beim Westbahnhof sondern in Erdberg am Vienna International Busterminal..
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: 39er am Dezember 11, 2011, 15:16:37
Seit heute 9 Uhr fährt der Westbus vom Europaplatz nach Linz.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Michael am Dezember 11, 2011, 18:09:36

Danke!
Wie war die Auslastung?
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: 39er am Dezember 11, 2011, 18:20:28

Wie war die Auslastung?


Schwach, nur ca. 5 Leute.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am Dezember 11, 2011, 22:43:45
Am Freitag ab 16:05 Uhr könnte auch ein Doppelstockbus von Westbus nach Linz fahren.  ;)

Zitat
Schwach, nur ca. 5 Leute.

Am Sonntag früh, wundert mich nicht wirklich, die Fahrten mit dem größten Ansturm wird´s wohl am Freitag um 16:05 Uhr geben.  ;D
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Linzer023 am Dezember 11, 2011, 22:58:51
Mit der zweiten täglichen Verbindung sind dann "immerhin" 20 Fahrgäste in Linz angekommen...(gebe nur eine Info weiter, die ich selbst von jemand Anderem bekommen habe....)
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Deadlocked am Dezember 17, 2011, 08:04:53
Na schau, die Blauen setzen sich für den ÖV ein, die Zeiten ändern sich ja doch  :rock:

Nahverkehr, Feinstaub und Sauna-Damentag

In der Leobener Gemeinderatssitzung bringt die FPÖ drei Dringlichkeitsanträge ein.

LEOBEN. Drei Dringlichkeitsanträge wird die FPÖ in der heutigen Gemeinderatssitzung einbringen. Der erste fordert eine Anbindung des Personennahverkehrs an den Westbus in St. Michael. "In Anbetracht der erfolgten und zu erwartenden Verschlechterungen der Anbindung Leobens an den überregionalen Personenverkehr erscheint es dringend erforderlich, für Leoben und die gesamte Region alle Möglichkeiten für die Wahrung der Standortqualität im Hinblick auf die Verkehrsanschlüsse auszuschöpfen", so Gerd Krusche. Die Verkehrsbetriebe der Stadt sollten beauftragt werden, mit den übrigen Verbundlinien der Region Verhandlungen aufzunehmen, um eine tägliche, eingetaktete Schnellbusverbindung auf der Strecke Kapfenberg, Bruck, Leoben, St. Michael einzurichten.

Die Vermeldung der aktuellen Luftqualität auf der Homepage der Stadt ist die Forderung des zweiten Antrags. "Wenn ein sogenannter Feinstaubtag vorliegt, soll dies mittels deutlicher Warnzeichen dargestellt werden", meint Krusche. Zusätzlich sollen solche Feinstaubtage mit einem Hinweisschild im Rathaus ausgehängt werden.

Im dritten Antrag fordert die FPÖ die Einführung eines Damentages im Saunabereich des Asia Spa ein Mal in zwei Wochen. Als Entschädigung für männliche Besitzer einer Asia Spa-Club-Mitgliedschaft könne für die zwei nicht nutzbaren Tage im Monat ein Gutschein im Wert von sechs Euro ausgegeben werden.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/sankt_michael_in_obersteiermark/2898884/nahverkehr-feinstaub-sauna-damentag.story
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am Dezember 17, 2011, 08:11:25
Stattt eines Schnellbus sollte man eine direkte Zugverbindung von Graz nach Linz fordern, diese Leistung sollte man öffentlich ausschreiben.

Die FPÖ stellt ja den Verlehrslandesrat!
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Deadlocked am Dezember 17, 2011, 08:26:59
Sieht man ja eh, was herauskommt, wenn die Landesregierung was fordert. Einen Haufen Geld nach Wien schicken, damit gut ausgelastete PV-Züge nicht eingestellt werde, sondern mit unterdimensionierten Schrottwaggons überhaupt durch die Gegend tuckern :boese:
Solange das Wiener Imperium mit grenzenloser sinnloser Geldvernichtung beschäftigt ist, muss man schon froh sein, wenn die WESTbahn auf eigene Kosten etwas auf die Beine stellen will. Wenn der inneralpine Verkehr nicht möglichst rasch an einen vernünftigen Anbieter übergeben wird, gehören sowieso alle Beteiligten hinter Gitter. Vernichtung von Volksvermögen zum doppelten Schaden der Bevölkerung gehört unter Strafe gestellt. >:(
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Michael am Dezember 17, 2011, 09:52:19

Bin ja schon auf weitere Auslastungszahlen gespannt.
Werbung wird in der Kleinen Zeitung auch schon geschaltet.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am Januar 06, 2012, 14:09:18
Gestern hab ich den Westbus von Linz Wissensturm nach Graz Busbahnhof ausprobiert, ca. 45 Personen fuhren mit.

