Und am 30er war ein Mercedes (Sprinter?) unterwegs!
der EVO Midi-Bus - Probefahrt vom letzten Herbst - war es jedenfalls nicht
Die MAN/Göppel scheinen ab Werk leichte Qualitätsprobleme zu haben, meinetwegen auch OK.
Über die Cito´s braucht man ja nicht extra zusprechen, das Konzept als solches war halt ein Schuss ins leere.
Nur: ich sehe im Sprinter- bzw. T5-FrankensteinKutsenitsgebastle auch nicht das Wahre.
Einfach mal austesten, ein Citaro K wäre auch mal interessant, wie diese sich am 30er schlägt.
Und die Probleme bei der Probefahrt betrafen die "Standart wagenbreite" des kleinen Citaro mit 2,55 m (natürlich ohne Spiegel). Dies hätte auf der Linie 30 eine Reihe von Maßnahmen wie baulich bei Gehsteigen und Entfernung von Parkplätzen - aber vor allem eine neue Konzessionierung der gesamten Strecke bedeutet!
BredaMenarini VivacityKapazität: 54 Pers.
Davon aber 42 Stehplätze. Ungemütliches Fahrzeug. Ab einer gewissen "Kürze" ist diese Konstruktion suboptimal, weil durch die vorderen Radkästen der Bugteil des Fahrzeugs einfach nicht wirklich gut nutzbar ist. Da ist das "Kutsenitsgebastle" eindeutig brauchbarer.
Wieviel Platz hat man denn im Kutsenits vorne bei den Rädern? Für mich die wichtigsten Details: *) großzügige Einstiegsbereiche, ohne dass jemand am Klappsitz sitzt und damit die gesamte Tür blockiert (wie bei den VW), somit schnellerere/bequemerer Fahrgastwechsel*) brauchbarer Rollstuhl/Kinderwagenbereich, leicht zu erreichen (die Lösung im VW gilt ja wohl nur als Alibi-"ist ja eh vorhanden")*) KEINE Quersitze, die v.a. auf den Steigungsstrecken zum unfreiwilligen Zusammenrücken führen*) 2 statt 3 Achsen, größere Raddurchmesser, dadurch ruhigerer Lauf auf den Innenstadt-Rumpelpisten*) auch für stehende fahrgäste ein angemessenes Raumgefühl, nicht Marke "Sardine"