Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (66596-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • csot
Re: Fahrplan 2022
Antwort #255
3 Wagen gehen sich genau noch aus, um die 75 Meter schätze ich sind die kürzesten Bahnsteige dort?

Ich habe mal mit Google Maps nachgemessen und da sind es 90m.

Bei den vierteiligen CityShuttle-Garnituren werden zwischen Spielfeld und Radkersburger zwei Wagen (der Steuerwagen und der Mittelwagen davor) abgesperrt. In die andere Richtung bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube da wird nur der Mittelwagen direkt vor der Lok abgesperrt. An den Halten in Gosdorf und Weitersfeld steht die Lok dann auf dem Bahnübergängen.
Ich schätze mal dass wird so gemacht, damit der Triebfahrzeugführer einfach das Ende des Bahnsteigs als Orientierungshilfe zum Anhalten nutzen.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #256
(...)

In Tirol wird der CJX vorläufig nicht kommen!

Schade, Fahrzeugmangel?


Ja, bis Vorarlberg keine 4024er in den Osten abgeben kann wird es für den CJX eher schwierig, damit man paar 4746 frei spielen kann.
LG TW 581

Re: Fahrplan 2022
Antwort #257
Jedenfalls benötigt man sowohl in der Früh als auch am Nachmittag auf der S5 Fahrzeuge mit der Gefäßgröße eines fünfteiligen Wendezuges. Würde sich natürlich auch mit Doppelgarnituren 4024 oder 4744 ausgehen, aber die wird man schwer von wo herzaubern können.

Ich bin ja auch schon sehr gespannt, wie sich die Einführung der Klimatickets auf die Fahrgastzahlen auswirken wird. Sollten die nämlich deutlich steigen, was ja an sich sehr zu begrüßen wäre, dann gibt es auf vielen Strecken (in der Steiermark vor allem eben auf der S5 und der GKB) wohl ziemliche Probleme mit den angebotenen Gefäßgrößen. Hier hätte man seitens den ÖBB vorausschauender handeln können, und nicht schon zig CityShuttle und 4020er abstellen sollen.
Ich versteh die Rechnung nicht. Der Fpl 2022 bringt laut aktuellem Scotty-Stand:
Minus eine WZ-Garnitur
Minus sechs Fahrten mit Wendezug

Und das ohne einen Ersatz zu bekommen, obwohl der Triebwagen-Park durch angesprochene überlappende Wende nochmals zusätzlich ausgereizt wird. Der bisherige 4159 (15:28 Uhr ab Graz Ri Spielfeld) muss ja durch eine Doppelgarnitur ersetzt werden, sonst passen das niemals alle Leute rein. Es gibt zwar dann die S-Bahn um 15:40 UND den REX um 15:27, aber der bleibt nicht so oft stehen, deshalb wird sicher auch ein Großteil die S-Bahn nehmen müssen.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #258
Was für Leistung ist eigentlich auf der S1 mit CS geplant?
LG TW 581

Re: Fahrplan 2022
Antwort #259
S1 4013 Bm-G
S1 4050 G-Bm

REX 1595 Mz-G
REX 1598 G-Mz


Re: Fahrplan 2022
Antwort #261
Fahrplan 2022 der MAV:
https://www.mavcsoport.hu/sites/default/files/upload/page/2021-2022._evi_belfoldi_kozforgalmu_menetrend.pdf
Also wurde leider frühmorgens die Direktverbindung von Graz nach Budapest (und abends retour) eingestellt.
Schade drum!
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Fahrplan 2022
Antwort #262
Fahrplan 2022 der MAV:
https://www.mavcsoport.hu/sites/default/files/upload/page/2021-2022._evi_belfoldi_kozforgalmu_menetrend.pdf
Also wurde leider frühmorgens die Direktverbindung von Graz nach Budapest (und abends retour) eingestellt.
Schade drum!
Zwar nicht komplett eingestellt, sondern in der Früh um zwei Stunden nach hinten verlegt und am Abend zwei Stunden nach vorne verlegt (auf die Ankunft/Abfahrt in Budapest bezogen) und um ein zweites Zugpaar ergänzt, aber dennoch schade, dass es nun keine brauchbare Direktverbindung für einen Tagesausflug mehr gibt!

Re: Fahrplan 2022
Antwort #263
Zumindest die Frühverbindung um 6:08 ab Graz Hbf ist mit Umsteigen weiterhin möglich. Auch Abendverbindungen (etwa Budapest Keleti ab 18:40 oder ab 19:40) sind mit Umsteigen in Wien weiterhin möglich.
In Summe also ein deutlicher Gewinn gegenüber jetzt.

Auch erfreulich, dass die neuen IC mit "Mura" und "Drava" einen Namen bekommen.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #264
(...) oder nach Tirol, wo auf Grund von Fahrzeugmangel keine neue CJX Linie kommt.
Diese CJX-Linie ist übrigens wieder in scotty drinnen. :)

Re: Fahrplan 2022
Antwort #265
Schade eigentlich.
Im Gegensatz zu den dadurch ersetzen Bmz-REX Garnituren um einiges unbequemer. Aber immerhin 100% barrierefrei.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #266
Schade eigentlich.
Im Gegensatz zu den dadurch ersetzen Bmz-REX Garnituren um einiges unbequemer. Aber immerhin 100% barrierefrei.


Die zwei schnellen REX-Züge in der HVZ dürften auch künftig, wenn auch als CJX, noch mit FV-Wagen geführt werden, alleine aus Kapazitätsgründen bzw. hat scotty zu diesen Zügen im Gegensatz zu den neuen CJX-Kursen unter den Bemerkungen keine Hinweise darauf dass es sich dabei um Desiro-ML handeln würde.

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #267
Schade eigentlich.
Im Gegensatz zu den dadurch ersetzen Bmz-REX Garnituren um einiges unbequemer. Aber immerhin 100% barrierefrei.

Schade?
Statt 2 einzelnen Zugpaaren kommt eine zweistündliche Linie!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Fahrplan 2022
Antwort #268
Klar, Angebotsverdichtungen sind schon begrüßenswert, meine Aussage war speziell auf den Komfort bezogen. Pardon.
Aber da, wie von Andreas schon geschrieben, die jetzigen Kurse weiterhin mit FV-Wagen betrieben werden, ändert das ja nix.

  • FlipsP
Re: Fahrplan 2022
Antwort #269
Klar, Angebotsverdichtungen sind schon begrüßenswert, meine Aussage war speziell auf den Komfort bezogen. Pardon.
Aber da, wie von Andreas schon geschrieben, die jetzigen Kurse weiterhin mit FV-Wagen betrieben werden, ändert das ja nix.

Selbst beim Komfort ist mir dem ML 3 mal lieber, als die verranzten FV Wagen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates