Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Frage zu Dreiwagenzügen der BR 200 / 300b / 400b (6955-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Frage zu Dreiwagenzügen der BR 200 / 300b / 400b
Eine Frage an die älteren User hier:

Dreiwagenzüge wie dieser waren früher in Graz keine Seltenheit.


Ich weiß, dass solche auf den SL 6, 7, 15 und E verkehrt sind.

Lässt sich der Einsatz der Dreiwagenzüge zeitlich irgendwie festlegen bzw. ab wann konnte man 3 Wagenzüge beobachten?
Verkehrten diese auch auf anderen Linien?

Danke für Eure Mithilfe!
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: Frage zu Dreiwagenzügen der BR 200 / 300b / 400b
Antwort #1
Ich glaube, mich an Dreiwagenzüge in den 60er/70er-Jahren an starken Ausflugswochenenden auch auf SL 1 erinnern zu können. Das müssten aber zur Sicherheit bitte "erfahrenere" Kollegen bestätigen. Vielleicht habe ich damals nur durch Zufall eine Sonderfahrt von Straßenbahnfreunden erblickt, für die ein Dreiwagenzug künstlich zusammengestellt wurde.

lg 200er

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Frage zu Dreiwagenzügen der BR 200 / 300b / 400b
Antwort #2

Lässt sich der Einsatz der Dreiwagenzüge zeitlich irgendwie festlegen bzw. ab wann konnte man 3 Wagenzüge beobachten?
Verkehrten diese auch auf anderen Linien?


Dreiwagenzüge gab es wohl schon fast immer. Bei der Ursprungstype bin ich nicht sicher, da war die Motorleistung noch recht begrenzt.

Auf Linie 1 war diese Betriebsform an Sonn- und Feiertagen üblich, aber immer angepasst an Tageszeit und Witterungsverhältnisse.
Am 7er war der Dreiwagenzug tagsüber die Regel, meist mit einem Beiwagen älterer Bauart am Ende.
Das Ende kam mit der Einführung der schaffnerlosen Beiwagen, da der zweite Bw trotzdem immer schaffnerbesetzt sein mußte. Und natürlich mit der Inbetriebnahme der 260er. Vorreiter bei allen Neuerungen war praktisch immer der 7er.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Frage zu Dreiwagenzügen der BR 200 / 300b / 400b
Antwort #3


Lässt sich der Einsatz der Dreiwagenzüge zeitlich irgendwie festlegen bzw. ab wann konnte man 3 Wagenzüge beobachten?
Verkehrten diese auch auf anderen Linien?


... meist mit einem Beiwagen älterer Bauart am Ende.

Du meinst einen KSW Beiwagen? 125-128b

Gab es die Dreiwagenzüge am 6er nur zu Allerheiligen?

Wann bzw. wo fuhren Dreiwagenzüge mit der Beschilderung "E"?
Liebe Grüße
Martin

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Frage zu Dreiwagenzügen der BR 200 / 300b / 400b
Antwort #4

Du meinst einen KSW Beiwagen? 125-128b
Gab es die Dreiwagenzüge am 6er nur zu Allerheiligen?
Wann bzw. wo fuhren Dreiwagenzüge mit der Beschilderung "E"?


Nein keine KSW, die waren ,,Donnerbüchsen" im wahrsten Sinne des Wortes, dementsprechend unbeliebt und wurden nur im Notfall bei besonderen Gelegenhenheiten (Allerheiligen, Messe) verwendet.
Am 7er waren ältere Fahrzeuge (wie auf dem Photo, wohl © Prof.Dr.Erich Etzler).

Am 6er wohl nur zu Allerheiligen, schon wegen der unkomfortablen Kuppelendstelle in St. Peter. Dreiwagenzüge mit E sind mir nicht erinnerlich, was aber nichts bedeuten muß.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Frage zu Dreiwagenzügen der BR 200 / 300b / 400b
Antwort #5
Dreiwagenzüge verkehrten mit allerlei Typen. Ich beschränke mich auf die
200+400b+400b/125-128b/80-112b, die von etwa 1952/3/4 bis 1963 (In diesem Jahr verschwanden die auf ELIN-Dose umgebauten Beiwagen 80-112b) unterwegs waren.
Die Beiwagen 125-128b erhielten in meiner Volksschulzeit vorerst nur ELIN-Dosen zum Kuppeln mit den neuen Beiwagen der Type 400b. Die Züge der SL 7 verkehrte morgens und ab etwas 12 Uhr wieder mit 3-Wagenzügen in den 50er-Jahren. Der 7-er brauchte für seine 6 Züge also 4 KSW-Bw und die beiden ersten Bw der neuen Serie, also 401b und 402b.
Der 2. Beiwagen startete immer von der Remise Alte Poststraße aus und kehrte nach seinem Dienst wieder dorthin zurück. Ein Tw. besorgte das Anhängen in Richtung Stadt und das Rückholen in die Remise.
Ab 1960 etwa entstand größerer Wagenbedarf, sodass sich GVB genötigt sahen, die Bw 80-112b so umzubauen, dass diese Type als 2. Bw hinter 200+400b Zügen den Anforderungen gerecht werden konnten. (SL7 täglich, in der HVZ früh: SL 4, zu Allerheiligen auch auf der SL 15)
Später (? 1958...) baute man in die Beiwagen auch den Druckluftantrieb für die Türen ein, sodass die/der SchaffnerIn die Türen nicht mehr händisch öffnen und schließen musste.
Diese Züge, 200+400b+125-128b, verkehrten auch auf anderen Straßenbahnlinien mit starkem Schülerverkehr, z.B. dem 4-er oder an Sonn- und Feiertagen auch am 1-er, zu Allerheiligen auf den  SL 5 und 15 und nach dem Ändern der Endstation für den 6-er zum Hauptbahnhof hin auch dort zu Allerheiligen (letztmalig 1971).
Eigenartigerweise behängte man nie die Züge der SL 14, die ja an Sonn- und Feiertagen auch aus 3-Wagenzügen bestanden hatten, nie mit den KSW-Bw.
200+400b+400b - waren bis 1968 noch auf der SL 1, 4, 5, 6, 14, sowie im morgendlichen Schülerverkehr zum Schulzentrum St.Peter/Friedensweg/-gasse  ohne Blechschild für die Linienbezeichnung zu sehen.
Ab Schulbeginn 1968 behängte man die sl Züge 200+300b auch noch mit Bw der beiden bisher bewährten Typen. 1971 rangierte man die KSW-Bw  nach dem Einsatz zu Allerheiligen auf der SL 6 aus. Die Jahre darauf verwendeten die GVB die restlichen Bw der Type 400b noch als 2. Bw auf der SL 6 und 15 zu Allerheiligen bis zum Jahr 1977. Um diese Zeit waren 3-Wagenzüge nicht mehr nötig.
Die Jahre von 1950 bis 1977 erforderten zu Allerheiligen und zur Messezeit stets Wagenrochaden.
Aber auch die Altwagen (Tw.: 1 - 121 und deren Bw 80-112b ohne ELIN-Dose, 171-172b, 181-188b, 191-2xx b) bildeten seinerzeit 3-Wagenzüge. Die Allerheiligentage erforderten Wageneinsätze besonderer Art. Die beiden Bücher über die Grazer Straßenbahn bieten dazu einen kleinen Ausschnitt.
leonhard

