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Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Inland => Thema gestartet von: f-taler am Juni 16, 2010, 18:17:42

Titel: Salzburger Lokalbahn
Beitrag von: f-taler am Juni 16, 2010, 18:17:42
Lokalbahn soll bald bis Ostermiething unterwegs sein

4,7 Millionen Fahrgäste zählt die Salzburger Lokalbahn pro Jahr. Bald schon könnten die roten Triebwagen bis ins oberösterreichische Ostermiething fahren. Die Strecke soll dazu um drei Kilometer verlängert werden. Um dem großen Ansturm an Fahrgästen gerecht zu werden, verlängert man auch neun Zuggarnituren.

Verdreifacht hat sich das Passagieraufkommen der Lokalbahn seit 1980. Neun der insgesamt 18 sechsachsigen Triebwagen werden deshalb ab Herbst 2011 durch ein neues Mittelstück verlängert werden. Lokalbahn-Chef Gunter Mackinger: "Zu den 80 Sitzplätzen und 100 Stehplätzen gewinnen wir so pro Garnitur weitere 30 Sitz- und 50 Stehplätze dazu."

Jeder Zug wird dann außerdem über einen attraktiven Niederflureinstieg verfügen. Von allen vier S-Bahnstrecken ist die Lokalbahn (S1) die mit Abstand am stärksten frequentierte: "Wir hätten sonst wohl täglich einen durchgehenden Stau zwischen Oberndorf und Salzburg", so Mackinger.

Verlängerung bis Burghausen nicht zu realisieren

Am 13. Juli will die oberösterreichische Landesregierung eine Vorentscheidung treffen, ob der Bürmooser Ast der Lokalbahn (S11) nach Trimmelkam um drei Kilometer verlängert wird - bis nach Ostermiething: "Angedacht, aber in naher Zukunft wohl nicht zu realisieren, ist die weitere Verlängerung bis hinauf nach Burghausen."

Auch das Güteraufkommen der Lokalbahn steigt, es liegt derzeit bei 1,7 Millionen Tonnen jährlich. Neue Betriebe mit Anschlussgleisen (zuletzt DB-Schenker) sorgen für stetige Zuwächse, die man sich aber auch im Alpentransit auf ÖBB-Strecken oder beim Hallein-Binder-Werk holt.

Quelle: Kronen Zeitung (http://www.krone.at/Nachrichten/Lokalbahn_soll_bald_bis_Ostermiething_unterwegs_sein-Laengere_Triebwagen-Story-205208)
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn soll bald bis Ostermiething unterwegs sein
Beitrag von: 4020er am September 10, 2010, 19:05:30
Lokalbahn fährt ab 2013 bis Ostermiething

Die Strecke der Salzburger Lokalbahn in den kommenden zwei Jahren um drei Kilometer von Trimmelkam bis Ostermiething (OÖ) verlängert. Die Finanzierung ist bereits beschlossen.
                   
Finanzierung ist bereits beschlossen.
Großes Fahrgastpotenzial
Die Lokalbahn kann mit der Verlängerung 15.000 Menschen in der Innviertler Region um Ostermiething als Kunden gewinnen. Dieses Potenzial gab 2006 den Anstoß, das Projekt neu auszuarbeiten. Am Freitag wurde es der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Kosten für die drei Kilometer lange neue Gleisstrecke, die neue Haltestelle in Diepoltsdorf und die Endhaltestelle in Ostermiething werden auf 11,5 Millionen Euro geschätzt.
           
Land Oberösterreich und Bund zahlen
Die Finanzierung sei schon fixiert, bekräftigt der oberösterreichische Verkehrslandesrat Hermann Kepplinger (SPÖ).

"Wir haben noch vor dem Sommer in der letzten Sitzung im Juli die entsprechenden Finanzierungsbeschlüsse gefasst", sagt Kepplinger, "dieses Projekt wird zu je 50 Prozent vom Bund und vom Land Oberösterreich finanziert."
                       
Zum letzten Mal nach dem Zweiten Weltkrieg diskutiert.
Die Verlängerung gründet auf alten Plänen
Mit der Verlängerung der Lokalbahn werde ein uralter Plan Wirklichkeit, freut sich Verkehrsdirektor Gunter Mackinger von der Salzburger Lokalbahn.

Die Idee, die Region um Ostermiething und das dahinterliegende Gebiet um den Weilhartforst an das Eisenbahnnetzt anzuschließen, gehe zurück auf den Bau der Lokalbahn Salzburg-Lamprechtshausen. Vor dem Zweiten Weltkrieg sei das Projekt zum letzten Mal intensiv diskutiert worden.
           
In zwei Jahren fahren die Züge durch
Ab 2013 werden die Züge im 30-Minuten-Takt von Salzburg bis Ostermiething durchfahren, die Fahrt wird 42 Minuten dauern.

Träume von einer weiteren Verlängerung bis nach Braunau seien in nächster Zukunft aber unrealistisch, winkt Kepplinger ab. Es gebe jedoch Pläne zu einer EU-Schienenverkehrsstudie für den Salzachkorridor zwischen Bayern, Oberösterreich und Salzburg.

Quelle: ORF Salzburg

Es geht ja

lg

P.S.: ...woanders.
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn soll bald bis Ostermiething unterwegs sein
Beitrag von: 4010 am September 11, 2010, 11:05:49
Ein PDF zur gestrigen Pressekonferenz mit Kepplinger und Mackinger gibt's hier (http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xbcr/SID-0329620E-855EEB1D/ooe/PK_Kepplinger_10.9.2010_Internet.pdf).
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn soll bald bis Ostermiething unterwegs sein
Beitrag von: 4020er am September 11, 2010, 11:31:24
Wäre es nicht sinnvoller, die Bahnlinie ins Ortszentrum zu führen?
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn soll bald bis Ostermiething unterwegs sein
Beitrag von: invisible am September 15, 2010, 11:02:28

Wäre es nicht sinnvoller, die Bahnlinie ins Ortszentrum zu führen?


Hab ich mir auch gedacht. Seltsam dass die Strecke 500m vor dem Ort enden soll, wo doch im südöstlichen Bereich der Ortschaft Platz genug für einen Bahnhof wäre (und am Gewerbegebiet würde man mit dieser Streckenführung auch vorbeikommen, falls man dort wirklich Gleisanschlüsse errichten will).
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn
Beitrag von: f-taler am Mai 14, 2011, 19:30:35
Bahnhof Lamprechtshausen rückt ans Ortszentrum

Haslauer: 3,9 Millionen Euro von Bund, Land und Salzburg AG / Neubau soll im Mai 2012 fertig gestellt werden
   
Heute, Freitag, 13. Mai, erfolgte der Startschuss für den Neubau des Bahnhofs Lamprechtshausen. In einem Jahr wird diese wichtige Verkehrsdrehscheibe im nördlichen Flachgau fertig sein. Der gesamte Bahnhof wird 300 Meter weiter ins Ortszentrum verlegt und die Funktion der Wagenhalle integriert. Der Bund, das Land Salzburg und die Salzburg AG investieren gemeinsam knapp 3,9 Millionen Euro in die Adaptierung des Flachgauer Endbahnhofs der Salzburger Lokalbahn.

"Die Salzburger Lokalbahn ist ein gutes Beispiel für moderne Infrastrukturpolitik. Der Neubau führt den Bahnhof näher ans Ortszentrum von Lamprechtshausen heran. Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Arbeitsstätten und Wohnungen werden so leichter zu erreichen sein. Das ist nicht nur eine Verbesserung für die Gemeinde, es hilft vor allem der Entwicklung des Wirtschaftsraumes nördlicher Flachgau. Die Modernisierung und der Ausbau des Bahnhofs helfen mit, das Wachstum und die Zukunft der Region abzusichern", sagte Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer.

"Ziel der Salzburg AG ist es, moderne, öffentliche Verkehrmittel für Salzburg zur Verfügung zu stellen", erklärte Dr. Arno Gasteiger, Vorstandssprecher der Salzburg AG. "Wir arbeiten weiterhin an der Attraktivierung der Salzburger Lokalbahn, die rund 4,8 Millionen Passagiere pro Jahr befördert. Mit dem Umbau in Lamprechtshausen ist der erste wichtige Schritt getan. Der nächste Schritt wird die drei Kilometer lange Streckenverlängerung der Salzburger Lokalbahn bis Ostermiething sein, diese wird 2012 umgesetzt. So wollen wir noch mehr Pendler zum Umstieg auf das Verkehrsmittel Nummer 1 im Flachgau bewegen."

Moderne Endhaltestelle barrierefrei

Bei den Modernisierungsarbeiten werden - neben einem neuen Bahnhofsgebäude - auch Aufenthaltsräume, WC-Anlagen sowie Technikräume errichtet. "In etwa einem Jahr wird der Bahnhof Lamprechtshausen auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Wir legen großen Wert auf die Nutzerfreundlichkeit des öffentlichen Verkehrs in Salzburg. Deshalb werden am neuen Bahnhof barrierefreie Bahnsteige errichtet. Außerdem bauen wir ein großes, helles Bahnhofsgebäude, wobei der Bahnhof auch gleichzeitig eine Wagenhalle darstellt. So vereinen wir Bus und Bahn unter einem Dach", betonte Gunter Mackinger, Leiter des Geschäftsfeldes Verkehr der Salzburg AG.

Bessere Anschlussmöglichkeiten

Eine Busanlegeleiste sowie erweiterte Park-and-Ride-Parkplätze dienen einerseits der effizienteren Verknüpfung von Bus und Bahn, andererseits auch der verbesserten Anbindung des Individualverkehrs. Insgesamt stehen 95 Pkw-Parkplätze zur Verfügung, zusätzlich können 65 Fahrräder und 50 Mopeds abgestellt werden. An weiteren Möglichkeiten zur Vergrößerung des Park-and-Ride-Parkplatzes wird gemeinsam mit der Gemeinde Lamprechtshausen gearbeitet.

"Der Neubau des Lokalbahnhofs ist ein wichtiger Meilenstein in der Ortsentwicklung Lamprechtshausens", unterstrich Johann Grießner, Bürgermeister von Lamprechtshausen. "Der moderne Bahnhof soll noch mehr Bürger sowie Bewohner der Umlandgemeinden zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr bewegen und leistet damit einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz. Das freut uns als langjährig unterstützende Klimaschutzgemeinde besonders. Im westlichen Flachgau haben wir mit der Salzburger Lokalbahn eine perfekte Anbindung an die Landeshauptstadt. 'Nimm Urlaub vom Auto - fahre mit der Bahn' heißt unser gemeinsames Ziel."

Die Salzburger Lokalbahn ist ein wichtiger Teil des Geschäftsbereichs Verkehr der Salzburg AG. Rund 4, 8 Millionen Passagiere nützen jährlich die Bahn, die zwischen dem Flachgau und der Stadt Salzburg verkehrt. Nicht nur der Passagierverkehr, auch der Güterverkehr ist ein wichtiges Standbein der Salzburger Lokalbahn, das im Jahr 2010 2,135.600 Tonnen Güter auf eigener und fremder Strecke transportierte.

Quelle: Land Salzburg (http://www.salzburg.gv.at/lkorr-meldung?nachrid=47008)
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn
Beitrag von: f-taler am Juli 31, 2013, 01:03:12
Die Pinzgauer Lokalbahn macht Unmögliches möglich! Durch Verspätungen eines...

Die Pinzgauer Lokalbahn macht Unmögliches möglich! Durch Verspätungen eines Zuges der ÖBB von Salzburg nach Schwarzach - 95 Schüler und 12 Lehrer der Hauptschule Mittersill befanden sich auf der Heimfahrt von der Wienwoche - wurde der Anschluss von Zell/See nach Mittersill versäumt. Ein kurzes Telefonat ermöglichte es: Der Chef der Pinzgauer Lokalbahn, Walter Stramitzer, setzte sich ans Steuer eines Sonderzugs, sein Mitarbeiter, Florian Knapp, unterbrach seinen Feierabend, beide brachten alle sicher ohne zusätzliche Kosten und fast pünktlich nach Mittersill! Ein herzliches Dankeschön an die Pinzgauer Lokalbahn seitens der Hauptschule Mittersill.


