Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren (5433-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Liebe Grüße
Martin

Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #1
Jo mei, man kann halt seine Steckenpferderl nicht so leicht abgeben und für ein schönes PR-Foto ist sowas allemal ausreichend ...

Ich frage mich nur, wo denn der Herrn Vizebürgermeister geblieben ist, weil der ja sonst bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten mit dem Bgm. gemeinsam deppert vom Foto grinst, obwohl er mit den meisten Sachen so überhaupt nix zu tun hat. Was macht der Mann eigentlich hauptberuflich?

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #2
Vll bald Chef der Graz Linien...  :-\
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #3
Für alles mit Gummiradeln hat man Muße und viel Geld. 



Möglicherweise hat man auch Muße. Wie dem auch sei. Nachdem Straßenbahnen ja abgasfrei fahren, ist es wohl sinnvoll, für Busse evidenzbasierte Fakten herbeizuschaffen. Und wer denn sonst, wenn nicht die AVL.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #4
Für alles mit Gummiradeln hat man Muße und viel Geld. 
Möglicherweise hat man auch Muße. Wie dem auch sei. Nachdem Straßenbahnen ja abgasfrei fahren, ist es wohl sinnvoll, für Busse evidenzbasierte Fakten herbeizuschaffen. Und wer denn sonst, wenn nicht die AVL.

Das ganze ist ja ein plumper PR-Gag und ein klassisches Ablenkungsmanöver - wie viele Evaluierungen und Tests gab es in der Vergangenheit schon? Und alle finden es ganz doll!

Woanders werden schon längst Nägel mit Köpfen gemacht: https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/stadt-linz-erhaelt-88-neue-busse-innerhalb-von-vier-jahren/400963487 - aber beim Ankündigen war man in Graz ja eh schon im ganz weit vorne ...

Ich hoffe, man legt auch die selbe Sorgfalt, vulgo Muße, bei der Beschaffung der neuen Niederflurserie an den Tag, von deren Bestellung man - natürlich - bis dato nichts hört oder ist man dann wieder selbst überrascht, was man so bestellt, wie bei der Variobahn?

W.
  • Zuletzt geändert: Juli 07, 2020, 18:03:02 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #5
Ganz verstehe ich jetzt nicht den Sinn hinter diesem ,,Busbashing", aber okay. Für mich ist klar, dass der öffentliche Verkehr auch in Zukunft teilweise mit Bussen betrieben wird. 1. weil Graz beim Straßenbahnausbau weit hinterherhinkt (das ist wirklich zu kritisieren, aber nicht gegen den Bus auszuspielen) und 2. weil man nie alle Buslinien auf Straßenbahn umstellen kann (sei es wegen der Topographie, der geringeren Kundenfreuquenz oder sonstigen Parametern). Trotzdem werden die Busse aktuell noch nicht so umwelt- und klimaschonend betrieben, wie es mMn sein sollte. Wir sind jetzt am Anfang eines Umbruches in der Antriebstechnologie, da steigt man nicht so ohne weiteres um, sondern testet davor (auch 20 mal, wenn es sein soll).

Das ist daher schon richtig und auch für AVL wird es einen Nutzen haben, was somit wieder allgemein den neuen Antriebstechnologien nutzt!

PS: Das so etwas medial ausgeschlachtet wird, ist natürlich wieder typisch Graz und Nagl.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #6
Alles mit (E) Bus ist HUI und alles mit Bim ist PFUI.
Genauso kommt's rüber und das ist Nagls Graz ganz richtig.  Und aus diesem Grund ergibt sich das Bashing
Liebe Grüße
Martin

Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #7
Das ist daher schon richtig und auch für AVL wird es einen Nutzen haben, was somit wieder allgemein den neuen Antriebstechnologien nutzt!

Also, die Fa. AVL freut sich sicher ...

Die Frage, die sich stellt, warum man beim Bus so "ausgiebig" testet und forscht, aber es bei einer anstehenden Trambeschaffung nicht einmal schafft, die p. t. Fahrgäste zu befragen, was sie sich wünschen würden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #8
Ich bin ja bei euch, dass der Straßenbahnausbau viel zu langsam geht! Trotzdem hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Woanders werden schon längst Nägel mit Köpfen gemacht: https://kurier.at/chronik/oberoesterreich/stadt-linz-erhaelt-88-neue-busse-innerhalb-von-vier-jahren/400963487 - aber beim Ankündigen war man in Graz ja eh schon im ganz weit vorne ...