Re: Frage zu Dreiwagenzügen der BR 200 / 300b / 400b
Antwort #6
Ich möchte meine Erinnerungen an die Dreiwagenzüge auf die Zeitspanne der mit Schienenbremsen ausgestatten Beiwagen beschränken. Neben den 50 Beiwagen 401B -  450B waren dies die vier KSW-Beiwagen 125B - 128B und die um 1957 ebenfalls noch mit ELIN-Dosen und Schienenbremsen ausgestatten Beiwagen der Serie 80B - 112B.  Im Werktagsverkehr verkehrte nach Einstellung der Linie nach Gösting nur die Linie 7 mit zwei Bw. Als 2. Beiwagen kamen neben die KSW-Beiwagen bis 1963 noch Beiwagen der Reihe 80B zum Einsatz. An SuF bekam in den Monaten April bis Oktober bei Schönwetter neben der Linie 7 auch die Linie 1 ab Mittag einen 2. Beiwagen, wobei dies immer Beiwagen der Reihe 400B waren. Als Besonderheit gab es in den 70ern in der Frühspitze an Schultagen auf der Linie 1 einen Dreiwagenzug (ab Mariatrost ca. 7:15 Uhr). Im Allerheiligenverkehr fuhren die Linien 6, 7 und 15 mit Dreiwagenzügen. In der erwähnten Zeitspanne wurden auf den Linien 2 (bis 1971), 3, 4 und 5 nie Dreiwagenzüge eingesetzt. Ab 1967 begann die Einführung der schaffnerlosen Tw+Bw-Züge und ab 1969 waren nur mehr 15 Beiwagen der Serie 400B und bis 1971 die vier KSW-Beiwagen für eine Bildung von Dreiwagenzügen vorhanden. Neben den erwähnten Linieneinsätzen kamen Dreiwagenzüge zunächst ohne Liniensignal und später mit dem Signal E als Einschubzüge in Verwendung (Schülerverkehr, Fußballspiele etc.).
Die beigefügten Bilder zeigen einen Zug der SL 15 mit dem KSW-Bw 126B am 1.11.1971, den Bw 412B als 2. Bw eines Dreiwagenzuges der SL 15 auf der Hauptbrücke sowie den Dreiwagenzug 226+444B+411B, bereit gestellt als Stadioneinschub in der Remise III.
Erstellt am: September 05, 2013, 01:03:46
Der zweite Bilderblock zeigt den Bw 445B als 2. Beiwagen eines Schüler-Einschubzuges Hbf. - St. Peter Schulzentrum, bereit gestellt am 27.3.1976 in der Remise I, den Bw 449B im Allerheiligenverkehr 1976 mit einer hellgrünen 200er+300er-Garnitur der SL 6 in der Schleife Hbf. sowie eine Reihe von sechs 400er-Bw, bereit gestellt am 29.8.1984 bei der GSG zur Verschrottung bei der Fa. Schrottwolf.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Frage zu Dreiwagenzügen der BR 200 / 300b / 400b
Antwort #7
200+400b+400b gabs noch nach/in 1975 als Frühverstärker auf Linie 6, sogar 250+400b+400b, wenn gerade kein 200+300b zur Hand war :D

Re: Frage zu Dreiwagenzügen der BR 200 / 300b / 400b
Antwort #8
Fotos zum Thema finden sich in den beiden Büchern von Sternhart und dem aus dem Verlag Pospischil
S.88 - SL 14   ("Bahn im Bild Band 94)
S.84 -  SL 7
S.78 - SL 5   200+KSW+80-112b
S.42 - SL 7
S.43 - SL 7
S.21 - SL E6
Einbandfoto vorne, oben - SL 15
Einbandfoto hinten, oben - SL 6

S.108 - unten SL 45 ("Straßenbahn in Graz", Sternhart)
S.76 - oben SL 7 (200+KSW+88b)

Auf die Komposition 200+400b+400b auf der SL 45 habe ich zuvor vergessen.
leonhard

Züge mit der Zusammenstellung 200+KSW+80-112b verkehrten auf der SL 7 und zu Allerheiligen auf der SL 5 in der Zeit vor der Lieferung der 6x-EGTW (1960-1963)


  • Ch. Wagner
Re: Frage zu Dreiwagenzügen der BR 200 / 300b / 400b
Antwort #9
Dazu noch ein Büderl (1955):
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Frage zu Dreiwagenzügen der BR 200 / 300b / 400b
Antwort #10
OT.

Im Buch "Wirklichkeiten Graz um 1900" von Otto Hochreiter ist auf Seite 114 ein Foto zu sehen, das die Herrengasse im Jahr 1914 mit einem Dreiwagenzug der Linie 4 zeigt. Der Dreiwagenzug besteht aus 2 Tw und einen Bw. War das damals so üblich?
  • Zuletzt geändert: September 24, 2013, 21:15:54 von danihak

Re: Frage zu Dreiwagenzügen der BR 200 / 300b / 400b
Antwort #11

Im Buch "Wirklichkeiten Graz um 1900" von Otto Hochreiter ist auf Seite 114 ein Foto zu sehen, das die Herrengasse im Jahr 1914 mit einer Dreiwagenzug der Linie 4 zeigt. Der Dreiwagenzug besteht aus 2 Tw und einen Bw. War das damals so üblich?


Lustig, hab ich heute auch gesehen  ;)

Da aber beide TW den Bügel angehoben haben schätze ich, dass die einfach nur sehr knapp aufgefahren sind ...

  • Ch. Wagner
Re: Frage zu Dreiwagenzügen der BR 200 / 300b / 400b
Antwort #12
Ich meine auch, daß sie knapp hintereinander stehen. Sicherheitshalber noch ein Ausschnitt, man sieht aber auch nicht viel mehr.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Frage zu Dreiwagenzügen der BR 200 / 300b / 400b
Antwort #13
Wagentypen v.l.n.r.:
SL 4: Bw. 146x ex Wien (?) + 1 - 70
weiters Tw 101-115
leonhard