Quelle: SN (http://search.salzburg.com/news/artikel.html?uri=http%3A%2F%2Fsearch.salzburg.com%2Fnews%2Fresource%2Fsn%2Fnews%2Fpi112200_11.07.2013_41-47734914) :one:
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn
Beitrag von: 5047er am Juli 31, 2013, 07:35:20
Man stelle sich so etwas mal bei den ÖBB vor... :-X
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn
Beitrag von: invisible am Juli 31, 2013, 11:21:47

Man stelle sich so etwas mal bei den ÖBB vor... :-X


Da wäre nach Dienstschluss einfach niemand mehr telefonisch erreichbar.
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn
Beitrag von: 4020er am August 02, 2013, 17:59:34

Da wäre nach Dienstschluss einfach niemand mehr telefonisch erreichbar.

Was ja auch das gute Recht eines jeden Mitarbeiters ist.

Trotzdem eine tolle Aktion seitens der SLB. :one:
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn
Beitrag von: 222 am Februar 19, 2014, 21:11:29
5 Jahre neue Pinzgaubahn - Erfolgsstory nach Neustart. "Salzburg heute" berichtete am 19.2.2014:

http://tvthek.orf.at/program/Salzburg-heute/70019
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 15, 2015, 21:58:16
Die Bahn zwischen Zell am See und Krimml.
Es ist erfreulich, daß die Bahn trotz "Ruhestand" von Direktor Mackinger von der Bevölkerung so angenommen wird. Es kann nur ein  L O B  für diesen Mann ausgesprochen werden.
Ich war 3 Tage im Fotoeinsatz bei der Krimmler Bahn  -  es ist eine Freude !!!
Erstaunliches spielt sich auch im Personalsystem ab. Lokführerinnen, Zugbegleiterinnen usw. versehen hier fast "logisch" den  Dienst.
Für mich ist es nach wie vor unerklärlich wie man sich von einem so verdienstvollen Mann wie dies mit Sicherheit Direktor Mackinger war,  trennen konnte.

Heute bringe ich schnell noch ein paar Bilder.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 16, 2015, 16:08:38
Allzuviel Abwechslung beim Betrieb auf der Salzburger Lokalbahn Zell am See-Krimml kann man sich ja n icht erwarten. Alllerdings bringen die dampfbespannten  Garnituren  D I E  interessante Abwechslung. Wo gibt es den Geruch von verbrannter Steinkohle und dem Flair das nur von einer Dampflokomotive ausgehen kann ? Auf jeden Fall auf der KRIMMLERBAHN.
Heute habe ich wieder ein paar Bilder ins "Fenster" gestellt die in den letzten Tagen entstanden sind.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn
Beitrag von: Hubert Voller am Juli 28, 2015, 11:50:49
Grünes Licht für weitere Investitionen

Verkehrsministerium und Land investieren 25 Mio. Euro in den Ausbau und die Erhaltung der Salzburger Lokalbahn.
Verkehrsminister Alois Stöger und der Salzburger Verkehrslandesrat Hans Mayr haben am 23. Juli das achte ,,Mittelfristige Investitionsprogramm" für die Salzburger Lokalbahn unterschrieben. In Summe werden in den Jahren 2015 bis 2019 25 Mio. Euro investiert; die Hälfte der Investitionssumme trägt das Verkehrsministerium im Rahmen der Privatbahnförderung.
,,Wir wollen in ganz Österreich die beste Infrastruktur für umweltfreundliche Mobilität schaffen. Dafür investieren wir sowohl in das Netz der ÖBB als auch ins Netz der Regionalbahnen", sagt Verkehrsminister Alois Stöger. Und Verkehrslandesrat Hans Mayr ergänzt: ,,Mit diesem ,Mittelfristigen Investitionsprogramm' können wichtige Schritte für die Zukunft gesetzt werden. Die Salzburger Lokalbahnen sind für die Bevölkerung von Salzburg eine ganz wichtige Verkehrsinfrastruktur."
Das gemeinsame Investitionsprogramm von Verkehrsministerium und Land bezieht sich auf Fertigstellungsmaßnahmen für die Verlängerung von Trimmelkam nach Ostermiething, hier beteiligt sich auch das Land Oberösterreich.
Weitere Investitionen: Modernisierungen der Bahnhöfe Weithwörth, Oberndorf und Bürmoos, die Errichtung von Lichtzeichenanlagen an drei Eisenbahnkreuzungen und Erhaltungsinvestitionen entlang der gesamten Strecke (Schwellen- und Gleisneulagen, Ober- und Unterbaumaßnahmen).

