Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 1-2-3- Ticket (52744-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #90
Ich frage mich wirklich, ob es den Burgenländern wirklich um die Fahrgäste oder doch eher darum geht, dass der politische Mitbewerb jetzt umgesetzt hat, was die eigene Partei seit Jahrzehnten nicht geschafft hat.

Genau für das Problem gab es die Variante 2 des 1-2-3 Tickets. Die Länder müssen sich nur einigen.


Ich bin aber immer noch der Meinung, dass ein Ticket ähnlich des Südtirolpasses die bessere und einfachere Variante gewesen wäre.
Da hätte man zB mit einem Pass ganz einfach alle Varianten (ein Bundesland, mehrere Bundesländer, bis hin zu ganz Österreich) vereinen können.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #91
In Salzburg schafft man nun das landesweite Ticket um € 365,-
https://salzburg.orf.at/stories/3126832/

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #92

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #93
Kommt mir doch wenig vor.

p.s. Wann wird das eigentlich zugestellt? Bis heute nichts ... aber man kann es ja angeblich morgen herunterladen und ausdrucken ...

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #94
p.s. Wann wird das eigentlich zugestellt? Bis heute nichts ... aber man kann es ja angeblich morgen herunterladen und ausdrucken ...
Bei Klimatickets, die letzte Woche am ÖBB Schalter gekauft wurden, hat man einen Ausdruck mit einem vorläufigen Ticket bekommen (ähnlich wie bei der ÖBB Vorteilscard, bzw. bei Onlinekauf wird das die von dir erwähnte Möglichkeit zum Herunterladen/Ausdrucken sein), das bis Ende November gültig ist.

Ich gehe also davon aus, dass man innerhalb dieser Zeit die Plastikkarten herstellen und versenden wird.

  • Ch. Wagner
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #95

Bei Online-Bestellungen gibt es nach dem Konsumentenschutzgesetz eine zweiwöchige Wartezeit, dami der Kunde noch vom Kauf zurücktreten kann. Wie auch bei der Autobahnvignette.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #96
Bei Online-Bestellungen gibt es nach dem Konsumentenschutzgesetz eine zweiwöchige Wartezeit, dami der Kunde noch vom Kauf zurücktreten kann. Wie auch bei der Autobahnvignette.
Ich glaube, das war nicht die Frage ;)

Aber wenn du gerade das Thema erwähnst:
Warum gilt hier die 14-Tage-Frist und bei anderen Onlinekarten nicht? Ich kann mir über die ÖBB App/Website alle möglichen Fahrkarten kaufen, die nicht unter diese Regelung fallen.
(Einzelfahrkarten ÖBB Haustarif, Verbundfahrkarten, Vorteilscard (ist quasi eine Jahreskarte), TopTicket Studierende (ist eigentlich eine Halbjahreskarte), etc.)

Liegt es daran, dass das Klimaticket von einer anderen Institution (One Mobility Ticketing GmbH) und nicht einem anderen Unternehmen (ÖBB, Holding Graz, etc.) verkauft wird?

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #97

Bei Online-Bestellungen gibt es nach dem Konsumentenschutzgesetz eine zweiwöchige Wartezeit, dami der Kunde noch vom Kauf zurücktreten kann. Wie auch bei der Autobahnvignette.
Muss ich dann die Stundenkarte auch zwei Wochen im Vorhinein schon lösen???

  • PeterWitt
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #98
Kommt mir doch wenig vor.
Du solltest nicht vergessen, dass viel, so wie ich, die ÖBB Österreichcard haben und somit erst morgen mit dem Umstieg beginnen können. Und ÖC-Besitze sind generell eher ÖV-Heavy-User, also da kommt bestimmt noch einiges....
Ich jedenfalls werde morgen zum Kartenschalter gehen und meine ÖC gegen das Klimatickt tauschen.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #99
Und viele werden auch auf die regionale Version warten, die z.B. in der Steiermark erst mit Jänner startet.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #100
Bei Online-Bestellungen gibt es nach dem Konsumentenschutzgesetz eine zweiwöchige Wartezeit, dami der Kunde noch vom Kauf zurücktreten kann.
Ich glaube, das war nicht die Frage ;)

Ja, nicht das Thema aber ich muss ihn hier verteidigen; ich dachte auch an die 14 Tage nur bei mir ist es über 3 Wochen her. Ist ja alles nicht tragisch - hätte mich nur interessiert.

  • FlipsP
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #101
Kommt mir doch wenig vor.

p.s. Wann wird das eigentlich zugestellt? Bis heute nichts ... aber man kann es ja angeblich morgen herunterladen und ausdrucken ...

Habe letzte Woche nachgefragt. Ab morgen kann man das vorläufige Ticket herunterladen. Die Karten werden vermutlich erst im November zugestellt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #102
Muss ich dann die Stundenkarte auch zwei Wochen im Vorhinein schon lösen???




Woraus schließt du das?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #103
Muss ich dann die Stundenkarte auch zwei Wochen im Vorhinein schon lösen???




Woraus schließt du das?

Vermutlich daraus:


Bei Online-Bestellungen gibt es nach dem Konsumentenschutzgesetz eine zweiwöchige Wartezeit, dami der Kunde noch vom Kauf zurücktreten kann. Wie auch bei der Autobahnvignette.


Re: 1-2-3- Ticket
Antwort #104
Eine Bekannte aus Salzburg bekam ihr Ticket heute