Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 520er - Duisis (142386-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • tom001
Re: 520er - Duisis
Antwort #255
Wie viele Duisis sind jetzt noch Einsatzbereit?
Werden jetzt nach und nach ja abgestellt.  ???

Re: 520er - Duisis
Antwort #256
Hallo tom001!
Wir haben im Forum eine Bestandliste der Straßenbahnen. Diese Liste ist immer sehr aktuell dank denen die sie immer aktuell halten.
Dort kannst du eben  z.B. nachsehen wie viele Duisis noch im Einsatz sind.  ;)
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=3797.255

Aber um dir gleich eine Antwort zu geben, habe ich gerade nachgezählt und es sind neun Fahrzeuge noch einsatzbereit. (526, 529, 530, 531, 532, 533, 534, 536 und 537).
Wobei  bei 529 und 537 kann man momentan nicht ganz sicher sein. Wie bereits andere User erwähnt haben, wurde 529  seit 4.12. nicht mehr gesichtet und 537 steht im Freiluftbereich der Remise 1.

  • Zachi
Re: 520er - Duisis
Antwort #257
Und 536 hat keinen Fahrkartenautomaten mehr, also wurde 536 auch schon abgestellt  :(
Das heißt, wenn es ziemlich blöd läuft, sind bald nur mehr 6 Duisis zur Verfügung! (526, 530, 531, 532, 533, 534)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: 520er - Duisis
Antwort #258
537 ist nicht abgestellt der Automat ist noch drinnen, er wird halt in den Ferien nicht benötigt, deshalb steht er draußen!  ;)

Re: 520er - Duisis
Antwort #259

Das heißt, wenn es ziemlich blöd gut läuft, sind bald nur mehr 6 Duisis zur Verfügung! (526, 530, 531, 532, 533, 534)

  • Zachi
Re: 520er - Duisis
Antwort #260


Das heißt, wenn es ziemlich blöd gut läuft, sind bald nur mehr 6 Duisis zur Verfügung! (526, 530, 531, 532, 533, 534)


Manche wollen die Duisis noch länger sehen, manche nicht... ältere Leute wahrscheinlich nicht, jüngere Leute (sowie ich) wahrscheinlich schon  :)

  • FlipsP
Re: 520er - Duisis
Antwort #261
Also ich bin ziemlich jung und mir gefällt es eigentlich überhaupt nicht, dass diese noch länger fahren werden. Deren Zeit ist einfach um und sie sind den Fahrgästen Beförderungsfällen nicht mehr zuzumuten.

Ich meine, dass es nur sehr wenige geben wird, welche sich so alte Fahrzeuge im Fahrgasteinsatz wünschen. Die gehören einfach ins Museum!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 520er - Duisis
Antwort #262

Ich meine, dass es nur sehr wenige geben wird, welche sich so alte Fahrzeuge im Fahrgasteinsatz wünschen. Die gehören einfach ins Museum!


... allerdings nicht in Graz, wie man dazu sagen sollte. Schon den Wuppertaler finde ich etwas deplatziert.

Je nach Zustand der Fahrzeuge sollte man allerdings über einen Umbau in Arbeitswagen (Schleppfahrzeug, Staubsauger, Rasengleisbewässerung, Rasenmäher, Schneepflug, ...) nachdenken. Vor allem wenn man jetzt wieder Vignolgleise verlegen will, wo man mit den LKW nicht fahren kann.

Ein auf 6 Achsen verkürzter Duisi (oder 580er) wäre dafür sicher brauchbar (580er sogar noch eher, da a) besser motorisiert und b) mit vergleichsweise jungen A-Teilen, da davon ja zwei komplett neu angefertigt wurden).

  • 222
Re: 520er - Duisis
Antwort #263

Also ich bin ziemlich jung und mir gefällt es eigentlich überhaupt nicht, dass diese noch länger fahren werden. Deren Zeit ist einfach um und sie sind den Fahrgästen Beförderungsfällen nicht mehr zuzumuten.

Ich meine, dass es nur sehr wenige geben wird, welche sich so alte Fahrzeuge im Fahrgasteinsatz wünschen. Die gehören einfach ins Museum!


So gesehen, gehören auch die 500er längst ins Museum. Auch diese sind in den Augen der meisten Fahrgäste nur alte Wagen mit lahmen Türen, schlechter Beschleunigung und wenigen Sitzplätzen. Statt diese technisch um viel Geld aufzurüsten, wäre es sicher zielführender die Variobahnen/Cityrunner (mit Klimaanlage!) zu verlängern.

Meine Kinder sehen sogar die 600er auch nur als alte Straßenbahn. Werden ja auch schon bald 30 Jahre alt. Abgesehen vom Niederflurteil sehen diese Fahrzeuge auch nicht viel besser als die 500- und 520er aus. Leider haben es die HGL bei diesen Fahrzeugen auch bisher verabsäumt, die Inneneinrichtung endlich mal aufzufrischen. Beim Umbau auf Achtachser wäre das der ideale Zeitpunkt gewesen. Die A- und B-Teiile der Wagens schauen ja schon mehr als schnuddelig aus. Auch stinkt es in einigen Fahrzeugen schon recht unangenehm. Auch eine neue Außenlackierung (die Verbundlackierung passt bei diesen eckigen Fahrzeugen sicher besser als die derzeitige). Aber dafür haben die GVB/HGL noch nie das richtige Gespür gehabt. Leider!

LG
222
LG 222

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: 520er - Duisis
Antwort #264
Zitat
Auch stinkt es in einigen Fahrzeugen schon recht unangenehm.