Der Bus kam pünktlich in Graz an, das Westlan hat gut funktioniert und die Sitze sind ähnlich wie im ICB der ÖBB.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: danihak am Januar 08, 2012, 15:14:53

Gestern hab ich den Westbus von Linz Wissensturm nach Graz Busbahnhof ausprobiert, ca. 45 Personen fuhren mit. 


Auslastung heute Bus 15:15: 53 von 53, ca 20 Leute warten noch vor dem Bus.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Linzer023 am Januar 08, 2012, 17:01:21

Auslastung heute Bus 15:15: 53 von 53, ca 20 Leute warten noch vor dem Bus.

Strecke Linz - Graz oder Graz - Linz.....?
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: danihak am Januar 08, 2012, 17:11:35
Linz - Graz.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Deadlocked am Januar 08, 2012, 20:53:53
Gibt es in solchen Fällen dann kurzfristig organisierte Zusatzbusse?
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: danihak am Januar 08, 2012, 20:59:54
Nein, jeder ohne Onlineticket wurde abgewiesen.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: J. 1042 am Januar 08, 2012, 21:05:15

Nein, jeder ohne Onlineticket wurde abgewiesen.


Schön  ;D, wenn die ÖBB einmal einen Zug wegen Überfüllung räumt und die Fahrgäste in einen gleich nachfolgenden Zug verweist, steht das natürlich in allen Zeitungen, aber bei WESTbus spielt das offensichtlich keine Rolle! Genausowenig liest man auch nichts über die schon zahlreich ausgefallenen WESTbahn Züge.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 08, 2012, 22:28:05
Aber ich gehe mal davon aus, dass bei nächster Gelegenheit da ein größerer bzw. zweiter Bus stehen wird ...

W.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am Januar 08, 2012, 22:43:19

Aber ich gehe mal davon aus, dass bei nächster Gelegenheit da ein größerer bzw. zweiter Bus stehen wird ...

W.


Man könnte doch einfach am Wochenende mit Doppelstockbussen zwischen Graz - Linz fahren.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: J. 1042 am Januar 08, 2012, 22:54:36

Man könnte doch einfach am Wochenende mit Doppelstockbussen zwischen Graz - Linz fahren.


Es ist anzunehmen, dass die dann aber auch auf den anderen Linien gebraucht werden...
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am Januar 18, 2012, 12:48:50
Von 18. Jänner bis 17 Februar gibt es beim Westbus täglich 50 Tickets um nur 5 €, sind nur Online auf www.westbus.at erhältlich!
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: danihak am Februar 15, 2012, 16:51:31
Nun sind auch auf der Strecke Graz - Linz - Graz Doppelstockbusse  unterwegs.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am Februar 15, 2012, 22:32:43
Zitat
Nun sind auch auf der Strecke Graz - Linz - Graz Doppelstockbusse  unterwegs.


Nur woher die Doppelstockbusse kommen? Ich vermute mal von Klagenfurt - Wien, denn diese Westbus Route ist mehr als schlecht ausgelastet.

Zitat
Von 18. Jänner bis 17 Februar gibt es beim Westbus täglich 50 Tickets um nur 5 €, sind nur Online auf www.westbus.at erhältlich!

Die 5 € Tickets kann man übrigens bis zum 29. Februar 2012 kaufen.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am Februar 17, 2012, 12:51:56
Die Westbus Verbindung Salzburg - München wird ab Montag den 20.02.2012 eingestellt, Tickets kann man bereits ab Heute nicht mehr kaufen.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Walter4041 am Februar 17, 2012, 21:29:07

Die Westbus Verbindung Salzburg - München wird ab Montag den 20.02.2012 eingestellt,

...was mich bei der Preisbildung auf dieser Linie überhaupt nicht wundert.  :P
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Michael am März 09, 2012, 16:05:57

Offenbar werden die Westbusse bei der Firma Watze gewartet? Heute Mittag stand ein Doppelstockbus an der Kreuzung Puchstraße/Puntigamer Straße.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Martin am März 09, 2012, 16:33:16
Ich sehe öfters einen Westbus bei der OMV Tankstelle beim SC-Nord abgestellt.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am April 06, 2012, 00:36:44
Zitat
Die 5 € Tickets kann man übrigens bis zum 29. Februar 2012 kaufen.


