Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neue Busspuren (49506-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #90
Da ich schon in der Nähe war um meinen Fehler im Reininghausthread auszubessern, wurde heute auch noch schnell in Don Bosco die Baustelle besichtigt. Anbei ein paar Bilder:

Der Hang ist schon ziemlich abgetragen und dahinter wird er schon mit Ankern gesichert. Die Regionalbushaltestelle und der Gehsteig sind wieder, bis auf ein kurzes Stück, durchgehend offen. Leider hat der Verkehr keine besseren Bilder zugelassen. Entweder es ist Abend und die Lichtverhältnisse passen nicht oder der Verkehr ist zu stark.









Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #91
Stand 18.09.2020















Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #92
Anbei ein paar Bilder von Freitag:

Die ersten Elemente für die Stützwand werden schon eingeschalt. Es sieht so aus, als würde nicht der gesamte abgegrabene Bereich für die Busspur/Gehweg genutzt werden, sondern die Wand um 2-3 m versetzt zur aktuellen Wand errichtet. Aber vielleicht wird der Gehweg ja zwischen den beiden Wänden errichtet.

Allgemein ist es natürlich toll, dass die Busspur kommt, leider aber habe ich Bedenken, dass das Projekt eher in die Kategorie "gut gedacht, hat aber leider nichts gebracht" eingereiht wird (Hoffe aber natürlich das Gegenteil). Alleine schon während des Vormittages ist der PKW Stau länger, als die Busspur errichtet wird. Besser wäre es gewesen, wenn sie komplett von der Kreuzung Peter-Rosegger-Straße X Kärntner Straße durchgezogen wäre oder zumindest ungefähr ab Höhe Kärntner Straße 59. Wird halt leider wegen nicht vorhandenen Grund nicht möglich gewesen sein - verständlich, aber trotzdem schade.















Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #93
Die Mauer ist langsam fertig, soll ja die Baustelle auch schon am 20.11. beendet sein.

Bilder vom 09.11.2020:





Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Busspuren
Antwort #94
Auch wenn es nicht direkt die neue Busspur betrifft, ist dazu auch erwähnenswert, dass im Zuge der Baustelle auch der komplette Gehsteig bis kurz vor der Haltestelle Kirche Don Bosco neu gemacht wird und auch Masten gesetzt werden, die offenbar der Beleuchtung dienen werden.

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #95
Leider komme ich durch den Lockdown nicht mehr nach Don Bosco und extra dorthin fahren möchte ich auch nicht (eben weil ich den Lockdown ernst nehme). Ist jemand öfter dort und kann berichten, wie es dort aussieht? Wird es sich ausgehen, die neue Spur bis 20.11 in Betrieb zu nehmen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Busspuren
Antwort #96
Ja ich fuhr gerade aus dienstlichen Gründen in Don Bosco vorbei.. aktueller stand: neuer Gehweg bis Haltestelle Kirche Don Bosco wird gerade gemacht und sieht schon nach Endspurt aus..
Die Betonwände kurz vor Einfahrt Don Bosco sind auch so gut wie fertig fehlen nach schnellen Hinblick noch 2 kurze Stücke.

Fotos gingen sich leider nicht aus

Lg

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #97
Gestern war ich mal wieder in der Gegend. Die Mauer ist fertig, es fehlt nur noch die Fahrbahn.
Die Baustelle wurde auch von 20.11 auf 23.12 verlängert.



Persönlich muss ich sagen habe ich langsam immer mehr Bedenken (hoffe aber, dass diese unbegründet sind und sich meine Annahmen als nicht richtig herausstellen): Abgesehen davon, dass die Busspur zu kurz sein wird (mir ist klar, dass hierwahrscheinlich das beste herausgeholt wurde), sieht es für mich davon aus, dass es auch sehr eng wird, denn irgendwie sieht es danach aus, als würde zwischen Fahrbahn und Mauer auch noch ein extrem enger Gehsteig Platz finden müssen.







Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #98
Heute schreibt die Kleine Zeitung über die Busspur in der Kärntner Straße.

Ein Zitat daraus:

Die neue Buslinie beginnt nach dem Autohaus Fior und führt bis zum Nahverkehrsknoten. "Das wird gerade in Stoßzeiten eine gewaltige Verbesserung für unsere Fahrgäste bringen", sagt Holding-Sprecher Gerald Zaczek-Pichler.

Quelle: Kleine Zeitung

und dazu die Frage an die Wissenden: Stimmt das? Wird die Busspur wirklich schon beim Autohaus Fior beginnen? Das würde ja eine Verringerung der MIV Spuren von zwei auf eine nach sich ziehen. Oder ist mit "nach dem Autohaus Fior" gemeint, dass sie auf halber Strecke bis Don Bosco (also eben Beginn der Baustelle) beginnt?

Wenn Ersteres so stimmt, dann: "Hut ab" an die Verantwortlichen - gut gemacht! (Fällt es auf, dass ich mich etwas freue?  ;D  )
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Neue Busspuren
Antwort #99
Die Kleine Zeitung hat den Link zum Artikel auch auf Facebook gepostet. Bei den Kommentaren darunter gibt es auch dieses "Schmuckstück".

Ich sage nichts weiter dazu...

Zitat
Frau kahr hat gemeint diese spur ist wichtig weil der verkehr dort die busse blockiert!
Wenn wer den verkehr blockiert und bremst dann wohl busse und strassenbahnen!

  • ptg
Re: Neue Busspuren
Antwort #100
Statt "750.000€ für Busspur" könnte man auch "750.000€ damit Autos weiter ungehindert fahren können" titeln.
Mit ein paar Pinselstrichen um wenige 100€ hätte man die Busse auch problemlos auf einer eigenen Spur führen können. Teuer ist es ja nur weil man unbedingt 2 Fahrspuren für den MIV braucht.

Die Kleine Zeitung hat den Link zum Artikel auch auf Facebook gepostet. Bei den Kommentaren darunter gibt es auch dieses "Schmuckstück".

Ich sage nichts weiter dazu...

Zitat
Frau kahr hat gemeint diese spur ist wichtig weil der verkehr dort die busse blockiert!
Wenn wer den verkehr blockiert und bremst dann wohl busse und strassenbahnen!
Scheint ja ein Taxler zu sein. Nachdem ich im Bekanntenkreis auch mehrere habe und mit ihnen schon mehr als nur 1x diskutiert habe: Gerade die, die aufs Auto angewiesen sind, verstehen nicht wie viele tausend PKW täglich in Graz mehr unterwegs wären, wenn es die sanfte Mobilität nicht gäbe.
Statt einem autofreien Tag sollte man 1x einen Auto-Tag machen, wo alle mit dem Auto fahren, das sie sonst zu Hause stehen lassen, weil sie mit ÖV, Rad oder zu Fuss unterwegs sind.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neue Busspuren
Antwort #101
Vielleicht fallen über Nacht 50 cm Neuschnee oder mehr   >:D
Dann hätten wir morgen Autotag....
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Neue Busspuren
Antwort #102
Vielleicht fallen über Nacht 50 cm Neuschnee oder mehr  >:D
Dann hätten wir morgen Autotag....
Da reichen schon 10 cm...  ;D

  • Vitus
Re: Neue Busspuren
Antwort #103
Statt "750.000€ für Busspur" könnte man auch "750.000€ damit Autos weiter ungehindert fahren können" titeln.
Mit ein paar Pinselstrichen um wenige 100€ hätte man die Busse auch problemlos auf einer eigenen Spur führen können. Teuer ist es ja nur weil man unbedingt 2 Fahrspuren für den MIV braucht.

[


Wenn nur eine Fahrspur für die MIV vorhanden wäre, würden in diesem Bereich die Schadstoffwerte durch den zu erwartenden  Verkehrstau enorm in die Höhe gehen. Die Kärntner Straße ist halt die wichtigste Straße im Westen von Graz. Außerdem steht im Kreuzungsbereich Don Bosco  die Luftgütemessstation Graz-Don Bosco ;   https://www.umwelt.steiermark.at/cms/beitrag/10060719/2061730/
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • FlipsP
Re: Neue Busspuren
Antwort #104
Und mittelfristig würde der Verkehr weniger werden, weil der Stau den PKW so unattraktiv macht, dass vermehrt auf den ÖV umgestiegen wird, anderseits würde der ÖV auch attraktiver werden, wenn es eine durchgehende Busspur geben würde.

Die Kärntner Straße ist bis auf die wenigen hundert Meter einspurig, man braucht die zwei Spuren nicht verpflichtend.

Würde man diese Variante über ganz Graz ausdehnen, würde es ganz genau so laufen. Langfristig würde durch mehr Platz für den ÖV und (wo möglich) weniger Platz für den MIV, der MIV zurückgehen und der ÖV verstärkt genutzt werden.

Das tolle daran: ÖV Ausbau ist gut für den ÖV und den MIV, denn die, die Umsteigen machen auf der Straße wieder Platz und der Verkehr wird flüssiger für die, die mit dem PKW fahren müssen (Handwerker, Dienstleister, Schichtarbeiter, usw).

Das blöde: Die Politik traut sich nicht damit anzufangen, weil der erste Schritt weh tun könnte.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates