Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linie 31 und Linie 39 ab 6.9.2014 (25592-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Linie 31 und Linie 39 ab 8.9.2014
Antwort #15
Warum fährt man dann am 39er nicht mit Gelenker, haben doch einen besseren Kurvenradius als Citaro L, dann müsste man die Linien nicht tauschen.

Auf der Linie 31 fahren sicher mehr Leute zur Wirtschaftskammer, wenn dort Schulungen sind, oder Vorträge, ist der Bus meist von Schülern besetzt, da hat man in einen Citaro L keinen Platz mehr.

Am 39er fahren sehr viele Studenten zur UNI, aber dann sollen dort Gelenker zwischen Resowi und Urnenfriedhof fahren.  :-\

Re: Linie 31 und Linie 39 ab 8.9.2014
Antwort #16
Warum sollte das so sein - dann fahren halt ab September die Leute mit dem 39er zur Wika (tagsüber gleiches Intervall wie jetzt, Citaro L, war ja bis vor kurzem auch noch so ...) und mit dem 31er zur UNI (dann mit Gelenkbus statt Solobus und dichterem Frühintervall)? Muss dementsprechend so kommunizert werden, dann ist es nach ein paar Wochen überhaupt kein Thema mehr ...

Außerdem machen die Gelenkbusse am 31er-Ast nach Webling sicher mehr Sinn als am 39er! Und irgendwann wird der 39er auch Gelenkbuslinie werden, wenn die letzte Citaro-L-Serie ausgeschieden wird.

Das Ganze ist viel Lärm um nichts!

W.
  • Zuletzt geändert: Juli 16, 2014, 17:10:39 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Linie 31 und Linie 39 ab 8.9.2014
Antwort #17
Ja stimmt auch die letzten Citaro L werden wahrscheinlich in 5 Jahren oder noch früher ausgeschieden, dann werden auf den Hauptlinien nur mehr Gelenker verkehren.
( Linie 39, 62, 64, vl. fahren dann irgendwann einmal Gelenker auf diesen Linien ).  ;)

Re: Linie 31 und Linie 39 ab 8.9.2014
Antwort #18

Welchen Sinn ergibt es die Linienäste zu tauschen, der 31er fährt Jahrzehnte lang zur Wirtschaftskammer, und auf einmal der 39er, viele ältere Menschen sind es gewohnt mit den 31er zu fahren, das wird sicher viele ärgern,


Nur nix ändern, egal ob es sinnvoll ist oder nicht...

Es ist auch Jahrzehntelang der 6er zum Zentralfriedhof gefahren (noch dazu über den Griesplatz) und die Welt ist auch nicht untergegangen, als das auf den 5er geändert wurde. Verkehrsflüsse verändern sich nun mal bzw. man kommt drauf, dass man sie anders effizienter abwickeln kann. Natürlich sorgt das anfangs immer für Unmut, aber nach ein paar Wochen ist das vergessen.

Re: Linie 31 und Linie 39 ab 8.9.2014
Antwort #19
Die (vorläufigen) Fahrpläne sind mittlerweile auch online:

http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n15/stv_38031m_n15.pdf
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n15/stv_38039m_n15.pdf

Jeweils 10-Minuten-Takt, abends und am Wochenende fährt die Linie 31E nur Jakominiplatz - Webling, dafür die Linie 39 abends stadteinwärts über die Universität - also im Prinzip so wie bisher.

Re: Linie 31 und Linie 39 ab 8.9.2014
Antwort #20
Da ist als Gültigkeitsraum allerdings Jänner bis Juli 2014 angegeben und im neuen Linienplan sind die genannten Haltestellen nicht verzeichnet.


Hier die neuen Fahrpläne der Linien 31 und 39:

http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n15/stv_38031m_n15.pdf
http://www.verbundlinie.at/busbahnbim-auskunft/pdf/n15/stv_38039m_n15.pdf

Wie befürchtet, gibt es samstags wieder keine Anbindung der Universität von der Stadt aus, die Linie 31 endet dann am Jakominiplatz - mir ist unklar, warum das nicht jetzt endlich behoben hat. Die Linie 39 bindet dann - wie mit der Linie 31 gehabt - montags bis freitags ab 20 Uhr den Bereich Uni in Richtung stadteinwärts an. Samstag- und Sonntag gibt es keine Anbindung!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linie 31 und Linie 39 ab 8.9.2014
Antwort #21
Wahnsinn, das die Uni am Samstag weiter ohne Anbindung vom Zentrum ist!  :boese:
Liebe Grüße
Martin

Re: Linie 31 und Linie 39 ab 8.9.2014
Antwort #22
Es ist nicht zu verstehen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so viel kosten würde, das Angebot analog zu den Tangentiallinien Montag bis Freitag bis 20 Uhr und Samstag bis 18 Uhr anzubieten. Danach müsste die Anbindung durchgehend (!) durch die Linie 39 erfolgen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Linie 31 und Linie 39 ab 8.9.2014
Antwort #23
Durchgehend und, wenn schon, dann in beide Richtungen. Die Streckenführung wäre dann nach der Haltestelle Zinzendorfgasse: Universität, (Attemsgasse), Geidorfplatz, weiter zur Wirtschaftskammer. Schlimmstenfalls müßte dann allerdings ein Bus mehr fahren, weil der Umweg über Zinzendorfgasse doch einiges an Zeit kostet (würde sie aber nicht, wenn der ganze Bereich um den Sonnenfelsplatz für den PKW-Verkehr, ausgenommen Lieferungen, gesperrt wäre und die Stellplätze umgewandelt würden in Radfahrstreifen und einen breiteren Gehsteig; dann käme der Bus wesentlich leichter voran).

Re: Linie 31 und Linie 39 ab 8.9.2014
Antwort #24
Dass der kurzgeführte Abend-31er "31E" heißt, passt konsequent zur Benennungspraxis der letzten Jahre. Dass allerdings der verkürzte Abend-39er nicht "39E" heißt, ist schon wieder nicht mehr konsequent... Noch besser wäre natürlich, gleich ganztägig bis Urnenfriedhof zu fahren, was sich seit dem Einfügen eines zusätzlichen Abendkurses fahrzeitmäßig leicht ausgehen würde.

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Linie 31 und Linie 39 ab 8.9.2014
Antwort #25
Leider hat man hier wieder nach Schema XY agiert und sich die Sache nicht gründlich genug überlegt, auch mit der fehlenden Samstagsbedienung ...

Da ja sowieso ein Kurs mehr jetziigen 39er unterwegs ist (wegen der Fahrkartenkontrolle), sollte sich das mit entsprechendem "Verschieben" eigentlich ausgehen (habe es aber, ehrlich gesagt, nicht probiert - kann daher auch nicht gehen ...).

Wir sollten das Thema übrigens zusammenschieben, weil auch hier eine Diskussion läuft: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10428.msg130096#msg130096 - vielleicht kann man die einzelnen Posting zum Thema 31er/39er hierher verschieben (bin auch nicht ganz unschuldig, also: Asche über mein Haupt!).

W.
  • Zuletzt geändert: Juli 17, 2014, 18:58:08 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Linie 31 und Linie 39 ab 8.9.2014
Antwort #26

Wir sollten das Thema übrigens zusammenschieben, weil auch hier eine Diskussion läuft: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10428.msg130096#msg130096 - vielleicht kann man die einzelnen Posting zum Thema 31er/39er hierher verschieben (bin auch nicht ganz unschuldig, also: Asch über mein Haupt!).


Erledigt, Du solltest noch Dein Posting anpassen...http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10488.msg130088#msg130088
Liebe Grüße
Martin

Re: Linie 31 und Linie 39 ab 8.9.2014
Antwort #27


Am 39er fahren sehr viele Studenten zur UNI, aber dann sollen dort Gelenker zwischen Resowi und Urnenfriedhof fahren.  :-\



Ähem, Du weißt aber schon, dass ein Gelenker in der Kreuzung zw. der Hst. Tändelw. und Vinz. Much. Str. NICHT um die Kurve kommt.
Wenn ein Auto über der Haltelinie steht, kommt sogar der 2-achser nicht mehr rum.



  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Linie 31 und Linie 39 ab 8.9.2014
Antwort #28
Schau dir die Kreuzung, Gothestrasse, Heinrichstrasse an, dort ist es viel enger außer es steht ein Auto über der Haltelinie, sonst gibt es mit Gelenker sowie Citaro L dort kein Problem.
Und bei der Tändelwiese muss man halt die Haltelinie etwas zurück setzen, dann gibt sicher keine Probleme dort.

Re: Linie 31 und Linie 39 ab 8.9.2014
Antwort #29


...,kommt sogar der 2-achser nicht mehr rum.



Je nach Wagenbeweger. Und für einen Gelenkbus muss halt umgebaut werden.