Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wort Tram (2895-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Wort Tram
Hallo,

Weiß wer von euch woher das Wort Tram (aus Tramway) stammt? Nach meiner Recherche verwendeten die Schweizer zuerst den Begriff.
Steht das Wort in der Schweiz für etwas?
Und dann scheint das Wort über das Englische als Tramway wieder zu uns gekommen zu sein.

  • flow
Re: Wort Tram
Antwort #1
Ich darf hierauf verweisen: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=65860.msg706146#msg706146

Zitat
"1800 brachte Benj. Outram auf der Bahn von Little Eton in Derbyshire 3 Fuss lange, gusseiserne, auf der Unterseite mit einer Rippe versehene Schienen, sogenannte Fischbauchschienen, zur Verwendung, die er unmittelbar auf Steinunterlagen [stoneprops, Steinpfropfen] freischwebend legte.
Von dem Namen des Erfinders wird wohl mit Recht der heutige Name Trambahn abgeleitet, obzwar angeblich die Bezeichnung Tramweg [Tramway] schon vor Outram vorkommen und eigentlich von dem Stammworte tram [Balken?] abzuleiten sein soll. Barns machte jedoch Outram die Urheberschaft streitig, indem er anführte, eine derartige Anlage bereits 1797 m der Nähe von New-Castle von der Lawson-Kohlengrube zum Tyneflusse ausgeführt zu haben."
  • Zuletzt geändert: April 25, 2010, 12:38:52 von flow
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Wort Tram
Antwort #2
Toll! Danke :-)