Quelle: bmvit.gv.at (http://www.bmvit.gv.at/presse/aktuell/nvm/2015/0724OTS0035.html)

l.g.rellov
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn
Beitrag von: Olly am November 12, 2016, 13:12:43
Anbei einige ergänzende Bilder von meiner Reise mit der SLB im November 2016.

Der neue Endbahnhof in Ostermiething (0041)

Etwas verwirrende "Nachtzüge" ab  1Uhr-siehe besondere Extrahinweise!!!!! (0045)

"Bausteinaktion" des Zuges 55 (0048)

Im Umsteigebahnhof Bürmoos (0057)

Buntes Treiben vor der Remiese in Itzling (0062)

Der neue Endbahnhof Lamprechtshausen fungiert sowohl als Bahnhof als auch als Abstellhalle. Beachtenswert ist die echte Bepflanzung der Mauer!! Außerdem sind die Betonwände noch mit Abdrücken von Kletterpflanzen versehen!! (0138)





Titel: Re: Salzburger Lokalbahn
Beitrag von: HGLF am April 10, 2018, 22:01:21
http://www.krone.at/1635088

Politik ist sich einig
U-Bahn bis zum Mirabell kommt 2024
Der Zeitpunkt ist günstiger denn je, die politische Konstellation gut, die Jahrzehnte andauernden Debatten gehen allen auf die Nerven und ein konkretes Projekt in der zweiten Stau-Hauptstadt Österreichs (in der diesjährigen Statistik landete Salzburg hinter Wien) notwendig: Es gibt eine Einigung über die Lokalbahn.

Noch 2018 soll der politische Beschluss von Stadt und Land gefällt werden: Der Tunnel (er reicht jetzt schon bis auf 85 Meter an die Kiesel-Kreuzung heran) soll um 800 Meter bis unter den Mirabellplatz verlängert werden.  2018 und 2019 sollen die Verträge zwischen dem Bund, dem Land und der Stadt unterzeichnet werden.  In Wien hat der Bund (Finanz-und Verkehrsministerium) 50 Prozent der Kosten für den Ausbau der zwei Linien U 2 und U 5 übernommen, derzeit wird über eine Verlängerung der U 2 weiter Richtung Süden verhandelt.

Dies wollen Bürgermeister Harald Preuner und sein Vize Bernhard Auinger auch erreichen. Woran es bisher scheiterte: Die Parteien waren sich nicht einig, das Projekt einer kostspieligen Unterquerung der Salzach im Bereich Staatsbrücke lehnte die Stadt vehement ab.  2019 bis 2021 soll die Einreich-und Detailplanung erfolgen, 2022 bis 2024 die Errichtung.  Wenn die O-Bus-Linien über die Schwarzstraße umgeleitet werden, kann die Errichtung in offener Bauweise erfolgen, was natürlich Geld spart.

Nur eine Station mit verschiedenen Ausgängen ist vorgesehen: Auf dem Mirabellplatz zwischen der Universität Mozarteum, der Schranne und dem Schloss.  Bürgermeister Harald Preuner und sein Vize Bernhard Auinger sind einig: Dieses Projekt ist sinnvoll, es lockt mehr Pendler aus dem Flachgau auf die Schiene und der als Wende-Anlage genutzte Tunnel vom Bahnhofsvorplatz bis nahe der Kiesel-Kreuzung zeigt die Richtung vor.  Die Kosten des Mirabell-Tunnel-Projekts werden mit höchstens 150 Millionen Euro veranschlagt. Auch im Land gibt es eine politische Weichenstellung: 2019 soll der Anschluss Hagenau an der Westautobahn weiter ausgebaut werden, die Abfahrt Richtung Itzling hat sich inklusive des neuen Lärmschutzes bewährt.

Die Vorarbeiten haben bereits begonnen, das Projekt würde Bergheims Zentrum massiv vom Durchzugsverkehr befreien.  Der auf 200 Millionen Euro geschätzte Gitzentunnel wäre dadurch nicht notwendig - ein Teil des Geldes stünde für die Lokalbahn-Verlängerung bereit. Geprüft werden sollen drei Themen-Kreise, über die kein Konflikt besteht:  Preuner möchte wissen, ob eine Einbindung von S-Bahn-Zügen in die Lokalbahn möglich ist.  Auinger will das Projekt eine Lokalbahn-Abzweigung zum Messeparkplatz untersuchen.

Beide wollen die Machbarkeit einer oberirdischen Weiterführung der Lokalbahn nach Süden prüfen, wobei es um die Hauptfrage geht: Wo tauchen die Lokalbahnzüge wieder an der Oberfläche auf?  Die neuen Partner in der Stadtregierung haben sich darüber geeinigt, dass es keinen Streit geben soll, dass aber etwas Konkretes geschehen muss, wie die große ,,Krone"-Umfrage ,,Was bewegt die Stadt?" bewies.
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn
Beitrag von: FlipsP am Oktober 19, 2018, 14:56:59
Hat zwar nur zu einem kleinen Teil mit der Salzburger Lokalbahn zu tun, aber in Salzburg wird scheinbar doch einiges Erfreuliches für den ÖV beschlossen!

