Da wir ja schon ein 260er und 290er Thema haben ist es sicherlich nicht falsch einen Thread für die Duisis zu eröffnen. Hier können ja Außergewöhnliche Einsätze und ect. hineingeschrieben werden.
Anbei mal ein paar Bilder meines ersten Grazbesuches:
(http://www.abload.de/img/img_83432o3u.jpg)
(http://www.abload.de/img/img_8374btiy.jpg)
(http://h-7.abload.de/img/img_8423cnzo.jpg)
(http://h-7.abload.de/img/img_8488yn1g.jpg)
(http://h-7.abload.de/img/img_8508xucq.jpg)
(http://h-7.abload.de/img/img_8517yuk6.jpg)
(http://h-7.abload.de/img/img_86989u3w.jpg)
(http://www.abload.de/img/img_882118wh.jpg)
(http://www.abload.de/img/img_8849f8ek.jpg)
Ich hoffe die Bilder gefallen!
Grüße aus Karlsruhe
Mark
Danke für die Bilder und Gratulation zu der Qualität! :one: Trotz der uns Grazern so altbekannten Motive bringen Deine Bilder doch eine neue Sichtweise bzw. Gestaltung hier ein. Sehr sehenswert!
lg 200er
Könnte mir jemand sagen wann die TW 522 und 523 ausgemustert wurden und welche Umbauten an den 520er waren?
danke
zu Linie 81:
Als Bezieher von "EISENBAHN - Österreich" habe ich darin eine mögliche Antwort gefunden:
1. Umbauten sind mir nur folgende bekannt: an der Stirnseite der Wagen brachte man beleuchtete Nummernschildkasten an, sodass die Blechschilder der GVB-Liniennummern dort Platz fanden. Am Heckfenster der Wagen befestigten die GVB Halter aus den 2-achsigen Wagen für die Linienanzeige. An den Längsseiten der Wagen brachte man auch Halter für die Linienanzeige an.
2. zum Wagen 522 fand ich:
Man stellte ihn wegen Erreichens der HU-Frist am 15.5.2002 ab. Per 7.4.2005 schied er aus dem Wagenstand des Unternehmens aus. Ein Schrotthändler holte die von möglicherweise nützlichen Teilen befreite Karosserie entweder am 6. oder 7.6.2005 aus dem Freigelände der Remise Steyrergasse ab.
zum Wagen 523 las ich:
Ein Auffahrunfall am 21.5.2002 (13:37) bedeutete das Ende für den Tw 523, den man per 28.5.2002 abstellte. Der Tw. 529 auf der SL 5 krachte in der unübersichtlichen Rechtskurve an der Zufahrt zur Unterführung zur Unterführung an der Andritzer Maut auf den vor ihm in Richtung Andritz vor einer Baustelle wartenden Tw. 523. Der Tw. 523 verließ an den Tagen 6. oder 7.6.2005 mit seinem Zwilling 522 das Freigelände der Remise Steyrergasse, wo er mit einem Plastikfenster am Heck auf sein Ausscheiden gewartet hatte. Das Datum seines Ausscheidens aus dem Wagenstand ließ sich leider nicht erforschen.
An den beiden genannten Junitagen des Jahres 2005 verschwanden auch die 6x-Tw. 261, 264, 269, 281, 283 vom selben Abstellplatz. 261 war am 28.3.2003 als 1-er frontal auf den Tw. 657 der SL 7 aufgefahren.
leonhard
Foto: in EISENBAHN - Österreich 08_2005 von R. Watzinger
261er ist nicht auf de Cityrunner aufgefahren, war leider umgekehrt!
Die Stromabnehmer der Fahrzeuge, die in Duisburg im hinteren Bereich des A-Teiles montiert waren, mussten für Grazer Verhältnisse in den vorderen Bereich des A-Teiles umgebaut werden, da sämtliche Weichensteuerungen und teilweise VLSA-Beeinflussungen sonst nicht richtig funktioniert hätten.
Damals wurden meines Wissens auch folgende Fahrzeuge abtransportiert: 272, 274, 275, 277, 280 und 282
Ich hole diesen Thread einmal aus der Versenkung, da auch die Zahl der Duisis nun immer kleiner werden wird.
Was man so hört, ist der TW 521 bereits Geschichte. Somit hatte er seinen letzten Einsatz am 16.04.2013 auf der Linie 1.
Einerseits ist die Abstellung des Fahrzeuges zu begrüßen, da dadurch Platz für neue Fahrzeuge im Linienverkehr gemacht wird - sofern die Zulassungsbehörde einmal aufwacht - andererseits ist dieser "Sudden Death" gerade bei diesem Wagen sehr traurig, da es höchstwahrscheinlich keine Abschiedsfahrt mehr geben kann. :'(
Ein paar Details zum TW 521 der Straßenbahn mit dem einzigartigen Flair :D findet Ihr in einem eigenen neuen Thread... (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=9237.msg108827#msg108827)
Frei nach dem Motto: Alles muss raus :boese: ist heute der TW 526 auf der SL 3 unterwegs.
Gerade in der Laudongasse.... :-X
Erstellt am: Juli 12, 2013, 11:14:38
Edit: Sichtungsbild vom Südtirolerplatz... offenbar hat der Wagen eine Türstörung bei der 2. Tür.
TW 525 war heute auf der Strecke Steyrergasse - Puntigam - Steyrergasse als Sonderfahrt unterwegs.
TW 526 ist auf der SL 7 unterwegs.
Die 2. Türe bekam auf der fahrt von Wetzelsdorf nach St. Leonhard eine Störung. (ging nicht mehr automatisch zu und wurde nach einigen Haltestellen abgeschalte)
Der Fahrscheinautomat wollte irgendwann nach der FH auch nicht mehr und blieb schwarz.
MfG Andreas
Heute ist 526 am 6er unterwegs....
Werden in den Ferien eigentlich gar keine 520er benötigt?!? War gestern in Graz und musste beobachten, dass seltsamerweise nur vereinzelt z.B. am 6er Variobahnen fuhren. 4+5 kann ich nicht gut beurteilen. Ich habe mich zwar gefreut, dass nicht zu viele fuhren -bis auf die Hitze-,aber mir stellt sich die Frage: Wie viele Fahrzeuge sind unterm Jahr an einem Arbeitstag im Einsatz und wie siehts hier beim Ferienfahrplan aus? Was spricht dagegen statt 500ern, 520er einzusetzen? Hört sich wahrscheinlich alles nach sehr windigen Fragen an, aber ich kenne mich nicht so gut aus deshalb Frage ich lieber euch Spezialisten. ;D
Die aktuellen Auslaufzahlen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber da der Ferienfahrplan schon etwas 1/3 weniger Auslauf hat (keine Frühspitze, keine Einschübe, gestreckte Intervalle) und im Moment überdies auch die Strecke nach Andritz und durch die Jakoministraße gesperrt ist, ist der Auslauf natürlich entsprechend geringer - aber du kannst ja mal überschlagsmässig die Wagensichtungsmeldungen durchgehen und den täglichen Auslauf zählen ...
Deshalb benötigt man eigentlich keine "Duisis" in den Ferien, weil die Serien 500, 600, 650 und 200 reichen, aber hie und da taucht dann doch noch ein 520er auf und ab Herbst werden wir sie dann wieder regelmäßig sehen (zumindest noch 2 bis 3 Jahre ...).
W.
TW 527 war gegen 13:30 als Probefahrt am Liebenauer-Ast unterwegs.
Da sieht man offenbar schon, auf welcher Linie der Wagen im Juli unterwegs war und am Montag wieder dein wird... >:D
Das Herausnehmen der Blechtafel ist sehr aufwändig. :banana:
Das Ende dieser Fahrzeugserie naht! Heute nur 4 Duisis im Einsatz!
Naja - so schnell schießen nicht einmal die Preußen. ;)
Durch die große Anzahl an Variobahnen wird der Duisi-Einsatz sicher geringer.
Endlich sind die Variobahnen zur wichtigsten Baureihe geworden.
Ohne Duisburger wird's aber - vor allem in der HVZ - nich gehen.
Da sehe ich bei den zwei verbliebenen 580ern eher schwarz... :-\
Von heute auf morgen wirds natürlich nicht passieren. Trotzdem geht jetz endlich was weiter!
zB heute kein Duisi auf der SL7.
Das Ende dieser Fahrzeugserie naht! Heute nur 4 Duisis im Einsatz!
521, 528 sowie neuerdings 535 sind bereits nicht mehr unterwegs und bevor man weitere Duisburger abstellt, werden 583 und 584 dran glauben müssen in den nächstne Monaten!
Neben TW 535 steht momentan auch TW 530 im Freigelände der Remise Steyrergasse.
TW 530 fährt heute auf der Linie 5!
TW 530 fährt heute auf der Linie 5!
Wurde gegen 14:45 beim Jakominigürtel gegen den TW 607 getauscht.
Eigentlich sollte TW 525 als Einschub zwischen Schulzentrum St. Peter - Jakominiplatz fahren, stattdessen fuhr dieser TW als E von Jakominiplatz nach Mariatrost und wieder zum Jakominiplatz, wegen einer Behinderung welche durch TW 526 vorursacht wurde!
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2013/bim/525_wagnesweg_091013.jpg)
TW 525 als Linie E, Wagnesweg, 09.10.2013
"E"s sind dort nur selten zu sehen... :one:
Der einzige Duisi Vertreter heute auf der SL7 TW 532 wäre momentan auch der letzte heutige 7er nach St. Leonhard.
Und 533 auf 3.
Duisis sind heute abgesehen von der SL1 überall vertreten. Am 1er dreht dafür TW 584 seine Runden.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2013/Oktober/DSC_3871.JPG)
TW 533 als Linie 5 am Jakominiplatz, 22.10.2013
Gestern war in der Jakoministraße zwischen 14:30 und 15:30 Duisi-Hochbetrieb:
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201310/IMG_4799k.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201310/IMG_4864k.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201310/IMG_4881k.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201310/IMG_4888k.jpg)
Heute ist Duisburger Samstag!
1er: 534
4er: 526,, 531
5er: 527, 529
Wie lange noch die 520er fahren werden bei 524 und 525 läuft nächstes Jahr die HU ab, also gibt's wieder 2 Fahrkartenautomaten mehr für neue Variobahnen. :)
Wenn sich die Wageneinsätze der letzten Tage anschaut wird man 2014 wohl mehr Duisis abstellen können.
Und da sollte man (was sicher möglich ist) vor allem auf jene Fahrzeuge Rücksicht nehmen die heuer immer wieder Probleme gemacht haben. (bei den Duisis vor allem 529 und 534).
Ich frage mich sowieso warum man im Sommer TW 535 abgestellt hat der hatte doch noch HU ???
Wie lange noch die 520er fahren werden bei 524 und 525 läuft nächstes Jahr die HU ab, also gibt's wieder 2 Fahrkartenautomaten mehr für neue Variobahnen. :)
Sind die Fahrkartenautomaten so knappes Gut? :o (Weil so teuer? ::))
Nein, mittlerweile gibt es eh fünf zusätzliche Automaten.
TW 535 wurde abgestellt, weil sein Zustand nicht so gut war. - Der Wagen war ein "Spinner" :sh:
Nein, mittlerweile gibt es eh fünf zusätzliche Automaten.
TW 535 wurde abgestellt, weil sein Zustand nicht so gut war. - Der Wagen war ein "Spinner" :sh:
Das waren 529 und 534 zumindest im Juni auch :)
Gut, diese Fahrzeuge werden halt richtig niedergefahren ...
W.
Die beiden sind nur stehengeblieben, während 535 ein "Eigenleben" entwickelt haben soll... ::)
Die beiden sind nur stehengeblieben, während 535 ein "Eigenleben" entwickelt haben soll... ::)
Der Typ "Mannheim" hat ja eine interessante Geschichte und ist auch heute noch nicht aus dem Straßenbahnalltag wegzudenken:
http://www.m-wagen.de/Seiten_mannheim/MANNHEIM_A_start.htm
Weiss jemand wo sich die TW 521 u 528 befinden? Stehen ja nicht im Freigelände in der Steyrergasse.
521 und 528 stehen unter Dach in der Halle der alten Remise
leonhard
521 und 528 stehen unter Dach in der Halle der alten Remise
Dafür stehen einige nagelneue Fahrzeuge am Freigelände und werden von Graffitis verunstaltet - die Logik soll mir einer erkären!
W.
Dafür stehen einige nagelneue Fahrzeuge am Freigelände und werden von Graffitis verunstaltet - die Logik soll mir einer erkären!
Vielleicht vertragen die alten Herren die Feuchtigkeit nicht ... ?
521 und 528 stehen unter Dach in der Halle der alten Remise
Dafür stehen einige nagelneue Fahrzeuge am Freigelände und werden von Graffitis verunstaltet - die Logik soll mir einer erkären!
W.
Leicht erklärt und hat nur drei Buchstaben: HGL
521 steht schon seid seiner Abstellung am 16.4.13 und 528 seid seinen Unfall am 2.10.12 in der alten Halle der sieht schlimm aus habe ihn gesehen vorne komplett kaputt. :-[
521 steht schon seid seiner Abstellung am 16.4.13 und 528 seid seinen Unfall am 2.10.12 in der alten Halle der sieht schlimm aus habe ihn gesehen vorne komplett kaputt. :-[
Gibt es ein Foto von 528?
Ja habe am Handy ein Foto aber schlechte Qualität. ;)
521 steht schon seid seiner Abstellung am 16.4.13 und 528 seid seinen Unfall am 2.10.12 in der alten Halle der sieht schlimm aus habe ihn gesehen vorne komplett kaputt. :-[
Könntest du bitte auf deine Rechtschreibung achten TW 529? Man schreibt nicht seid, sondern seit! Beispiel: Seid ihr schon da? Seit meiner Geburt. Ich musste darauf zurückkommen, da mich diese Rechtschreibung auch im Thema 580er massiv stört! Bevor jemand auf mein 'rosseggerhaus' anspielt: Ich habe bereits erklärt, es bezieht sich auf Pferde (Rösser)! ;)
Ps: Seit seinem Unfall, nicht seit seinen!
521 steht schon seit seiner Abstellung am 16.4.13 und 528 seit seinen Unfall am 2.10.12 in der alten Halle der sieht schlimm aus habe ihn gesehen vorne komplett kaputt. :-[
Könntest du bitte auf deine Rechtschreibung achten TW 529? Man schreibt nicht seid, sondern seit! Beispiel: Seid ihr schon da? Seit meiner Geburt. Ich musste darauf zurückkommen, da mich diese Rechtschreibung auch im Thema 580er massiv stört! Bevor jemand auf mein 'rosseggerhaus' anspielt: Ich habe bereits erklärt, es bezieht sich auf Pferde (Rösser)! ;)
Ps: Seit seinem Unfall, nicht seit seinen!
Werde es ausbessern
Danke ;)
Weiss jemand, ob die Duisis noch weierverkauft werden oder ob man sie komplett zusammenfährt? Wenn die Variobahnen dann komplett in Betrieb gehen, wird man ja den
Großteil nicht mehr brauchen.
Weiss jemand, ob die Duisis noch weierverkauft werden oder ob man sie komplett zusammenfährt? Wenn die Variobahnen dann komplett in Betrieb gehen, wird man ja den
Großteil nicht mehr brauchen.
Ich hoffe ja immer noch, dass man ein, zwei Hochflurer behält und zu Arbeitsfahrzeugen (Schienenreinigung, Schneeräumung, Rasenmähen, Rasengleisbewässerung, ...) umbaut. Dafür würden natürlich Sechsachser reichen (Bewässerungstanks - die auch als Ballast fürs Schneepflügen dienen könnten - vorne, Staubsauger wegen der Lärmentwicklung hinten); ev. würde es sich anbieten die Mittelteile aus den beiden 580ern mit dem neugebauten A-Teil zu entfernen. Die wären durch die Wuppi-Motoren auch gleich ausreichend motorisiert um in Zukunft auch mal 40m-Züge schleppen zu können (und soweit ich weiß wurde ja die ganze Elektrik bei der Verlängerung komplett neu gemacht, sollte also noch gut in Schuss sein).
Ich hoffe ja immer noch, dass man ein, zwei Hochflurer behält und zu Arbeitsfahrzeugen (Schienenreinigung, Schneeräumung, Rasenmähen, Rasengleisbewässerung, ...) umbaut. Dafür würden natürlich Sechsachser reichen (Bewässerungstanks - die auch als Ballast fürs Schneepflügen dienen könnten - vorne, Staubsauger wegen der Lärmentwicklung hinten); ev. würde es sich anbieten die Mittelteile aus den beiden 580ern mit dem neugebauten A-Teil zu entfernen. Die wären durch die Wuppi-Motoren auch gleich ausreichend motorisiert um in Zukunft auch mal 40m-Züge schleppen zu können (und soweit ich weiß wurde ja die ganze Elektrik bei der Verlängerung komplett neu gemacht, sollte also noch gut in Schuss sein).
Wäre auch mein Wunsch und würde auch ich als sinnvoll erachten!
Und einen Mittelteil aus einem 580er könnte man auch für den 566er aufheben, dann wären die Kosten für dessen Renovierung auch geringer.
Und einen Mittelteil aus einem 580er könnte man auch für den 566er aufheben, dann wären die Kosten für dessen Renovierung auch geringer.
Synergien über Synergien...
Da würden wir zu sehr überschaubaren Kosten folgendes bekommen:
- einen mit Originalteilen restaurierten Wuppertaler
- einen rasengleisschonenden und überlandstreckentauglichen Gleis- und Rasenpflegezug
- ein für zukünftige längere/schwerere Züge brauchbares Schleppfahrzeug
Wie schon mal gesagt könnte man so einen Umbau auch werbewirksam (und billig) als Kooperation mit einer HTL und/oder dem Maschinenbauinstitut und/oder mit betriebseigenen Lehrlingen aufziehen; die 'Innereien' ließen sich ja mit handelsüblichen Bauteilen und/oder ein paar Stücken aus der Restekiste realisieren.
Durch den Verkauf des vorhandenen Schienenreinigungs-LKW (oder Umbau zum Straßenreinigungsfahrzeug) lassen sich zusätzlich Finanzmittel freispielen.
Synergien über Synergien...
Da würden wir zu sehr überschaubaren Kosten folgendes bekommen:
- einen mit Originalteilen restaurierten Wuppertaler
- einen rasengleisschonenden und überlandstreckentauglichen Gleis- und Rasenpflegezug
- ein für zukünftige längere/schwerere Züge brauchbares Schleppfahrzeug
Wie schon mal gesagt könnte man so einen Umbau auch werbewirksam (und billig) als Kooperation mit einer HTL und/oder dem Maschinenbauinstitut und/oder mit betriebseigenen Lehrlingen aufziehen; die 'Innereien' ließen sich ja mit handelsüblichen Bauteilen und/oder ein paar Stücken aus der Restekiste realisieren.
Durch den Verkauf des vorhandenen Schienenreinigungs-LKW (oder Umbau zum Straßenreinigungsfahrzeug) lassen sich zusätzlich Finanzmittel freispielen.
:one:
Und einen Mittelteil aus einem 580er könnte man auch für den 566er aufheben, dann wären die Kosten für dessen Renovierung auch geringer.
Ja wäre schon was, aber mir wäre schon wichtiger das TW 267 auch die vorgeschrieben HU bekommt und dadurch lange fahrbereit bleibt.
Für den Wuppi müsste man trotzdem gute 500.000 € oder mehr investeiren, da wäre das Geld in wirklich Grazer Fahrzeuge wirklich wichtiger!
Ja wäre schon was, aber mir wäre schon wichtiger das TW 267 auch die vorgeschrieben HU bekommt und dadurch lange fahrbereit bleibt.
... und mit einem Schneeschild ausgestattet wird, damit er als Schneepflug eingesetzt werden kann!
(Dann erspart man sich auch das sogenannte "Spur fahren" mit 3 Fahrzeugen (Cityrunnern) während der betriebsfreien Zeit in der Nacht, bei starken Schneefällen - so wie letzten Winter.)
Ja wäre schon was, aber mir wäre schon wichtiger das TW 267 auch die vorgeschrieben HU bekommt und dadurch lange fahrbereit bleibt.
... und mit einem Schneeschild ausgestattet wird, damit er als Schneepflug eingesetzt werden kann!
Besser gleich eine Befestigung, an der man nicht nur einen Schneeschild sondern auch andere Geräte wie beispielsweise einen Rasenmäher anbringen kann.
Für den Wuppi müsste man trotzdem gute 500.000 € oder mehr investeiren, da wäre das Geld in wirklich Grazer Fahrzeuge wirklich wichtiger!
Ein komplett restauriertes Fahrzeug wird man nicht bekommen. Jedoch sind die Teile vorhanden, die sonst wieder angefertigt werden müssen. Deswegen meine ich, dass man diese Gelegenheit nicht verstreichen lassen sollte, weil man sich doch den einen oder anderen Euro sparen kann.
Trotz Ferienfahrplan kann man heute offenbar auf den TW 525 auf der SL 4 nicht verzichten... :-X
Trotz Ferienfahrplan kann man heute offenbar auf den TW 525 auf der SL 4 nicht verzichten... :-X
Man wird vermutlich die besprühten 9 Stück Straßenbahnen (Variobahnen?) nicht auf die Strecke schicken wollen ....
Trotz Ferienfahrplan kann man heute offenbar auf den TW 525 auf der SL 4 nicht verzichten... :-X
Typ "Mannheim" - unverwüstlich. Bei guter Wartung fährt der noch lang.... :rock: :hehe:
529 beglückt heute die Fahrgäste der SL 5. :D
Am 1er ist auch einer drauf.
534
Guten Tag! Ich habe eine Frage: Wie lange werden die Duisburger noch ca. fahren? :) :D
Busse brauchen auch keine HU, sondern nur ein gültiges "Pickerl".
Habe auch nichts anderes behauptet!
Beim KFZ heißt das in Österreich "wiederkehrende Begutachtung" (Begutachtungsplakette = "Pickerl") und ist eigentlich auch eine Art Hauptuntersuchung ...
Guten Tag! Ich habe eine Frage: Wie lange werden die Duisburger noch ca. fahren? :) :D
Bist aber ziemlich wissbegierig - die letzten Variobahnen werden 2015 geliefert. Danach sollten eigentlich keine Hochflurfahrzeuge der Serie 520 mehr verkehren. Es ist davon aber davon auszugehen, dass einige Fahrzeuge darüber hinaus bis zum Ablauf der HU-Frist im Bestand bleiben (für den Fall des Falles).
W.
Dann können sie aber noch die Duisburger anbieten für Werbungen! Die fahren dann ja noch ganze 2 Jahre! Was ist eure Meinung?
Erstellt am: Januar 03, 2014, 15:57:36
Und warum gibt man in die TW 535 kein Fahrkartenautomaten hinein?? Dann könnte die auch wieder mal in Einsatz kommen! Versteht ihr das?
Und warum gibt man in die TW 535 kein Fahrkartenautomaten hinein?? Dann könnte die auch wieder mal in Einsatz kommen! Versteht ihr das?
Weil dieser Wagen bereits abgestellt ist ;)
Weil man nur eine bestimmte Menge an Automaten hat werden die Automaten vorwiegend in die neuen Triebwagen eingebaut, da die 520er alt sind und man keine Hochflurer mehr will, werden die Automaten auch nicht mehr in diese eingebaut. Was mMn auch sehr gut ist, da ich lieber mit modernen Fahrzeuge mitfahre, bei denen ich gerade einsteigen kann.
Edit: Da ist mir einer, mit einer besseren Antwort zuvor gekommen ;)
Weil man nur eine bestimmte Menge an Automaten hat werden die Automaten vorwiegend in die neuen Triebwagen eingebaut, da die 520er alt sind und man keine Hochflurer mehr will, werden die Automaten auch nicht mehr in diese eingebaut. Was mMn auch sehr gut ist, da ich lieber mit modernen Fahrzeuge mitfahre, bei denen ich gerade einsteigen kann.
Edit: Da ist mir einer, mit einer besseren Antwort zuvor gekommen ;)
Derzeit sollte es 5 neue Automaten geben, darum sollte die nächste Zeit kein Bim abgestellt werden.
Wann bekommt die Linie 5 wieder die TW 532 oder 533 zugeteilt?? Variobahn könntest du mir eine gescheite Antwort geben bitte! Oder könnte mir wer anderes die Antwort geben??
Ganz ehrlich, wir haben alle keine Glaskugel zuhause stehen. Wenn einer der beiden drauf ist, dann ist einer drauf.
Wann bekommt die Linie 5 wieder die TW 532 oder 533 zugeteilt?? Variobahn könntest du mir eine gescheite Antwort geben bitte! Oder könnte mir wer anderes die Antwort geben??
Das ist reiner Zufall! Niemand kann sagen was morgen wo fährt. Das hängt von mehreren Faktoren ab.
Danke Martin für deine nette Antwort! Danihak sei nicht gleich so unhöflich
Erstellt am: Januar 03, 2014, 20:52:43
Aber die Duisis werden schon noch länger eingeteilt ?
Sicher!
Was ist daran unhöflich?
TW 521 wird nie mehr zum Einsatz kommen? Stimmt das wirklich? :-[ :boese: :-\
Ja.
Und kommt TW 528 und 535 noch jemals zum Einsatz? ??? :-\
521 und 528 werden sicher nicht mehr fahren.
535 hws auch nicht.
Es tut mir zwar sehr leid aber nur weil TW 535 kein Fahrkartenautomaten hat teilen sie den Wagen nicht mehr ein! So viel Geld hat die GVB hoffe ich auch noch! Das finde ich eine riesen Frechheit!! Duisburger sind die besten Straßenbahnen in Graz, bieten am meisten Platz, machen net so viel Lärm wie die komischen Fehlkauf Variobahnen!! :boese: :boese: :boese: :boese:
Bekomme ich da keine Antwort auf meine Ansage an die Graz Linien bzw. Variobahnen? ???
Es gibt für eigentlich alle deine Anliegen hier im Forum Leute bei den HGL, die dir mehr oder weniger gerne weiterhelfen Tobi!
Und schön für dich, dass dir die Duisis gut gefallen, aber am Stand der Technik sind sie schon lange nicht mehr!!
Ich hab mal so eine Umfrage gemacht! 89 % Prozent der Leute sagen Duisis sind viel besser wie die Variobahnen! Sehr komisch oder??
Bekomme ich da keine Antwort auf meine Ansage an die Graz Linien bzw. Variobahnen? ???
Bei der nächsten Antwort in diesem Ton gibt es ein Schreibverbot!
Meine Geduld ist ziemlich strapaziert!
Und außerdem warum gibt man kein Fahrkartenautomaten in die Duisburger 535 hinein??
Erstellt am: Januar 03, 2014, 21:37:39
Ok Martin ! Es tut mir leid!
Erstellt am: Januar 03, 2014, 21:38:27
Es tut mir wirklich wirklich sehr leid! Ich höre auf so zu sein! ENTSCHULDIGUNG!! :)
@ tobi:
Die Zeit der Hochflurwagen sind leider gezählt. Das
müssen wir leider akzeptieren. Eş gibt viele Leute die
die alten Wagen lieben.
Nur die Graz-Linien werden sich auf die neuen Wagen
konzentrieren u kein Geld für Altfahrzeuge mehr
ausgeben.
Ausserdem bleiben uns ja die 500er noch erhalten.
İch glaub nicht das ältere Leute lieber mit einem Duisi
als mit einer Niederflurbim fahren. Lg
Man darf bitte nicht vergessen, dass es eine gesetzliche Vorschrift gibt, die besagt, dass alle öffentlichen Verkehrsmittel behindertengerecht sein müssen. Insofern gibt es gar keine andere Möglichkeit als die Hochflurfahrzeuge abzustellen ...
W.
Ok! Das verstehe ich! Dann sollen sie die Duisis abstellen! Aber dafür sollen sie die 500er Reihe weiter behalten! Das ist ja klar! Und platakiert man dann auch noch die 500er Reihe??
Ok! Das verstehe ich! Dann sollen sie die Duisis abstellen! Aber dafür sollen sie die 500er Reihe weiter behalten! Das ist ja klar! Und platakiert man dann auch noch die 500er Reihe??
Ja, ein Teil der 500er (hws. 6 Fahrzeuge) wird behalten - die Fahrzeuge sollen sogar noch einmal technisch modernisiert werden. Allerdings werden diese Fahrzeuge hws. nur im Einschubdienst und als Reserve dienen, d. h. für Werbekunden wäre das nicht so sonderlich attraktiv ...
W.
Seid ihr da meiner Meinung, wenn ich sage die Cityrunner sind die besten Straßenbahnen in Graz? ;) ;D
Gibt mir da niemand eine Antwort? :'( :-[
Gibt mir da niemand eine Antwort? :'( :-[
Erstens stellst diese Frage in einem völlig falschen Thread (hier gehts um die Duisis!), zweitens musst du wohl noch etwas Geduld lernen und drittens lässt sich zu deiner Frage keine allgemeingültige Antwort geben. Und jetzt hör bitte auf, hier herumzuspammen!
Ok! Das verstehe ich! Dann sollen sie die Duisis abstellen! Aber dafür sollen sie die 500er Reihe weiter behalten! Das ist ja klar! Und platakiert man dann auch noch die 500er Reihe??
Wird von der HGL nur 8-Achser Cityrunner u Variobahn
angeboten.
Bei den 8-Achser wird man dann die 600er nehmen. Lg
Gibt mir da niemand eine Antwort? :'( :-[
Oja - Ich:
30 Tage Schreibverbot! >:(
Ok! Das verstehe ich! Dann sollen sie die Duisis abstellen! Aber dafür sollen sie die 500er Reihe weiter behalten! Das ist ja klar! Und platakiert man dann auch noch die 500er Reihe??
Ja, ein Teil der 500er (hws. 6 Fahrzeuge) wird behalten - die Fahrzeuge sollen sogar noch einmal technisch modernisiert werden. Allerdings werden diese Fahrzeuge hws. nur im Einschubdienst und als Reserve dienen, d. h. für Werbekunden wäre das nicht so sonderlich attraktiv ...
W.
Habe das noch nie gehört, dass die 500er noch technisch modernisiert werden sollen.
Oder meinst du eine HU bekommen?
Was sollte gemacht werden? Lg
Habe das noch nie gehört, dass die 500er noch technisch modernisiert werden sollen.
Oder meinst du eine HU bekommen?
Was sollte gemacht werden? Lg
Das war eh schon Thema hier im Forum - da muss noch konstruktiv und bei der Steuerung investiert werden, damit die Fahrzeuge im Betrieb bleiben können; geht über eine normale HU deutlich hinaus ...
W.
Habe das noch nie gehört, dass die 500er noch technisch modernisiert werden sollen.
Oder meinst du eine HU bekommen?
Was sollte gemacht werden? Lg
Das war eh schon Thema hier im Forum - da muss noch konstruktiv und bei der Steuerung investiert werden, damit die Fahrzeuge im Betrieb bleiben können; geht über eine normale HU deutlich hinaus ...
W.
Also sowas wie eine HG-Ausbesserung... ;D :rock:
Warum kommt TW 525 nicht mehr zum Einsatz?
525 ist am Freitag gefahren lieber Tobi - Du hattest jetzt 30 Tage Zeit zuzuschauen, wie das Forum funktioniert.
Bitte poste keine sinnlosen Fragen, sonst muss ich Dich wieder sperren! - Danke!
Ah Entschuldigung! Ich meinte: Was ist mit TW 535 los? Warum taucht die nicht mehr im Linienverkehr auf?
Weil er abgestellt ist. Der hat im Sommer und davor einige Probleme gemacht.
Liebe Tobi 123 (du bist ja anscheinend weiblich) :)
Lies dich einfach ein bisschen durchs Forum durch, dann beantworten sich einige deiner Fragen von selbst :)
TW 527 war schon recht lange nicht mehr im Liniendienst unterwegs, letztes mal seit 10.1., also schon fast ein Monat nicht mehr, nur als Fahrschule glaube ich zwischendurch unterwegs gewesen. :D
TW 527 warum kommt der nicht mehr zum Einsatz?
Weil man ihn anscheinend nicht mehr braucht. Im Schnitt ist man Montag bis Freitag mit maximal 5,6 Duisis ausgekommen. :)
Naja:
Linie 1: ca. 2 Duisis
Linie 3: ca. 1 Duisi
Linie 4: ca. 1 Duisi
Linie 5: ca. 2 Duisis
Linie 6: ca. 1 Duisi
Linie 7: ca. 2 Duisis
Das heißt in der Woche und im Schnitt 9 Duisis!
Mittlerweile fahren weniger 520er da man auf die Variobahn setzt, daher kommt es ab und zu vor das vl. ein paar 520er fahren wenn man sie braucht. Ist besser so mehr Niederflur als Hochflur einzusetzen. Und mal sehen wie es im Herbst wird dann werden noch weniger 520er fahren, da mehr Variobahnen zugelassen werden, dann sind die 520er nur mehr Reserve oder man setzt sie im Frühverkehr ein. :D
Ich habe gehört dass bei TW 524, 525 die HU jetzt dann abläuft! Das heißt dann bleibt nur mehr : TW: 526, 527, 529, 530, 531, 532, 533, 534, 536, 537!!! Das heißt nur mehr 10 Duisis!!
Ich habe gehört dass bei TW 524, 525 die HU jetzt dann abläuft! Das heißt dann bleibt nur mehr : TW: 526, 527, 529, 530, 531, 532, 533, 534, 536, 537!!! Das heißt nur mehr 10 Duisis!!
524 und 525 sicher aber bei den anderen weiß man ja nie TW 529 und TW 534 haben in letzter Zeit oft Probleme gemacht vl. werden die auch abgestellt , aber mal sehen wie es im Sommer/Herbst ausschaut. ;)
524 und 525 sicher aber bei den anderen weiß man ja nie TW 529 und TW 534 haben in letzter Zeit oft Probleme gemacht vl. werden die auch abgestellt , aber mal sehen wie es im Sommer/Herbst ausschaut. ;)
Jetz in letzter Zeit wären mir keine großen Probleme mit diesen beiden Duisis bekannt. Aber im Juni 2013 haben diese beiden Fahrzeuge (wie auch TW 610) des öfteren sagen wir mal gezickt ;D :)
Ich habe gehört dass bei TW 524, 525 die HU jetzt dann abläuft! Das heißt dann bleibt nur mehr : TW: 526, 527, 529, 530, 531, 532, 533, 534, 536, 537!!! Das heißt nur mehr 10 Duisis!!
Man hat schon vor paar Wochen geschreiben, dass einige Duisburger abgestellt wurden, aber die fahren ja wieder fließig herum. ;)
Heute war etwa 526 bis ca. 21:10 am 1er unterwegs, wurde dann von CR 653 ersetzt.
TW 527 steht am Freigelände der Steyrergasse :)
Also hier nun der weitere Fahrplan für die Abstellung:
527 hat einen defekt und dürfte per 10.01 seinen letzeten Einsatz im Linienverkehr gehabt haben.
524 läuft im Juni ab und
525 im Oktober.
Heute nur 3 Duisis im Einsatz, 525, 526, 534.
Das Ende wird bald näher kommen. :-\
Heute nur 3 Duisis im Einsatz, 525, 526, 534.
Das Ende wird bald näher kommen. :-\
Viele reden von Ende, aber bis 2015 wird man die sicher benötigtem!
Ab 2015 fahren noch: 526, 529, 530, 531, 532, 533, 534, 536, 537 wenn keiner davon Defekt wird.
Bereits abgestellt: 521,528,535 und auch 527 ist glaube jetzt auch abgestellt, 524, 525 HU läuft demnächst ab. ;)
Ab 2015 fahren noch: 526, 529, 530, 531, 532, 533, 534, 536, 537 wenn keiner davon Defekt wird.
Bereits abgestellt: 521,528,535 und auch 527 ist glaube jetzt auch abgestellt, 524, 525 HU läuft demnächst ab. ;)
525 fährt derzeit fleißig im Netz herum!
Also hier nun der weitere Fahrplan für die Abstellung:
527 hat einen defekt und dürfte per 10.01 seinen letzeten Einsatz im Linienverkehr gehabt haben.
524 läuft im Juni ab und
525 im Oktober.
Welchen Defekt hat eigentlich TW 527.
Schade das gerade die 520er die am längsten HU haben, den Geist aufgeben. ( 527, 528, 535 ) :-\
Heute ist man im Tagesverkehr mit 3 Duisis ausgekommen :one:
Schon langsam naht das Ende der 520er :-\ , da man jetzt wirklich alle Probleme mit den Variobahnen gelöst hat.
Sodass immer mehr als 20 Variobahnen im Einsatz sind. :one:
Aber auch irgendwie schade, dass dann keine Duisis mehr unterwegs sind. :'(
Spätentens im Herbst glaube ich werden die 520er nur mehr im Frühverkehr eingesetzt, da ja im Sommer wieder neue Variobahnen zugelassen werden. ;)
..., da ja im Sommer wieder neue Variobahnen zugelassen werden. ;)
Woher weißt Du das? :o
Weil auch in den letzten 2 Jahren meistens neue Variobahnen eingesetzt wurden im Sommer/ Herbst. :)
Hier habe ich noch Fotos, von letzter Woche, wo die Duisburger 529, 532 und 533 auf der Linie 1 unterwegs waren! :)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/maku/Straßenbahn%20Graz%20Fotos/P1100272.jpg)
TW 532 ist bei der Endstation Mariatrost
(http://www.styria-mobile.at/media/user/maku/Straßenbahn%20Graz%20Fotos/IMG_0457.jpg)
TW 529 ist bei der Haltestelle Mariagrün
(http://www.styria-mobile.at/media/user/maku/Straßenbahn%20Graz%20Fotos/P1100297.jpg)
TW 533 ist bei der Haltestelle Auster Sport und Wellnessbad
(http://www.styria-mobile.at/media/user/maku/Straßenbahn%20Graz%20Fotos/P1100279.jpg)
TW 532 ist bei der Endstation Eggenberg/UKH
(http://www.styria-mobile.at/media/user/maku/Straßenbahn%20Graz%20Fotos/P1100295.jpg)
TW 532 ist bei der Endstation Eggenberg/UKH
Ein Sichtungsfoto, das ich von einem neuen User, der sich "Cityrunner" nennen wird, erhalten habe, zeigt TW 528 vor dem alten Direktionsgebäude in der Steyrergasse. - Sieht so aus, als würde er bald abgeholt werden.
Hier von mir gibt's auch ein Foto von TW 528 ;)
Interessant, dass scheinbar die Rücklichter als Ersatzteil begehrter sind, als der Rückfahrscheinwerfer ;)
521 könnte doch auch bald darauf folgen.
Was passiert mit TW 528 nun?
Der bestbietende Schrotthändler bekommt ihn... ;)
Hier habe ich noch Fotos, von letzter Woche, wo die Duisburger 529, 532 und 533 auf der Linie 1 unterwegs waren! :)
530 war auch dabei. ;)
MfG Andi
Der bestbietende Schrotthändler bekommt ihn... ;)
Wahrscheinlich eh Schrott Waltner, wie viel bekommt man ungefähr noch für 528 an Geld. ::)
Hier ein Foto von TW 529 in der Laudongasse. :)
Wahrscheinlich eh Schrott Waltner, ...
Anzunehmen. Die Transportkosten sollen ja auch bescheiden bleiben.
Anscheinend ist TW 528 schon abtransportiert worden, heute stand er nicht mehr dort. :-\
Aus welchem Grund wurde TW 528 jetzt schon verschrottet, die ganzen 260er und 290er doch noch abgestellt?
Nicht, dass ich ihn vermissen werde, ich denke nur mich wundert´s nur.
Aus welchem Grund wurde TW 528 jetzt schon verschrottet, die ganzen 260er und 290er doch noch abgestellt?
Vielleicht sucht man für die anderen (Anm.:
nicht-Unfallwagen) einen Käufer ::)
Aus welchem Grund wurde TW 528 jetzt schon verschrottet, die ganzen 260er und 290er doch noch abgestellt?
Nicht, dass ich ihn vermissen werde, ich denke nur mich wundert´s nur.
Hatte Anfang Oktober 2012 einen Unfall in der Laudongasse mit einem LKW.
Und jetzt hat man ihn ausgemustert, und diese Woche verschrottet. :-\
Aus welchem Grund wurde TW 528 jetzt schon verschrottet, die ganzen 260er und 290er doch noch abgestellt?
