Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Frischluft Ticket (28214-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Frischluft Ticket
Zitat

Was wohl als nächster Schwachsinn präsentiert wird?


Feinstaub: "Frischluft-Ticket" für Grazer Öffi-Benutzer

In den bevorstehenden Monaten mit hoher Feinstaubbelastung sollen möglichst viele Menschen im Raum Graz zum Umstieg auf Öffis bewegt werden. Die günstige Halbjahreskarte um 99 Euro fördern Land und Stadt mit jeweils 300.000 Euro.

Das Land Steiermark wird 300.000 Euro bereitstellen, um zur Verbesserung der Luftqualität im Raum Graz - Stichwort Feinstaub - mit dem "Frischluft-Ticket" der Graz AG möglichst viele Menschen zum Umstieg auf Öffis zu bewegen. Der entsprechende Beschluss wurde am Montag in der letzten Sitzung der Landesregierung vor der Wahl gefasst. Dabei handelt es sich um eine Halbjahreskarte, die von 2. November bis 6. Dezember 2010 zu einem Preis von 99 Euro für die gesamte Zone 101 angeboten wird.

Feinstaubbelastung

Vor allem in Monaten mit erfahrungsgemäß hoher Feinstaubbelastung will das Land Steiermark zusätzliche Bevölkerungsgruppen dafür gewinnen, das Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Der Antrag auf die 300.000 Euro war von Umweltlandesrat Manfred Wegscheider (S) in der Regierung eingebracht worden. Mittel in derselben Höhe stellt die Stadt Graz bereit. Da mit dem "Frischluft-Ticket" neue Fahrgäste für die Öffis gewonnen werden sollen, dürfen künftige Bezieher eines "Frischluft-Tickets" zum Stichtag 30. Oktober 2009 keine Halbjahres- oder Jahreskarte der Graz AG erworben haben.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2486937/feinstaub-frischluft-ticket-fuer-grazer-oeffi-benutzer.story




Ich bezweifle daß NEUE Kunden gewonnen werden. Es werden wohl eher viele Wochen- und Monatskartenfahrer das Angebot in Anspruch nehmen. Alles in Allem vermutlich rausgeworfenes Geld. Wahlzuckerln waren schon immer teuer ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Frischluft Ticket
Antwort #1

Ich bezweifle daß NEUE Kunden gewonnen werden. Es werden wohl eher viele Wochen- und Monatskartenfahrer das Angebot in Anspruch nehmen. Alles in Allem vermutlich rausgeworfenes Geld. Wahlzuckerln waren schon immer teuer ...


Das wird schwer gehen, denn das Ticket ist nicht übertragbar und der Kunde darf keine Zeitkarte besitzen, die nach dem 30.09.2010 ausgestellt wurde... ;)

Als Jahres- oder Halbjahreskartenbesitzer schaut man durch die sprichwörtlichen Finger...
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Frischluft Ticket
Antwort #2

Das wird schwer gehen, denn das Ticket ist nicht übertragbar und der Kunde darf keine Zeitkarte besitzen, die nach dem 30.09.2010 ausgestellt wurde... ;)
Als Jahres- oder Halbjahreskartenbesitzer schaut man durch die sprichwörtlichen Finger...


Von Wochen- und Monatskartenbenutzern kennen sie die Besitzer ohnehin nicht, bei Halbjahres- und Jahreskarten nur die Inhaber der personalisierten Version. Kluge Studenten beantragen diesmal auch keine Studienkarte (6 Monate 136,-) sondern fahren ebenfalls um 99,- ...
Das Angebot wird die anderen Tarife kannibalisieren und die tatsächliche Zielgruppe (Umsteiger) nur sehr eingeschränkt erreichen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Frischluft Ticket
Antwort #3
Wenn man eine übertragbare Karte kauft, muss man aber seine Personalien angeben...
D.h. die Daten sind gespeichert...
Ich habe mir im Februar eine übertragbare Jahreskarte gekauft...
Wenn ich beim MobilZentral vorbeikomme werde ich mal fragen...
Liebe Grüße
Martin

Frischluft Ticket
Antwort #4
Das Ganze ist noch viel strenger: http://www.verbundlinie.at/service/502010/frischluftticket.php

Man darf im ganzen letzten Jahr (seit 30. Oktober 2009) keine Karte besessen haben und es gibt auch nur 5000 Stück.

Verkauf ab 2. November

Frischluft Ticket
Antwort #5
Ob mit oder ohne Gewinnspiel werden die Stammkunden benachteiligt. Als langjähriger Benützer der GVB zahle ich die volle Länge der Jahreskarte, da gibt es keinen Langzeitrabatt oder Ähnliches. Ich weiß schon, diese Karten sind ja schon vergünstigt und eine nochmalige Vergünstigung soll (oder darf) es nicht geben. Bei der 99€ - Karte geht das aber doch!! Ich bin der Meinung, daß damit hauptsächlich ein Einmaleffekt erzielt wird, denn wenn nächstes Jahr dann der Vollpreis verlangt wird, werden die meisten wieder darauf verzichten. Und die Stammkunden fühlen sich verarscht..........
MfG  Gerold.

  • crius
Frischluft Ticket
Antwort #6
Da kann man nur zustimmen.
Aber die ganze Aktion geht ja zugunsten neuer Kunden, die die Öffis bislang nicht oder nicht mehr benutzt haben.
Aber für Stammkunden sollte man sich auch mal was einfallen lassen!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Frischluft Ticket
Antwort #7
Frischluft-Ticket: Die Zeichen stehen auf Ansturm

Den Ansturm der Schüler und Studenten konnte man am Jakominiplatz zuletzt nicht wirklich bändigen: Nach dem Semesterticket lockt jetzt das Frischluftticket. Die Wartezeiten könnten wieder lang sein.

Lange Menschenschlangen vor dem GVB-Mobilitätszentrum in der Jakoministraße waren die Folge, teils bis zum Jakominiplatz. "Wir sind daran gescheitert, die Schüler und Studenten zu ermutigen, sich das Ticket bereits früher zu besorgen", gesteht Gerald Pichler, Sprecher der Holding Graz. Während nun die Nachfrage nach dem neuen Semesterticket schön langsam abflaut, steht bereits die nächste Bewährungsprobe vor der Tür.
5000 Tickets liegen auf

Denn ab 2. November können sich ja die Grazer um 99 Euro das "Frischluftticket", angelegt als Halbjahreskarte, besorgen. Voraussetzung: Man verbrachte die letzten zwölf Monate auf den Grazer Straßen ohne Halbjahres- oder Jahreskarte der GVB ( wir berichteten). Gerald Pichler zur Aktion: "Wir rechnen mit hoher Nachfrage und hoffen natürlich auf einen Ansturm."

Eine Rechnung, die auch deswegen aufgehen dürfte, weil es nur 5000 dieser Tickets gibt. Daher ist davon auszugehen, dass die Grazer nicht auf den letzten Verkaufstag, den 6. Dezember, warten werden. In der Jakoministraße bereitet man sich auf alle Fälle bereits intensiv auf den Verkaufsstart vor: Am Donnerstag gibt es eine eigene Projektsitzung, in der ein "Kartenziehsystem" beschlossen werden soll. Dann könnte sich jeder eine Nummer ziehen und die Wartezeit im Café verbringen. Dieses System soll aber nicht die einzige Maßnahme bleiben: "Wir werden wieder das Personal verdoppeln und sämtliche Schalter in der Zentrale besetzen", so Gerald Pichler. Bis zu zwölf Angestellte werden dann also versuchen, den Ansturm zu bewältigen.

Ebenso viele Mitarbeiter versuchten übrigens Anfang Oktober ihr Glück . . .
MARKUS ZOTTLER




Ausnahmsweise

Gut, es ist nicht die größte Hürde auf dem Weg zum Doktortitel, aber auch kein schmackhaftes Studentenfutter: In schöner Regelmäßigkeit müssen sich Studiosi - wie Schüler - auf der Suche nach dem Semesterticket hinten anstellen. In der Jakoministraße 1, beim GVB-Mobilitätszentrum.

Dabei ist der Blick in Richtung Security-Mitarbeiter an der Tür gerichtet. Und immer wieder auf die Armbanduhr.

So weit so schlecht. Und doch, wie man fürchtet, nichts im Vergleich zu jenen Szenen, die sich dort am 2. November abspielen könnten. Wenn der Verkauf der 5000 Frischlufttickets startet, um nur 99 Euro.

Also: Entweder man sperrt an diesem Tag gleich den Jakominiplatz ab - damit alle genügend Platz haben beim Hintenanstellen. Oder bietet für das Frischluftticket dann doch andere Verkaufsstellen an. Ausnahmsweise. So schön es auch ist vor der Jakomini-straße 1 . . .