Neues Budget für Salzburg: Gitzentunnel versenkt, Öffi-Offensive kommt Die Regierung beschloss ein neues Budget - und eine Kehrtwende in der Verkehrspolitik: Die Öffis bekommen Vorrang, auf teure Straßenprojekte wie den Gitzentunnel wird in dieser Legislaturperiode verzichtet. Auch günstigere Öffi-Tickets kommen. "Dieses Budget ist in mehrfacher Hinsicht ein Neuanfang", sagte Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer nach den Budgetberatungen Freitag früh. Ausgeglichenes Budget, keine neue Schulden, das bleibt das Credo von Finanzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl. An Investitionen sind enthalten: der Chiemseehof, der Neubau des Konradinums, der Neubau des Landeszentrums für Hör- und Sehbildung oder diverse Straßenprojekte. "Nachdem es in den vergangenen fünf Jahren gelungen ist, den Schuldenberg des Landes um rund 500 Millionen Euro zu reduzieren, wollen und werden wir da weiter dranbleiben. Das wird zwar nicht mehr in dieser Dimension möglich sein, dennoch werden wir diesen Weg konsequent weitergehen." Lokalbahn-Ausbau statt Gitzentunnel Es gibt ein kräftiges Signal für den Öffentlichen Verkehr: Das straßenbauliche Großprojekt der Nordspange Salzburg (inkl. Gitzentunnel) wird in dieser Legislaturperiode zugunsten eines zweispurigen Ausbaus der Lokalbahn und einer Taktverdichtung (15 Minuten-Takt) nicht mehr verfolgt. "Zudem investieren wird in die Instandhaltung des Straßennetzes", sagte Stöckl. Die Offensive betrifft vor allem den Öffentlichen Verkehr. "Damit die Öffis genutzt werden, müssen sie billiger, schneller und leichter zugänglich werden. Wir müssen in die Infrastruktur, in ein besseres Angebot und in billigere Tickets investieren", sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll. Jahrestickets werden wesentlich günstiger Das Tarifsystem wird grundlegend reformiert. "Wir schaffen eine attraktive Jahreskarte um 595 Euro fürs ganze Bundesland. Das sind fast 1000 Euro weniger als bisher" sagt Schnöll. Außerdem wird es Regionen-Tickets für die Stadt Salzburg (inkl. 1. Außenzone), Salzburg Land Nord, Salzburg Land Süd, Pinzgau, Pongau und Lungau geben, die 365 Euro kosten. Wer 2 Regionen kauft, zahlt 495 Euro. Investitionsoffensive bei ÖV-Struktur Für die Pendler aus dem nördlichen Flachgau soll der Umstieg auf die Öffis deutlich attraktiver werden: "Wir nehmen in den nächsten Jahren Geld in die Hand, um die Salzburger Lokalbahn soweit zweispurig auszubauen, dass wir einen 15-Minuten-Takt fahren können", sagt Schnöll. Und: "Es gibt aber auch viele, die aufs Auto angewiesen sind. Wenn wir denjenigen, die auf Öffis umsteigen können, ein attraktives Angebot legen, profitieren auch die davon, die weiterhin das Auto einfach brauchen." Außerdem werden auch das bestehende Angebot erweitert und diverse Takte verbessert, sagt Schnöll: "Die Testphase der Taktverdichtung auf der Pinzgauer Lokalbahn während der Sperre des Schmittentunnels hat gezeigt, dass die Salzburger bei einem guten Angebot bereit sind, umzusteigen. Wir werden deshalb den 30-Minuten-Takt auf der Pinzgauer Lokalbahn beibehalten. Zusätzlich erweitern wir Bus-Takte in allen Bezirken und die Taktung der S3 in Richtung Süden. Es geht mir dabei vor allem darum, auch am Abend Busse und verstärkten Bahnverkehr anbieten zu können", so Schnöll. Verkehr grundlegend neu strukturieren "Neben einer Verbesserung der Infrastruktur, einem besseren Angebot und wesentlich billigeren Ticketpreisen braucht es eine grundlegende Strukturreform", ist Landesrat Schnöll überzeugt: "Die Politik muss das Heft wieder in die Hand nehmen. Es braucht eine gemeinsame, gut abgestimmte Verkehrsplanung fürs ganze Bundesland. Die Stadt Salzburg und das Land müssen an einem Strang ziehen." Ein deutliches Signal gibt es auch, um die kaputten Straßen im Land zu sanieren. Das Budget für reine Straßensanierung wird 2019 im Vergleich zu heuer und den letzten Jahren um 8 Millionen erhöht. Ein wichtiges, wenn auch eher symbolisches Zeichen setzt die Landesregierung in einem anderen Bereich: Nachdem erst am Donnerstag bekannt geworden war, dass Österreich laut einem Bericht bei den Ausgaben für Entwicklungshilfe abgestürzt ist, werden die Mittel des Landes Salzburg für Entwicklungszusammenarbeit von 330.000 Euro auf eine Million Euro verdreifacht. Budget 2019: Ausgaben in Höhe von 2,87 Mrd. Euro veranschlagt Im Budget 2019 stehen Einnahmen von 2,85 Mrd. Euro Ausgaben in der Höhe von 2,87 Mrd. gegenüber. Die Differenz von rund 20 Millionen Euro wird durch Rücklagen abgedeckt. Finanzreferent Christian Stöckl (ÖVP) plant zudem keine Neuverschuldung. Er strebe vielmehr eine weitere Reduzierung des Schuldenstands um zumindest 6,5 Mill. Euro an, sagte er am Freitag.

Quelle: https://www.sn.at/salzburg/politik/neues-budget-fuer-salzburg-gitzentunnel-versenkt-oeffi-offensive-kommt-48330565#comments © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2018
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn
Beitrag von: Bosruck am November 21, 2018, 22:25:42
Der während der Straßen-Tunnelsperre im Pinzgau für diesen Zeitraum eingeführte Halbstundentakt zwischen Zell am See und Piesendorf Bad bleibt nun dauerhaft erhalten. Die spürbaren Fahrgastzuwächse machen es möglich.

https://www.pinzgauerlokalbahn.at/content/website_pinzgauerlokalbahn/de_at/news-uebersicht/Tunnelsperre.html

Und zwischen Gleisdorf und Weiz macht man am Wochenende nach wie vor komplett dicht...  :-X
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am März 28, 2019, 12:51:05
Es tut sich wieder etwas: https://www.salzburg24.at/news/salzburg/salzburger-lokalbahn-wird-ausgebaut-67797271

W.
Titel: Re: Salzburger Lokalbahn
Beitrag von: TW 581 am März 28, 2019, 13:43:46
Das ist eh schon längst überfällig!