Vielleicht sucht man für die anderen (Anm.: nicht-Unfallwagen) einen Käufer ::)
Kann mir schwer vorstellen, das jemand noch die 260er, 290er und 580er der HGL noch abkauft, in Osteuropa werden auch immer mehr moderne Straßenbahnen bestellt!
Hat irgendwer Fotos vom Abtransport von TW 528 zum Schrotthändler. ;)
Lg. TW 529
Heute waren 7, 520er unterwegs. ;)
TW 536 ist gerade als Fahrschule Richtung Jakominigürtel unterwegs.
Ja damit werden die Duisburger uns noch länger erhalten bleiben, bis zumindest 2015!!
Hat es nicht geheißen, dass Ende Mai TW 524 abgestellt wird? ::)
Ende Juni...
Hab mal so eine Frage! Hab mich ein bisschen durch diesen Duisis Thread durchgelesen, und muss da mal etwas wissen! Aus welchem Grund wurde TW 527 eigentlich abgestellt?
Hab mal so eine Frage! Hab mich ein bisschen durch diesen Duisis Thread durchgelesen, und muss da mal etwas wissen! Aus welchem Grund wurde TW 527 eigentlich abgestellt?
Hatte einen Kabelbrand, und eine Reparatur zahlte sich nicht mehr aus. ;)
Es werde immer weniger Duisis eingesetzt! :applaus: , aja und wann wird TW 521 geschrottet? :shit:
Es werde immer weniger Duisis eingesetzt! :applaus: , aja und wann wird TW 521 geschrottet? :shit:
Mit 4 Kursen bis 31.Oktober weniger erspart man schon einiges, aber mal abwarten ob die Stehbahnen in Freibereich irgendwann mal die Zulassung bekommen, das dauert hier wirklich extrem lang!
520er werden sowieso nicht mehr lange fahren , da in 2 Wochen Schulschluss ist , braucht man in den Ferien sowieso keine.
Und ab Herbst werden dann hoffentlich genügend neue Variobahnen zugelassen, das die 520er maximal nur mehr dann als Frühkurse bzw. als Reserve eingesetzt werden. ;)
520er werden sowieso nicht mehr lange fahren , da in 2 Wochen Schulschluss ist , braucht man in den Ferien sowieso keine.
Und ab Herbst werden dann hoffentlich genügend neue Variobahnen zugelassen, das die 520er maximal nur mehr dann als Frühkurse bzw. als Reserve eingesetzt werden. ;)
Die Duisburger braucht man bestimmt bis 2015 und man darf nicht rechnen das so viele VBs die Zulassung haben!
Naja mit Kürzung der Linie 1 und Intervallerweiterung auf der Linie 7 benötigt man derzeit bereits kaum Duisburger.
In der Weihnachtszeit wird man sie sicher wieder vermehrt sehen. ;)
Mal sehen wie es mit den Einsätzen der 520er im Herbst /Winter aussieht, da ja 525 im Oktober abläuft, gibt es dann wieder einen Duisburger weniger.
Und da TW 534 sehr oft Probleme macht, wird der auch bald abgestellt werden, weil ich wage es zu bezweifeln, dass sich Reparaturen noch auszahlen! Und wie gesagt, in den Sommerferien werden eh hoffentlich keine Duisis eingesetzt!
Und da TW 534 sehr oft Probleme macht, wird der auch bald abgestellt werden, weil ich wage es zu bezweifeln, dass sich Reparaturen noch auszahlen! Und wie gesagt, in den Sommerferien werden eh hoffentlich keine Duisis eingesetzt!
Da solltest nicht mal einen 500er brauchen!
Und da TW 534 sehr oft Probleme macht, wird der auch bald abgestellt werden, weil ich wage es zu bezweifeln, dass sich Reparaturen noch auszahlen! Und wie gesagt, in den Sommerferien werden eh hoffentlich keine Duisis eingesetzt!
Mittlerweile macht 534 nicht mehr so oft Probleme , wurde auch in letzter Zeit oft eingesetzt. ;)
Letztes Jahr im Juni gabs mit 529 und 534 immer wieder Probleme. Die dürfte man aber über den Sommer 2013 wieder in den Griff bekommen haben :one: ;D
581 du hast vollkommen Recht, man braucht wirklich in den SF keine 500er und schon gar keine 520er! Weil VB 227, 230, 231, 232 werden höchstwahrscheinlich in den SF schon eine Zulassung bekommen, nehme ich halt an!
581 du hast vollkommen Recht, man braucht wirklich in den SF keine 500er und schon gar keine 520er! Weil VB 227, 230, 231, 232 werden höchstwahrscheinlich in den SF schon eine Zulassung bekommen, nehme ich halt an!
Zulassung im Sommer? Die Beamten sin da im Urlaub!
227 wird noch lange stehen!
581 du hast vollkommen Recht, man braucht wirklich in den SF keine 500er und schon gar keine 520er! Weil VB 227, 230, 231, 232 werden höchstwahrscheinlich in den SF schon eine Zulassung bekommen, nehme ich halt an!
Zulassung im Sommer? Die Beamten sin da im Urlaub!
227 wird noch lange stehen!
Meistens im Sommer klappt es mit den Zulassungen! ;)
Hier der Versuch einer Übersicht. In Klammern der letzte dokumentierte Fahrgasteinsatz. Der Unterschied zur Bestandsliste soll sein, daß hier auch Fahrzeuge dokumentiert werden, die aus dem Bestand ausgeschieden sind. Außerdem stehen hier auch noch Prognosen für mögliche Abstellungen, gesammelt aus diversen Beiträgen hier im Forum.
521: abgestellt (2013-04-16)
522: verschrottet (2002-05-15)
523: verschrottet nach Unfall (2002-05-21)
524: abgestellt (2014-06-12)
525: (2014-06-20) // Fristablauf im Oktober 2014
526: (2014-06-04)
527: abgestellt (2014-01-10)
528: verschrottet nach Unfall (2012-10-02)
529: (2014-06-17)
530: (2014-06-23)
531: (2014-06-05)
532: (2014-06-13)
533: (2014-06-18)
534: (2014-06-18)
535: abgestellt (2013-07-03)
536: (2014-06-18)
537: (2014-06-10)
526, war also schon lange nicht mehr im Linienverkehr unterwegs!
Erstellt am: Juni 24, 2014, 06:05:16
Hat vielleicht irgendwer eine Liste von den Duisis, wann die Frist ablauft?
537 heute auf Linie 4 unterwegs.
537 heute auf Linie 4 unterwegs.
Der war gegen 14:00 aber nicht mehr unterwegs. Dafür sind 525 am 4er, 530 am 6er und 531 am 7er unterwegs!
TW 537 war als Frühkurs der Linie 4 unterwegs!
526, war also schon lange nicht mehr im Linienverkehr unterwegs!
Erstellt am: Juni 24, 2014, 06:05:16
Hat vielleicht irgendwer eine Liste von den Duisis, wann die Frist ablauft?
Hier ist sie! (Fristablaufliste)
525 = 10/2014
526 = 07/2018
529 = 07/2017
530 = 05/2017
531 = 11/2017
532 = 08/2016
533 = 06/2016
534 = 12/2015
536 = 11/2015
537 = 09/2015
Alle Angaben sind auf den Drehgestellen vermerkt. :)
Dann fahren die Duisis noch ziemlich lange! ? :bahnhof:
Heute wird einzig TW 531 gebraucht (SL5)
Und nicht mal, das ist nötig, da hätte man ruhig VB 228 einsetzen können! >:( oder eine andere, heute waren ja mehr als genug noch zur Verfügung!
Heute wird einzig TW 531 gebraucht (SL5)
TW 536 war zumindest am Vormittag auf der SL 7 unterwegs. ;)
MfG Andi
507 wurde gerade in der Remise III gegen 537 getauscht.
Somit sollte um 12:13 ein Blech 1er in St. Leonhard sein.
Duisi Großkampftag heute:
534 auf 3
531 auf 6
532 auf 7
Gegen 8 Uhr sind mir
532 SL 7
533, 529 SL 6
begegnet.
MfG Andi
Bin gespannt, ob wir 525 noch mal im Linienverkehr sehen. Ich geh eher nicht mehr davon aus.
Ich glaub schon...
Ist doch was zum "Tod fahren". ;)
Ich denke, so lange Fahrzeuge von der HU-Frist her einsatzfähig sind und es keine großen Reparaturen oder Schäden gibt, werden die Duisburger und auch der TW 584 im Linienverkehr anzutreffen sein - und wenn auch nur als Tauschwagen ...
Alles andere wäre ziemlich unklug ...
W.
Duisburger ja - da gibt's ja noch zehn.
Aber wegen eines Einzelstücks würde ich keinen Aufwand mehr betreiben.
Fahrerschulungen, Revisionen, etc.
Duisburger ja - da gibt's ja noch zehn.
Aber wegen eines Einzelstücks würde ich keinen Aufwand mehr betreiben.
Fahrerschulungen, Revisionen, etc.
Das der 584er nun nicht mehr eingesetzt wird war abzusehen.
Naja, der 584er ist ja kein Einzelstück in dem Sinne, weil die Steuerung entspricht der der 500er etc.
W.
525 würde im Oktober ablaufen!
Naja, der 584er ist ja kein Einzelstück in dem Sinne, weil die Steuerung entspricht der der 500er etc.
Nein! Es ist eine eigene Wagentype mit einer eigenen Fahrschule, einer eigenen Prüfung und mit einem 500er überhaupt nicht vergleichbar.
Aber wegen eines Einzelstücks würde ich keinen Aufwand mehr betreiben.
Fahrerschulungen, Revisionen, etc.
Das der 584er nun nicht mehr eingesetzt wird war abzusehen.
Sag ich ja ;)
Nein! Es ist eine eigene Wagentype mit einer eigenen Fahrschule, einer eigenen Prüfung und mit einem 500er überhaupt nicht vergleichbar.
Natürlich ist es eine eigene Wagentype, habe auch nix anderes behauptet!
Pedalsteuerung wie 500er und 600er, natürlich gibt's Unterschiede ...
Solange es noch Fahrer gibt und das Fahrzeug einsetzbar ist, sollte man es einsetzen können ...
W.
