Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Rücklackierung und Rückbau der Garnitur 206 & 319B (2973-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Rücklackierung und Rückbau der Garnitur 206 & 319B
Liebe User!
Liebe Gäste!
Liebe Straßenbahnfreunde und die es noch werden wollen!  ;)


Fotos: ©  Styria - Mobile & Tramway Museum Graz

Im April 2011 wurde die Garnitur 206 & 319B aus Amsterdam vom dortigen Straßenbahnmuseum zurückgeholt und in Graz als Fahrrad-Bim adaptiert. - Dabei wurden Trieb- und Beiwagen neu lackiert und die Inneneinrichtung des Beiwagens für das Abstellen und Befestigen von Fahrrädern umgebaut. Diese Garnitur war in den lezten beiden Sommern als rollender Fahrradtransport in der Stadt unterwegs. Ein weiterer Einsatz für diesen Zweck ist aber nicht vorgesehen.
Daher soll die Garnitur nun zurücklackiert und der Beiwagen wieder für den Personenverkehr rückgebaut werden.
Im Zuge der Kooperation von Tramway-Museum-Graz und Styria-Mobile, die schon bei den letzten Fotosonderfahrten sehr gut funktioniert hat, möchten wir auf diesem Weg versuchen die Anzahl der helfenden Hände bei den Umbauwochenenden stark zu erhöhen, damit diese Garnitur wieder originalgetreu unterwegs sein kann.

Alle Interessierten sind an den Umbautagen im Tramway Museum in Mariatrost herzlich Willkommen.

Die Umbauwochenenden sind
14/15/16. Juni
19/20/21. Juli sowie
20/21/22. September

jeweils Freitag ab 18 Uhr und Sa, So ab 10:00 im Tramway Museum in Mariatrost.

Bitte um Eure zahlreiche Mithilfe.

Danke im Voraus
von den Teams

Tramway Museum Graz und Styria - Mobile

P.S.: Für alle Helfer gibt es nach Abschluß der Arbeiten eine Überraschung!

Für weitere Fragen ist dieser Thread geöffnet....  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rücklackierung und Rückbau der Garnitur 206 & 319B
Antwort #1
Die Radlständer sind schon aus dem Beiwagen heraussen.

Die Aufkleber sind sowohl vom Trieb- als auch Beiwagen entfernt.

Morgen um 10 geht's weiter...
Liebe Grüße
Martin

Re: Rücklackierung und Rückbau der Garnitur 206 & 319B
Antwort #2
Zitat
Die Radlständer sind schon aus dem Beiwagen heraussen.


Ja, mittlerweile macht der Innenraum wieder einen recht vertrauten Eindruck  :one: :

(Photos vom 15. 06.)

Re: Rücklackierung und Rückbau der Garnitur 206 & 319B
Antwort #3
Hallo zusammen,

Die notwendigen Arbeiten im Beiwagen konnten das letzte Mal schon abgeschlossen werden - Danke an alle, die uns dabei geholfen haben, dass wir jetzt vor unserem Zeitplan liegen!

Die notwendigen Vorarbeiten sowie das Lackieren selbst passieren dann am geplanten Arbeitswochenende im September, oder vielleicht schon früher, nämlich Ende August. Das wird aber noch gesondert bekannt gegeben.

Da uns aber die Arbeit trotzdem nicht ausgeht treffen wir uns sehrwohl an diesem Wochenende am Freitag um 18:00 Uhr und am Samstag und Sonntag jeweils um 10:00 Uhr zum Arbeiten im TMG. Nach dem großen Fest vom 30. Juni steht nun Zusammenräumen am Programm. Ebenso müssen die nächsten gebuchten Veranstaltungen in der Museumsremise vorbereitet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Rücklackierung und Rückbau der Garnitur 206 & 319B
Antwort #4
Hallo zusammen,

Wie schon letztes Mal vorangekündigt können wir heute bestätigen, dass es Ende August ein zusätzliches Arbeitswochenende geben wird!

Am Wochenende 31. August / 1. September 2013 stehen die notwendigen Vorarbeiten für das Lackieren sowie das Lackieren des Beiwagen 319B selbst am Programm. Bei den vergangenen Arbeitseinsätzen wurde dieser Wagen im Innenraum bereits komplett fertiggestellt!

Treffpunkt am Samstag und Sonntag ist wie immer 10:00 Uhr, am Freitag davor treffen wir uns wie immer um 18:00 Uhr im TMG - wir freuen uns auf Ihre aktive Mitarbeit.

Liebe Grüße

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rücklackierung und Rückbau der Garnitur 206 & 319B
Antwort #5
Ein aktuelles Bild...
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rücklackierung und Rückbau der Garnitur 206 & 319B
Antwort #6
Abgeschliffen ist er einmal...
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Rücklackierung und Rückbau der Garnitur 206 & 319B
Antwort #7
haben fertig....  :hehe:
Liebe Grüße
Martin