Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrplan 2022 (66641-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplan 2022
Antwort #270
Klar, Angebotsverdichtungen sind schon begrüßenswert, meine Aussage war speziell auf den Komfort bezogen. Pardon.
Aber da, wie von Andreas schon geschrieben, die jetzigen Kurse weiterhin mit FV-Wagen betrieben werden, ändert das ja nix.

Selbst beim Komfort ist mir dem ML 3 mal lieber, als die verranzten FV Wagen.

Und gerade im Nahverkehr sind Abteilwagen (einer der beiden schnellen REX fährt ja mit solchen) meiner Meinung nach noch einmal mehr ungeeignet.


Re: Fahrplan 2022
Antwort #271
Ungeeignet definitiv, aber ich freue mich auch, wenn die S-Bahn (wie es auch an und zu vorkommt) eine Mischung aus Eurofima- und CityShuttle Wagen ist. Auch wenn die Wagen für den S-Bahn oder REX-Verkehr ungeeignet sind, komfortmäßig top. Einen Bmz sowie Bmpz70/73 schlägt nichts in Sachen komfort. Abgeranzt sind da eher die Railjets, auch denen würd ich die Abteilwagen vorziehen.

Die Desiro ML sind schon bequem, aber in keinem Vergleich zum FV. Auch wenn der in dem Fall kein W-LAN hat.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #272
Den Pendlern ist wichtiger das der Zug zuverlässig fährt, WLAN ist eben nicht so wichtig!

Die WB fährt ab 12.12 6 am Tag mal nach München und zurück!
LG TW 581

Re: Fahrplan 2022
Antwort #273
Ab Fahrplanwechsel fahren die dzt. nach Straßwalchen verkehrenden Regionalzüge neu nach Friedburg auf dem neu elektrifizierten Abschnitt der Mattigtalbahn welche unter der Liniennummer R21 verkehren sollen:

https://presse-oebb.at/News_Detail.aspx?id=145196&menueid=27022

Re: Fahrplan 2022
Antwort #274
Ein klein wenig OT, gibt es bei der ÖBB analog zur DB die Möglichkeit den SitzPLATZ zu reservieren nicht nur die Kategorie? Weiters kostet es für Klimaticket-Spezial Menschen 3 EUR. Softwareprobleme? Hinkt da die ÖBB hinterher oder ist dies eh nicht gewollt?

Re: Fahrplan 2022
Antwort #275
Ein klein wenig OT, gibt es bei der ÖBB analog zur DB die Möglichkeit den SitzPLATZ zu reservieren nicht nur die Kategorie?
Ich weiß jetzt zwar grad nicht wie es bei der DB ist, aber bei der ÖBB kann man in den Fernverkehrszügen grundsätzlich auswählen, ob man Großraum oder Abteil will und im Großraumwagen ob mit Tisch (4er Platz) bzw. im Abteilwagen ob am Fenster oder am Gang.

Im Railjet gibt es auch die Möglichkeit grafisch den exakten Sitzplatz zu wählen. Offenbar macht man das nur beim Railjet, da dort die Wageneinheiten fix vorgegeben sind.
Bei den anderen Fernverkehrszügen kommt es ja regelmäßig vor, dass außerplanmäßig ein Abteilwagen statt eines Großraumwagens fährt oder umgekehrt. Bei ausländischen Bahnen hat die ÖBB PV sowieso keinen Einfluss darauf, ob nicht doch einmal ein anderer Wagen als geplant dabei ist.
Ich vermute, dass man aus diesem Grund hier keine grafische Sitzplatzreservierung anbietet, da man sich nicht auf Beschwerden einlassen will, weil Fahrgäste dann doch nicht den Platz bekommen, den sie eigentlich reserviert haben.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #276
Ich vermute, dass man aus diesem Grund hier keine grafische Sitzplatzreservierung anbietet, da man sich nicht auf Beschwerden einlassen will, weil Fahrgäste dann doch nicht den Platz bekommen, den sie eigentlich reserviert haben.

Okay macht Sinn, danke.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #277
Auf vagonweb.cz gibt es übrigens schon die ersten Wagenreihungen für 2022.


