Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1181294-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #600
Gestern gab es gegen 17:30 eine massive Störung im Bereich Annenstraße stadtauswärts.
Als ich ca. 5 vor halb beim Roseggerhaus ankam (mit dem Bus) stauten sich schon ca. 7 Straßenbahnen vom Bereich zwischen Eggenbergergürtel und Esperantoplatz zurück. Die Ursache konnte ich leider nicht erkennen, es ging jedenfalls nur sehr langsam vorwärts und binnen 10 Minuten gab es eine "Straßenbahnparade" durch die ganze Annenstraße.

Ein Krisenmanagement war wieder mal kaum zu bemerken. Noch im Bus hab ich zwar den Hinweiston einer Ansage gehört, aber durchgesagt wurde dann doch nichts. Auch an den Haltestellen gab es keine Durchsagen, offenbar nicht einmal, als ich schon ca. 15 Minuten später (17:40) zu Fuß den Südtirolerplatz erreicht hatte, da dort immer noch viele Leute gewartet haben.
Ca. 5 nach halb ist mir zwar ein gesteckt voller SE1-Bus entgegen gekommen, das war aber der einzige, den ich bis zum Hauptplatz gesehen hab (von dort bin ich nicht entlang der Straßenbahnstrecke weiter gegangen). Außerdem sind nach diesem Bus noch immer Straßenbahnen dahergekommen, die sich dem Stau angeschlossen haben und die wohl besser am Jakominiplatz gewendet hätten. Ein Passant, der offenbar vom Esperantoplatz gekommen ist, hat bis kurz vor den Südtirolerplatz 25 Straßenbahnen gezählt.

Ich hätt auch noch ein paar Handy-Fotos, aber leider ist das Upload-Verzeichnis voll.

MfG, Christian

Edit: Fotos angehängt.
  • Zuletzt geändert: Juli 02, 2009, 12:35:11 von CaptnFuture

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #601
AFAIK hatte der TW 278 einen Defekt.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #602

Und so schnell kann alles stehen...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #603
... wenn in der Leitstelle geschlafen wird! >:(

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #604

Solche Situation zeigen ja, wie dringend Entlastungsstrecken benötigt werden. Ganz egal, wo dieser Vorfall jetzt nun stattgefunden hat.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #605
Grundsätzlich ja, nur in dem konkreten Fall wären die Trams dann halt auch in der Elisabethinergasse, Vorbeckgasse, Feuerbachgasse, Neutorgasse oder wo auch immer die Entlastungsstrecke vielleicht einmal kommen wird, gestanden!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #606
Jein!  ;)

Wenn diese Entlastungsstrecke in alle Richtungen befahrbar wäre, hätte man die Trams gleich wieder über die Elisabethinergasse Richtung Osten weiterschicken können.

Für die Fahrgäste, die nach Westen wollen ist das natürlich kein Trost, aber wenigstens bleibt der "Megastau" aus und auf den östlichen Ästen kommt es zu keinen Schwierigkeiten.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #607
Aber man könnte ja jetzt schon die Schleifen am Jakominiplatz bzw. die Möglichkeit dort von allen Richtungen in alle Richtungen zu fahren, nutzen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #608
Wenn man schneller reagiert  ;) könnte man Fahrzeuge die bereits in der Herrengasse sind auch nach Andritz umleiten.

Wobei es hier aber schon problematisch für das Leitstellenpersonal ist, da gerade bei technischen Gebrechen nicht absehbar ist, wie rasch der Betrieb wieder weiter geht.

Wenn es sich nur um eine "5 Minuten Störung" handelt ist ein Wenden von Kursen am Jako bzw. eine Umleitung von Kursen nach Andritz äußerst kontraproduktiv und eher betriebsbehindernd.

Ich würde den Mitarbeitern in der Leitstelle keine zu großen Vorwürfe machen.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #609
Ich sehe dies nicht so: es ist ziemlich egal, ob eine Störung 5 Min. oder 5 Std. dauert. Danach ist auf jeden Fall eine Neueinteilung der Linien notwendig. Und ob dies so einfach ist, wenn 70 % der Kurswagen in einem Abschnitt (in diesem Fall Annenstraße), wage ich zu bezweifeln. Da würde vielleicht der eine oder andere Wagen am Jakominiplatz in Richtung Osten ganz hilfreich sein ...

Was Umleitungen nach Andritz betrifft, so bin ich bei dir (außer es ist wirklich ein absehbare, längere Störung) - sinnvoll wäre in diesem Fall natürlich eine Schleife bei der Keplerbrücke.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #610
Bei einer 5 Minuten Störung sollte die Verspätung mit der Ausgleichszeit ausgeglichen werden können. Eine Neueinteilung ist dann nicht erforderlich.  ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #611
Heute ab ca. 15 Uhr wurde die Strecke durch die Innenstadt aufgrund des Stadtfestes gesperrt.

Anbei ein paar Bilder vom Jakominiplatz (584, 602, 664 und 612) sowie eines vom Oldtimer (TW 121), der heute auch unterwegs war, in Puntigam.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #612
Warum sind heute nachmittag die Linien 3 und 6 nach Liebenau geführt worden?
MfG  Gerold

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #613

Warum sind heute nachmittag die Linien 3 und 6 nach Liebenau geführt worden?
MfG  Gerold


Stadtfest = Herrengasse gesperrt!
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #614
Danke!
MfG  Gerold.