Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der Nachtbus-Thread (132686-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #30

Ich glaub da hast du durch die Formulierung des Artikesl jetzt ein bisserl eine falsche Vorstellung von der Kundschaft der Nachtbusse.


Das finde ich nicht. Immerhin benutze ich diese "segensreiche Einrichtung" bei Zeiten auch (bin also auch Kundschaft).
Gerade in Zeiten wo man den Gürtel enger schnallen muss, weil die Preise zu explodieren scheinen und das Einkommen stagniert,
werden auch in meinem privaten Haushalt konsequent Kosten eingespart. Es muss halt einfach sein, ob man will oder nicht.

Warum sollte man dann von der Allgemeinheit verlangen mit ihren Steuergeldern eine "Spaßgesellschaft" mitzufinanzieren?
Wenn sich der Nachtbus wenigstens "rechnen" würde, dann sehe die Sache ja ganz anders aus.
Um das bestehende Angebot weiter zu verbessern, könnte man - von mir aus - sogar den Fahrpreis anheben.
Das Argument, dass dann wieder viel zu viele besoffen mit dem Auto heimfahren, zählt für mich nicht.
Wer bereit ist, die überteuerten Getränke- und Eintrittspreise zu bezahlen ...

Aber das ist ja nur mein bescheidener Standpunkt und muss sich ja nicht unbedingt mit anderen Meinungen decken.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #31
Zum Großteil muss ich Empedokles Recht geben. Die Kosten der Nachtbusse stehen in keiner Relation zu Ihrem Nutzen. Das ist leider eine Tatsache.
Natürlich ist es für "Jedermann" und -frau einfacher mit dem "subventionierten" Nachtbus nach Hause zu fahren als mit einem Taxi, das "Jedermann / -frau" selbst bezahlen müßte.

Früher gab es als "Vorläufer" der Nachtbusse das "Nacht - GAST" (GAST=Grazer Anruf Sammel Taxi), was sich aber leider nicht durchsetzen konnte. Das war auch durchaus um einiges billiger als ein normales Taxi.
Natürlich wäre es eine Überlegung Wert die Tarife der NAchtbusse anzuheben, allerdings sehe ich da auch einige organisatorische Schwierigkeiten (andere Tickets), die auch wieder viel Geld verschlingen würden und die Mehreinnahmen durch höheren Fahrpreise wären wieder dahin.

Wie auch bereits schon gesagt: Die "Spaßgesellschaft" fährt auch mit dem ersten Plankurs in der Früh nach Hause und der kostet ohnehin "Normalpreis"  :pfeifend:
Daher finde ich, dass es durchaus in Ordnung ist, dass die Nachtbusse verkehren. Die Führung dieser auch in manche Umlandgemeinden, (auf deren Kosten) begrüße ich im Hinblick auf eine höhere Verkehrssicherheit (Alkohol am Steuer) sehr.

SG
G111
  • Zuletzt geändert: September 15, 2008, 14:53:25 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #32
Also: Ich halte grundsätzlich ein ausgedehntes ÖV-Angebot (z. B. in Form von Nachtbussen) für unbedingt notwendig. Ein Auto kann ich auch 24 Stunden am Tag benutzen. Spaßgesellschaft hin oder her. Faktum ist, dass Jugendliche sonst mit dem eigene Gefährt (Rad, Moped, teilweise Auto) fahren würden, was entsprechend zu erhöhten Unfallzahlen führen würde. Da ist mir schon ein Nachtbus lieber, der von der Allgemeinheit bezahlt wird (was auch ja für Straßen etc. gilt), wobei man sicher über ein eigenen Tarif sprechen kann (sofern sich dieser "im Rahmen" hält). Was den Vergleich zum GAST anbelangt, kommt man bei Fahrgastzahlen jenseits von 2.000 Menschen pro Wochenende mit einem reinen Taxisystem finanziell sicher nicht mehr durch (man möge sich ausrechnen, was eine Taxifahrt vom Zentrum nach Andritz kostet, selbst wenn bestenfalls 4 Mann im Taxi sitzen). Hier ist sicher das Bussystem günstiger.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #33
Rekordergebnis bei den Grazer Nachtbuslinien
Erfolg für die GVB: Die im Jahr 2003 anlässlich des Kulturhauptstadtjahres ins Leben gerufenen Nachtbusse beförderten 2008 so viele Passagiere wie nie zuvor. ,,Wir hatten um etwa 12,5 Prozent mehr Kunden als im Jahr davor", zeigt sich Graz-AG-Vorstandsdirektor Wolfgang Messner zufrieden. In absoluten Zahlen heißt dies: 2008 stiegen 133.978 Personen in die insgesamt acht Nachtbus-Linien ein. ,,Das sind um rund 15.000 Fahrgäste mehr als im Vorjahr", so Messner. Die beliebteste Route dabei: die Linie N5 zwischen dem Flughafen und Andritz mit über 26.000 Fahrgästen.

Verantwortlich für den ,,Ansturm" sei die Verlängerung der Linien: ,,Das Konzept, die Verbindungen nach Hausmannstätten, Fernitz, Kalsdorf, Unterpremstätten, Gössendorf oder Pachern auszuweiten, sollte auch 2009 weitergeführt werden", so Vorstandsdirektor Wolfgang Malik. EP

quelle:www.grazer.at
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #34

Und abgesehen vom Nachtbus könnten diese Routen auch mit Schienenverkehr funktionieren.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #35
Und ich erinnere mich noch an Gespräche mit dem jetzigen GVB-Chef vor ca. 10 Jahren mit der Aussage: "Nachtbusse? Brauch ma net! Damit foat niemand!"

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #36

Nun das nennt man die Grazerische Denkweise. Die Stadt hört ja nicht an der Stadtgrenze auf, um ehrlich zu sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #37
Wobei sich natürlich die Frage stellt, wer das ÖV-Angebot nah der Stadtgrenze finanziert?  :pfeifend:

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #38

Wobei sich natürlich die Frage stellt, wer das ÖV-Angebot nah der Stadtgrenze finanziert?  :pfeifend:


Die jeweilige Umlandgemeinde/-gemeinden ...

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #39

Die jeweilige Umlandgemeinde/-gemeinden ...


Schon klar  :) - war eigentlich nur eine rhetorische Frage   8)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Manuel
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #40
Frage an die Experten.

Heute fährt zufällig die Nightline nicht, da ja morgen kein Feiertag ist sondern nur für uns Schüler frei ist oder?

lg
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #41
Heute fährt leider keine Nightline da morgen kein gesetzlicher Feiertag ist.  :-\

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Manuel
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #42
Schade, dann muss ich die letzte um 23:30 nehmen!

Danke für die Antwort, Grazer111
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #43
Bitte gerne...

Es gibt auch Taxis  ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Manuel
Re: Der Nachtbus-Thread
Antwort #44
Weiß ich, danke!

Bin aber umweltfreundlich und fahre lieber mit Bus und Bahn :one:
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.