Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Zwei Stationen gratis (20336-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #45
Wenn man schon Geld hat, dann sollte man endlich die Variobahnen welche noch in Berlin produziert werden gleich die längere Option ordern!
LG TW 581

  • Bim
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #46

Wenn man schon Geld hat, dann sollte man endlich die Variobahnen welche noch in Berlin produziert werden gleich die längere Option ordern!


GENAU!  :one:

  • Torx
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #47

Grundsätzlich gute Presseaussendung - allerdings gibt es nun eine von "ProBim" und eine von "Fahrgast". Ist das jetzt Absicht oder schlechte Koordination?

Ich bin verwirrt, dass Pro Fahrgast Initiativen gegen gratis Öffis sind. Hier wurde ja an anderer Stelle schon verlangt dass diese Parteistellung gegen alles nehmen was in Richtung gratis geht.

Natürlich wären weitreichendere Maßnahmen sinnvoll, aber:
- Diese hier ist leicht umsetztbar, in dem man in diesem Bereich dann einfach nicht kontrolliert. Man kann auch vorab mal testen inwieweit sich das auf die Fahrgastzahlen auswirkt
- Ich könnte so tatsächlich von zuhause in die Arbeit ohne dass ich eine Karte bräuchte
- Wenn man mit Freunden in der Stadt unterwegs ist können nun alle in die Bim hupfen, auch wenn nicht jeder eine Jahreskarte hat
- Für Stadtbesucher die halt weiter innen parken (zB Kastner-Garage) ist es trotzdem praktisch die Wege in der Stadt mit der Bim zurückzulegen. Vielleicht kommen sie ja dann auf den Geschmack.

Als Jahreskartenbesitzer sehe das nicht negativ und bin erstaunt dass die Fahrgast-Vereine offenbar so viel besser wissen was gut für mich ist.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #48
Das mit den zwei Stationen ist ein populistischer Gag, der ohne begleitende MAßnahmen wie Verlängerung der Fahrzeuge bzw. Verdichtung der Intervalle nichts bringt.

Dazu meine Gedanken:

  • Im betroffenen Bereich sind jetzt schon die meisten Fahrgäste zu verzeichnen.

  • Die Fahrzeuge wären dort hilflos überfüllt

  • Wenigfahrer werden mit Gratisfahrten belohnt

  • Dauerkartenbesitzer dürfen ab 1. Juli noch tiefer in die Tasche greifen und haben von dieser Regelung nichts

  • Die aufgewendeten Finanzmittel sollten in die Infrastruktur investiert werden

  • Durch diese Maßnahme werden keine neuen zahlenden Fahrgäste gewonnen



Wer soll in einer hilflos überfüllten Bim auf den Geschmack kommen?

Wenn Du eine Jahreskarte hast für die Du bezahlen musstest und dann täglich zusehen musst wie tausende Leute gratis fahren, hast sicher keine Freude daran - oder? Du musst für die Leistung bezahlen die anderen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir das nichts ausmacht.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #49

Man kann auch vorab mal testen inwieweit sich das auf die Fahrgastzahlen auswirkt

Vermutlich gar nicht, weil die Mehrheit zu faul ist und trotzdem mit dem Auto fahren wird!


Als Jahreskartenbesitzer sehe das nicht negativ und bin erstaunt dass die Fahrgast-Vereine offenbar so viel besser wissen was gut für mich ist.

Als Jahreskartenbesitzer bin ich maßlos enttäuscht von der 2-Stationen-Gratis-Aktion, schließlich zahle ich mit allen anderen zahlenden Fahrgästen demnach für die Gratisfahrer! Wenn schon Gratisfahrt für 2 Stationen, dann möchte ich anteilsmäßig weniger für meine Jahreskarte bezahlen müssen! In meinem Fall wären das dann 2 Fahrten pro Arbeitstag, nachdem ich jeweils 6 Stationen fahre, wären das 1/3 weniger (für die 2 Gratis-Stationen)! Statt 365,-€ also 243,-€!

  • Bim
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #50
Öffentlicher Verkehr kostet nun mal Geld! Gratis-Öffis ist realistisch gesehen, leider auf Dauer nicht durchführbar.

Da das Geld derzeit, ohnehin knapp ist, ist das Geld besser und nachhaltiger in Verbesserungen jeglicher Form angelegt (Taktverdichtungen, längere Fahrzeuge, Ausweitung des Netzes, Beschleunigungsmaßnamen, etc.), denn damit können auch Fahrgäste gewonnen werden, denn sehr viele steigen in einen sehr guten, attraktiven öffentlichen Verkehr freiwillig um und bezahlen auch dafür - nur muss die Leistung stimmen.

Würde das Geld für Gratisfahrten verschwendet werden, würde sich in Zukunft, in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nichts verändern, weil einfach das Geld fehlt. Und es müssen noch viele Leute an ein hochrangiges öffentl. Verkehrsmittel, wie die Straßenbahn angeschlossen werden, damit sie noch mehr nutzen können.

