Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aufbruch vor zwanzig Jahren (2559-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Aufbruch vor zwanzig Jahren
Zum zwanzigsten Mal jährt sich heute ein denkwürdiges Ereignis für den Grazer ÖPNV.

Am 9. September 1990 wurde - 64 Jahre nach der letzten Erweiterung des Straßenbahnnetzes - die Verlängerung der Linie 1 zum UKH
feierlich eröffnet und damit der Startschuss zu einem geplanten ehrgeizigen Ausbauprogramm (,,Netzwerk2000") gegeben.
Von den darin enthaltenen Projekten wurde bis heute allerdings nur die Verlängerung des 6ers realisiert, die Nahverkehrsdrehscheibe
ist immerhin in Bau...

Damals fanden solche Ereignisse noch nicht im kleinen Kreis geladener Gäste im Schutz eines Security- Teams statt, sondern wurden
im großen Stil begangen.

Der Eröffnungszug mit TW 601 durchbrach zum Auftakt der Feier, mit Bürgermeister Alfred Stingl am Steuer und Vizebürgermeister
Erich Edegger an Bord, am Beginn der Neubaustrecke in der Georgigasse eine Wand aus Kartonwürfeln.

LG Rainer

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Aufbruch vor zwanzig Jahren
Antwort #1

Danke :)

Zitat
Damals fanden solche Ereignisse noch nicht im kleinen Kreis geladener Gäste im Schutz eines Security- Teams statt, sondern wurden
im großen Stil begangen.

Wann war das jemals der Fall?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Aufbruch vor zwanzig Jahren
Antwort #2