Ein paar interessante Neuerungen (alle Angaben ohne Garantie - voriges Jahr haben sich manche Infos auf Vagonweb auch noch kurzfristig geändert):

  • EC 150/151 fährt auf der gesamten Strecke mit einer Vectron (ELL 193 - wird von der SZ auch jetzt schon teilweise für den internationalen Personenverkehr Richtung Villach eingesetzt), der Grenzaufenthalt in Spielfeld bleibt aber leider auch ohne Lokwechsel gleich lang
  • Der Zugteil nach Triest (EC 150/151 bzw. EC 134/135) verliert den Abteilwagen und hat dafür einen zweiten Großraumwagen
  • EC 158/159 fährt im Abschnitt Wien-Dobova ebenfalls mit einer ELL 193, auch hier bleibt der Grenzaufenthalt in Spielfeld leider gleich lang
  • IC 630/531 (Wien-Lienz) hat tatsächlich 6 MAV Wagen (inkl. Speisewagen) und einen AD der ÖBB
  • Die ICs Graz-Linz fahren auch weiterhin mit 4-teiligen Wendezügen

Re: Fahrplan 2022
Antwort #278
Neuerungen die NV-Wendezüge betreffend, speziell für die Steiermark:

  • Graz-Fehring/Feldbach: 3x 5-teiler, 1x 4-teiler
    Zugnummern werktags außer Sa: 1755, 1757, 1759, 4753 (morgens) - 1758 (Fr), 1760, 1762, 1764 (Mo-Do), 4720 (nachmittags)
  • Graz-Mürzzuschlag/Bruck an der Mur: 2x 4-teiler
    Zugnummern werktags außer Sa: 1595, 4013 (morgens) - 1598, 4050 (nachmittags)
  • (Graz-)Bad Radkersburg: 2x 4-teiler, 1x zweiteiler (Saisonal, mit 84-73)
    Zugnummern werktags außer Sa: 1980, 1982 (morgens) - 1981, 1983 (nachmittags)
    Zugnummern Sa: 6302, 6310 (morgens)
    Zugnummern Sa (Radsaison -> 2-teiler): 4117, 6343, 6344, 6325, 6346, 6347, 6348
    Zugnummern So (Radsaison -> 2-teiler): 4117, 6343, 6344, 6325, 6346, 6347, 6348, 4130

Gesamt:
3x 5-teiler (-2 zu 2021),
5x 4-teiler (+2 zu 2021),
0x 3-teiler (-1 zu 2021),
1x 2-teiler saisonal (+1 zu 2021, "ersetzt" 3-teiler)
  • Zuletzt geändert: November 21, 2021, 11:12:40 von JohannesBeere

Re: Fahrplan 2022
Antwort #279
  • EC 150/151 fährt auf der gesamten Strecke mit einer Vectron (ELL 193 - wird von der SZ auch jetzt schon teilweise für den internationalen Personenverkehr Richtung Villach eingesetzt), der Grenzaufenthalt in Spielfeld bleibt aber leider auch ohne Lokwechsel gleich lang
  • EC 158/159 fährt im Abschnitt Wien-Dobova ebenfalls mit einer ELL 193, auch hier bleibt der Grenzaufenthalt in Spielfeld leider gleich lang

Richtung AT bringt das zumindest mehr Fahrplanstabilität, auch wenn die langen Stehzeiten natürlich ärgerlich sind.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Fahrplan 2022
Antwort #280
Auf vagonweb.cz gibt es übrigens schon die ersten Wagenreihungen für 2022.


Ein paar interessante Neuerungen (alle Angaben ohne Garantie - voriges Jahr haben sich manche Infos auf Vagonweb auch noch kurzfristig geändert):

  • EC 150/151 fährt auf der gesamten Strecke mit einer Vectron (ELL 193 - wird von der SZ auch jetzt schon teilweise für den internationalen Personenverkehr Richtung Villach eingesetzt), der Grenzaufenthalt in Spielfeld bleibt aber leider auch ohne Lokwechsel gleich lang
  • Der Zugteil nach Triest (EC 150/151 bzw. EC 134/135) verliert den Abteilwagen und hat dafür einen zweiten Großraumwagen
  • EC 158/159 fährt im Abschnitt Wien-Dobova ebenfalls mit einer ELL 193, auch hier bleibt der Grenzaufenthalt in Spielfeld leider gleich lang

Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Der Aufenthalt ist natürlich ein bisserl bitter. Hängt das vielleicht mit der S-Bahn-Verknüpfung zusammen? Die S-Bahn macht ja eine ziemliche Punktlandung zu vollen Stunden in Spielfeld, da ist wenig Spielraum. Kann mir vorstellen, dass das mit mehr Kapazitäten/Ausbau dann besser wird.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #281
Hängt das vielleicht mit der S-Bahn-Verknüpfung zusammen? Die S-Bahn macht ja eine ziemliche Punktlandung zu vollen Stunden in Spielfeld, da ist wenig Spielraum. Kann mir vorstellen, dass das mit mehr Kapazitäten/Ausbau dann besser wird.
Glaub ich eigentlich nicht. In Richtung Wien bringt eine frühere Abfahrt in Spielfeld bzw. in Richtung Süden bringt eine spätere Ankunft in Spielfeld eh wenig, da die Züge dann nicht mehr in den Fernverkehrstakt Graz-Wien passen (es sei denn sie stehen in Graz recht lang herum).

Wenn kann man also nur auf slowenischer Seite den Fahrplan anpassen. Das würde glaub ich ganz gut gehen, da die befahrenen Strecken (bis auf Spielfeld-Marburg) durchgehend 2-gleisig sind und es in Slowenien eh keinen wirklichen Taktfahrplan mit knappen Anschlüssen gibt.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Einsatz der 193 erst kurzfristig entschieden wurde, noch nicht ganz fix ist, bzw. aufgrund einer knappen Fahrzeuganzahl nicht für jeden Tag gesichert ist, wodurch man sich die Reservezeit in Spielfeld sichert, falls man doch mit Einsystemfahrzeugen fährt.
Letztes Jahr im November war bei Vagonweb für Emona und Croatia auch ein anderer Fahrplanentwurf mit nur kurzem Aufenthalt (2-3 Minuten) in Spielfeld eingetragen, der dann aber doch wieder auf den längeren Aufenthalt für den Lokwechsel korrigiert wurde. Es ist also durchaus vorstellbar, dass sich da noch was ändert und die 193 vielleicht auch wieder verschwindet.



In der Zwischenzeit wurden wieder ein paar Züge in Vagonweb ergänzt (alles S-Bahnen zwischen Graz und Bruck  ;D ). Beim Zug 4050 (Graz ab 16:35) ist für den Wendezug offenbar planmäßig eine der wenigen verbliebenen 1142 vorgesehen. Gleiches gilt übrigens für den D 614/615 (Graz-Schwarzach), der planmäßig mit 1142 fahren soll und das Zugpaar EC 163/164 wird unter der Woche im Abschnitt Graz-Selzthal auf 1116 umgestellt, wenn die Informationen stimmen.
  • Zuletzt geändert: November 21, 2021, 12:07:56 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: Fahrplan 2022
Antwort #282
Ja mit der Planmäßigkeit is das so eine Sache :D
Steht zwar eine 1142 drin, wird aber sicher in den meisten Fällen eine 1144 drauf sein.

Re: Fahrplan 2022
Antwort #283
In vagonweb steht vieles, und nicht alles darf man glauben!

Selbst wenn in den ULP's der ÖBB eine bestimmte Triebfahrzeuggattung hinterlegt ist, heißt das nicht automatisch das diese auch am Tag X den Zug X traktioniert. Bei Ausfällen/Abweichungen nimmt der LEL was er gerade zur Verfügung hat.
  • Zuletzt geändert: November 21, 2021, 13:09:54 von Schampuskrampus

  • flow
Re: Fahrplan 2022
Antwort #284
Nein! Doch! Ooh!
Morteratsch - fermeda sün dumanda