TW 529 scheint in den Sommerferien das Monopol auf die Duisi Fahrschule zu besitzen ;D
TW 529 scheint in den Sommerferien das Monopol auf die Duisi Fahrschule zu besitzen ;D
Stimmt, auch gestern wieder nur als Fahrschule in der Münzgrabenstraße gesehen!
Auch heute ist er wieder als Fahrschule unterwegs :)
Ich hab im Sommer (bis jetz) keinen anderen Duisi als Fahrschule gesehen.
Auch heute ist er wieder als Fahrschule unterwegs :)
Ich hab im Sommer (bis jetz) keinen anderen Duisi als Fahrschule gesehen.
534 fuhr ein paar Mal in denn Ferien als Fahrschule wie am 5.8. ;)
Auch heute ist er wieder als Fahrschule unterwegs :)
Ich hab im Sommer (bis jetz) keinen anderen Duisi als Fahrschule gesehen.
Gegen 16:20 fuhr 529 bei der Haltestelle Dornschneidergasse als Fahrschule stadteinwärts. ;)
Wo befindet sich eigentlich TW 521? Ist der noch immer in einer Remise? TW 535 steht ja schon ewig im Freigelände.
Wird da noch was ausgebaut? ???
Der steht AFAIK am ersten Gleis in der alten Halle und wartet auf die Verschrottung sowie 524 am Kohlengleis, 527 und 535.
Fast hat man es geschafft! 1mal war TW 533 auf SL7 unterwegs, wurde aber auch ausgetauscht! Kompliment! Bin gespannt, wie viele Duisis ab Mo. unterwegs sind! :)
Fast hat man es geschafft! 1mal war TW 533 auf SL7 unterwegs, wurde aber auch ausgetauscht! Kompliment! Bin gespannt, wie viele Duisis ab Mo. unterwegs sind! :)
Werden schon einige unterwegs sein, denn so viele VB sind nun auch nicht zugelassen, dafür stehen zwei weider mal für a längere Zeit.
Mit 28 VB kommt man schon weit 8)
Zumindest 2,3 Duisis erwarte ich morgen schon im Linienverkehr.
In der Frühspitze mehr... ;)
TW 530 auf Linie 3!
Gar nicht mehr?
Ich nehme an, TW 581 hat nur den einen Duisi gesichtet! Wir werden später erfahren, wie viele Duisis unterwegs sind! Linie 5 und TW 529 machen die Wageneinsätze ja meistens! :)
Was ist mit Dir Zachi? ;D
Es waren sicher mehr. In der Früh habe ich einen auf der Linie 4 oder 5 gesichtet. Nummer bzw. Linie habe ich leider nicht erkannt.
Ich habe zumindest zwei 520er gesehen.
Möchtest Du uns auch mitteilen welche oder soll das ein Rätsel werden?
Möchtest Du uns auch mitteilen welche oder soll das ein Rätsel werden?
Habe nur das Fahrzeug gesehen.
Wie oben erwähnt habe ich auch leider nur das Fahrzeug gesehen, sonst hätte ich es auch schon bei den Wageneinsätzen dazu geschrieben.
;D, es bleibt weiterhin spannend... :hehe:
529 und 530 hätt ich jetz am Nachmittag im Linienverkehr gesehen!
TW 529 heute auf SL5!
TW 529 heute auf SL5!
Hier ein Sichtungsbild.
TW 525 heute auf Linie 6.
Am ersten Drehgestell steht "HR 01.2011". Das kann wohl nicht ganz stimmen.
Das Datum hätte eher für den bereits verschrotteten TW 528 gepasst.
Im Oktober lauft die Frist bei TW 525 ab, oder?
Ja... :'(
Im Oktober lauft die Frist bei TW 525 ab, oder?
Ja. Das wurde im Forum bereits erwähnt.
TW 525 heute auf Linie 6.
Am ersten Drehgestell steht "HR 01.2011". Das kann wohl nicht ganz stimmen.
Das Datum hätte eher für den bereits verschrotteten TW 528 gepasst.
Wahrscheinlich stammte das vordere Drehgestell vom verunfallten TW 528. ;)
531 fuhr heute gegen 15 Uhr auf der Linie 7, gesichtet am Hauptplatz Ri. St. Leonhard. :)
Duisi 530 auf SL5 unterwegs!
Duisi 536 auf SL6 unterwegs!
Duisi 532 auf SL7 unterwegs!
Duisi 529 als Frühverkehr auf SL7!
Duisi 530 auf SL5 unterwegs!
Duisi 536 auf SL6 unterwegs!
Duisi 532 auf SL7 unterwegs!
Duisi 529 als Frühverkehr auf SL7!
530 darf sogar bis knapp 21:00 am 5er ran.
529 und 534 sind auch am 6er unterwegs!
533 auf SL 3
536 auf SL 6
533 auf SL 3
536 auf SL 6
Situation am Nachmittag:
533 und 537 auf SL3
529 auf SL6
Heute konnte ich TW 537 in der Krengasse sichten. :D
525 auf SL5! :) nützt noch seine letzten Tage aus! :'(
525 auf SL5! :) nützt noch seine letzten Tage aus! :'(
Hier ein Bild von 525 in der Theodor - Körner - Straße, vl. mein letztes Sichtungsbild von TW 525 im Linienverkehr. :'(
Leider hat er die Linienanzeige Ri. Puntigam vergessen zu wechseln. :pfeifend:
Wahrscheinlich ist der Straßenbahnfahrer mehr oder minder nur mit Variobahnen gefahren, daher hat er die Tafel vergessen zu wechseln :frech: :one:
Heute konnte ich 2 Duisis sichten, einmal 532 als Linie 3 in der Asperngasse und 531 als Linie 5 in der Theodor - Körner - Straße. :D
530 auf SL4
531 auf SL5
533 auf SL6
:)
TW 525 gibt heute eine Vorstellung auf der SL6!. Wohl einer der letzten Einsätze im Linienverkehr für dieses Fahrzeug :)
530 auf Line 3
536 auf Linie 7
Heute fuhr 530 auf der Linie 3, dazu ein Bild, aufgenommen in der Asperngasse. :D
TW 525 bei seiner vl. letzten Fahrt bevor die HU abläuft, hier als Linie 7 am 10.10.2014, bei der Haltestelle Wagner - Biro - Straße, Ri. Wetzelsdorf! :)
529 fährt heute am 4er und 536 am 5er!
534 am 7er
536 am 5er
Die Duisis sind in letzter Zeit voll in Einsatz! :one:
Wann wird eigentlich 526 abgestellt? :'(
Die Duisis sind in letzter Zeit voll in Einsatz! :one:
Wann wird eigentlich 526 abgestellt? :'(
Schau bei Antwort #168, dort findest du die Liste mit den Fristabläufen der 520er! ;)
537 ist der nächste fällige Duisi. 526 darf noch länger fahren.
Die Duisis sind in letzter Zeit voll in Einsatz! :one:
Wann wird eigentlich 526 abgestellt? :'(
Schau bei Antwort #168, dort findest du die Liste mit den Fristabläufen der 520er! ;)
Der Betreff jedes Beitrags kann angeklickt werden. - Dahinter versteckt sich auch der Link zum Beitrag.
#168: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4174.msg129108#msg129108
Heute Nachmittag gesichtet auf Linie 6: 530, 531 und 533. Oldtimer-Rallye sozusagen. Grüße aus der Münzgrabenstraße.
Die Duisis sind in letzter Zeit sehr oft im Einsatz, vor allem auf der SL6! Ich bin eh froh, dass die Oldtimer überhaupt noch zum Einsatz kommen! Wenn man denkt, dass 32 Varios schon in Betrieb sind, dann ist das eigentlich gar nicht mehr üblich das Duisis noch zum fahren kommen! Höchstens zum Frühverkehr, obwohl bei den Frühverkehrkursen auch nicht immer Duisis zum Einsatz kommen, aber wie gesagt ich bin sehr froh darüber, außer wenn 3 Hochflurfahrzeuge hintereinander fahren (30.10.2014 SL6), das geht wirklich zu weit! Aber das war hoffentlich nur einmalig! :)
Gegen 15:00 sind die 3 Duisis auch hintereinander gefahren. Aber das erklärbar, da es am 6er heute irgendwann mal Turbulenzen gegeben haben muss. Grund ist mir aber nicht bekannt.
aber wie gesagt ich bin sehr froh darüber
Weil du ein junger Hupfer bist. Ich, als alter Sack, bevorzuge ausschließlich Niederflur, und sehe es keineswegs ein, warum ich länger warten soll. Wenn allerdings Frau Muhr uns Alte umsonst im Hochflurwagen umsonst fahren läßt, könnte ich darüber nachdenken. Ansonsten wähle ich mir meine Fitnesseinheiten selber.
LG! Christian
Erstellt am: November 07, 2014, 17:04:43
Aber das erklärbar, da es am 6er heute irgendwann mal Turbulenzen gegeben haben muss.
Turbulenzen behindern die Flieger, nicht die Bim.
Da hast du allerdings Recht!
Liebe Grüße Zachi :)
Und seit langen heute wieder einmal TW 533 unterwegs, glaube seit 1.10. nicht mehr unterwegs gewesen! ;)
Gegen 15:00 sind die 3 Duisis auch hintereinander gefahren. Aber das erklärbar, da es am 6er heute irgendwann mal Turbulenzen gegeben haben muss. Grund ist mir aber nicht bekannt.
Drei Hochflurkurse hintereinander waren/sind am 6er auch ohne Stau und Neueinteilung keine Seltenheit. Es sind jeweils drei Niederflur-Kurse hintereinander, die dann zum 26er werden. Wenn da also ,,Turbulenzen" entstehen, landet (um bei der Flugsprache zu bleiben) schnell einmal ein Hochflurfahrzeug am 26er. Ist heute aber nicht der Fall oder wurde bereits korrigiert - jedenfalls war 612 auf der Linie 26 unterwegs, welcher auf Linie 6 noch nicht fuhr.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/dapi/2014/November/DSC_1027.JPG)
TW 533 als Linie 6 in der Eisteichgasse, 14.11.2014
Ein interessanter Bericht aus Duisburg aus den 70er-Jahren. Auch ein interessantes Bild vom Wagen 1077, der später viele Jahre durch Graz kurvte und vor allem MARTIN wegen seiner "aktuellen" Lackierung (wäre auch heute an diesem trüben Novembertag für Fotos sehr willkommen!) schon einige schlaflose Nächte bescherte .... ;)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7184245
Wieder eine schlaflose Nacht :hehe: :lol: :sleep: :one:
Am 6er fahren derzeit recht häufig Duisburger meistens sogar zwei wie heute 532 & 533!
Mal schauen wie es ab morgen aussieht!
Wieso sollte es ab Morgen anders aussehen?
Wieso sollte es ab Morgen anders aussehen?
Ab morgen werden mehr Kurse gebraucht werden.
2 mehr am 1er und am 7er. Und in den letzten Adventfahrplänen gabs auch je einen Zusatzkurs am 3er und am 6er.
Hoffentlich fahren ein paar Duisis am 1er ab morgen wieder bzw. im Adventverkehr, für schöne Fotomotive entlang der Feldstrecke zw. Mariagrün und Mariatrost! :one:
Auf der Linie 4 und 5 fahren auch am Samstag 7,8 Straßenbahnen! (Wie im Normalfahrplan Mo-Fr),(war halt voriges Jahr so.... :)
533 ist der einzige Duisi Vertreter heute (SL5)
537 fährt heute auf Linie 4.
TW 534 fuhr heute auf der SL 6 , hier ein Bild von der Laudongasse! ;)
529 war schon seit längerem nicht im Linienverkehr unterwegs, wurde 529 schon abgestellt? Weiß jemand etwas? :)
529 war schon seit längerem nicht im Linienverkehr unterwegs, wurde 529 schon abgestellt? Weiß jemand etwas? :)
Sein bisher letzter Einsatz im Linienverkehr war am 4.12. auf der SL 1
Jetzt sind ja Ferien da wird sicher kein Duisi unterwegs sein, aber man weiß ja nie.
Schauen mir halt wie es nach den Ferien im Jänner aussieht, vl. lässt sich 529 ja mal blicken. ;)
Zumindest im Forum wird 529 immer aktiv sein! :one:
Wie viele Duisis sind jetzt noch Einsatzbereit?
Werden jetzt nach und nach ja abgestellt. ???
Hallo tom001!
Wir haben im Forum eine Bestandliste der Straßenbahnen. Diese Liste ist immer sehr aktuell dank denen die sie immer aktuell halten.
Dort kannst du eben z.B. nachsehen wie viele Duisis noch im Einsatz sind. ;)
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3797.255
Aber um dir gleich eine Antwort zu geben, habe ich gerade nachgezählt und es sind neun Fahrzeuge noch einsatzbereit. (526, 529, 530, 531, 532, 533, 534, 536 und 537).
Wobei bei 529 und 537 kann man momentan nicht ganz sicher sein. Wie bereits andere User erwähnt haben, wurde 529 seit 4.12. nicht mehr gesichtet und 537 steht im Freiluftbereich der Remise 1.
Und 536 hat keinen Fahrkartenautomaten mehr, also wurde 536 auch schon abgestellt :(
Das heißt, wenn es ziemlich blöd läuft, sind bald nur mehr 6 Duisis zur Verfügung! (526, 530, 531, 532, 533, 534)
537 ist nicht abgestellt der Automat ist noch drinnen, er wird halt in den Ferien nicht benötigt, deshalb steht er draußen! ;)
Das heißt, wenn es ziemlich blöd gut läuft, sind bald nur mehr 6 Duisis zur Verfügung! (526, 530, 531, 532, 533, 534)
Das heißt, wenn es ziemlich blöd gut läuft, sind bald nur mehr 6 Duisis zur Verfügung! (526, 530, 531, 532, 533, 534)
Manche wollen die Duisis noch länger sehen, manche nicht... ältere Leute wahrscheinlich nicht, jüngere Leute (sowie ich) wahrscheinlich schon :)
Also ich bin ziemlich jung und mir gefällt es eigentlich überhaupt nicht, dass diese noch länger fahren werden. Deren Zeit ist einfach um und sie sind den Fahrgästen Beförderungsfällen nicht mehr zuzumuten.
Ich meine, dass es nur sehr wenige geben wird, welche sich so alte Fahrzeuge im Fahrgasteinsatz wünschen. Die gehören einfach ins Museum!
Ich meine, dass es nur sehr wenige geben wird, welche sich so alte Fahrzeuge im Fahrgasteinsatz wünschen. Die gehören einfach ins Museum!
... allerdings nicht in Graz, wie man dazu sagen sollte. Schon den Wuppertaler finde ich etwas deplatziert.
Je nach Zustand der Fahrzeuge sollte man allerdings über einen Umbau in Arbeitswagen (Schleppfahrzeug, Staubsauger, Rasengleisbewässerung, Rasenmäher, Schneepflug, ...) nachdenken. Vor allem wenn man jetzt wieder Vignolgleise verlegen will, wo man mit den LKW nicht fahren kann.
Ein auf 6 Achsen verkürzter Duisi (oder 580er) wäre dafür sicher brauchbar (580er sogar noch eher, da a) besser motorisiert und b) mit vergleichsweise jungen A-Teilen, da davon ja zwei komplett neu angefertigt wurden).
Also ich bin ziemlich jung und mir gefällt es eigentlich überhaupt nicht, dass diese noch länger fahren werden. Deren Zeit ist einfach um und sie sind den Fahrgästen Beförderungsfällen nicht mehr zuzumuten.
Ich meine, dass es nur sehr wenige geben wird, welche sich so alte Fahrzeuge im Fahrgasteinsatz wünschen. Die gehören einfach ins Museum!
So gesehen, gehören auch die 500er längst ins Museum. Auch diese sind in den Augen der meisten Fahrgäste nur alte Wagen mit lahmen Türen, schlechter Beschleunigung und wenigen Sitzplätzen. Statt diese technisch um viel Geld aufzurüsten, wäre es sicher zielführender die Variobahnen/Cityrunner (mit Klimaanlage!) zu verlängern.
Meine Kinder sehen sogar die 600er auch nur als alte Straßenbahn. Werden ja auch schon bald 30 Jahre alt. Abgesehen vom Niederflurteil sehen diese Fahrzeuge auch nicht viel besser als die 500- und 520er aus. Leider haben es die HGL bei diesen Fahrzeugen auch bisher verabsäumt, die Inneneinrichtung endlich mal aufzufrischen. Beim Umbau auf Achtachser wäre das der ideale Zeitpunkt gewesen. Die A- und B-Teiile der Wagens schauen ja schon mehr als schnuddelig aus. Auch stinkt es in einigen Fahrzeugen schon recht unangenehm. Auch eine neue Außenlackierung (die Verbundlackierung passt bei diesen eckigen Fahrzeugen sicher besser als die derzeitige). Aber dafür haben die GVB/HGL noch nie das richtige Gespür gehabt. Leider!
LG
222
Auch stinkt es in einigen Fahrzeugen schon recht unangenehm.
Die stanken schon immer. Liegt wohl am verwendeten Kunststoff.
In den ersten Jahren war der Gestank aber schon viel schlimmer als heute.
Was die Innenraumgestaltung betrifft, war das immer schon ein großes Manko bei den Neuwagen (außer 260er).
Die Reinigung ist auch so eine Sache, wo man ruhig ein bisschen mehr darauf achten könnte.
Das Lackierungsschema finde ich schon in Ordnung, wenn schon dann ein ganz neues für alle NF - Fahrzeuge!
Wie bei Variobahn Lackierung und Logo Entscheidung steht aber zu befürchten, dass man sich wieder für das schlechtmöglichste entscheidet.
Meine Kinder sehen sogar die 600er auch nur als alte Straßenbahn. Werden ja auch schon bald 30 Jahre alt. Abgesehen vom Niederflurteil sehen diese Fahrzeuge auch nicht viel besser als die 500- und 520er aus. Leider haben es die HGL bei diesen Fahrzeugen auch bisher verabsäumt, die Inneneinrichtung endlich mal aufzufrischen. Beim Umbau auf Achtachser wäre das der ideale Zeitpunkt gewesen. Die A- und B-Teiile der Wagens schauen ja schon mehr als schnuddelig aus. Auch stinkt es in einigen Fahrzeugen schon recht unangenehm. Auch eine neue Außenlackierung (die Verbundlackierung passt bei diesen eckigen Fahrzeugen sicher besser als die derzeitige). Aber dafür haben die GVB/HGL noch nie das richtige Gespür gehabt. Leider!
LG
222
Tja ich werde jetzt wieder vielen auf den Schlips treten, aber mMn gehören auch schon die 600er ersetzt. Es sind nunmal alte Bahnen und nicht jede Serie sollte so ausgelutscht wie die 260er werden. Am Besten wäre es diese Serie und die anderen 10 Fahrzeuge welche man herrichten will auch gleich durch neue, längere zu ersetzten.
Den Niederflurmittelteil der 600 kann man auch vergessen. Bin zwar selbst nicht auf einen Rollstuhl angewiesen, aber kenne einige Andere. Man hat darin einfach keinen Platz und wenn dann vielleicht noch jemand mit einem Kinderwagen kommt ist's so wie so vorbei. Die nächste Geschichte ist, dass die Treppen sehr steil sind, wie ich finde, und dass dadurch, bei einer Bremsung einer vollbestzten Bahn, sehr schnell etwas passieren kann, was bei den neueren Typen nicht mehr geht
Ich hätte für die 600er kein Niederflurmittelteil sondern Beiwagen beschafft. Diese hätten größer ausfallen können, da a) die 600er nicht wirklich lang waren und b) keine Treppen verhanden sein hätten müssen. Und die Steuerung dafür wäre warscheinlich auch nicht so ein riesen Problem gewesen.
Ich hätte für die 600er kein Niederflurmittelteil sondern Beiwagen beschafft. Diese hätten größer ausfallen können, da a) die 600er nicht wirklich lang waren und b) keine Treppen verhanden sein hätten müssen. Und die Steuerung dafür wäre warscheinlich auch nicht so ein riesen Problem gewesen.
Dann hätten Graz und Darmstadt etwas gemeinsames: Hochflurtriebwagen mit Niederflurbeiwagen.
(http://abload.de/img/2005.xx.xx30094tw76080rul3.jpg)
Hier ST-10-Tw 7608 (Baujahr 1976) mit einem SB-9-Bw (Baujahr 1994) zu sehen.
Sogar unsere ST 7 (Baujahr 1961) haben dieses Niederflurangebot mitgenommen.