Sie erreichen den Autor unter

michael.saria@kleinezeitung.at
MICHAEL SARIA


quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/2516337/frischluft-ticket-zeichen-stehen-ansturm.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Frischluft Ticket
Antwort #8
Also ich zeige mich etwas skeptisch, was den Ansturm betrifft. Wenn für wen die Öffis nicht attraktiv sind, aus welchen Gründen auch immer, dann wird der günstigere Preis auch keine Wunder wirken.
Ich bin ja gespannt, wie die Aktion aufgenommen wird von potenziell neuen Fahrgästen. Ist man ebenfalls von der Aktion ausgeschlossen, wenn man bislang eine Studienkarte hatte?

  • Sgg 71
Re: Frischluft Ticket
Antwort #9
(Annahme) 5.000 verkaufte Frischlufttickets, 5.000 KFZ's weniger, ... das Autofahren in der Grazer City sollte dadurch wieder attraktiver werden ...   :hehe:
  

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Frischluft Ticket
Antwort #10

Ist man ebenfalls von der Aktion ausgeschlossen, wenn man bislang eine Studienkarte hatte?


Studenten die den Mobilitätsscheck nicht mehr bekommen und somit für das 6-Monats- Studententicket mehr bezahlen würden als für das ,,Frischluft-Ticket", dürfen das Ticket auch kaufen.

Studenten dürfen das Ticket auch kaufen wenn Sie noch den Mobilitätsscheck bekommen würden, jedoch zahlt sich das nicht aus, dass das normale 6-Monats-Studententicket abzüglich des Mobilitätsscheck günstiger kommt als das Frischluft-Ticket (Mobilitätsscheck ist beim Frischluft-Ticket nicht einlösbar)

http://www.verbundlinie.at/service/_download/frischluft_faq.pdf
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Frischluft Ticket
Antwort #11
Ah, danke für die Info! Weiß aber nicht, ob ich mir das antun will. Naja, vielleicht kommt der Wunsch, wenn es mal so richtig eisig wird...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Frischluft Ticket
Antwort #12

Frischluft-Sackerl gibt's auch - Was für eine geile Idee.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Frischluft Ticket
Antwort #13
Und dieses enthält ua auch ein Sackerl mit Kräutersamen!!! Beifuß und Thymian.  :o

Dieses soll wohl den Beweis dafür liefern, dass gegen die 50er- Jahre- Verkehrspolitik der Stadt noch kein Kraut gewachsen ist.
Sehr sorgfältig ausgewählt wurde dabei das erste der beiden Kräuter, ist dieses doch - ergänzt um ein unscheinbares "L" - ein
Synonym für die tatsächlichen Intentionen der hiesigen Planer...

Das ganze ist verpackt in eine "Naturtüte" - ich hab allerdings keine "Tüte" gefunden, sondern nur ein Sackerl, aber das ist ein Fall für diesen Thread - ,
interessant wäre deren Herstellungsort und - aufgrund der dadurch entstandenen Transportwege - deren tatsächliche Ökobilanz.

Der Zusatz "Inhalt nicht zum direkten Verzehr" gilt wohl für die ganze Aktion.  :P

Bezeichnend ist auch der Platz, der auf dem Fragebogen zur Beantwortung der "ZUSATZFRAGE: Welche Verbesserungen würden
Sie sich wünschen, um zukünftig die öffentlichen Verkehrsmittel (öfters) zu nutzen?" zur Verfügung steht.
Da der Fragebogen maschinell verarbeitet wird, besteht aber eh keine Gefahr, dass die dort geäußerten Vorschläge jemals von irgendwem gelesen werden...

Wie die durch die Aktion angesprochenen Herrschaften, die zwar das Geld haben, täglich mit dem Auto in die Stadt zu fahren und dort zu parken,
aber ständig über den teuren ÖPNV nörgeln, nach dem Ende der Geschenksaktion weiter an den ÖPNV gebunden werden sollen,
bzw von welcher Qualität (Zitat Rücker) sie dann überzeugt sein werden,  steht in den Sternen (oder in den Kräutern).

Vielmehr wird entscheidend sein, wie die bisherigen Stammkunden - mich eingeschlossen - auf eine dermaßene Frotzelei reagieren werden.....


LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Frischluft Ticket
Antwort #14
Besonders sinnvoll ist ja, dass hauptsächlich in Bus und Bim für ein Ticket, das neue Kunden anlocken soll, geworben wird. :hammer:
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro