Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am November 13, 2021, 22:08:03(...)Ich habe in diesem Beitrag kein einziges Wort geschrieben, dass ausgesagt hat, dass dafür die Ausschreibung nötig ist.Ich habe geschrieben, dass man mit Ausschreibungen die Unternehmen dazu zwingen kann. Das ist definitiv richtig.Ok, gut - dann hab ich in Deinen Beitrag zu viel hinein interpretiert, aber dass man auch mittels Ausschreibungen Unternehmen bestimmte Dinge vorschreiben kann ist ja eh klar?
(...)Ich habe in diesem Beitrag kein einziges Wort geschrieben, dass ausgesagt hat, dass dafür die Ausschreibung nötig ist.Ich habe geschrieben, dass man mit Ausschreibungen die Unternehmen dazu zwingen kann. Das ist definitiv richtig.
Zitat von: Andreas am November 13, 2021, 22:21:15Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am November 13, 2021, 22:08:03(...)Ich habe in diesem Beitrag kein einziges Wort geschrieben, dass ausgesagt hat, dass dafür die Ausschreibung nötig ist.Ich habe geschrieben, dass man mit Ausschreibungen die Unternehmen dazu zwingen kann. Das ist definitiv richtig.Ok, gut - dann hab ich in Deinen Beitrag zu viel hinein interpretiert, aber dass man auch mittels Ausschreibungen Unternehmen bestimmte Dinge vorschreiben kann ist ja eh klar?Aber Andreas, es ist auch klar, dass die jahrelange Direktvergabe nicht so viel im Busbereich gebracht hat, wie nun die Ausschreibungen.
Ob die Steirer es auch in die Kriterien aufgenommen haben oder ob Postbus der Einheitlichkeit halber auf ein Modell setzen kann ich nicht sagen.
Aber Andreas, es ist auch klar, dass die jahrelange Direktvergabe nicht so viel im Busbereich gebracht hat, wie nun die Ausschreibungen.
Zitat von: FlipsP am November 13, 2021, 22:30:24Aber Andreas, es ist auch klar, dass die jahrelange Direktvergabe nicht so viel im Busbereich gebracht hat, wie nun die Ausschreibungen.Welche Direktvergaben im Sinne der EU-VO 1370/2007 meinst du?
Alles klar, nur dann bringt der Vergleich meiner Meinung nach wenig; vor den Ausschreibungen (also vor wettbewerblicher oder direkter Vergabe) konnten/können den Unternehmen diesbezüglich weniger Auflagen gemacht werden soweit ich weiß; wenn, dann zB bei zusätzlichen Leistungsbestellungen.
Zitat von: flow am November 14, 2021, 11:37:51Alles klar, nur dann bringt der Vergleich meiner Meinung nach wenig; vor den Ausschreibungen (also vor wettbewerblicher oder direkter Vergabe) konnten/können den Unternehmen diesbezüglich weniger Auflagen gemacht werden soweit ich weiß; wenn, dann zB bei zusätzlichen Leistungsbestellungen.Danke für die Erläuterungen, mir war bisher selbst nicht so klar wie vor den Ausschreibungen die ganze Geschichte organisiert war. Aber es zeigt dass eben die jetzige Direktvergabe genauso funktioniert (siehe auch MVG-Linien 170, 171 und 175) und dass überall dort wo möglich auch im Busverkehr noch direkt vergeben wird - ist ja wie bei der Bahn logischerweise auch nur noch Inhouse möglich weswegen ja nur noch an die MVG via 4-Takt, an die landeseigene STB oder in Graz an die Graz Linien vergeben werden kann wenn ich es richtig verstanden habe und diese Inhouse-Vergaben sollten ja weiterhin möglich sein, Burgenland hat für sein neues Buskonzept ja sogar ein eigenes Busunternehmen gegründet.