Re: Straßenbahnschienen am Griesplatz - Karlauer Straße
Antwort #10 –
Dass dort die Gleise noch liegen, sollte ausgenützt werden, gerade in Bezug auf zu erwartende Anrainerbeschwerden (siehe Hirtenkloster u.a.)! Dass die Gleise (noch) dort liegen, ist ja Gott sei Dank vollendete Tatsache. Das ist meiner Meinung nach ein entscheidender Unterschied und Vorteil zu Bauprojekten auf "Neuland". Wären die Strecken über Griesplatz, Lendplatz, Wiener Str. usw. nie aufgegeben worden, kämen die zwischendurch nötigen Sanierungen um einiges budgetverträglicher als Neuanlagen (weil ja nicht die gesamte Strecke auf einmal zu bezahlen ist), außerdem müsste sich die Straßenbahn nicht erst gegen Widerstände einen Platz im Verkehrsraum "erkämpfen", nein, sie wäre einfach eine bereits vorhandene und geschätzte Selbstverständlichkeit.
Meine Gedanken sind, dass man bei noch immer vorhandenen Gleisen seitens der Verkehrsplanung mit Recht einfach erklären könnte: "Wir sanieren jetzt den Bestand!", als: "Bitte, wir würden gerne hier in weiterer Zukunft vielleicht eine Straßenbahn bauen, und deshalb seid ihr eingeladen, bei verschiedenen Sitzungen, Podiumsdiskussionen und Bürgerforen erst einmal all eure möglichen und unmöglichsten bis absurdesten Wünsche zu deponieren..." Man erspart sich dann auch das politische Kleingeldgewechsel, dass immer ein paar Politiker, die gerade in Opposition sind (egal welcher Couleur), sich als "Bürger-Hero" aufspielen und alles um Jahrzehnte verzögern bis unmöglich machen.
Wenn die Gleise konsequent freigelegt würden, Lücken ergänzt würden, dann stünde bald eine nützliche Betriebsstrecke zur Verfügung! Was mir Sorgen macht, ist nur das Spannen einer neuen Oberleitung (samt Unterwerken?).
Noch vorhandene Gleise sollten jedenfalls gezielt kartiert werden und die HGL sollten darauf pochen, bei jeder Straßensanierung den Gleiskörper benutzbar zu hinterlassen!