Die Aktion ist scheinbar siet 2. April vorbei.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am Mai 12, 2012, 12:52:07
Zwei Westbusse treffen sich in St. Michael
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Martin am Mai 29, 2012, 13:14:32
Westbus goes shopping.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am Mai 30, 2012, 18:58:22
Linie Salzburg - Klagenfurt wird vorübergehend eingestellt

Sehr geehrte WESTbus-Kundin, sehr geehrter WESTbus-Kunde!

Mit 11. Juni muss der WESTbus die Verbindung Salzburg - Villach - Klagenfurt vorübergehend aussetzen. Auf Grund des Umbaus des Hauptbahnhofes Salzburg kann derzeit dem WESTbus dort keine attraktive Bushaltestelle zur Verfügung gestellt werden. WESTbus-Kunden müssen einen längeren Fußweg über eine Überführung in Kauf nehmen, um zur Bushaltestelle zu gelangen. Dies ist insbesondere mit schwerem Reisegepäck kaum zu bewältigen. Da unsere Kunden zu Recht mit dieser Situation unzufrieden sind und dies auch mit unserem hohen Serviceanspruch nicht vereinbar ist, wurde die Entscheidung getroffen, die Linie vorübergehend einzustellen. Sobald sich die Baustellensituation am Hauptbahnhof Salzburg soweit gebessert hat, dass es wieder leicht zugängliche Fernverkehr-Bushaltestellen gibt, wird die Linie wiedereröffnet. Bereit gekaufte Tickets werden selbstverständlich ersetzt.

Die Linie Salzburg - Villach - Klagenfurt verkehrt daher am 10. Juni vorerst zum letzten Mal. WESTbus-Kunden dürfen sich dennoch über eine Ausweitung des WESTnetzes freuen. Ende April wurden vier zusätzliche Verbindungen aufgenommen. Der WESTbus verbindet seitdem Prag, Bratislava, Budapest und Zagreb mit Wien.

Alle Verbindungen, Zeitpläne und Preise erfahren Sie unter www.westbus.at.

Quelle: Westbus Facebook Fanseite
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: J. 1042 am Mai 30, 2012, 23:07:28
Jaja, immer die Ausrede mit der Haltestelle in Salzburg, wie auch schon bei Salzburg - München! Eine ertragreiche Strecke würde man wegen sowas sicher nicht einstellen!

Jedenfalls wieder eine positive Nachricht; als nächstes bitte die Einstellung der Linie Wien - Villach, die ebenfalls kein Mensch braucht!  :bier:
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am August 09, 2012, 12:44:27
Seit kurzen gibt es eine weitere Westbus Verbindung: Wien - Dresden - Berlin.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Ch. Wagner am August 09, 2012, 16:02:25
Das ist quasi das Brautgeschenk von Blaguss am gemeinsamen Unternehmen. Das ist er ohne WESTbahn/bus auch schon gefahren. Das wäre mir aber ein bissi lang und ein bissi unbequem.
LG! Christian
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am August 09, 2012, 16:07:02

Das ist quasi das Brautgeschenk von Blaguss am gemeinsamen Unternehmen. Das ist er ohne WESTbahn/bus auch schon gefahren. Das wäre mir aber ein bissi lang und ein bissi unbequem.
LG! Christian


Wien - Berlin, Wien - Prag, Wien - Bratislava, Wien - Budapest, Wien - Zagreb sind alles Eurolines von Blaguss.

http://www.eurolines.at
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am März 03, 2013, 18:46:41
Ab 29.03.2013 gibt es jeweils am Freitag & Sonntag 3 direkte Busverbindungen Linz - Graz.

https://westbus.at/resources/files/2013/2/28/945/linz-graz-1-1-cs6.pdf
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 03, 2013, 19:00:38
Da bringt sich schon wer in Stellung gegen die geplanten IC-Tagesrandverbindungen - es scheint also doch ganz gutes Potential zu geben ...

W.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am September 11, 2013, 19:49:22
WestBus baut Schulden ab

Keine Preiserhöhung geplant / Eigentümer des Busbetreibers schossen Geld zu. Seit Jahresmitte fährt man auf Gewinnkurs.
Von Heinz Bidner

Eine Preiserhöhung wie bei der WestBahn ist beim Busunternehmen WestBus aktuell nicht geplant, sagt Unternehmenssprecher Thomas Blagusz gegenüber der NÖN: ,,Wir hatten nach einem Jahr Betrieb mit 1. Jänner 2013 bereits eine Preiserhöhung von 19 auf 22 Euro auf unseren Strecken."

Dieser Tarif gilt etwa für Wien-Graz. Die WestBus-GmbH ist eine Tochter der Wiener Blaguss Reisen-GmbH (51 Prozent) und der Wr. Neustädter WestBahn-Mutter Rail Holding AG.
Fahrbetrieb bis ins erste Quartal 2014 sichergestellt

Finanziell gab es im Vorjahr hohe Anlaufkosten. Der Bilanzverlust lag laut Firmenbuch bei über 2,2 Millionen, die Verbindlichkeiten kletterten auf knapp 2,6 Millionen Euro.

