Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Autobus Wien (14015-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Autobus Wien
Antwort #15
In Wien wird ein fahrerloser Bus getestet. Er soll ab 2019 im Bereich Seestadt Aspern, im Rahmen eines Forschungsprojekts,  zum Einsatz kommen:
http://wien.orf.at/news/stories/2906334/

Ab heute fährt der fahrerlose Bus mit Fahrgästen. Die Mitfahrt ist kostenlos:
https://wien.orf.at/news/stories/2985431/

Die selbstfahrenden Busse stehen nach 3 Jahren Testbetrieb vor dem Aus:
https://wien.orf.at/stories/3110594/

  • PeterWitt
Re: Autobus Wien
Antwort #16
Heute hatte wohl jemand weit mehr Glück als Verstand!
Krone.at

Lkw-Anhänger bohrt sich in Wiener Linienbus
Bei einem schweren Verkehrsunfall am Samstagmorgen in Wien-Floridsdorf sind drei Menschen verletzt worden. Ein Bus der Linie 31A krachte gegen einen geparkten Lkw, die Frontscheibe des Busses wurde dabei durchstoßen, der Busfahrer eingeklemmt.

Nach Angaben von Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf geschah der Unfall gegen 6.45 Uhr in der Siemensstraße. Der mit insgesamt drei Menschen besetzte Bus prallte, nachdem er aus einer Haltestelle gefahren war, gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Lkw. Dessen Anhänger bohrte sich in der Folge durch die Frontscheibe in den Innenraum des Busses.

Fahrer eingeschlossen
Der Fahrer des Linienbusses wurde im Fahrerstand eingeschlossen und erlitt bei dem Zusammenstoß Verletzungen. Wie durch ein Wunder kamen die beiden Fahrgäste, die sich im Bus befanden, mit lediglich leichten Verletzungen davon.

Die Berufsfeuerwehr begann nach der Sicherung der Unfallfahrzeuge umgehend mit der Befreiung des eingeschlossenen Fahrers. Die Wiener Berufsrettung übernahm die Versorgung der Verletzten, sie wurden anschließend in Spitäler gebracht, so Schimpf. Der Bus wurde abgeschleppt, nach etwas mehr als zwei Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet, die mit 30 Mann und acht Fahrzeugen vor Ort war.

Ermittlungen zur Unfallursache
Wie genau es zu dem Unfall kam, ist Gegenstand von Ermittlungen. Wie eine Sprecherin der Wiener Linien erklärte, werde man ,,in den nächsten Tagen Zeugen befragen". ,,Noch ist alles offen." Aufgrund der Uhrzeit und auch wegen des Lockdowns seien zum Glück nur sehr wenige Menschen im Bus gewesen, erklärte sie weiter.


Das hätte wohl ganz übel ausgehen können, wäre dies ein Werktag gewesen und die Plätze zwischen Türe 1 und 2 besetzt :o
In vielen Ländern gibt es neben der Selbstverständlichkeit einer Dashcam auch eine Kamera, die den Fahrerplatz überwacht - beides wäre zur Klärung äußerst hilfreich! Man könnte ein potentiell abdrängendes Fahrzeug ebenso identifizieren wie die Ursache für die Ablenkung des Lenkers....

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Autobus Wien
Antwort #17
Liebe Grüße
Martin