Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen) (13526-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #30
Sogar das "Wartehaus" ist noch vorhanden.


  • FlipsP
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #31
Wie wurde diese angefahren? Über Waltendorfer Hauptstraße und dann wieder über die Plüddemannstraße zurück?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #32
Wie wurde diese angefahren? Über Waltendorfer Hauptstraße und dann wieder über die Plüddemannstraße zurück?

Über Eisteichgasse - Püddemanngasse. War eine ziemlich große Schleifenfahrt.

  • 5484
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #33
Mir gefällt die Idee prinzipiell recht gut. Die Endstation würde ich allerdings zur Ecke Pestalozzi/Brockmanng. legen, da liegt auch gleich eine 34er-Haltestelle, und diese Station in Augarten umbenennen. Außerdem würde ich statt über die Sandgasse über Petersgasse und Steyrergasse fahren, mit den Haltestellen Hafnerriegel und Neue Technik Ost. Vielleicht wär das dann auch was als Verlängerung der U-Linien - Stichwort Endstationen nicht direkt im Zentrum

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #34
Wie wurde diese angefahren? Über Waltendorfer Hauptstraße und dann wieder über die Plüddemannstraße zurück?

Über Eisteichgasse - Püddemanngasse. War eine ziemlich große Schleifenfahrt.

Die Schleifenfahrt vom 89er war kürzer - via Eisteichgasse, die vom 63er war länger - via Petersbergenstraße.  Die Schleifenfahrten wurden im Uhrzeigersinn gefahren. Der Auszug eine Liniennetzplan der GVB aus dem Jahr 1992:

  • PeterWitt
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #35
Die Schleifenfahrt vom 89er war kürzer - via Eisteichgasse, die vom 63er war länger - via Petersbergenstraße.  Die Schleifenfahrten wurden im Uhrzeigersinn gefahren. Der Auszug eine Liniennetzplan der GVB aus dem Jahr 1992:
Ursprünglich fuhr der 63er wie der 89er, erst mit der Errichtung der Wienerbergersiedlung wurde der 63er zum Breitenweg verlängert.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #36
Das "Wartehaus" an der späteren Endstation "Eisteichsiedlung" war in den 1970er Jahren lange vor der Linie 89 da und war eigentlich eine Überdachung für Zigarettenautomaten.
Hier noch ein Bild aus dem Jahr 1997...
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #37
Der Auszug eine Liniennetzplan der GVB aus dem Jahr 1992:
Interessant finde ich hier die Endstation der Linie 90! Warum befand sich die am WIKU-Parkplatz und nicht eine Haltestelle weiter beim Schulzentrum?

Und wo war dort für die eingezeichnete Schleife ein geeigneter Platz? Hat es den Parkplatz damals in der Form noch gar nicht gegeben, wodurch stattdessen Platz für die Schleife war? Oder hat der Bus dort nie wirklich umgedreht, sondern nur aussteigen lassen und ist dann ohne Fahrgäste weiter Richtung Petersgasse gefahren?

  • PeterWitt
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #38
Und wo war dort für die eingezeichnete Schleife ein geeigneter Platz? Hat es den Parkplatz damals in der Form noch gar nicht gegeben, wodurch stattdessen Platz für die Schleife war? Oder hat der Bus dort nie wirklich umgedreht, sondern nur aussteigen lassen und ist dann ohne Fahrgäste weiter Richtung Petersgasse gefahren?
Was ich auch erinnern kann letzteres - es war ja nur ein Kurs in der Früh, und 1 oder 2 zu Mittag, jeweils in nur 1 Richtung.

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #39
Ok, danke! Dann war das eh so wie bei meinen Schulausflügen früher im Gymnasium. Da sind die Reisebusse auch immer dort in der Sandgasse kurz stehengeblieben, damit wir ein-/aussteigen konnten. :)

  • 5484
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #40
Die Schleifenfahrt vom 89er war kürzer - via Eisteichgasse, die vom 63er war länger - via Petersbergenstraße.  Die Schleifenfahrten wurden im Uhrzeigersinn gefahren. Der Auszug eine Liniennetzplan der GVB aus dem Jahr 1992:

Kam die Haltestelle Pichlmaier erst später hinzu oder wurde die nur von Watzke bedient?

  • PeterWitt
Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #41
Kam die Haltestelle Pichlmaier erst später hinzu oder wurde die nur von Watzke bedient?
Kam erst später hinzu...

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #42
Kam die Haltestelle Pichlmaier erst später hinzu oder wurde die nur von Watzke bedient?
Die Haltestelle Pichlmaier gibt es seit 1978, als der Busbetrieb von Sabus (später Watzke) ins Peterstal aufgenommen wurde. Die Haltestelle Richtung stadtauswärts war damals noch westlich der Kreuzung Peterstal-/Peterbergenstraße, genau gegenüber vom Pichlmaier (heute Chinarestaurant Wang).

Der 63er hielt dort aber nicht, sondern an der Haltestelle Breitenweg.

LG
Gert

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #43

Die Haltestelle Pichlmaier gibt es seit 1978, als der Busbetrieb von Sabus (später Watzke) ins Peterstal aufgenommen wurde. Die Haltestelle Richtung stadtauswärts war damals noch westlich der Kreuzung Peterstal-/Peterbergenstraße, genau gegenüber vom Pichlmaier (heute Chinarestaurant Wang).

Der 63er hielt dort aber nicht, sondern an der Haltestelle Breitenweg.

LG
Gert

Ungefähr in diesem Bereich steht heute die Haltestelle Thomas-Arbeiter-Gasse.

Re: Ausbau des Grazer Stadtbusverkehrs (Vorschläge/Ideen)
Antwort #44
Ungefähr in diesem Bereich steht heute die Haltestelle Thomas-Arbeiter-Gasse.
Nein, die meinte ich nicht, die liegt ja etwas südlich (dort wo der Fußweg hinter dem Kirchenwirt in die Peterbergenstraße mündet) Übrigens: Welcher Bus hält denn derzeit dort, sowohl 68er und 69er fahren ja von der 6er-Enstation über den Weiherweg nach Lustbühel bzw. Petri Au?

Auf der Südseite der Petersbergenstraße, gleich westlich der Gabelung, wo die Peterstalstraße beginnt (also direkt gegenüber vom Pichlmaier/Wang) war die Haltestelle Pichlmaier stadtauswärts. Dort habe ich von 1978-1982 auf meinen Bus von der Volksschule St. Peter nach Hause gewartet. Lang, lang ist's her...

LG
Gert