Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: StLB-bzw. STBAT-Güterverkehr (19918-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: StLB-bzw. STBAT-Güterverkehr
Antwort #15
Danke für die Antwort, werden die ankommenden Mercedes nicht nach Koper weitertransportiert?

Autozüge mit MB von Graz in Richtung Süden sind mir nicht bekannt, könnten aber in den Nachtstunden möglich sein. Sie sind jedoch sicher keine StB-Züge.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: StLB-bzw. STBAT-Güterverkehr
Antwort #16
Der StB-Zug 48946 verkehrt Mo und Do ab Graz Ostbhf. um 14:23, Passau 22:57 nach Bremerhaven. Ein weiterer Autozug wird Mo bis So um 15:48 von Graz Ostbhf. nach Graz Vbf. überstellt. Die Leerwagen werden mit den Zügen 61912 und 61914 von Graz Vbf. nach Messendorf gebracht..


Es gibt noch einen zusätzlichen Zug am Sonntag, Abfahrt Graz nach Bremerhaven 9 Uhr.

Und wurde das Werk nicht geschlossen?

Re: StLB-bzw. STBAT-Güterverkehr
Antwort #17
Aber die Mercedes-Maybach aus Bremerhaven die mit dem STB Zug immer in die Steiermark kommen werden in Graz bei Magna nicht bearbeitet oder? Die sind glaub ich fix und fertig. Heute kommt wieder so ein SGAG 48947 nach Gi.

Re: StLB-bzw. STBAT-Güterverkehr
Antwort #18
Was sind das für Fahrzeuge? Im Raum Graz findet sicher keine Entladung statt.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: StLB-bzw. STBAT-Güterverkehr
Antwort #19
Man sieht die Limousinen am ersten Bild in diesem Artikelhttps://www.ekapija.com/de/news/2700160/transport-von-fahrzeugen-auf-der-schiene-effizientere-logistik-durch-vernetzung-von-prozessen:
Auch heute kam ein nahezu voller Zug mit solchen Autos wieder nach Graz, die Garnitur steht seit 13:18 am Verschiebebahnhof.

  • phil5
Re: StLB-bzw. STBAT-Güterverkehr
Antwort #20
Hallo zusammen!

Es gibt ein neues Projekt des STB- Güterverkehrs gemeinsam mit dem Frauenhofer Institut im Bereich Bahn-Holzverkehr und dessen Optmierung:
https://physical-project.at/smarte-holzlogistik/

Klingt einmal nicht so verkehr

Lg Phil

Re: StLB-bzw. STBAT-Güterverkehr
Antwort #21
StB 1223 004 führte am 19.11.2020 den Nachmittagsgüterzug Weiz - Gleisdorf - Weiz.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: StLB-bzw. STBAT-Güterverkehr
Antwort #22
Heute brachte 1142 613 den SGAG 52504 von Deutschland nach Graz Vbf. Der Autozug fährt wohl recht selten, mein erstes Vergnügen heute...

Re: StLB-bzw. STBAT-Güterverkehr
Antwort #23
Interessant, danke!
Wo genau, hast du das Bild aufgenommen?
Was ist das für ein PKW-Typ und wohin fährt der Zug weiter? Oder wird er in Graz entladen?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • FlipsP
Re: StLB-bzw. STBAT-Güterverkehr
Antwort #24
Aufs erste Hinsehen würde ich sagen Mercedes-Benz C Klasse.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Koralm
Re: StLB-bzw. STBAT-Güterverkehr
Antwort #25
@amoser

Haltestelle Stübing würde ich meinen.

Re: StLB-bzw. STBAT-Güterverkehr
Antwort #26
Das Foto entstand am Damm für die Fußgängerbrücke nordöstlich der Hst. Stübing, Blickrichtung Norden. Müsste C-Klassen geladen gehabt haben.

Die Autos sollten weiter gehen nach Koper und dann aufs Schiff geladen werden. Wann genau der weiterfährt ist mir nicht bekannt, die StB führte den Zug nur bis Graz Vbf.

Re: StLB-bzw. STBAT-Güterverkehr
Antwort #27
Das Foto entstand am Damm für die Fußgängerbrücke nordöstlich der Hst. Stübing, Blickrichtung Norden. Müsste C-Klassen geladen gehabt haben.

Die Autos sollten weiter gehen nach Koper und dann aufs Schiff geladen werden. Wann genau der weiterfährt ist mir nicht bekannt, die StB führte den Zug nur bis Graz Vbf.

Herzlichen Dank für die Informationen!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: StLB-bzw. STBAT-Güterverkehr
Antwort #28
@JohannesBeere:
Bist Du sicher, dass der Zug die Nummer 52504 hatte?

Ein derartiger Zug (leider keine Zugnummer bekannt) erreichte zuletzt am 26.01.2021 Graz Vbf, bespannt mit 1142. 613 + 1142.578.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: StLB-bzw. STBAT-Güterverkehr
Antwort #29
Ja, bin mir sicher. Ich erinnere mich, könnte der gleiche Zug gewesen sein...