Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika (4798-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #15
Duisburg, Wuppertal, Dortmund?

W
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #16
Duisburg, Wuppertal, Dortmund?

W

Wuppertal und Dortmund hatten doch keine Mannheimer oder?

Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #17
Frankfurt/Main (hatte zwar keinen klassischen Mannheimer, aber mit dem P etwas ähnliches).
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #18
Wuppertal und Dortmund hatten doch keine Mannheimer oder?

Für Wuppertal wird es zu spät gewesen sein (ich dacht an den Schmalspurteil ...) und bei Dortmund bin ich mir nicht sicher ....

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #19
Nein. Mannheimer gabs sonst noch in Braunschweig (von LHB) und Augsburg (von MAN), allerdings gabs iirc in beiden Fällen keine sonstigen Düwags in diesen Betrieben.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #20



Gab es außerhalb von Graz eigentlich überhaupt eine Stadt, in der Fahrzeuge mit allen drei verschiedenen Düwag - Frontpartien (also gerade, Spitz und Mannheimer) eingesetzt wurden?

Wien, Düsseldorf.

Achja, auf die Wiener C1 hab ich ganz vergessen. Und Düsseldorf hatte auch Großraumwagrn im Einsatz.


Frankfurt mit den P ist ja auch tatsächlich sehr ähnlich.

Aber alle drei Düwag - Kopfformen auf Gelenktriebwagen gibt's offenbar tatsächlich nur in Graz, oder? Auch in Rumänien oder anderen Ländern fallen mir keine Betriebe ein, die das haben oder hatten. 

  • PeterWitt
Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #21
Aber alle drei Düwag - Kopfformen auf Gelenktriebwagen gibt's offenbar tatsächlich nur in Graz, oder? Auch in Rumänien oder anderen Ländern fallen mir keine Betriebe ein, die das haben oder hatten.
Der RNV würde mir hier noch einfallen, auch wenn das früher 5 verschiedene Betriebe waren. Aber alle Betriebe hatten die klassische Düwag-Gelenkwagenfront, Mannheim dazu die Mannheimer, Heidelberg die 6 und 8-Achser in Zweirichtungsausführung, welche über die Front der Großraumwagen verfügen. Und zur Zeit der Gründung und Neuaufteilung des Wagenparks im RNV waren alle diese Baureihen noch im Bestand.
Dazu würde dann noch (wie auch in Graz) die Düwag-Weiterentwicklung der Stadtbahnwagen kommen (wäre auch ein schönes 4er Gruppenfoto - mit einem 600er) sowie beide Vertreter der Düwag-Niederflurbahnen (Multigelenker mit breiter Front und Gelenkwagen mit endständigen Drehgestellen und schmaler Front) , die ja auch Gelenkwagen sind. Somit wäre dort wirklich alles von Düwag vorhanden, was jemals an Gelenkwagen gebaut wurde....
ABER: Dass alle diese auch noch die selbe Bemalung wie in Graz tragen, das gab's fürwahr nirgends sonst.

  • PeterWitt
Re: Triebwagen 566 am Fuße der Basilika
Antwort #22
Ich muss mich korrigieren - Duisburg hatte GT8 in Standard- und Mannheim-Ausführung UND Umbau-Gelenkwagen mit der alten Großraumwagen-Front. Diese Wagen wurden so wie die Wuppertaler Wagen aus TW/BW zu 6x-Wagen umgebaut, später auf 8x und sogar auf 10x erweitert und wieder auf 8x rückgebaut. Am Ende ihrer Lebensdauer haben sie sogar noch die Bemalung in Orange/Gelb/Braun erhalten, so wie die anderen GT8 auch....
Das dürfte aber dann, zusammen mit Graz, wirklich eine absolute Besonderheit sein.  (und beide Städte haben leicht abgewandelte N-Stadtbahnwagen, die jeweils nachträglich mit einem Niederflur-Modul erweitert wurden :hehe: )

Umbau-GT8
GT8 Klassisch
GT8 Mannheim

und, zu guter Letzt, eine schöne Wagenparade mit Mannheimer in Prototyp-Bemalung, GT8alt in moderner Stadtbahn-Bemalung, Umbau-GT8 in Düwag-Standardlack und Mannheimer in orange....  (und links davon noch ein alter GT8 in Reklame sowie 2 B-Wagen in Stadtbahn-Outfit)
Parade