Die stanken schon immer. Liegt wohl am verwendeten Kunststoff.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 520er - Duisis
Antwort #265
In den ersten Jahren war der Gestank aber schon viel schlimmer als heute.

Was die Innenraumgestaltung betrifft, war das immer schon ein großes Manko bei den Neuwagen (außer 260er).
Die Reinigung ist auch so eine Sache, wo man ruhig ein bisschen mehr darauf achten könnte.
Das Lackierungsschema finde ich schon in Ordnung, wenn schon dann ein ganz neues für alle NF - Fahrzeuge!
Wie bei Variobahn Lackierung und Logo Entscheidung steht aber zu befürchten, dass man sich wieder für das schlechtmöglichste entscheidet.
  • Zuletzt geändert: Januar 03, 2015, 10:55:38 von Martin
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: 520er - Duisis
Antwort #266
Zitat

Meine Kinder sehen sogar die 600er auch nur als alte Straßenbahn. Werden ja auch schon bald 30 Jahre alt. Abgesehen vom Niederflurteil sehen diese Fahrzeuge auch nicht viel besser als die 500- und 520er aus. Leider haben es die HGL bei diesen Fahrzeugen auch bisher verabsäumt, die Inneneinrichtung endlich mal aufzufrischen. Beim Umbau auf Achtachser wäre das der ideale Zeitpunkt gewesen. Die A- und B-Teiile der Wagens schauen ja schon mehr als schnuddelig aus. Auch stinkt es in einigen Fahrzeugen schon recht unangenehm. Auch eine neue Außenlackierung (die Verbundlackierung passt bei diesen eckigen Fahrzeugen sicher besser als die derzeitige). Aber dafür haben die GVB/HGL noch nie das richtige Gespür gehabt. Leider!

LG
222


Tja ich werde jetzt wieder vielen auf den Schlips treten, aber mMn gehören auch schon die 600er ersetzt. Es sind nunmal alte Bahnen und nicht jede Serie sollte so ausgelutscht wie die 260er werden. Am Besten wäre es diese Serie und die anderen 10 Fahrzeuge welche man herrichten will auch gleich durch neue, längere zu ersetzten.

Den Niederflurmittelteil der 600 kann man auch vergessen. Bin zwar selbst nicht auf einen Rollstuhl angewiesen, aber kenne einige Andere. Man hat darin einfach keinen Platz und wenn dann vielleicht noch jemand mit einem Kinderwagen kommt ist's so wie so vorbei. Die nächste Geschichte ist, dass die Treppen sehr steil sind, wie ich finde, und dass dadurch, bei einer Bremsung einer vollbestzten Bahn, sehr schnell etwas passieren kann, was bei den neueren Typen nicht mehr geht

Ich hätte für die 600er kein Niederflurmittelteil sondern Beiwagen beschafft. Diese hätten größer ausfallen können, da a) die 600er nicht wirklich lang waren und b) keine Treppen verhanden sein hätten müssen. Und die Steuerung dafür wäre warscheinlich auch nicht so ein riesen Problem gewesen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: 520er - Duisis
Antwort #267


Ich hätte für die 600er kein Niederflurmittelteil sondern Beiwagen beschafft. Diese hätten größer ausfallen können, da a) die 600er nicht wirklich lang waren und b) keine Treppen verhanden sein hätten müssen. Und die Steuerung dafür wäre warscheinlich auch nicht so ein riesen Problem gewesen.


Dann hätten Graz und Darmstadt etwas gemeinsames: Hochflurtriebwagen mit Niederflurbeiwagen.

Hier ST-10-Tw 7608 (Baujahr 1976) mit einem SB-9-Bw (Baujahr 1994) zu sehen.
Sogar unsere ST 7 (Baujahr 1961) haben dieses Niederflurangebot mitgenommen.
Das Problem wäre eigenlich nur in der Kraft der Motoren gewesen da seit den 300/400er Bw keine Bw mehr beschafft wurden und seit den 260er nur für den Solo-Betrieb geplant und bestellt wurde.

  • 222
Re: 520er - Duisis
Antwort #268

Zitat
Auch stinkt es in einigen Fahrzeugen schon recht unangenehm.


Die stanken schon immer. Liegt wohl am verwendeten Kunststoff.


Das ist jetzt aber ein anderer Mief. Eher richtig modrig, wie auch oft alte Busse und Autos innen riechen.
Ich denke, der seinerzeitige "Neuwagengestank" ist nach fast 30 Jahren schon längst verflogen. In den neuen 600ern hat es anfangs so gerochen, als hätte sich jemand übergeben müssen! War echt eklig und die Kommentare der Fahrgäste dementsprechend!

LG
222
LG 222

Re: 520er - Duisis
Antwort #269


Zitat
Auch stinkt es in einigen Fahrzeugen schon recht unangenehm.


Die stanken schon immer. Liegt wohl am verwendeten Kunststoff.

In den neuen 600ern hat es anfangs so gerochen, als hätte sich jemand übergeben müssen!


Mir ist auf jeden Fall noch kein solcher Geruch aufgefallen.
Aber ich könnte mir vorstellen woher dieser Geruch kommen könnte. Es ist der gleiche Grund wie im U-Bahnhof Stephansplatz in Wien. Wahrscheinlich hat man das gleiche  Bodenverfestigungsmittel verwendet um zu verhindern dass der Boden nach gibt. Wenn es wärmer wird, setzt dieses Mittel Buttersäure in geringen Konzentrationen frei.  Diese riecht wie eine Mischung aus fauler Butter und Erbrochenem. Nachdem dieser Stoff aber nur sehr schwach in diesem Bodenverfestigungsmittel  vor kommt, riecht es zum Glück nicht ganz so schlimm wie pure Buttersäure.