Fordern kann man ja viel - nur wird es nichts bringen, wenn es nicht durchführbar bzw. unrealistisch ist, daher macht es mehr Sinn, konstruktive Vorschläge mit realistischer Umsetzung zu machen, z.B. mit dem wenigen vorhandenen Geld den Ausbau und die Verbesserungen zu finanzieren.

Gratisfahrten haben leider einen doppelt negative Eigenschaft: Zum einen fehlt dieses Geld der öffentlichen Hand für neue Projekte und andererseits fehlen dem Verkehrsunternehmen die Erträge aus den Fahrkartenerlösen.

Und über Gratisfahren kann diskutiert werden, wenn die Kapazitäten dafür ausreichen bzw. ausgelegt sind und genug Reserve vorhanden ist und nicht, wenn bei den Kapazitätsgrenzen bereits am Limit gefahren wird. Zuerst gehören längere Fahrzeuge in einem dichteren Takt, sowie mehr Linien und ein größeres Netz - wenn das umgesetzt ist, kann über Gratisfahrten nachgedacht werden, aber nicht zu diesem Zeitpunkt, wo auch noch betont wird, es sei wenig bis kein Geld für den Ausbau/Attraktivierung des ÖV da - dann kann es aber auch nicht für Gratisfahrten vorhanden sein. Mit so einer Maßnahme, wollen sich diejenigen die das zu verantworten haben, nur in der Beliebtheitsskala nach oben katapultieren, wozu es einzig und allein geeignet ist (ich sag nur, der nächste Wahlkampf steht vor der Tür - Nationalratswahlen, dass darf nicht vergessen werden).

Weiters sind die Gratisfahrten in einem Abnschnitt geplant, der jetzt schon mit den zahlenden Fahrgästen überfüllt und überlastet ist! Und was gar nichts kostet, ist auch nichts wert - und verliert an Wertschätzung! Wenn schon, sollte man in diesem Bereich von mir aus über ein "Billigticket" in welcher Form auch immer nachdenken.

Und außerdem werden bei Gratisfahrten in der Innenstadt die Autofahrer animiert, bis in die Innenstadt mit dem Auto zu fahren und nicht schon außerhalb dr Innenstadt/Stadt auf die Öffis umzusteigen.


Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #51
Gratis-ÖV ist auch nicht notwendig - das Geld sollte lieber in besseres Angebot investiert werden. Eine Jahreskartenstützung à la "Grazer Karte" oder wie jetzt in Linz wäre noch ok, dafür müsste aber auch entsprechend Kapazität zur Verfügung stehen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Torx
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #52

Das mit den zwei Stationen ist ein populistischer Gag, der ohne begleitende MAßnahmen wie Verlängerung der Fahrzeuge bzw. Verdichtung der Intervalle nichts bringt.

Nun, mir würde es einen gratis Arbeitsweg bringen.

Und selbst wenn es ein populistischer Gag ist: Nichtmal das haben die Grünen zustande gebracht. Die Straßenbahn wo man die Fahrräder mitnehmen kann war vielleicht eine gute Idee, aber wenn sie halt nur 2x pro Woche fährt dann sind ein paar Stationen gratis noch immer ein sinnvollerer populistischer Gag als diese Fahrrad-Straßenbahn die nie dort ist wo man sie braucht.

Zitat

  • Im betroffenen Bereich sind jetzt schon die meisten Fahrgäste zu verzeichnen.

  • Die Fahrzeuge wären dort hilflos überfüllt


Das könnte man ja damit testen - vielleicht ist das auch ganz einfach nur ein Testlauf.

Zitat

Gratisfahrten haben leider einen doppelt negative Eigenschaft: Zum einen fehlt dieses Geld der öffentlichen Hand für neue Projekte und andererseits fehlen dem Verkehrsunternehmen die Erträge aus den Fahrkartenerlösen.

Und wie lauft das dann in Hasselt und Tallin? Wurde in Hasselt seitdem nichts mehr erweitert?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #53
Die Kapazität in Graz würde für gratis ÖV wie in Tallinn nie und nimmer ausreichen. Am ersten Tag mit Schneefall z.B. sind die Öffis komplett voll.
Liebe Grüße
Martin

Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #54
Ich verweise nur auf http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9287.0

Solange für die dort angesprochenen zu erwartenden Kapazitätsprobleme keine ausfinanzierte Lösung vorliegt, braucht man sich über einen Unfug a la Gratisfahrt erst gar keine Gedanken machen.

Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #55

- Ich könnte so tatsächlich von zuhause in die Arbeit ohne dass ich eine Karte bräuchte


Schön für dich.
Aber vielleicht würdest du (oder jemand anderer, der in einer ähnlichen Situation ist) dir dann keine Jahreskarte mehr kaufen und somit andere Fahrten als den täglichen Arbeitsweg (zB Freizeitverkehr) ggf auf den MIV verlagern, weil du dir dann eine teure Einzelfahrt sparen willst...
Wäre dann eher kontraproduktiv.

Zitat

- Wenn man mit Freunden in der Stadt unterwegs ist können nun alle in die Bim hupfen, auch wenn nicht jeder eine Jahreskarte hat


Um so was zu forcieren, wäre die "Bim-for-2"-Aktion ganzjährig sinnvoll (aber eben nur im Abend- und Wochenendverkehr).

Zitat

- Für Stadtbesucher die halt weiter innen parken (zB Kastner-Garage) ist es trotzdem praktisch die Wege in der Stadt mit der Bim zurückzulegen.


Schön, dass was für mit dem Auto in die Innenstadt fahrende Leute getan wird...

Zitat

Vielleicht kommen sie ja dann auf den Geschmack.


Bei den zu erwartenden Kapazitätsengpässen und gedränge in der Bim? Wohl kaum...

  • Torx
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #56

Schön für dich.
Aber vielleicht würdest du (oder jemand anderer, der in einer ähnlichen Situation ist) dir dann keine Jahreskarte mehr kaufen

Es wird immer so sein dass mal die einen was von den Maßnahmen haben und mal die anderen.

Als Innenstadtbewohner kann ich sowieso die meisten Wege emissionsfreier zurücklegen als die Leute vom Stadtrand. Wieso sollte man das nicht belohnen, wenn sich Leute für diesen Weg entschieden haben?

Zitat

Um so was zu forcieren, wäre die "Bim-for-2"-Aktion ganzjährig sinnvoll (aber eben nur im Abend- und Wochenendverkehr).

Das auf jeden Fall!

Zitat

Zitat

- Für Stadtbesucher die halt weiter innen parken (zB Kastner-Garage) ist es trotzdem praktisch die Wege in der Stadt mit der Bim zurückzulegen.

Schön, dass was für mit dem Auto in die Innenstadt fahrende Leute getan wird...

Naja so fahrens halt in der Stadt auch noch herum. Wer reinfahren will fahrt sowieso rein... Und der würde dann vielleicht sogar mal die Bahn verwenden und sonst eben nicht. Ist natürlich Spekulation aber ich glaube nicht dass sich da jetzt groß was ändert und mehrere Leute dadurch in die Stadt fahren.

Zitat

Bei den zu erwartenden Kapazitätsengpässen und gedränge in der Bim? Wohl kaum...

Jeder macht hier Panik von wegen voller Bim und Kapazitätsgrenzen. Ich würde mal sagen: Schaut Euch das mal an - dazu ist dieser Versuch ja vielleicht sogar da.

Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #57

Jeder macht hier Panik von wegen voller Bim und Kapazitätsgrenzen. Ich würde mal sagen: Schaut Euch das mal an - dazu ist dieser Versuch ja vielleicht sogar da.


Das ist keine Panikmache, sondern bei vielen Linien und v. a. bei den Linien ins Zentrum tagtägliche Realität!!! Da ist oft schon der Einsatz eines Sechsachser oder eines Solobusses statt eines größeren Fahrzeuges das Knock-Out für eine ganze Linie - mit verspäteten und überfüllten Linien bzw. Fahrzeugen ist niemand gedient, deshalb

1. Kapazitäten ausbauen (längere, größere Fahrzeuge und dichtere Intervalle)
2. Beschleunigungsmaßnahmen setzen und Behinderungen minimieren
3. sinnvolle Tarifmaßnahmen (günstigere Jahreskarte, Bim-4-Two etc.)

Und wenn dann noch viel Kapazität da ist und man noch viel Geld hat, dann kann man meinetwegen den ÖV freigeben, dann aber auch bitte die Theaterbesuche, Fußballspiele und den Besuch beim Arzt!!! (Ich entschuldige mich für meine Polemik!).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Torx
Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #58

Das ist keine Panikmache, sondern bei vielen Linien und v. a. bei den Linien ins Zentrum tagtägliche Realität!!!

Naja, dann sollens halt solche Gratis-Aktionen außerhalb der Stoßzeiten machen, wie wär das?

Re: Zwei Stationen gratis
Antwort #59


Das ist keine Panikmache, sondern bei vielen Linien und v. a. bei den Linien ins Zentrum tagtägliche Realität!!!

Naja, dann sollens halt solche Gratis-Aktionen außerhalb der Stoßzeiten machen, wie wär das?


Beim Takt außerhalb der Stoßzeiten ist es absolut sinnlos, für zwei Stationen auf die nächste Straßenbahn zu warten. Mal abgesehen davon, dass die Geschäfte in der Innenstadt oft gar nicht so lange Öffnungszeiten haben.

Liebe Grüße,
Stefan