Die Eigentümer hätten zwischenzeitlich aber zu gleichen Teilen Geld zugeschossen, erklärt Blagusz, ohne genaue Zahlen zu nennen: ,,Damit ist der Fahrbetrieb bis ins erste Quartal 2014 sichergestellt. Wir sind aber seit etwa Mitte 2013 operativ positiv und werden mit Sicherheit kein weiteres Geld mehr brauchen." Im Vorjahr verbuchte man 120.000 Fahrgäste, für heuer werden 160.000 erwartet.

Quelle: http://www.noen.at/news/verkehr/WestBus-baut-Schulden-ab;art3892,482559
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am Dezember 11, 2013, 00:28:07
Derzeit gibt beim Westbus eine Umfrage wegen der neuen Abfahrtszeit für die Westbusse der Routen (Wien - Klagenfurt) sowie (Graz - Linz)!

https://westbus.at/umfrage-westbus

Scheinbar eine Reaktion auf die neuen direkten ICs zwischen Graz - Linz ab Sonntag!  :D
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: bogei am Februar 15, 2015, 21:13:26
Es fährt also der WESTBUS von Graz nach Wien 2x täglich mit umsteigen in St.Michael um 22,00 EURO
Mein Fernbus.de fährt 6x täglich um 9,00 EURO
Ist die Auslastung dieser Busse bekannt?
Z.B.der Fernbus (Nachtbus) von München nach Berlin war bei mir jedesmal voll trotz Stockbus.24,00 EURO
Übrigens der Fernbus von Wien nach Berlin wird jetzt von Mein Fernbus.de gefahren.
LG
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: Martin am Februar 15, 2015, 21:59:39

Es fährt also der WESTBUS von Graz nach Wien 2x täglich mit umsteigen in St.Michael um 22,00 EURO
Mein Fernbus.de fährt 6x täglich um 9,00 EURO
Ist die Auslastung dieser Busse bekannt?


Ja...
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10713.msg136908;topicseen#msg136908
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am Februar 16, 2015, 00:03:50

Es fährt also der WESTBUS von Graz nach Wien 2x täglich mit umsteigen in St.Michael um 22,00 EURO
Mein Fernbus.de fährt 6x täglich um 9,00 EURO
Ist die Auslastung dieser Busse bekannt?
Z.B.der Fernbus (Nachtbus) von München nach Berlin war bei mir jedesmal voll trotz Stockbus.24,00 EURO
Übrigens der Fernbus von Wien nach Berlin wird jetzt von Mein Fernbus.de gefahren.
LG


Nachtbus von München nach Berln dürfte wohl kaum zum schlafen sein und wenn der noch dazu voll ist, gibt es ja keinen Platz.

Geiz ist geil ist scheinbar in DE das Motto!  >:(

MeinFernbus soll nur noch in DE fahren sonst soll der Flixbus fahren.

Die Tarife beim Westbus regulär 22 € wenn man via flixbus.at bucht nur 11 €.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: FlipsP am Februar 16, 2015, 10:46:45
Also kann man mit Flixbustickets auch mit westbus fahren?
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: bogei am Februar 16, 2015, 13:05:18
Flixbus gibt es nicht mehr. Hat sich mit Fernbus vereinigt.
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: FlipsP am Februar 16, 2015, 13:08:02
Und trotzdem wird Meinfernbusflixbus außerhakb Deutschlands als Flixbus auftreten.
Sonst anders: Konnte man mit Flixbustickets auch im Westbus reisen?
Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: TW 581 am Februar 16, 2015, 17:38:01

Und trotzdem wird Feinfernbusflixbus außerhakb Deutschlands als Flixbus auftreten.
Sonst anders: Konnte man mit Flixbustickets auch im Westbus reisen?


Ja weil Flixbus auch Tickets für Graz - Linz verkauft.
Wien - Berlin fährt immer noch Flixbus die gewohnten Blaguss Kurse.

Titel: Re: schon gesehen: westbus.at
Beitrag von: bogei am Februar 17, 2015, 10:20:40
 Wien Erdberg-Berlin ZOB  09.50-17.50 operated by Flixbus
Wien Stadion-Berlin ZOB  10.00-19.45 operated by Mein Fernbus
Wien Erdberg-Berlin ZOB  21.00-06.00 operated by Flixbus
Wien Stadion-Berlin ZOB  23.10-08.20 operated by Mein Fernbus