Das Problem wäre eigenlich nur in der Kraft der Motoren gewesen da seit den 300/400er Bw keine Bw mehr beschafft wurden und seit den 260er nur für den Solo-Betrieb geplant und bestellt wurde.
Auch stinkt es in einigen Fahrzeugen schon recht unangenehm.
Die stanken schon immer. Liegt wohl am verwendeten Kunststoff.
Das ist jetzt aber ein anderer Mief. Eher richtig modrig, wie auch oft alte Busse und Autos innen riechen.
Ich denke, der seinerzeitige "Neuwagengestank" ist nach fast 30 Jahren schon längst verflogen. In den neuen 600ern hat es anfangs so gerochen, als hätte sich jemand übergeben müssen! War echt eklig und die Kommentare der Fahrgäste dementsprechend!
LG
222
Auch stinkt es in einigen Fahrzeugen schon recht unangenehm.
Die stanken schon immer. Liegt wohl am verwendeten Kunststoff.
In den neuen 600ern hat es anfangs so gerochen, als hätte sich jemand übergeben müssen!
Mir ist auf jeden Fall noch kein solcher Geruch aufgefallen.
Aber ich könnte mir vorstellen woher dieser Geruch kommen könnte. Es ist der gleiche Grund wie im U-Bahnhof Stephansplatz in Wien. Wahrscheinlich hat man das gleiche Bodenverfestigungsmittel verwendet um zu verhindern dass der Boden nach gibt. Wenn es wärmer wird, setzt dieses Mittel Buttersäure in geringen Konzentrationen frei. Diese riecht wie eine Mischung aus fauler Butter und Erbrochenem. Nachdem dieser Stoff aber nur sehr schwach in diesem Bodenverfestigungsmittel vor kommt, riecht es zum Glück nicht ganz so schlimm wie pure Buttersäure.
Ich hätte für die 600er kein Niederflurmittelteil sondern Beiwagen beschafft. Diese hätten größer ausfallen können, da a) die 600er nicht wirklich lang waren und b) keine Treppen verhanden sein hätten müssen. Und die Steuerung dafür wäre warscheinlich auch nicht so ein riesen Problem gewesen.
Insbesondere die Motorleistung würde reichen, denn in Wien fahren die E
1 und E
2 mit den gleichen 300kW mit Beiwägen herum. Ursprünglich fuhren sogar die 200kW starken E mit Beiwägen - zum Vergleich: Der 260er hat um 10% mehr Leistung, ist also von der Leistung her "voll beiwagentauglich". ;) Manchmal war auch noch in "jüngerer" Zeit ein E mit Beiwagen am Ring unterwegs.
Ein auf 6 Achsen verkürzter Duisi (oder 580er) wäre dafür sicher brauchbar
Meine Kinder sehen sogar die 600er auch nur als alte Straßenbahn. Werden ja auch schon bald 30 Jahre alt.
... Den Niederflurmittelteil der 600 kann man auch vergessen.
Eine irgendwie interessante Idee, aus den 580ern und 600ern die Mittelteile auszubauen und so
neue Fahrzeuge zu schaffen. ;D
Ich hätte für die 600er kein Niederflurmittelteil sondern Beiwagen beschafft. Diese hätten größer ausfallen können, da a) die 600er nicht wirklich lang waren und b) keine Treppen verhanden sein hätten müssen. Und die Steuerung dafür wäre warscheinlich auch nicht so ein riesen Problem gewesen.
Die Niederflurmittelteile der 600er wären technisch auch länger möglich, man wollte aber nicht!
Was passiert jetzt eigentlich mit den bereits abgestellten Altwagen? Es sind ja doch noch viele in Graz, man hört irgendetwas von einer Reise nach Rumänien?
Das Foto zeigt eine Triebwagentype, die nicht mehr lang fahren wird, an einer Stelle, die nicht mehr lang befahren wird: Duisburger 529 am 13.5.2015 in der Alten Poststraße auf Linie 1 Richtung Mariatrost.
Außerdem fuhr heute TW 534 in Linie 3.
lg 200er
Am 1er gibt es doch einen anderen Duisburger der dort gerne fährt? ;D ;D
Das Foto zeigt eine Triebwagentype, die nicht mehr lang fahren wird, an einer Stelle, die nicht mehr lang befahren wird: Duisburger 529 am 13.5.2015 in der Alten Poststraße auf Linie 1 Richtung Mariatrost.
Zu Mittag sollte man dort mit den Licht her gute Fotos machen können. ;)
In der Bestandsliste, sind noch 8 Duisis ,,betriebsbereit"... kann es sein, dass wieder ein paar abgestellt worden sind? Man sieht ja immerhin nur mehr gewisse Duisis im Linienverkehr/als Fahrschule... weiß jemand genaueres? :)
In der Bestandsliste, sind noch 8 Duisis ,,betriebsbereit"... kann es sein, dass wieder ein paar abgestellt worden sind? Man sieht ja immerhin nur mehr gewisse Duisis im Linienverkehr/als Fahrschule... weiß jemand genaueres? :)
Also 537 steht schon etwas länger am Freigelände der Steyrergasse, da glaube ich auch nicht mehr das 537 zum Einsatz kommt weil ein Schild drinnen ist darauf steht
Fahrzeug nicht einsetzbar!
Und was ich heute gesehen habe stehen 526 und 530 auch am Freigelände, wie auch 529 am Kohlegleis!
Aber Fahrscheinautomaten scheinen in allen Fahrzeugen noch drinnen zu sein! ;)
537 ist abgelaufen und es steht zu befürchten, dass wir die anderen auch nur mehr in sehr homöopathischen Dosen zu Gesicht bekommen werden. :-\
Bis 10 Juli sollte noch die Chance bestehen die noch fahren, danach eher unwarscheinlich un dim Herbst sollten zumindest 2-3 VB mehr zur Verfügung stehen.
So wie es aussieht haben 532, 533, 534 keine Fahrscheinautomaten mehr! :'(
Bei 526 und 530 konnte ich nicht sehen ob der Automat noch drinnen ist, bei 537 ist er noch drinnen!
Somit haben nur mehr 529 und 531 einen Automaten eingebaut, gesehen heute in der Remise Alte Poststraße!
TW 529 wird ja morgen noch für eine Sonderfahrt benötigt! :one:
TW 531 ist auf der SL 1 unterwegs! (Danke an TW 581 für die Meldung)
Gegen 14:30 stand 531 in der Remise III am Abstellgleis!
Danke, ich bin auch umsonst ausgerückt ;)
In der der Remise Alte Poststraße stehen jetzt 526, 530 und 531!
Man bereitet sich auf den nächsten Einsatz vor...
TW 531 stand zumindest heute am Freigelände der Remise Alte Poststraße! ;)
Mittlerweile ist er wieder in der Steyrergasse am Freigelände gelandet.
Hatte er einen Ausflug auf der Drehbank, ist sicher unwahrscheinlich aber weshalb stand er dann in der Remise III, zumindest über das Wochenende bzw. bis heute 16 Uhr stand er nicht am Freigelände der Steyrergasse! ::)
Ich weiss nicht, wie lange er dort stand, aber heut Nachmittag war er jedenfalls noch dort.
Ich war selbst erstaunt, dass ich ihn Abends in der Steyrergasse sah.
Ein Duisburger steht im Freigelände in der Alten Poststraße. Nunmer konnte ich leider nicht erkennen.
Ein Duisburger steht im Freigelände in der Alten Poststraße. Nunmer konnte ich leider nicht erkennen.
TW 529 steht dort, was ich jetzt gesehen habe steht er am Gleis zur Drehbank, was das wohl zu bedeuten hat zumindest gegen 16:45 war er noch dort! :D
Erstellt am: Oktober 30, 2015, 17:13:27
TW 529 hat die Nacht von gestern auf heute in der Halle der Remise Alte Poststraße verbracht, wird wohl wirklich auf die Drehbank gehen? :D
Straßenbahnfreunde wollen alte DVG-Bahn nach Duisburg holen, siehe http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/strassenbahnfreunde-wollen-alte-dvg-bahn-nach-duisburg-holen-id11438331.html (http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/strassenbahnfreunde-wollen-alte-dvg-bahn-nach-duisburg-holen-id11438331.html)
Ob es allerdings klappt, steht in den Sternen, weil der örtliche Verkehrsbetrieb gerade andere Sorgen hat ...
W.
Ob es allerdings klappt, steht in den Sternen, weil der örtliche Verkehrsbetrieb gerade andere Sorgen hat ...
W.
Schon der Trasnport nach Duisburg wird genug kosten und welcher Verein will den einen Achtachser erhalten?
Ob es allerdings klappt, steht in den Sternen, weil der örtliche Verkehrsbetrieb gerade andere Sorgen hat ...
Graz oder Duisburg?
Ob es allerdings klappt, steht in den Sternen, weil der örtliche Verkehrsbetrieb gerade andere Sorgen hat ...
Graz oder Duisburg?
Duisburg.
Es gibt große Probleme mit der Erhaltung der U79 (Stadtbahn), vor allem weil die Tunnelinstandhaltung sehr viel kostet.
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/dvg-prueft-nahverkehrsnetz-ohne-u-bahn-id8641611.html
https://www.youtube.com/watch?v=4Z6Uy_5GCpM
Hauptproblem ist der Zustand der Fahrzeuge, unzählige Ausfälle wegen z. B. durchgerosteten Wagenkästen.
W.
Heute sind 531 und 532 als Sonderfahrt bzw. Fahrschule unterwegs.
Hier begegnen sie sich beim Hilmteich:
Is schon blöd, wenn man jedesmal zum Wenden am Jako fahren muss... ;)
Is schon blöd, wenn man jedesmal zum Wenden am Jako fahren muss... ;)
Was begründet Deine Ansicht? Ich meine, Fahrschulfahrten sind ja zum Fahren da ...
Aber unerfahrene Anfänger sind irgendwie zwischen Mariagrün und Mariatrost besser aufgehoben. Und es ist für jeden Fahrer irgendwann das erste Mal am Fahrerplatz - auch für die, die damit später ihr Geld verdienen. Und gerade die sind vielleicht nicht mal so bahnaffin, sondern suchen einfach nur irgendeinen Job, der sie aus der Arbeitslosigkeit bringt ...