Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wagenpark - Sichtungen usw. (600866-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #45

Ich verstehe nicht, warum hier keine eindeutigen Anzeigen verwendet werden oder die Standardanzeigen (wie bei TW 659) verwendet werden. Ständig variierende Anzeigen sind mMn nicht sehr kundenfreundlich  >:(.


Das ist weniger ein Problem von eindeutig verwendeten Standardanzeigen. Die Linie 12 verkehrt ja überlicherweise Leonhard - Andritz, weshalb man für den verkürzten Betrieb Jaki - Leonhard natürlich eine "Notlösung" basteln muss (intern wird das als 27 Jaki - Leonhard verarbeitet, angezeigt werden soll aber 12 Jaki - Leonhard) und da kann das schon mal passieren, liegt teilweise an der Technik und an den damit beschäftigten Menschen (siehe auch Linie 11 und 17!) ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #46
Womit wir wieder beim Thema RBL wären.....  ;D

SG
G111
Erstellt am: Juli 20, 2008, 18:19:26
Seit einigen !!! MONATEN !!! ist die Heckanzeige des TW 658 defekt. Es wird nur ca. die obere Hälfte des Textes bzw. der Linie richtig angezeigt.
Die untere Hälfte wird gar nicht angezeigt.  ???

Wird schön langsam Zeit für eine Reparatur!  8)

SG
G111
Erstellt am: Juli 27, 2008, 17:42:05
Das fällt eher in die Kategorie "Hörungen" bzw. "nicht Hörungen"  :D

Seit ein paar Tagen verkehrt der TW 503 mit neuen Drehgestellen. Dadurch wurde aus dem "Flugzeug" (Heuler) ein echter "Flüstertriebwagen".  :one:
Das ist sehr erfreulich  :)

Anbei auch ein paar Fotos von heute.
Dazu auch eine Frage:
WOZU sind diese beiden weißen "Hütchen" am Dach über dem Kasten für die LCD-Anzeige  des TW 503.

SG
G111
  • Zuletzt geändert: August 09, 2008, 20:11:08 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #47
Gut zu "hören". ;D ;)

Jetzt noch der 509er und das Problem ist aus der Welt geschafft. :D Bis auf die paar Duisis zumindest. ;)

Zitat
WOZU sind diese beiden weißen "Hütchen" am Dach über dem Kasten für die LCD-Anzeige  des TW 503.


RBL-Funk?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #48
502 und 506 könnten jeweils auch ein neues Drehgestell benötigen.
Gegen den Lärm den der TW 503 gemacht hat, ist das aber alles nichts  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #49
Bekommen ja eh alle 500er neue Drehgestelle.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #50
Ja eh  ;)

Ist ja auch gut so.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #51

Zitat
WOZU sind diese beiden weißen "Hütchen" am Dach über dem Kasten für die LCD-Anzeige  des TW 503.

RBL-Funk?


Jep!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #52
Das zweitbeste RBL der Welt hat heute wieder zeitweise "saftige" Aussetzer gehabt.
Die Stele in Liebenau beim Stadion ist offenbar auch "eingefroren".

Dafür gabs wieder "Blech" auf der SL 14. ;D

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #53
Heute am Abend ist offenbar die SL 20 "wiederauferstanden"  :hehe:

Entschuldigt bitte die Qualität des Bilds - war ne Notschlachtung.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #54

Vorbildlich, die GVB-Homepage:

Anstatt den Straßenbahnlinien 4 und 5 wird auf den SEV hingewiesen. Schade aber, dass die Linie 20 nicht angeführt ist (Auch wenn sie Verstärker ist / Weiß ja auch nicht jeder oder?)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #55
Das war in Wirklichkeit kein "Verstärkerzug". Es war ein Wagen der SL 14, welcher planmäßig über den Jakominiplatz in die Remise einzog.  :D

Deswegen auch mein Smiley.  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #56

Ich finde es ja interessant, das man Jakominiplatz als Fahrtziel darstellen kann. ;) Wäre es nicht besser, wenn die Liniennummer und das Fahrtziel nicht miteinander kombiniert sind? Ich finde schon. Ja, ich weiß, dazu gibt es die Sonderlinien mit der 2 voran. :P Aber angenommen, es findet irgendwo ein Vorfall vor, dann wird die Straßenbahn sowieso kurz geführt (Jakominiplatz). Gerade da wäre es sinnvoll, nur das Fahrtziel (nicht die Liniennummer) zu ändern und im Wagen natürlich akustische Durchsagen, dass dieser Wagen am ...platz wendet und der SEV bereit steht.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #57
Bei einer Kurzführung zum Jakominiplatz ist es am Besten, wenn man NICHTS an der Anzeige des betroffenen Fahrzeuges ändert, da ein Bruchteil der Fahrgäste ja doch auf die Anzeige schaut.  ;)
Wenn jetzt z.B. ein Fahrgast von der Annenstraße nach St. Leonhard möchte und es kommt ein mit 7 St. Leonhard/LKH beschildertes Fahrzeug, werden alle einsteigen. Am Jako erfolgt dann eine Durchsage, dass die Tram gewendet wird und ein Bus bereit steht. -> Jeder ist zufrieden.
Wenn auf dem Fahrzeug "7 Jakominiplatz" oder nur "Jakominiplatz" steht, wird ein Teil der Fahrgäste in der Annenstraße stehenbleiben und dementsprechend verspätet ans Ziel kommen. -> Unzufriedenheit.

Die Grundbeschilderung des Fahrzeuges sollte auf jeden Fall IMMER aus Linie und (theoretischem) Ziel bestehen, da es mMn in diesem Fall am wenigsten zu Mißverständnissen kommen kann.
Das gilt natürlich auch für Kurzführungen infolge von Baustellen, usw... Bei der Linie 12 sollte es im Moment genauso aussehen, ich verstehe nicht, warum man hier die Sache mit einer "neuen" Linie 27 für den Fahrgast unnötig verkompliziert.


akustische Durchsagen


gibts auch optische ... ?  :pfeifend:  :hehe:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #58

Oh, da habe ich etwas vergessen. Ich meine, dass die Anzeigen eine Station vor erreichen des Jackson umgestellt werden sollen.

Zitat
gibts auch optische ... ?  :pfeifend: :hehe:


Wenn man Schallwellen sichtbar machen kann. ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wagenpark - Sichtungen usw.
Antwort #59

Oh, da habe ich etwas vergessen. Ich meine, dass die Anzeigen eine Station vor erreichen des Jackson umgestellt werden sollen.


Das ist auch eine gute Idee, wobei es nicht so wichtig ist,wenn das Fahrzeug an einem "falschen" Bahnsteig hält. (z. B. SL 7 in der HSt. von 4er und 5er)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin