Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10 (6088-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10

Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Großes Lob für die Stadt Graz und die Holding Graz Verkehrsbetriebe

Das spanische Magazin ,,Ciudad sostenible" wählte die steirische Landeshauptstadt in punkto ,,Öffentlicher Verkehr" unter die Top 10-Städte Europas. Besonders hervorgehoben wurden dabei die Kombination aus Rad, Bus und Straßenbahn sowie der gute Zugang zu den Straßenbahnen für körperlich beeinträchtigte Menschen.

Den Artikel im Original finden Sie hier.

Quelle: http://www.grazag.at/de/unternehmen/news_27_10_10_top%20ten%20in%20spanischem%20medium.html


Wir auf Platz 7, Zürich auf Platz 9. Barcelona auf Platz 1.
Was da wohl die Kriterien waren?

Habe mit Google den Artikel übersetzen lassen:
Österreich zweitgrößter Stadt mit 300.000 Einwohnern, hat eine 30-km Straßenbahnnetz Länge mit Fortschritt verbunden zu Fuß, mit Fahrrädern, Busse, Züge mit lokalen und Zug mittleren und große Entfernungen. Das hat Zugriff auf den Dienst wurde ein Anliegen Ur-Aktiengesellschaft betreibt die Straßenbahnen, Grazer Firma Verkehrsbetriebe, GVB. Die Anschläge haben Instant Information und Service Ankunftszeit der nächsten Straßenbahn, plus Zufahrt für Behinderte Die Gäste, Schutzräumen und Parkplatz gut geeignet für Fahrräder.


Information, Service :banana:
Ich meine, das ist nicht schlecht aber ausbaufähig.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #1
Das Faschingstreiben nähert sich also seinem Höhepunkt!  :lol: :lol:
Leilei! :gluck: :gluck:

Im Ernst: Wie kann denn sowas passieren ??? ??? ???
Mich wundert ja schon lange so gut wie gar nichts mehr, aber das stellt wirklich jeden bisher dagewesenen
Schwachsinn in den Schatten.......

Da haben wohl die Herren Bernardo Hecco y Fanfarrón und Miguel Sarriá el Sabelotodo recherchiert...

LG Rainer

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #2

Da haben wohl die Herren Bernardo Hecco y Fanfarrón und Miguel Sarriá el Sabelotodo recherchiert...


Oder Statler und Waldorf   :frech:
Liebe Grüße
Martin

Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #3
Den beiden würde ich aber mehr Kompetenz auf dem Sektor zutrauen (eigentlich auf jedem Sektor..)

LG Rainer

Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #4
Top 10 sicher nicht - aber so schlecht ist das Gesamtsystem an Öffis ja nicht.

Ich denke vorallem in Kombination mit den Radmaßnahmen wird das sehr geholfen haben um in die Liste zu geraten (wie auch immer es passiert ist ;D)

Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #5
Bottom 10, okay, aber dort passen wieder die anderen in dem Artikel in einem Atemzug mit Graz genannten Betriebe nicht hin..

Mir fällt wirklich nichts ein, was in Graz soo besonders hervorragend wäre, dass es überhaupt einen Grund gäbe, den Betrieb auch nur in die
Vorauswahl einer solchen Wertung aufzunehmen.

Das einzige, was in Graz wirklich zufriedenstellend ist, ist die Sauberkeit der Fahrzeuge, die könnten sich wirklich die meisten Betriebe zum Vorbild nehmen  :one:,
wenn ich dann allerdings an Innsbruck denke, relativiert sich das auch schon wieder...

Was für Radmaßnahmen bzw Kombinationen meinst Du genau? Da weiß ich auch nicht, was in Graz so besonders herausragend sein sollte.

