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Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Autobus => Thema gestartet von: Toben Dax am März 16, 2018, 10:44:25

Titel: Anbindung Center Ost
Beitrag von: Toben Dax am März 16, 2018, 10:44:25
Die bessere ÖV-Anbindung des Center Ost war gestern Thema im Gemeinderat, anscheinend kommt da ziemlich bald was (hängt von der Finanzierung ab):

Zitat
ÖV-Erschließung Center-Ost und Umgebung

Frage von Gemeinderat Christoph Hötzl, FPÖ:
"Wie sehen die Planungen für die ÖV-Erschließung des Gebietes rund um das Center Ost in Graz St. Peter aus, und wie weit sind diese Planungen fortgeschritten?"

Antwort von Stadträtin Elke Kahr, KPÖ:
,,Auf die Frage kann ich konkret antworten: Sehr gut. Die Planungen sind abgeschlossen, es geht nur mehr um die Finanzierung. Letztes Jahr im Herbst waren die Betreiber des Shopping Center Ost bei uns. Die Firma Watzke hat das Konzept fertig abgeschlossen, sie wird von Mo- Sa von 8.15- 8.45 Uhr im Halbstundentakt eine Anbindung machen. Das Amt für Verkehrsplanung ist so weit, einen Beschlussantrag dafür in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen einbringen zu können. Starten könnte es aus unserer Sicht am 1. Juli, wenn die Finanzierung positiv verläuft."
Ich nehme an es geht da nur um eine andere Führung der Linie 75U, oder kommt da eine eigene Linie? Außerdem gehe ich davon aus dass das ein Tippfehler ist und die Betriebszeit wahrscheinlich bis 18:45 ist.
Titel: Re: Anbindung Center Ost
Beitrag von: TW 581 am März 16, 2018, 12:08:49
Tippe mal darauf das man die Verstärker am 75U welche nur paar Stationen fahren dorthin verlängert!

Dafür ist ein weiterer Bus notwendig!
Titel: Re: Anbindung Center Ost
Beitrag von: FlipsP am März 16, 2018, 18:24:13
Tippe mal darauf das man die Verstärker am 75U welche nur paar Stationen fahren dorthin verlängert!

Dafür ist ein weiterer Bus notwendig!

Das habe ich mir auch schon gedacht. Derzeit gibt es 4 Fahrten Murpark - Schmiedlstraße pro Stunde. 2 als 75U nach Pachern und 2 nur bis zur Schmiedlstraße*. Gefahren wird diese Leistung soweit ich weiß mit 2 Bussen. Der Bus der am Murpark von Pachern ankommt fährt dann zur Schmiedlstraße und zurück, dann wieder Pachern. Darum hinkt der Takt auch und ist kein reiner 15 Minutentakt.

Denke es wird ein weiterer Umlauf eingesetzt werden und die halbstündlichen Kurse bis zur Schmiedlstraße zum Center Ost verlängert werden. Wird das Center Ost dann normal angebunden wie jetzt oder wird der Bus direkt hinfahren? Sollte 2. eintreffen wäre es noch schlauer dafür eine neue Linie einzuführen, meine ich oder sie wenigstens als Linie 75 (siehe unten) zu führen. Dann ist für alle klar, dass nicht der selbe Linienweg gefahren wird.

*Sollte hier denn dann nicht eigentlich die Linie nur 75 heißen? Sie fährt ja nicht über die Zone 101 hinaus.
Titel: Re: Anbindung Center Ost
Beitrag von: TW 581 am März 16, 2018, 23:28:37
Wird man schon sehen, in Zukunft wird man auch dieses Gebiet auch am Abend und Sonntags bedienen müssen, wenn die Wohnbau dort weiter so wächst!
Titel: Re: Anbindung Center Ost
Beitrag von: TW 22 am März 17, 2018, 03:19:37
1. 18:45 ist Richtig
2. Linie 75 fährt zusätzlich zur Linie 75U
3. 30 Minuten Takt
4. es ist kein zusätzlicher Bus erforderlich
Titel: Re: Anbindung Center Ost
Beitrag von: FlipsP am März 17, 2018, 09:46:19
1. 18:45 ist Richtig
2. Linie 75 fährt zusätzlich zur Linie 75U
3. 30 Minuten Takt
4. es ist kein zusätzlicher Bus erforderlich


