Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse (29339-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #30

@Empedokles
Danke für die Grafik! :one:

Die Wendeschleife Feuerbachgasse finde ich als die beste Lösung. Die Schleife Neutorgasse ebenso - Hier wäre die Lösung gerade mit der Entlastungsstrecke sehr sinnvoll.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #31

Man darf allerdings nicht vergessen, dass wir in Graz sind und da könnte das ganze schon ein bisschen kompliziert werden.
Ausserdem weiß ich nicht wie das rechtlich geregelt ist.


Kein Problem, wenn der Fahrer den Zug von hinten bedienen kann dann darf er auch allein rückwärts fahren. Wurde in Graz z.B. zuletzt praktiziert als es auf der Mariatrosterstrecke Inselbetrieb gab und daher in der Hilmteichschleife gegen die Regelfahrtrichtung gewendet wurde.
Auch in Wien - wo alles es die Straßenbahn betrifft sowiesi immer sehr problematisch ist - dürfen Solozüge alleine rückwärst einparken; nur Züge mit c3- und c4-Beiwagen müssen von einem Posten 'zurückgepfiffen' werden (mit E2+c5 darf der Fahrer wieder allein, da die c5 einen Hilfsfahrschalter haben).
Erstellt am: 28 August 2008, 19:53:35

Technisch mit dem Notfahrschalter sicher kein Problem, aber wer bewacht während der Rückwärtsfahrt die Kasse?


Sollten nicht ab nächstem Jahr alle Züge mit Ticketautomaten ausgerüstet werden?

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #32


Vielleicht wäre es wirklich vernünftiger, eine billige Umkehrmöglichkeit beim Südtirolerplatz zu errichten.

Ev. sollte man ein wenig nach Deutschland schauen, wo für solche Zwecke sehr gerne Wendedreiecke errichtet werden. Die Kosten sind etwa gleich, der Unterhalt auch (zwar eine Weiche mehr, aber die wird nur beim Wenden - also hoffentlich sehr selten - befahren) und der Platzverbrauch ist natürlich viel geringer.


Möglicherweise hat ein Gleisdreieck nicht so eine Kapazität wie eine Schleife. Ich darf in diesem Zusammenhang daran erinnern, dass früher am Jakominiplatz oftmals Gelenkwagen über die Weiche beim Alten Dienstgebäude von St. Peter oder Krenngasse kommend in Richtung Steyrergasse über den Gleisbogen in Verkehrtfahrt gewendet haben (ohne Fahrgäste natürlich).

Im Zug des - bereits gestorbenen - Projektes Entlastungsstrecke Feuerbachgasse gab es die Planungen einer Schleife bzw. Mitnutzung der Strecke Vorbeckgasse - Belgiergasse - Feuerbachgasse (die Schleife wäre von beiden Richtungen befahrbar gewesen). Das wäre eigentlich das optimale Projekt - gerade im Zusammenhang mit dem Entfall der Bahnhofsschleife.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #33

Möglicherweise hat ein Gleisdreieck nicht so eine Kapazität wie eine Schleife.


Natürlich nicht, sie ist sogar signifikant geringer. Aber um im Störungsfall einen Notbetrieb aufrecht zu erhalten (und das ganze auch noch platzsparend) sind sie durchaus geeignet.

Die geringere Kapazität ergibt sich vor allem daraus, dass der Fahrer erst mal zum Heckfahrschalter gehen muss und dann nachher wieder nach vorne zurück.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #34
Für einen Betrieb von 2 Linien an einem Sonntag, an dem die Herrengasse gesperrt ist, sollte ein Gleisdreieck aber in jedem Fall reichen.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #35

Für einen Betrieb von 2 Linien an einem Sonntag, an dem die Herrengasse gesperrt ist, sollte ein Gleisdreieck aber in jedem Fall reichen.  ;)


Aber wir reden im Störungsfall oder bei einer Sperre der Herrengasse durchaus auch von Wochentagen (Faschingsumzug).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #36
Zitat
Möglicherweise hat ein Gleisdreieck nicht so eine Kapazität wie eine Schleife.


Das denke ich auch. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #37

Die Wendeschleife Feuerbachgasse finde ich als die beste Lösung. Die Schleife Neutorgasse ebenso - Hier wäre die Lösung gerade mit der Entlastungsstrecke sehr sinnvoll.

Wie gesagt: die Schleife Feuerbachgasse ist "ein bisserl abseits vom Schuss"!
Die Variante Neutorgasse dürfte wohl zu teuer sein und ist verkehrstechnisch auch nicht gerade "das Gelbe vom Ei".

Da wäre wohl ein Gleisdreieck beim Kunsthaus á la invisible die billigste Notlösung.
Wenn die Sache eingespielt läuft, dürfte man dort schon im 3-Minuten-Takt wenden können(?).
Zum Richtungswechsel müssten die Ampelphasen genützt werden.


Danke für die Grafik!

Ja, dann kann man sich das Ganze gleich ein bisserl besser vorstellen!
Vom möglichen Gleisdreieck hänge ich auch gleich eine Skizze an ...

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #38
So einen kleine Anmerkung für die Diskussion - auf der Hauptbrücke sind Spezialflachschienen eingebaut (eigentlich Industrieschienen für den Einbau in Hallen). Dafür eine eigene Weiche zu konstruieren ... Weiters befindet sich hier eine Dilatationsfuge. Damit ist konstruktiv ein Weichenbau von vornherein ausgeschlossen (außer durch einen Neubau der Hauptbrücke).

8)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #39
Sieht gut aus. Wo soll der Cabriobus seine Endstation haben? Wird es dann eine Cabriostraßenbahn geben? ;D ;)

http://www.honkpage.de/web/html/san_francisco_5.html

@Gleisdreieck
Die Straßenbahn hat Vorrang :)

Angenommen, es würde bei der Linie 3 in der Sparbersbachgasse einen Gleisparker geben. Da könnten Züge, die den Südtirolerplatz noch nicht passiert haben, an diesem Gleisdreieck wenden.
Das wäre auch ein Vorteil, könnte aber den Takt anderer Linien beeinträchtigen. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #40
@ p12578

Ich hab´s mir ja gedacht!
Natürlich ist auch hier wieder ein technischer Hund begraben.  :-\

LG, E.  8)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #41

Angenommen, es würde bei der Linie 3 in der Sparbersbachgasse einen Gleisparker geben. Da könnten Züge, die den Südtirolerplatz noch nicht passiert haben, an diesem Gleisdreieck wenden.
Das wäre auch ein Vorteil, könnte aber den Takt anderer Linien beeinträchtigen. :-\

Wozu sollte der 3er dort wenden, wenn er doch am Jakominiolatz zwei Wendemöglichkeiten hat und in der Steyrergasse eine weitere.

Wenn schon am Südtirolerplatz, warum nicht auf der anderen Seite vom Kunsthaus - müßte sich locker ausgehen.

SG
G111
Erstellt am: August 29, 2008, 07:53:15

Natürlich ist auch hier wieder ein technischer Hund begraben.  :-\


Musst ihn halt freisetzen  :hehe:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #42

Wenn schon am Südtirolerplatz, warum nicht auf der anderen Seite vom Kunsthaus - müßte sich locker ausgehen.


Du meinst in die Mariahilferstraße?
Naja, dann "zerstört" man doch das komplette Doppelhaltestellengefüge mit seinen Bahnsteigkanten ... oder?
Das habe ich mir schon beim Gleisbogen direkt vor dem Kunsthaus so gedacht.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #43
Also ich denke, dass könnte sich schon ausgehen.
Der engere Bogen würde ohnehin auf das Gleis Ri stadtauswärts führen.

Was die Doppelhaltestellen betrifft ist ohnehin die Frage, was man dann bei längeren Garnituren machen wird.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Projekt - Entlastungsstrecke Neutorgasse
Antwort #44

Also ich denke, dass könnte sich schon ausgehen.


Mir scheint, dass User p12578 für diese Variante noch mehr technische Einwände findet ...  :-\
Oder habe ich bei Deiner Idee etwas missverstanden?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.