LG Rainer

Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #6
Vielleicht gefallt den Spaniern einfach nur unsere Vielfalt an Werbefahrzeugen.  :P

Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #7

Vielleicht gefallt den Spaniern einfach nur unsere Vielfalt an Werbefahrzeugen.  :P


Oder die große Typenvielfalt?
LG TW 581

Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #8

Vielleicht gefallt den Spaniern einfach nur unsere Vielfalt an Werbefahrzeugen.  :P


Ganz logisch!!! Deshalb haben sie auch das Bild eines GRÜNEN Outlook in ihrem Artikel....   :hammer:


Oder die große Typenvielfalt? 


Ein völlig veralteter Wagenpark mit einem Durchschnittsalter von knapp 27 Jahren (wenn man 201 - 205 dazurechnet,
was ja in der momantanen Situation eine schon grob fahrlässige Beschönigung der Tatsachen darstellt) ist sicher auch ein sehr schlagkräftiges
Argument, um in der vordersten Liga mitzuspielen !!    :rock:

LG Rainer

  • Amon
Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #9
Zugang für Behinderte find ich auch gut. Die Aufzüge beim Brauhaus Puntigam sind gerne mal außer Betrieb und es gibt keinen einzigen niveaufreien Straßenbahnsteig...

Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #10
Und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. :P :P :P
Da steckt man das Geld lieber in die ständigen Reparaturen defekter Hublifte...
und nimmt unendliche Haltestellenaufenthalte in Kauf, wobei den Betroffenen (den Rollstuhlfahrern nämlich)
nicht nur der Eindruck von "Unselbständigkeit" besonders krass vermittelt wird, sondern  ihnen auch noch das Gefühl
suggeriert wird, an den Verzögerungen "schuld" zu sein.
Das kann man nur als Schlag ins Gesicht des Gleichstellungsgesetzes (und der Betroffenen) bezeichnen.  :boese:

LG Rainer

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #11

Das kann man nur als Schlag ins Gesicht des Gleichstellungsgesetzes (und der Betroffenen) bezeichnen.  :boese:


Gleichstellungsgesetz ist eigentich das falsche Wort, denn eine behinderte Person kann und wird nie einem gesunden Menschen gleichgestellt sein. So hart das auch klingen mag, ist aber (leider) so.
Das "Gleichstellungsgesetz" besagt ja nur, dass jeder ohne fremde Hilfe gewisse Dinge machen können muss. Und ob da jetzt der Hublift ausgefahren wird (was gut 2 Minuten dauert) oder der Fahrer rausgeht und den Rollstuhlfahrer reinhebt (was gut 30 Sekunden dauert) ist prinzipiell g´hupft wie g´hatscht - aber bei zweiterem ist der Behinderte laut dem Gesetz nicht gleichgestellt.

Hoch lebe die Bürokratie!  :gluck:

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #12

Das "Gleichstellungsgesetz" besagt ja nur, dass jeder ohne fremde Hilfe gewisse Dinge machen können muss.


Damit bringst Du es ja eh auf den Punkt.
Das Gleichstellungsgesetz zielt ja auch darauf ab, dass weder ein Hublift in Gang gesetzt werden noch der Fahrer rausgehen und
irgendjemanden oder irgendetwas reinheben muss.

Genau dafür wurde der höhengleiche Bahnsteig erfunden und außer in Zürich und Graz ist dieser bei allen "Top 10"- Betrieben
(und natürlich bei vielen vielen anderen) auch längst Standard.

LG Rainer

EDIT: Rechtschreibfehler ausgebessert
  • Zuletzt geändert: November 03, 2010, 00:25:10 von PatSpeesz

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #13
Auch in Zürich sind die Haltestellen an die Niederflur-TW angepasst. ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Spanisches Medium wählt Graz in die Top 10
Antwort #14
Also ernst nehmen darf man diesen Artikel nicht. Naja, war vielleicht ein Autorenteam aus einem kleinen Bergdorf, für das jede Bim eine Sensation ist. *hust*. In der letzten 3Sat Börse gab es einen netten Bericht über die zukünftge Mobilität. In diesem Beitrag wird ab ca. Minute 8 Wien erwähnt, die als Vorzeigestadt beim öffentlichen Verkehr in Europa zählt.