Danke für die Klarstellungen!
Titel: Re: Anbindung Center Ost
Beitrag von: Martin am Mai 29, 2018, 13:56:59
Medieninformation aus dem Büro Kahr:

Verbesserungen im Grazer Busnetz auf Schiene
2 Linien kommen neu, 2 werden verbessert - Kahr: Siedlungsentwicklung und Wünschen aus Bevölkerung wird Rechnung getragen 

Zwei neue Buslinien sowie zwei Verbesserungen von Buslinien wurden heute im Kontrollgremium Stadt - Graz Linien auf Kurs gebracht: Ab Herbst wird es auf der West-Tangentiallinie 62 (Puntigam - Carnerigasse) einen Abend- und kompletten Wochenendverkehr geben, die verspätungsanfällige Linie 85 (Gösting - Hauptbahnhof) wird verstärkt und das Center Ost durch die neue Linie 75 von Liebenau aus erschlossen. Neu im Busprogramm ab Herbst 2019 ist die Tangentiallinie 66, die Wetzelsdorf/Reininghaus mit St. Peter verbinden wird.

Vorbehaltlich des Gemeinderatsbeschlusses im Juni sind diese Verbesserungen im Busnetz vom Kontrollgremium und Vorsitz von Stadträtin Elke Kahr mit Finanzstadtrat Günter Riegler abgestimmt. ,,Es ist wichtig, dass in Westen beim ÖV-Angebot nachgezogen wird. Das entspricht der Siedlungsentwicklung und dem vielfach aus der Bevölkerung kommenden Wunsch," erklärte Kahr. Der zweite Teil des Buspakets Graz-West wird mit Inbetriebnahme der Straßenbahnlinien Reininghaus und Smartcity Anfang 2022 umgesetzt werden. Keine Zustimmung der KPÖ-Verkehrsstadträtin findet der Umstand, dass der Betrieb der Linie 66 fremd vergeben werden soll. Letztlich wird dies aber von der Holding Graz bestimmt.  

Die Neuerungen bedeuten, dass die Linie 62 künftig auf voller Länge auch am Abend sowie Samstagnachmittag und Sonntag - in gestrecktem Takt - verkehren wird, bei der Linie 85 wird ein fünfter Bus die Einhaltung des 10-Minuten-Taktes garantieren.  In jüngerer Vergangenheit war es wegen starker Verkehrsbelastung im Bereich Eggenberger Straße und Bahnhofgürtel sowie durch starke Fahrgastzuwächse regelmäßig zu Verspätungen gekommen.

Neu ist auch die Linie 75 von Liebenau--Murpark zum Center Ost. Damit wird der Entwicklung in dem Einkaufsareal sowie neuen Wohnsiedlungsprojekten am St. Peter-Gürtel Rechnung getragen.

 

 



 

Titel: Re: Anbindung Center Ost
Beitrag von: FlipsP am Mai 29, 2018, 14:15:41
Medieninformation aus dem Büro Kahr:

Verbesserungen im Grazer Busnetz auf Schiene
2 Linien kommen neu, 2 werden verbessert - Kahr: Siedlungsentwicklung und Wünschen aus Bevölkerung wird Rechnung getragen 

Zwei neue Buslinien sowie zwei Verbesserungen von Buslinien wurden heute im Kontrollgremium Stadt - Graz Linien auf Kurs gebracht: Ab Herbst wird es auf der West-Tangentiallinie 62 (Puntigam - Carnerigasse) einen Abend- und kompletten Wochenendverkehr geben, die verspätungsanfällige Linie 85 (Gösting - Hauptbahnhof) wird verstärkt und das Center Ost durch die neue Linie 75 von Liebenau aus erschlossen. Neu im Busprogramm ab Herbst 2019 ist die Tangentiallinie 66, die Wetzelsdorf/Reininghaus mit St. Peter verbinden wird.

Vorbehaltlich des Gemeinderatsbeschlusses im Juni sind diese Verbesserungen im Busnetz vom Kontrollgremium und Vorsitz von Stadträtin Elke Kahr mit Finanzstadtrat Günter Riegler abgestimmt. ,,Es ist wichtig, dass in Westen beim ÖV-Angebot nachgezogen wird. Das entspricht der Siedlungsentwicklung und dem vielfach aus der Bevölkerung kommenden Wunsch," erklärte Kahr. Der zweite Teil des Buspakets Graz-West wird mit Inbetriebnahme der Straßenbahnlinien Reininghaus und Smartcity Anfang 2022 umgesetzt werden. Keine Zustimmung der KPÖ-Verkehrsstadträtin findet der Umstand, dass der Betrieb der Linie 66 fremd vergeben werden soll. Letztlich wird dies aber von der Holding Graz bestimmt. 

Die Neuerungen bedeuten, dass die Linie 62 künftig auf voller Länge auch am Abend sowie Samstagnachmittag und Sonntag - in gestrecktem Takt - verkehren wird, bei der Linie 85 wird ein fünfter Bus die Einhaltung des 10-Minuten-Taktes garantieren.  In jüngerer Vergangenheit war es wegen starker Verkehrsbelastung im Bereich Eggenberger Straße und Bahnhofgürtel sowie durch starke Fahrgastzuwächse regelmäßig zu Verspätungen gekommen.

Neu ist auch die Linie 75 von Liebenau--Murpark zum Center Ost. Damit wird der Entwicklung in dem Einkaufsareal sowie neuen Wohnsiedlungsprojekten am St. Peter-Gürtel Rechnung getragen.


Sind die Busse ausgegangen?  :P  :P

Nein im Ernst: Waren bei der derzeitigen Ausschreibung nicht auch Busse für die neue Linie 66 vergesehen?

Im Allgemeinen: Top!  :one:

Siehe hier:

Das ging ja schnell - hier das GR-Stück zur Busersatzbeschaffung: http://www.graz.at/cms/dokumente/10270398_410977/aabd977a/top10%2BBLG.pdf

Hier die Übersicht:

2017 - 19 Solobusse und 7 Gelenkbusse
19 Solobusse mit einer Länge von 12 Metern € 5.635.000,00
7 Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Meter € 2.818.000,00
2018 - 17 Solobusse und 13 Gelenkbusse
17 Solobusse mit einer Länge von 12 Metern € 5.120.000,00
13 Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern€ 5.340.000,00
2019 - 13 Solobusse und 17 Gelenkbusse
13 Solobusse mit einer Länge von 12 Metern € 3.977.000,00
17 Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern€ 7.125.000,00

Dazu sollen auch die 14 zusätzlichen Fahrzeuge (10 Solo- und 4 Gelenkbusse) für die Angebotserweiterungen "Busnetz Graz West" in die Ausschreibung rein - insgesamt ginge es daher um 100 Fahrzeuge ...

Hier noch was Interessantes: http://www.graz.at/cms/dokumente/10270665_410977/fa44879a/15_A%208-146579_2015_87_u_A10_1_ua_Stra%C3%9Fenbeleuchtung%20u.%20VLS%20Anlagen_NK_AOG_2016.pdf - möglicherweise wird die Feldstrecke Puntigam 2018 (teilweise) zweigleisig ausgebaut (hws. Abschnitt Maut - Anschluss Neubaustrecke).

W.


Leider funktionieren die Links nicht mehr. Hat jemand dieses längere Dokument abgespeichert? Darin war beschrieben, welche Busse durch andere ersetzt werden, wie diese eingesetzt werden sollen und über das Bus Netz West warten Informationen enthalten, wann ich mich richtig erinnere.
Titel: Re: Anbindung Center Ost
Beitrag von: Ragnitztal am September 05, 2018, 14:20:41
Die neue BL 75 verstärkt nun ab 8.9. den 75U zwischen Liebenau Murpark und Center Ost. Außerdem wird eine neue Hst. "Sternäckerweg / Neufeldweg" eingerichtet.

Quelle: https://issuu.com/holding_graz/docs/herbstbaustellen_2018_web_issue
Titel: Re: Anbindung Center Ost
Beitrag von: Martin am September 06, 2018, 23:04:54
Laut dortigem Plan gibt es auch erstmalig den "Altstadtbus"  :banana:
Titel: Re: Anbindung Center Ost
Beitrag von: TW 581 am September 06, 2018, 23:33:34
Laut dortigem Plan gibt es auch erstmalig den "Altstadtbus"  :banana:

Wo fährt der ?
Titel: Re: Anbindung Center Ost
Beitrag von: Martin am September 07, 2018, 06:54:38
E1 und E7