Das S-Bahn Logo passt ja wie die Faust aufs Auge!
Diese Garnituren dürfen nur auf den Bestandsstrecken zum Einsatz kommen - sie bekommen KEINE Zulassung für die Neubaustrecke (Hengsbergtunnel - Brandsicherheit!).
sie bekommen KEINE Zulassung für die Neubaustrecke (Hengsbergtunnel - Brandsicherheit!).
Danke für die Infos.! Zitat von: p12578 am Februar 27, 2009, 07:42:31Diese Garnituren dürfen nur auf den Bestandsstrecken zum Einsatz kommen - sie bekommen KEINE Zulassung für die Neubaustrecke (Hengsbergtunnel - Brandsicherheit!).Sehr vorrausschauend eingekauft....
Neben den fest bestellten 13 GTW wurde auch eine Option erteilt (Teil der Geamtausschreibung) für 20 weitere Triebwagen (abrufbar in den Teillosen 5 + 10 + 5).
Weiters denkt die GKB an eine Modernisierung der 15 Stockwagen und an einen Austausch der sechs Lokomotioven der Baureihe 1500 - Ersatz angedacht an 5 Loks in der Bauart 2016 (werden aber natürlich ausgeschrieben ...). Diese Garnituren dürfen nur auf den Bestandsstrecken zum Einsatz kommen - sie bekommen KEINE Zulassung für die Neubaustrecke (Hengsbergtunnel - Brandsicherheit!).
Und bis die VT 70 weg sind (die sollen ja noch im Frühverkehr eingesetzt werden), bringt das nicht viel, da die ja eine Vmax=92 km/h haben
Das dürfte wohl eher die Doppelstockwagen betreffen und nicht die 2016!Vielleicht wurden beim Bau der Wagen Materialien verwendet, die den heutigen Tunnelvorschriften nicht mehr genügen.(?)
Insofern ist die Anschaffung dieser Fahrzeuge sicher ein Quantensprung (auch was die Beförderungskapazität betrifft 150 statt 110 Fahrgästen), zumal die GTW ja (und das wurde hier auch schon geschrieben) relativ leicht auf E-Traktion (Austausch des "Motorzwischenwagens") umrüstbar sind und dann auch auf der Koralmbahn einsetzbar wären!
Vielleicht wurden beim Bau der Wagen Materialien verwendet, die den heutigen Tunnelvorschriften nicht mehr genügen.(?)