Auch dort sind es nur normale Busse mit einem kleinen elektrischen Anteil. Das nennt sich ,,Mildhybrid" und bringt umwelttechnisch recht wenig, aber etwas Kraftstoffeinsparung. In Wien fahren schon einige davon herum.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #9
Ich bin ja bei euch, dass der Straßenbahnausbau viel zu langsam geht! Trotzdem hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Da muss ich jetzt vehement widersprechen!
Den massiven Einsatz von Elektrobussen sehe ich als sehr große Gefahr für den Straßenbahnausbau. - Wenn man zB auf den Linien 31 - 33 mit Elektrobussen fährt ist der nächste Satz sofort gesprochen und die Straßenbahn wird nicht mehr benötigt. - Sind die E-Busse doch gleich umweltfreundlich und scheinbar viel billiger.
Gilt natürlich auch für 58 und 63. Also das Potential den E-Bus vor ein Straßenbahnprojekt zu stellen und die Straßenbahn abzusagen sehe ich durchaus bei unseren vernaglten Stadtregierern.  :boese:
Liebe Grüße
Martin

Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #10
Auch dort sind es nur normale Busse mit einem kleinen elektrischen Anteil. Das nennt sich ,,Mildhybrid" und bringt umwelttechnisch recht wenig, aber etwas Kraftstoffeinsparung. In Wien fahren schon einige davon herum.

Danke, ich weiß, um was es sich da handelt, man braucht nur ein bisserl Fachliteratur lesen. Warum wurde/wird sowas in Graz nicht getestet?

Ich bin ja bei euch, dass der Straßenbahnausbau viel zu langsam geht! Trotzdem hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Natürlich hat es was damit zu tun, man hat doch schon längst überlegt, unabhängig vom Antriebssystem, für die Buslinien in Richtung Südwesten größere Fahrzeuge anzuschaffen, um dem Nachfrage nachzukommen, obwohl der Ast längst straßenbahnwürdig ist.

Mir sind ja die - v. a. finanziellen Auswirkungen - vom Bau von Straßenbahnlinien für die Stadt bewusst, aber gerade die wichtigen Projekte wurden und werden immer schön verzögert und man findet immer wieder irgendein Spielzeug (Elektrobusse, Seilbahnen, Mini-U-Bahn), für die dann doch Geld da sein soll ...

Das passt alles nicht zusammen ...

W.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #11
Also das Potential den E-Bus vor ein Straßenbahnprojekt zu stellen und die Straßenbahn abzusagen sehe ich durchaus bei unseren vernaglten Stadtregierern. 



Da war ich möglicherweise nicht ganz da: wann wurden die Straßenbahn abgesagt?Nach Puntigam geht's nicht mehr zweigleisig? Der 2er kommt nicht?
Und natürlich: wenn schon Busse - und die werden gebraucht - dann eben E- oder besser noch Wasserstoffbusse.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #12
Natürlich wird beim Straßenbahnausbau immer verzögert, aber damit jetzt zu verhindern den Busverkehr umweltfreundlich zu gestalten ist meiner Meinung nach auch der falsche Weg!

Die Straßenbahn hat noch viele weitere Vorteile, nicht nur den umweltfreundlichen (der natürlich bei E-Bussen weniger wird, trotzdem aber noch vorhanden ist, wegen der besseren Effizienz der Straßenbahn).

Auch Nagl und Co werden das früher oder später einsehen müssen.

@sanfte Mobilität: Das wurde nicht getestet, weil es zu den vorigen Beschaffungen noch nicht vorhanden war und auch jetzt müsste man es nicht testen, sondern einfach kaufen. Ich glaube sogar, dass der mild-Hybrid beim Mercedes-Benz Citaro jetzt Standard ist.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #13
Das wurde nicht getestet, weil es zu den vorigen Beschaffungen noch nicht vorhanden war und auch jetzt müsste man es nicht testen, sondern einfach kaufen. Ich glaube sogar, dass der mild-Hybrid beim Mercedes-Benz Citaro jetzt Standard ist.

Voilà! Da haben wir es doch! Einfach kaufen, es kommen dieses und nächstes Jahr eh neue Busse, da hätte man es schon bestellen können. Dafür wird aber jetzt wieder Geld (!) ausgegeben, um wieder irgendetwas zu testen, damit es der AVL gut geht.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: AVL-Tests für die Zukunft: Grazer Buslinien sollen bald emissionsfrei fahren
Antwort #14
Also das Potential den E-Bus vor ein Straßenbahnprojekt zu stellen und die Straßenbahn abzusagen sehe ich durchaus bei unseren vernaglten Stadtregierern. 

Da war ich möglicherweise nicht ganz da: wann wurden die Straßenbahn abgesagt?Nach Puntigam geht's nicht mehr zweigleisig? Der 2er kommt nicht?
Und natürlich: wenn schon Busse - und die werden gebraucht - dann eben E- oder besser noch Wasserstoffbusse.

Genau Lesen! Martin spricht von einem Potential dass etwas eintreffen könnte, nicht dass es bereits passiert ist.